Corona Virus Fragen und Antworten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So gerne man das alles ausblenden möchte...es geht nicht... ich sehe das inzwischen ähnlich wie Grau.

Ich halte das Ganze für möglicherweise viel ernster als uns die Regierung erzählt. Deshalb sind die ganzen Massnahmen, die bei der immer wieder erwähnten "Influenza" total übertrieben scheinen, für mich durchaus angebracht.
Ich fürchte, dass es viel mehr Tote und auch noch weitere Folgen für die Menschheit geben könnte.

Ich erwarte bei den Ankündigungen der Bundesregierung mit ihrer mittlerweile wiederholt festgestellten Untertreibung, dass wir uns darauf vorbereiten können, dass es mindestens so schlimm wird wie angekündigt.

Wenn man einmal logisch nachdenkt, dann muß man sich fragen, wie "unsere" ReGIERung sträflich mit uns umgeht! Und das in Anbetracht der heutigen kompletten Isolation von Italien!

Einmal mehr frage ich mich, wo soll das alles hinführen, und wem "dient" das ganze Verharmlosen.....
 
Das Beruhigen der Bevölkerung und das Verharmlosen, das aber bei anderen Nationen viel ausgeprägter ist (Niederlande, Schweiz), dient wohl in erster Linie dazu, die Wirtschaft und die Versorgungsabläufe nicht völlig zusammenbrechen zu lassen.

Was wäre denn, wenn ab morgen einfach alle Bürger entscheiden, zu ihrer eigenen Sicherheit daheim zu bleiben? Auch die Ärzte, Postboten, Kraftwerksingenieure? Dann wäre das Virus zwar in vier Wochen verschwunden, aber ein gewisser Teil der Menschen zuhause verhungert/erfroren/an Herzinfarkt gestorben. Die Regierung muß hier sehr fein justieren, um es zu schaffen, eine maximale Bremsung der Ansteckung bei minimaler Störung der Infrastruktur und der Finanzströme zu erreichen.

Ich bezweifle, daß die vielen guten Ratschläge, was jetzt zu tun wäre, die sich in allen Kommentarspalten und auch hier finden, noch immer gute Vorschläge sind, wenn man sie zuendedenkt.
 
Die Grundversorgung kann meiner Meinung nach noch immer garantiert werden. Muss ja nicht sein das 100% Personal in Quarantäne geschoben wird. Wenn 20% Zur Arbeit gehen würden, sollte es damit gesichert sein.
Darüber hinaus sollte es möglih sein mit Notfallkids 4 Wochen lang zu überleben. Das ist auch eine Geschichte die man unter Gewissen Umständen schaffen könnte. Zb.Bsp importieren von Konserven aus Regionen der Welt wo es noch kein Corona gibt.

Darüber hinaus denke ich das so gut wieder jeder Haushalt schmerzfrei eine Woche auskommt. Viele sogar zwei.
Oder man macht einfach das, was die im Tv sagen. Selbstschutz... was nebenbei bemerkt die beste Prophylaxe ist.
 
Es gibt Bereiche, die kann man auch mal für ein paar Wochen stillegen -- Unternehmensberatung, Lehrbetrieb an den Universitäten, Schulen -- ohne das was passiert. Aber in anderen Bereichen kann man nicht 80% der Personals heimschicken: Gefängnisse, Post, Krankenhäuser und Arztpraxen, Wasser- und Stromversorgung, Polizei, Landwirtschaft; vermutlich gibts noch viel mehr.

Vielleicht solltest du dir mal eine Liste machen, knuddz, welche Infrastrukturen du eigentlich nutzt und wer sie am Laufen hält. Recht viele Leute scheinen zu glauben, daß Klopapier und Konserven das einzige ist, was sie brauchen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ grau, du steckst ja sehr tief in der Materie drinne.
Hast du eine Studie gefunden die bestätigt, das das Virus wie das HIV Virus dauerhaft im Körper verbleibt?
China hat ja inzwischen gut 3 Monate Erfahrung damit. Und vielleicht wurde ja schon etwas seriöses niedergeschrieben was man einsehen kann.

Ich setze mal voraus das niemand seit 3 Monate an diese Krankheit bisher leidet.

Ansonsten:
Habe ich das richtig verstanden, das überlebende mit Folgeschäden zu rechnen hätten?
Also als direkte Folge der Viruskrankheit. Oder geht es eher in die Richtung das die Organe Sekundär geschadet werden durch das eigne Immunsystem so ähnlich wie es bei Hashimoto der Fall ist?


Mir kommen die Italienischen Todeszahlen gewaltig vor. Die gibt es ja Weltweit gar nicht.
Die Zahlen aus Italien schätze ich authentischer ein als die der deutschen oder irgend einer Bananenrepublik oder China.
 
Ich sehe keinen Grund, die chinesischen oder die deutschen Zahlen anzuzweifeln.
 
Wuhu,
bei all den "Nachrichten" die dzt alles und jeden überfluten, sind leider nicht nur wichtige Tatsachenberichte zu finden, sondern auch Dinge welche nicht nur an expertenhaft-seriöses Fearmongering (Panikmachen) grenzen - das wird auch leider wie üblich "vergessen"...
Ach so. Du gehörst zu der Gruppe, deren Verschwörungstheorie es ist, dass nur so getan wird als ob, um gewünschte Systemänderungen einzuführen.
Wo doch Gates auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2017 schon vehement darauf hingewiesen hatte, dass mit so einem Vorfall zu rechnen ist. Alles klar.
Von was träumen Verschwörer eigentlich nachts so?
...
Von was Verschwörer so nachts träumen weiß ich nicht, musst diese schon selbst fragen. 😎

Doch leider nein, da gehts nicht um "Verschwörungstheorien", da gibts auch nicht so bekannte offizielle Meetings (also nicht nur dieses von Dir genannte offizielle "München 2017"), Besprechungen, Listen, Pläne - von den üblichen Verdächtigen (World Bank, World Economic Forum, US- und CN- CDCs, UN-Ableger, Geheimdienst/e, "philantrope" Stiftungen, div Medien) - noch gar nicht so alt, sondern ua vom 18.10.2019 - glücklicherweise jedoch auch in letzter Zeit immer wieder auf Video festgehalten, welche nicht mal mehr "geleakt" werden müssen (der berühmte Elefant im Raum den keiner sehen mag) - Stichwort: Event 201 - vgl https://www.centerforhealthsecurity.org/event201/ - alles ganz offiziell - es geht wie bisher schon um Macht und Kontrolle :rolleyes:

Also große Reden, die nun genauso eintreffen, zumindest wenn man den Panikmacher-inne-n glaubt; Ausschnitte daraus sind zB hier zu finden:
youtube.com/watch?v=IRJpP83MqNs

Leider auch im engl Original dieser investigativen Kanadierin, wobei auch hier der "automatische Übersetzer" eingestellt werden kann - ein deutscher YouTuber übersetzt einige ihrer Videos, vielleicht ist es in den nächsten Tagen dort übersetzt...

Also nein, die Panikmacher haben einige von Euch ganz ordentlich erwischt, leider keine "graue Theorie" - und was ich Euch hier übel nehme ist, dass Ihr denen auch noch ohne genauer hinzusehen folgt bzw andere Leute mit dieser gewollten Panik "ansteckt"! :mad:

Keine Frage, dieses Virus und die Infizierten bzw die daran als quasi letzter Tropfen im Fass von (Vor-) Erkrankungen starben gibt es tatsächlich, ganz nach Plan; Sowie das Manipulieren des Großteils der Leute, wie auch hier von einigen von Euch das Panikmachen vervielfältigt wird; Das sind in dem "Spiel" die von mir schon weiter vorne im Thread genannten "Bösen" (die leider auch noch in der einen und anderen Regierung hocken); Glücklicherweise gibts doch auch einige "Gute", die da nicht mitspielen wollen - es wird letztlich nicht (mehr) planmäßig klappen, aber das lass ich hier nun wieder aus, denn das würde ja (angeblich) nicht mehr zum Thema passen... ;)

Ich kann mich nur wiederholen: Fallt nicht auf die Panikmache a la den "milden" Vorläufern Vogel- und Schweine-Grippe herein! Ein "gesundes sich Sorgen machen" und einige sinnvolle Vorkehrungen (also nicht hamstern/horten etc pp) für sich im Kleinen zu treffen und sich an die (sinnvollen) Ratschläge seiner Kommunen/Gemeinden halten ist jedenfalls nicht verkehrt. (y)

Und in einigen wenigen Monaten könnt Ihr mir dann ja Eurer Meinung nach hier im Thread sagen, dass ich und "meine Verschwörungstheoretikerinnen" nicht recht hatten. Namaste 🙏
 
und was ich Euch hier übel nehme ist, dass Ihr denen auch noch ohne genauer hinzusehen folgt bzw andere Leute mit dieser gewollten Panik "ansteckt"! :mad:
OT (?)
Alibiorangerl, du verwechselst da was. Sich informieren von verschiedenen Seiten heißt nicht, sich anstecken zu lassen.
Im Allgemeinen (und oft sogar im Besonderen) funktioniert meine Einschätzung von Gut und Böse eigentlich recht fein.
Alltagserprobt. Sturmgeprüft.
In unguten Zeiten und Situationen orientiere ich mich übrigens auch nach Gefühl: wer ist wie vorher schon aufgetreten, wie nehme ich jemanden wahr, was sind seine Werte. Wie vertrauenswürdig empfinde/empfand ich XY und Z .
Ich trau das außerdem auch anderen Menschen zu. :D
Und in einigen wenigen Monaten könnt Ihr mir dann ja Eurer Meinung nach hier im Thread sagen, dass ich und "meine Verschwörungstheoretikerinnen" nicht recht hatten. Namaste 🙏
Wenn du Recht hattest (ich weiß nur nicht genau mit was) werde ich die erste sein, die hier sagt: ao, Recht hattest du!
Hab da kein Problem damit zu sagen: ja, da hab ich mich geirrt.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Felis,
ich kann Dich (und Deine ganz persönliche Situation) sehr gut verstehen, nicht nur Du bist in so einer Lage (zB ältere chron kranke Angehörige)!

Allerdings muss man ja nur den Thread durchgehen - permanent diese spekulativen (!) Szenarien, wie denn nur "so gut wie sicher" alles derartig schlimm werden wird, weil Virus-Expertin X, Regierungs-Dings Y und Medien-Bums Z hat das ja so dort gesagt oder da geschrieben. Andere, die da "mitspielen" werden jedoch ausgeblendet? Warum denn bitte?

Ich weiß, dass Du kein Problem haben wirst, hier zu schreiben, dass ich richtig lag - doch (wie ich Dir andernorts schon schrieb) darum geht es mir nicht, also ums "Rechtbehalten"! Sondern darum, dass die Leute sich mal wieder besinnen und nicht nur auf die eine Seite der Experten sehen, sondern auch alle anderen Seiten, zB tatsächlich existierende "elitäre" Leute die unterm Strich genommen "böse" sind (wenn man deren große Reden folgt); Aber auch Menschen, die täglich mit den Betroffenen (Infizierte sowie Med-Personal) zu tun haben! Schlimm genug, dass es diese Pandemie - wie klein oder groß auch immer - gibt; Dennoch kein Grund in diese "geplante" Panik zu rutschen, denn das ist ua ein Ziel; Grade Du solltest doch wissen, dass diese (gewollten und ungewollten) panikmachenden Einflüsse auf einige/viele Menschen krank machend wirken...
 
Es wäre hilfreich, wenn zu Videos, die hier in englischer Sprache eingestellt werden, darunter ein Satz geschrieben wird, worum es geht.

LG - EG
 
Wuhu E.G.,
das hab ich im Absatz oberhalb des Videos geschrieben bzw verlinkt, hier noch der Link zum Google-Übersetzer; Auf der 1. Seite liest man, wie allgemein reagiert werden soll(t)e, wenn eine Pandemie ausbräche - was so noch nicht verdächtig klingt (das tuts ja zunächst nie); In den dortigen Videos gibts jedoch einige Redner, die dann den einen oder anderen Satz fallen lassen, was dann nicht nur Zweifel aufkommen lassen - und das wurde in dem Video dokumentiert...
 
ei all den "Nachrichten" die dzt alles und jeden überfluten, sind leider nicht nur wichtige Tatsachenberichte zu finden, sondern auch Dinge welche nicht nur an expertenhaft-seriöses Fearmongering (Panikmachen) grenzen - das wird auch leider wie üblich "vergessen"...

Hier z.B. fangen unterschiedliche Wahrnehmungen an.
Was der/die Eine als Panikmache sieht, empfindet ein anderer Mensch als reine Vorsichtsmaßnahme.
Hier spielt z.B. auch das Ego eine große Rolle, was Einschränkungen betrifft.
Weiterhin muss hier betrachtet werden, dass diese explosionsartige Vermehrung des Virus "rasant" ist und einen Doppelcharakter im Mechanismus aufweist.
Was heute noch ein zuviel an Einschränkung empfunden wird, ist in wenigen Tagen wiederum ein zu wenig.
Drastische Maßnahmen seitens der Kliniken dienen dazu sich auf die schwereren Fälle vorzubereiten und "Leben zu retten".
Besser vorbereitet sein - als sich entspannt im Stuhl zurücklehnen und mal zu schauen, was denn da wohl alles auf uns zukommt.:rolleyes:


eine Frage, dieses Virus und die Infizierten bzw die daran als quasi letzter Tropfen im Fass von (Vor-) Erkrankungen starben gibt es tatsächlich, ganz nach Plan; Sowie das Manipulieren des Großteils der Leute, wie auch hier von einigen von Euch das Panikmachen vervielfältigt wird; Das sind in dem "Spiel" die von mir schon weiter vorne im Thread genannten "Bösen" (die leider auch noch in der einen und anderen Regierung hocken); Glücklicherweise gibts doch auch einige "Gute", die da nicht mitspielen wollen - es wird letztlich nicht (mehr) planmäßig klappen, aber das lass ich hier nun wieder aus, denn das würde ja (angeblich) nicht mehr zum Thema passen...

Von welchem "Plan" redest Du genau?
Wir können uns nur unterhalten wenn alle auch auf "Deinen Plan" draufschauen können.


Ich kann mich nur wiederholen: Fallt nicht auf die Panikmache a la den "milden" Vorläufern Vogel- und Schweine-Grippe herein! Ein "gesundes sich Sorgen machen" und einige sinnvolle Vorkehrungen (also nicht hamstern/horten etc pp) für sich im Kleinen zu treffen und sich an die (sinnvollen) Ratschläge seiner Kommunen/Gemeinden halten ist jedenfalls nicht verkehrt. (y)

Die Vogelgrippe bzw. alle Viren die "vorher" waren, das gehört der Vergangenheit an.
Und ich halte es für fehlerhaft, sich "nur" auf die Vergangenheit zu konzentrieren.
Ich muss diese neuen Aspekte im "Jetzt" wahrnehmen und neu bewerten.
Die vorherigen Grippen wiesen meines Erachtens nicht diesen Doppelcharakter aus.
Hamstern halte ich auch nicht für in Ordnung.
Zeigt auch ein gewisses Ego der Menschen, die nicht weiterschauen, dass Andere dann nichts mehr abbekommen.
Andererseits wissen wir auch nicht genau die Gründe, warum gehamstert wird.
Menschen, die selbst nicht mehr viel einkaufen können, werden von der Familie vielleicht etwas mehr mit eingedeckt und schwups sind die Regale schneller leer und schon wird hier geschrieben "überall wird gehamstert".
Das wird sich hoffentlich einregeln.
Jedenfalls habe ich noch keinen "Paniker" hier rumlaufen sehen.

Für mich empfinde ich den Virus eher als einen grippalen Infekt, ähnlich wie ich diesen auch gerade habe und bin auch nicht panisch.
Aber was für mich ein grippaler Infekt ist - kann für einen bestimmten Patienten in kritischen Situationen Lebensbedrohlich werden.
Es wäre also egoistisch von mir auf andere zu schließen.

nd in einigen wenigen Monaten könnt Ihr mir dann ja Eurer Meinung nach hier im Thread sagen, dass ich und "meine Verschwörungstheoretikerinnen" nicht recht hatten. Namaste

In einigen Monaten, falls alles Gut kommt, können wir froh und glücklich sein, dass alles gut ist, gut vorbereitet wurde und hoffentlich nicht so schlimm kommt, wie man vielleicht dar gestanden hätte, wenn man sich vorher nicht gut vorbereitet hätte.

Namaste🙏
 
Auch René Graeber äußert sich zum Corona-Virus:


Grüsse,
Oregano
 
Knuddz, ich hab gelesen, dass die Chinesen derzeit in verschiedenen Provinzen nicht einmal mehr Tests an die dortigen Krankenhäuser liefern und Weisung erteilt hätten die weiterhin vorkommenden Erkrankung zwar zu behandeln, aber keinesfalls als Covid-19 zu erfassen. Ich kann es nicht wissen. Ist aber auch nicht untypisch, da so auch zu Beginn der Pandemie gehandelt wurde.
Es könnte gut sein, dass der derzeitige starke Rückgang der Infektionen in China nicht ganz den Tatsachen entspricht. Die Gesamtzahlen sowie nicht.

Malvegil, so lange es sich um die Zeit handelt, in der auch die WHO vor Ort war, hab ich halbwegs Vertrauen in die von China gemeldeten Zahlen. Für die Zeit davor und aktuell nicht. Davor sollen auch viele Fälle nicht erfasst und Todesfälle unterschlagen worden sein.
Ich hatte von whisleblowern gelesen, dass es schon um die 80.000 Fälle gab, als sie die ersten 17.000 Fälle gemeldet haben. Der an Covid-19 verstorbene junge Augenarzt war auch Teil der whistleblower.

Klar. Zu den Zahlen aus Italien habe ich volles Vertrauen. Die aktuellen 10149 sind alle Infizierten, die sie bisher positiv getestet haben. Auch die mit nur leichten Symptomen. Davon aktuell 633 gestorben und 877 kritisch. Gemäß den Erfahrungswerten bei Seuchen (siehe unten) sind das die Toten und kritischen Fälle auf 30.447 tatsächlich Infizierte. Ergibt eine aktuelle Sterberate von 2%, weil so viele alte Menschen infiziert wurden.
Wenn überwiegend junge Menschen infiziert werden, ist die Sterberate gleich niedriger.

Das Virus ist ganz neu. Was auch immer sich von den Studien der Virologen an Potential des Virus bestätigen wird, wir können das Virus sowieso nicht vermeiden. Wir haben keine Wahl.

Es gibt immer mehr Studien Peer-Viewed oder auch nicht aus unterschiedlichen Ländern, die immer neue Bindungsmechanismen des Virus finden. So einfach es anscheinend war den Infektionsweg von Sars1 zu blockieren, da gab es wohl nur einen einzigen, so schwierig scheint es ein Medikament zu entwickeln, dass so clever wie dieses Virus ist.

Gestern habe ich Kekule bei Lanz gesehen.
Wenn ein Land mehr als 200 offiziell Infizierte hat, ist eine Pandemie nicht mehr aufzuhalten. Dazu gibt es genügend beweisende Studien.
Es muss immer davon ausgegangen werden, dass die erkannten Infizierten jeweils 2 weitere Menschen angesteckt haben, was bereits 600 Infizierte ergibt. Wir haben also bei 1200 Infizierten tatsächlich wenigstens 3600.

Kekule glaubt, dass es mit gezielten Massnahmen wie Quarantäne, Hygienemassnahmen, Rücksichtnahme, Achtsamkeit etc. zu schaffen sein könnte die Sterberate in Grenzen zu halten.

Drosten, der gestern in einem Artikel tatsächlich mitgeteilt hat, dass 20-25% der Bevölkerung jenseits des Rentenalters (also über 65) sterben werden, also bei 25 Millionen Rentnern auch 5 Millionen Tote und mehr möglich sind, wenn das Leben ungeregelt weiterläuft, scheint das nun ähnlich zu sehen.

Alleine wenn man sieht, dass es demnächst Strafen für diejenigen geben muss, die Hilfskräfte behindern und dass immer wieder Rettungsgassen blockiert werden, weiß man, wie es mit Rücksichtnahme und Achtsamkeit in unserer Gesellschaft aussieht. Wenn es davon abhängig ist, gute Nacht Marie.

Kekule hat nebenbei auch erklärt, was ich schon immer vermutet habe, dass man die Grippetoten nach einer bestimmten Formel hochrechnet und es sich dabei nicht, wie bei Covid-19, um nachgewiesene Grippetote handelt.
Also die 25.000 Grippetoten vor ein paar Jahren wurden entsprechend der Anzahl der von Ärzten diagnostizierten Influenzafälle mal eben mit der Sterberate hochgerechnet. Wie viele tatsächlich in dem Jahr an Grippe verstarben oder eigentlich nur eine stinknormale Erkältung hatten weiß keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Kayen,
Hier z.B. fangen unterschiedliche Wahrnehmungen an.
[hier gekürzt, folgendes jedoch mit gemeint]
ja, kann ich nur zurückgeben: Wann oder wo hätt ich denn bitte gegen diese (sinnvollen) Dinge geschrieben?

Panik liest man ua aus einigen der Beiträge hier im Thread heraus, und es gibt leider viele "Paniker", die das zunächst nicht eingestehen würden, ihre Taten zeigen leider etwas anderes - also das, was ich so aus meinem Alltag mitbekomme, von "ganz normalen Menschen"...

... In einigen Monaten, falls alles Gut kommt, können wir froh und glücklich sein, dass alles gut ist, gut vorbereitet wurde und hoffentlich nicht so schlimm kommt, wie man vielleicht dar gestanden hätte, wenn man sich vorher nicht gut vorbereitet hätte.
Du wirst es sein, jedenfalls mit den sinnvollen Vorbereitungen - aber auch mit oder ohne in Panik verfallen (worden) zu sein; Wobei, alleine das Panikhaben selbst und das was dran hängen kann, kann der Gesundheit schon abträglich sein 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Kayen,
ja, kann ich nur zurückgeben: Wann oder wo hätt ich denn bitte gegen diese Dinge geschrieben?
Da Du immer wieder das Wort Panik in den Raum wirfst, habe ich Dir mit meinem vorherigen Beitrag nur versucht zu erklären, dass es einen Unterschied zwischen Panik und Vorsicht gibt und warum erstmal etwas panisch ausschaut - wenige Zeit später sich das relativiert.
Wie gesagt, ein Versuch, der aber wohl nicht viel ausrichten wird, da wir Beide durch zwei verschiedene Brillen die Situation betrachten.
Da bringt so eine Auseinandersetzung rein garnichts.

Du wirst es sein, jedenfalls mit den sinnvollen Vorbereitungen - aber mit oder ohne in Panik verfallen (worden) zu sein; Wobei, alleine das Panikhaben selbst und das was dran hängen kann, kann der Gesundheit schon abträglich sein
😘

Davon abgesehen, dass ich nicht verstehe wie Du was meinst; auch hier schon wieder 2 x das Wort "Panik".
Du kannst versichert sein - ich kannst nicht mehr lesen - auch in Hinblick, dass ich nicht durch Deine Brille schaue.
 
Wuhu Kayen,
mir ist der Unterschied schon klar, nur lassen sich einige hier auf diese Panikmache tatsächlich mehr oder weniger ein, und leider auch außerhalb dieses Forums sind viele Menschen tatsächlich in Panik, ua durch div "Nachrichten" (natürlich nicht alle!).

Ps: Statt "Panik" sagt jemand anders halt auch "Hysterie" etc pp

Dass zB die Vorsorgeabsichten der Kommunen/Gemeinden sinnvoll sind, hab ich doch vorhin und nicht erst einmal so geschrieben, worin erkennst Du da denn eine "andere Brille"? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben