Corona Virus Fragen und Antworten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schweiz hat schon aufgegeben ...

Sarkastisch gesprochen, könnte das das Gesundsheitswesen stark entlasten, weil sich dann niemand mehr zum Arzt oder ins Krankenhaus traut, aus Angst, das Personal könnte unerkannt infiziert sein.
Das finde ich ganz schön krass.
Oha, ja, danke.
So massiv "laute" Äußerungen hat Prof. Drosten vor 2 Tagen noch nicht getätigt.
Da kommen nun vielleicht weitere Szenarien zusammen und der "Löwe" muss brüllen, damit auch was passiert.
Ich ahne da auch nichts Gutes.:unsure:
Bei diesem Virus kann keiner was Gutes ahnen. Es fängt damit an, dass Sars in 2002/2003 eine Sterberate von 10% hatte und man die erst nach einer Pandemie kennt und noch nicht mittendrin und es hört mit den vielen üblen Nachrichten zu den ausgelösten Erkrankungen und den Mutationen nicht auf.

Ich kann es auch nicht verstehen, dass Herr Drosten öffentlich solche Aussagen macht.
Die WHO hat, habe gerade mal nachgeschaut, schon im Februar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es keine Hinweise gibt, dass die klimatischen Bedingungen bei diesem Virus eine Rolle spielen, es sich nicht um eine Influenza handeln würde und dass Ebola im heißen Afrika stattgefunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, manches wirkt missverständlich.
Dazu hat er sich in seinem letzten, von mir verlinkten, Podcast geäußert, dass seine Erklärungen von den Medien auf ein Minimum gekürzt oder aus dem Zusammenhang gerissen werden und er bittet darum, dieses nicht mehr zu tun.
Deswegen bin ich skeptisch, ob ganz genau das wiedergeben wird, wie er das auch gesagt hat oder die von ihm kritisierte, verkürzte Form aus einem anderen, nicht mehr dargestellten Kontext genommen wurde.

Denn im Podcast erklärt er noch deutlich, dass er nicht wisse wie sich unser Sommer auf den Virus auswirkt.

Ja und Wege hat natürlich Recht, wenn man auf die Temperaturen im Iran schaut:cautious:
 
@Kayen
Ich finde seine Aussagen in der Quintessenz leider ziemlich eindeutig. Denn er hat jetzt bereits 2 Aussagen gemacht, dass das Virus sich auch hier verbreiten wird und es eine verheerende Infektionswelle mit vielen Toten gibt. Ich denke das Risiko, dass das passiert, ist hoch, steigt ständig weiter und er ist ehrlich.

Herr Drosten ist wohl Teil der Expertengruppe der Regierung, die soweit ich erinnere aus 19 Experten/Virologen besteht.
Da gab es doch gerade ein Treffen, wo ich beim Blick auf den TV dachte, der von der WHO empfohlene Abstand von 2 Metern wird nicht eingehalten.
Und wenn wege1 schreibt, dass da gerade auch ein Prof Streek davon erzählt hat, dass die Pandemie im Sommer Urlaub macht, könnte diese Aussage ein Ergebnis dieses Treffens sein, also was dem Bürger erzählt werden soll.

Derzeit versuchen sie ganz bestimmt das Virus einzudämmen, wie die WHO und die Europäische Gesundheitsbehoerde fordern.

Denn um so mehr unkontrollierte Infektionen, um so mehr schwere Infektionen.
Deshalb verstehe ich nicht, dass die reichen Schweizer es einfach laufen lassen. Aber vielleicht haben sie einfach kein Personal und nicht genug Ärzte.

Italien hat 2000 neue Einstellungen im Gesundheitssystem vorgenommen und eine Urlaubssperre erlassen. Viele Ärzte wurden aus dem Ruhestand geholt.

Missverständlich finde ich, wenn man den Chef der WHO hört, wie er sagt, dass das Virus über die Luft übertragbar ist.
Ohne Atemschutzmaske sollte man sich in acht nehmen, wenn die Infektionen zunehmen.
Ein Mitarbeiter der WHO sagte, dass ein Abstand zu anderen Menschen von 2 Metern sicher ist.

WHO Director General Tedros Adhanom: Coronavirus is airborne.


Schönen Sonntag.
 
Wuhu,
Ich habe meinen Beitrag gelöscht, weil mir das hier wirklich zu doof ist ! Ich bin raus. Zumindest aus diesem Thread !
Du hast recht blunsi2,
langsam wirds ....

zausel
schade, dass auch hier im Thread gemobbt wird, blunsis Beitrag konnte ich gar nicht mehr lesen...

Das Thema "Corona" wär ist ja tatsächlich zum Lachen Weinen, wärs nicht so traurig surreal, in vielerlei Hinsicht...

Ein Video diesbezüglich einer sehr netten kanadischen Dame:
youtube.com/watch?v=tXFJmXP8jsc
-> Im Video kann man den Untertitel einschalten und dann über dem Zahnrädchen daneben auf "automatisch übersetzen" (deutsch auswählen) klicken...
 
Wuhu,
Das Thema "Corona" wär ist ja tatsächlich zum Lachen Weinen, wärs nicht so traurig surreal, in vielerlei Hinsicht...
und noch so ein Fall:
Diplomatische Spannungen Deutschland-Schweiz ... Maskenexportverbot...
Wichtig dabei wäre ja ua diesbezüglich auch jener Umstand: https://www.symptome.ch/threads/lieferprobleme-bei-medikamenten.141880/#post-1249308
 
Kein Mensch hat blunsi gemobbt.
Bis ich ihr antworten konnte, hatte sie ihren Beitrag schon gelöscht. Eigene Entscheidung.


Meine Antwort an blunsi gilt auch für dich.

@blunsi2
Dieses Virus macht keinen Unterschied zwischen Arm und Reich, zwischen Diktatur und Demokratie, zwischen Sklaven und Herrschern, zwischen Patienten und Ärzten/Pflegern, zwischen Verschwörungstheoretikern und Politikern.

Es gibt keine Impfungen und keine dafür entwickelten Medikamente. Kann noch ein Jahr dauern.

Denk doch mal darüber nach.
 
Wuhu,
Kein Mensch hat blunsi gemobbt.
Bis ich ihr antworten konnte, hatte sie ihren Beitrag schon gelöscht. Eigene Entscheidung.
iO, kanns halt nicht mehr nachvollziehen...

Meine Antwort an blunsi gilt auch für dich.
...
Dieses Virus macht keinen Unterschied zwischen Arm und Reich, zwischen Diktatur und Demokratie, zwischen Sklaven und Herrschern, zwischen Patienten und Ärzten/Pflegern, zwischen Verschwörungstheoretikern und Politikern.

Es gibt keine Impfungen und keine dafür entwickelten Medikamente. Kann noch ein Jahr dauern.

Denk doch mal darüber nach.
Muss ich nicht, hab auch nie etwas anderes behauptet als Du grade angeführt hast ;)
 
Die Schweiz hat schon aufgegeben ...

Sarkastisch gesprochen, könnte das das Gesundsheitswesen stark entlasten, weil sich dann niemand mehr zum Arzt oder ins Krankenhaus traut, aus Angst, das Personal könnte unerkannt infiziert sein.

Das ist schon mal ein Trick um die (offiziellen) Coronafälle niedrig zu halten. Denn umso mehr Fälle bekannt würden, desto mehr würde sich jeder Sorgen machen. Wie ich weiter oben schon mal schrieb: Die Bundesregierung lügt nicht (oder eher selten). Sie tut aber vieles um einiges in ein falsches/anderes Licht zu rücken. Und wir naiven deutschen vertrauen weiterhin das man uns nicht "belügt". Man will uns in Sicherheit wiegen.

Diese Seite ist ganz nett wenn es darum geht das Virus abzutöten.


Praxisnah zum einnehmen wäre Alkohol. Einmal spricht man von 62% und einmal von 75%.

Ich setze mal voraus das eine Desinfektion im Körper genauso gut/schlecht funktioniert als wie aufn Küchentisch. Klosterfrau Melissengeist (63%) und Stroh 80 (80%) könnte man sich profilaktisch genehmigen. Allerdings wird das auch nur Lokal wirken!

0.5% Wasserstoffperoxyd und 0,1 Prozent Natriumhypochlorit seien auch effektiv. Dürfte man beide Substanzen trinken oder inhalieren?

In diesen Artikel ist erwähnt worden wie groß das Coronavirus ist. -> 160Nm


Hier die entsprechenden FFP Filtertypen die alle samt unwirksam gegen das Virus sind weil die Filterweite zu groß ist. Kleiner als 0.6µm können FFP Filter nicht filtern. Corona hat 0.16µm. Das Virus müsste halt 4x größer sein um gefiltert werden zu können.


Noch mal, FFP X Filter funktionieren nicht. Es funktionieren ausschließlich Filter mit Aktivkohle. Beispielsweise A1. Um mal ein Beispiel zu nennen


Wuhu,
und noch so ein Fall: Wichtig dabei wäre ja ua diesbezüglich auch jener Umstand: https://www.symptome.ch/threads/lieferprobleme-bei-medikamenten.141880/#post-1249308
Unwichtiger Schauplatz da die Masken eh nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu k.,
... Diese Seite ist ganz nett wenn es darum geht das Virus abzutöten.
ptaheute.de/news/artikel/welche-desinfektionsmittel-sind-bei-coronaviren-geeignet/
Praxisnah zum einnehmen wäre Alkohol. Einmal spricht man von 62% und einmal von 75%.
Ich setze mal voraus das eine Desinfektion im Körper genauso gut/schlecht funktioniert als wie aufn Küchentisch. Klosterfrau Melissengeist (63%) und Stroh 80 (80%) könnte man sich profilaktisch genehmigen. Allerdings wird das auch nur Lokal wirken!

0.5% Wasserstoffperoxyd und 0,1 Prozent Natriumhypochlorit seien auch effektiv. Dürfte man beide Substanzen trinken oder inhalieren? ...
so hochprozentigen Alkohol sollte man sicher nicht pur oral einnehmen, um sich von was auch immer zu desinfizieren! Diese Tipps können (pur) nur für Flächen oder Gegenstände bzw eventuell die menschliche Haut gedacht sein!

Wasserstoffperoxid bzw Natriumhypochlorit sollte man nicht wirklich absichtlich einatmen, manche machen allerdings die eine oder andere orale (Schluck-) Therapie (gibts Threads dazu im Forum); Wasserstoffperoxid wird zB auch für Aquarium-Besauerstoffung verwendet, aber da gibts ja "med" Sauerstoff in Flaschen, um sich damit bei Lungeneinschränkungen besser versorgen zu können...
 
Im Iran ist auch kein Winter und es sind bereits fast 6000 infiziert.
Die aktuelle Tagestemperatur ist für die Bewertung des Wetters der vergangenen Wochen ziemlich unrelevant.
Betrachtet man nämlich den Temperaturverlauf in dem Zeitraum, in dem sich der Virus ausgebreitet hat, zeigen sich Temperaturen, die denen Mitteleuropas in diesem Winter ähneln:
https://www.wetter.com/wetter_aktue...teheran/IR0TH0002.html?sid=40754&timeframe=1y

Ein Hauptgrund für die Ausbreitung von Atemwegsinfektionen im Winter ist die geringe absolute Luftfeuchtigkeit in dieser Zeit (kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen). Hier ergibt sich für den Iran erschwerend, dass dort generell eine trockene Luft herrscht, die Luft kann sich also auch bei warmen Temperaturen nur schwer mit Wasser anreichern. Aus diesem Grund hat Teheran aktuell bei 15 Grad eine Luftfeuchte von nur 21%, während Rom bei 16 Grad eine Luftfeuchte von 41% hat.
 
80% brennen schon ein bisschen. Ist aber kein Hindernis eines Konsums.
 
@Hans F
Das gilt aber nur für das, was unter Grippe, Influenza und Erkältung verstanden wird.
Es gibt auch Atemwegserkrankungen für die das nicht gilt und das neue Virus ist kein Influenza-Virus, sondern ein neues Virus in der Gruppe der RNA-Viren, die Erkrankungen wie Ebola, FSME usw. auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans F
Das gilt aber nur für das, was unter Grippe, Influenza und Erkältung verstanden wird.
Es gibt auch Atemwegserkrankungen für die das nicht gilt und das neue Virus ist kein Influenza-Virus.
Dass es kein Influenza-Virus ist, schließt es aber auch nicht aus. Denn dafür weiß man einfach noch zu wenig über den Virus.
 
Wuhu,
80% brennen schon ein bisschen. Ist aber kein Hindernis eines Konsums.
das nicht, wobei nicht jeder Mensch bedenkenlos fast reinen Alkohol trinken kann oder soll (bzw darf);

Allerdings brauchts das nicht, um im inneren des menschlichen Körpers Viren abzutöten - gut, an/auf den Schleimhäuten im Mund wirkts womöglich wenn man das Brennen aushält (Auspucken nach dem Spülen wär nicht verkehrt), im Rachen/Hals kommts da aber nicht ran - und im Magen werden Viren ohnehin "verdaut"...

Ansonsten würd ich mich daran halten:
Wie kann man sich vor Coronaviren schützen?
Wie bei der saisonalen Grippe werden folgende Maßnahmen empfohlen:
  • Waschen Sie Ihre Hände mehrmals täglich mit Wasser und Seife oder einem alkoholhaltigen Desinfektionsmittel
  • Bedecken Sie Mund und Nase mit einem Papiertaschentuch (nicht mit den Händen), wenn Sie husten oder niesen
  • Vermeiden Sie direkten Kontakt zu kranken Menschen
Können Masken (Einmal-Mundschutzmasken) schützen?
Einmal-Mundschutzmasken sind kein wirksamer Schutz gegen Viren oder Bakterien, die in der Luft übertragen werden. Aber sie können dazu beitragen, das Risiko der Weiterverbreitung des Virus durch „Spritzer“ von Niesen oder Husten zu verringern.
Brauche ich ein Desinfektionsmittel, um mich zu schützen?
Für gesunde Menschen, bei denen keinerlei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus besteht, sind herkömmliche Seife zum Händewaschen und herkömmliche Reinigungsmittel zum Putzen völlig ausreichend. Coronaviren sind behüllte Viren, das bedeutet, ihre Hülle wird durch Seife schnell zerstört und somit das Virus inaktiviert. Desinfektionsmittel sollten daher nur von Menschen und Institutionen verwendet werden, bei denen eine Desinfektion aus medizinischen Gründen notwendig ist.
Welche Desinfektionsmittel sind geeignet?
Grundsätzlich reicht bei Desinfektionsmaßnahmen im Zusammenhang mit Coronaviren die Verwendung von Desinfektionsmitteln mit einer Wirksamkeit gegen behüllte Viren. Für eine 2019-nCoV-wirksame Hände- oder Flächendesinfektion empfiehlt die AGES daher die Verwendung von Desinfektionsmitteln, die als „begrenzt viruzid“ ausgelobt werden.
...
 
Dass es kein Influenza-Virus ist, schließt es aber auch nicht aus. Denn dafür weiß man einfach noch zu wenig über den Virus.
Eben. Man weiß nicht soviel, dass man jetzt seriös behaupten kann, dass es im Sommer in Urlaub geht, wie das unsere Virologen getan haben.

Könnte auch sein, dass es sich in Hitze besonders wohl fühlt und noch besser in öffentlichen Transportmitteln vermehrt.

Nur die Zukunft kann zeigen was passiert. Dass es ein RNA-Virus ist, spricht aber eher dafür, dass es sich vom Wetter unabhängig verbreiten wird.
 
Wer sagt das außer Dir und warum empfiehlt das RKI dennoch das Tragen von FFP-Masken?
Jeder der sich mit den Thema beschäftigt hat. Die Ignoranz der Physik wird nichts daran ändern wer was gesagt hat.
Das Rückhaltevermügen von Partikeln ist pro Filterklasse spezifiziert. Auch wenn man es nicht weiß.
0.16µm pfeifen durch ein 0.6µm Netz zweifelsfrei hindurch.

Und diese Art der Physik halt solange Gültigkeit, bis jmd. einen 40mm Würfel durch ein 40mm Durchmesser Loch drücken kann... es passt schlicht weg nicht. Ich habe die Spezifikationen von FFP Masken verlinkt. Ferner auch eine Quelle die behauptet die Virusgröße zu kennen ->0,16µm

Mein Kumpel hat da schon nicht ganz unrecht. Aus einer Mortadella, wird kein lebendiges Schwein mehr lol.
 
Dieser Thread läuft endlich mal verhältnismäßig freundlich ab und Du, AO, grätscht jetzt mit Deinem

schade, dass auch hier im Thread gemobbt wird, blunsis Beitrag konnte ich gar nicht mehr lesen...
dazwischen :confused: obwohl Du garnicht weißt was passiert ist und freundlich wieder behoben wurde.
Dann schreibe bitte auch nichts von moppen.

Die Untertitel des Videos lassen sich bei mir nicht einstellen, dafür muss man wahrscheinlich bei youtube angemeldet sein.
 
0.16µm pfeifen durch ein 0.6µm Netz zweifelsfrei hindurch.
Das würde nur gelten, wenn Partikel ausschließlich durch den Siebeffekt zurückgehalten werden. Tatsächlich wirken aber auch noch Trägheits-, Sperr- und Diffusionseffekte.
Diffusion in Richtung der Medienfasern tritt nur bei sehr kleinen Partikeln, wie Viren auf. Die Partikel bewegen sich aufgrund der Brown’schen Molekularbewegung wahllos im Luftstrom. Dieser Mechanismuss ist aber nur für Partikel mit einem Durchmesser <1µm relevant.
Quelle: https://www.emw.de/de/filter-campus/allgemein.html

Dieser Diffusionseffekt bewirkt dann bei HEPA-Filtern vermutlich, dass bei niedrigen HEPA-Filter-Anströmgeschwindigkeiten (0,36 m/s) Partikel unter 0,1 µm zu 100% abgefangen werden...
Quelle: DPhE Technical Report Nr. 11, Seite 4, Abbildung 1
... während Partikel in Größe von ca 0,1 bis 0,5 µm nur noch zu 99,9x % abgefangen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben