Corona-Virus: Was tun nach Kontakt mit infizierter Person?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Hier soll behandelt werden:

Was muss ich tun, wenn ich Kontakt mit einer infizierten Person hatte?
Was bedeutet "Kontakt" in diesem Sinne?
Wen muss ich informieren?
Wann ist Quarantäne angezeigt?

Gruss, Marcel
 
Nun mal ne gute Nachricht. Der beigefügte Text ist aus dem Live Ticker von n-tv, Stand heute morgen. Zumindest sind jetzt theoretisch auch Hausärzte und Kinderärzte vom Budget her, in der Lage, Tests durchzuführen.
Ob sie es denn tun werden, steht auf einem anderen Blatt......


Die Coronavirus-Tests seien nur sinnvoll, wenn jemand Symptome der Erkrankung der oberen Atemwege aufweise und in einem Risikogebiet war - oder Kontakt zu einer infizierten Person gehabt habe. Es gebe in Deutschlands einschlägigen Laboren Kapazitäten für rund 12.000 Tests pro Tag. Jede Haus- und Kinderarztpraxis könne einen Test per Rachenabstrich machen. Die Bezahlung durch die Kassen sei geklärt.
 
eigentlich sinnvoll.
allerdings gibt es ja viele infizierte, die keine oder kaum beschwerden haben und/oder nicht wissen, ob sie kontakt zu infizierten hatten.
wenn z.b. einer im überfülltn bus war, weiß man das ja normalerweise nicht.

wenn aber nicht alle infizierten getestet werden, ist der prozentuale anteil der toten sehr viel höher und die panik nimmt zu.........


lg
sunny
 
Tja, viele Ärzte werden es auch nicht machen, egal ob sie es bezahlt bekommen oder nicht, da sie nicht über die Infrastruktur dafür verfügen.

Wenn man es irgendwie vermeiden kann, sollte man eh jede Arztpraxis jetzt meiden - das Risiko im Wartezimmer auf Infizierte zu treffen........
 
nicht nur im wartezimmer.

mein hausarzt holt jeden patienten selbst ins sprechzimmer und begrüßt dabei auch die patienten, die in der anmeldung stehen und das macht er auch jetzt noch mit hand geben und das ohne sich danach die hände zu waschen oder zu desinfizieren.

da in seiner praxis im laufe von fast 40 jahren unendlich viele leute mit virusgrippe, ansteckenden lungenkrankheiten usw. waren und er noch nie krank war (er sieht auch jetzt mit über 70 noch kerngesund und frisch und jung aus), hat er wohl ein supergutes immunsystem (er führt seine chron. gesundheit auf seinen optimismus und sein positives denken zurück, was sicher auch dazu beiträgt. allerdings hat er auch keine genet. krankheiten und hatte immer genug geld für biokost und auch nie geldsorgen oder sonstigen streß usw).

mir gibt er da natürlich auch die hand, aber das ist mir egal, weil ich mir unterwegs eh nicht ins gesicht fasse (und auch einige türklinken, haltegriffe usw. anfasse, die evtl. kontaminiert sind) und bei der rückkehr in meine wohnung die hände wasche.
anderen geb ich aber schon seit ein paar jahren nicht mehr die hand, weil viele parf. handcreme benutzen und meine hände dann stinken und das kaum wegzubekommen ist.


lg
sunny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben