Colitis ulcerosa / Morbus Crohn

Empfehle zum Thema, mal dieses Buch zu lesen:

Bücher von Amazon
ISBN: 2959979702


Ich persönlich bin übrigens auch der Meinung, dass wir diese "Zivilisationskrankheiten" v.a. auch den Umweltgiften zu verdanken haben
(hier v.a. Dingen das Quecksilber zu nennen).

Wir haben die Büchse der Pandora geöffnet und müssen nun mit den Folgen irgendwie und hoffentlich lange leben!:eek:)

Gruß
Rübe
 
Hey Leute,

würde gerne mehr über Fibrin wissen. Wenn da irgendjemand Infos hat, wär das echt super. Hab komischerweise nicht viel gefunden.
Ohne die Bildung von Fibrin würde man bei einer Verletzung möglicherweise verbluten. Es ist also per se nichts "böses".
Allerdings steht es scheinbar in Verbindung mit entzündlichen Erkrankungen.
Es können sich Ablagerungen in verschiedenen Bereichen des Körpers bilden.
In Organen, aber scheinbar auch an Gelenken. Der Grund für die übermäßige Bildung ist mir aber unbekannt. Dies könnte ja eine Erklärung für verschiedene Rückenbeschwerden sein und möglicherweise auch in Verbindung mit Skoliose stehen. Es soll aber zumindest wissenschafftlich gesichert sein, dass sich Krebszellen unter einer Fibrinschicht vor dem Immunsystem verstecken.
Allein diese Tatsache macht es mir unbegreiflich, warum es so wenig Infos über dieses interessante Phänomen gibt. Hilfreich scheint Bromelain zu sein um diese Ablagerungen zu "knacken". Omgea 3 Fettsäuren, vor allem EPA/DHA aus Fischöl sollen auch hilfreich sein, da aus ihnen antientzündliche Prostaglandine gebildet werden. Allerdings setzt die Wirkung erst bei größeren Mengen ein. Alle, die mehr Infos haben, können sich gerne melden. Bei genug Interesse könnten wir auch einen eigenen Thread aufmachen. Freue mich schon auf eure Antworten.

Euer Riddick aus der Nachbarschaft :D
 
Morbus Crohn ist eine Autoimmunerkrankung und diese werden oft durch Amalgam verursacht.

Eine Heilung der Krankheit durch eine Quecksilberausleitung wird hier beschrieben:

New Treatments for Crohn's Disease, colitis, diabetes, autism, depression, hypoglycemia and many more

Oder auch im o.g. Buch von Guy Schmit: "Amalgam - Mitgift der Menschheit: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, durch Quecksilber vergiftet und durch Pilze verseucht (Broschiert) "

Gruß
Rübe
 
Stress in Mitochondrien trägt zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen bei am 03.06.2011

[...]
Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Bereitstellung von Energie in Form von Adenosintriphosphat (ATP), was als wichtiger Regulator in allen energieliefernden Prozessen des Stoffwechsels von Mensch und Tier dient. Besonders wichtig sind Mitochondrien bei Entzündungen, da hier der zelluläre Energiebedarf gesteigert ist. Durch Immunzellen vermittelte Entzündungsprozesse in der Dünn- oder Dickdarmschleimhaut – wie sie auch bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa vorliegen - könnten Stressmechanismen der Mitochondrien angeschaltet werden.

Diese wissenschaftliche These bestätigte kürzlich die Ernährungswissenschaftlerin Eva Rath aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dirk Haller am Lehrstuhl für Biofunktionalität der Lebensmittel der Technischen Universität München. Die Forschungsarbeit unter dem Titel "Mitochondrial stress mechanisms fuel chronic intestinal inflammation in human infammatory bowel diseases and murine models of colitis“ wird mit dem Förderpreis 2011 des Institut Danone Ernährung für Gesundheit e.V. (IDE) ausgezeichnet. Die Preisträgerin konnte erstmals zeigen, dass Mitochondrien in direktem Zusammenhang mit Entzündung und zellulärem Stress stehen und so zur Krankheitsentstehung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) beitragen. Sie identifizierte neue krankheitsrelevante Stoffwechselmechanismen mit Signalfunktion in den Darmschleimhautzellen sowohl bei erkrankten Mäusen als auch in der Gruppe betroffener Patienten. In Form von 132 erstmalig identifizierten Proteinen bewirken diese Signale eine Kaskade biochemischer Abläufe, die in eine erhöhte Nachweisbarkeit der Proteine GRP 78 bzw. CPN 60 in den Epithelzellen münden. Dies sind Verbindungen, deren fördernder Beitrag zu chronischen Stoffwechsel- und Entzündungskrankheiten in der Biomedizin bereits anerkannt ist.

Prof. Dr. Günther Wolfram, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates würdigte die innovative Arbeit der Preisträgerin. Die neuen Forschungsergebnisse haben für ihn ein großes Potential, um den Mechanismus der Krankheitsentstehung von CED aufzuklären. Er erklärte: „Diese neuen Ergebnisse bedeuten einen wichtigen Fortschritt bei der Aufklärung der Ursachen dieser und weiterer Krankheiten, da diese Stoffwechselvorgänge auch bei anderen Erkrankungen wie Diabetes eine wichtige Rolle spielen.“

lg
minon
 
hallo minon,

dein beitrag ist hochinteressant.

kennst du www.medivere.de?
dort sah ich diesbezügl. einen vortrag im internet, den man, wie andere, auch noch im nachhinein per video ansehen kann.

lg monika
 
Mycobacterium avium paratuberculosis: Ursache von Morbus Crohn?

Bakterien als Ursache von Morbus Crohn ?
Dies wurde seit längerer Zeit unter Experten diskutiert.
Professor John Hermon-Taylor und sein Team (vom St. George's Hospital Medical School) haben nun mit einem neuen verbesserten Testverfahren evt. den Beweis erbracht. Bei 92 % von Darmschleimhautproben wurde das Bakterium Mycobacterium avium paratuberculosis festgestellt. Basis für diesen Test war eine Untersuchung von 37 Patienten mit Morbus Crohn. Bei 34 Patienten wurde das Bakterium Mycobacterium avium paratuberculosis (MAP) festgestellt. In einer Kontrollgruppe von 33 Personen wurde in nur 9 Fällen ein positives Ergebnis festgestellt (26%).
Damit dürfte eine wesentliche Rolle des Mycobacterium avium paratuberculosis an der Entstehung des Morbus Crohn erwiesen sein, so John Hermon-Taylor und sein Team.
Weitere Zahlen & Fakten:....

Nach Schätzungen sind alleine in Deutschland 160.000 bis 170.000 Menschen betroffen.
Morbus Crohn (MAP) eine Bakterienerkrankung ? Dies wurde seit längerer Zeit unter Experten diskutiert. Professor John Hermon-Taylor

Grüsse,
Oregano
 
Lt. dieser Forschung kann eine Enterovireninfektion die dahinterliegende Ursache von Morbus Crohn sein:

https://www.sciencedaily.com/releases/2013/06/130627102827.htm

Die Ergebnisse zeigten signifikante Mengen von Enteroviren im Darm von allen Kindern mit Morbus Crohn, während die Kontrollgruppe keine oder nur minimale Mengen an Enteroviren in ihrem Darm hatte. Ähnliche Ergebnisse wurden mit zwei verschiedenen Methoden erhalten.

Enteroviren wurden nicht nur in der intestinalen Schleimhautauskleidung , sondern auch in den Ganglien der Nervenzellen in den tieferen Teilen der Darmwand gefunden. Rezeptoren für Enteroviren wurden ebenfalls sowohl in der Darmschleimhaut sowie in den Ganglien der Nervenzellen gefunden, was erklärt, wie das Virus seinen Weg ins Nervensystem im Darm findet.

Ein weiteres interessantes Ergebnis ist , dass der Enterovirus, der in den Nervenzellen im Darm lagert, sich über Nervenfasern in verschiedene Teilen des Darms verteilt. Dies erklärt, dass die Krankheit periodisch ist (kommt und geht) sowie, warum oft mehrere Segmente des Darms betroffen sind, sagt Alkwin Wanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

seit 2 Wochen bin ich im Besitz von dem neuen Präparat pc medicus 2.0 S,
dies ist dem Studienpräparat sehr ähnlich.
 
Hier wird die Geschichte einer Morbus-Crohn-Patientin berichtet und wie es mit ihr bergauf ging:
...
In dieser Folge spreche ich mit einer unserer Kundinnen, Johanna, die ihre Morbus Crohn Symptome deutlich verbessern konnte und darüber wie sie das gemacht hat:
Themen im Interview sind:

Weshalb hat sich Johanna überhaupt von Roman und Julia begleiten lassen?
Was ist Morbus Crohn und welche Symptome gehen damit einher?
Wie hat sich Johanna gefühlt vor der Ernährungsumstellung und Darmsanierung?
Was es für sie bedeutet hat, sich im Alltag schwach, energielos und auch psychisch belastet zu fühlen
Wie die Umstellung für sie als ehemaliger Zuckerjunkie verlaufen ist
Dass sie schon nach zwei Tagen Ernährungsumstellung wieder schlafen konnte (nachdem sie zuvor jeweils nur ein paar Stunden schlafen konnte pro Nacht)
Johannas Methode, wie sie sich im Alltag organisiert, um gesund zu essen
Warum sie die Ernährungsumstellung nicht als Verzicht empfindet, sondern sie sogar etwas gewonnen hat durch die Umstellung
Wie die Inhalte des Darmglück Online Kurses ihr geholfen haben
...
https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck-folge-018/#


Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

eine weitere Behandlungsmöglichkeit um eine Remission und evtl mehr bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu erreichen ist auch die Stuhltransplantation. Hier sind ein paar interessante Publikationen dazu:

Fecal microbiota transplantation is a rescue treatment modality for refractory ulcerative colitis

Protocol for fecal microbiota transplantation in inflammatory bowel disease: a systematic review and meta-analysis, Fang et al

Vaughn B, Vatanen T, Allegretti J, et al. Increased Intestinal Microbial Diversity following Fecal Microbiota Transplant for Active Crohn’s Disease. Inflamm Bowel Dis. (2016) 22(9): 2182–2190

Fecal Microniota Transplantation Improves the Quality of Life in Patients with Inflammatory Bowel Disease, Wei et al

Faecal Microbiota Transplantation for Inflammatory Bowel Disease: A Systematic Review and Meta-analysis, Paramsothy et al

Viele Grüße
KleinerFischimTeich
 
Das ist in der Tat sehr interessant. Da ich 1981 eine Colitis hatte, habe ich mich später immer gefragt, was mir der Arzt gespritzt hat. Denn ich bekam über Wochen 2 verschiedene Spritzen von ihm verabreicht.
Während ich heutzutage nicht nur wüsste, was mir ein Arzt gespritzt hat, sondern auch noch diverse Studien dazu kennen würde,:lachen2: war ich zu der Zeit noch jung und ziemlich unkritisch. Deshalb habe ich keine Ahnung.

Aber ich musste auch eine Diät halten. Was die genau umfasste, weiß ich nicht mehr. Damals trank ich den Kaffee sowieso noch ohne Milch und auch sonst keine, aber Käse war mir definitiv verboten, denn Pizza ohne Käse vergisst man im Leben nicht.:D Kommt einem fast vor, als hätte mein damaliger Arzt schon die Ursache gekannt.:eek:
 
Probier mal schwefelarme Kost.

https://www.drfalkpharma.de/uploads/tx_tocfpshoperw/S84_33-2-10.pdf

6.2  Schwefelarme Kost 
Aus schwefelhaltigen Substanzen in der Nahrung können im Dickdarm mittels Fermentation durch Dickdarmbakterien sog. Sulfide gebildet werden. Untersuchungen
im Tierversuch zeigen, dass Sulfide eine Schädigung der
Dickdarmschleimhaut bewirken können, die einer Colitis
Tab. 6: Wirkungen von Probiotika
• Wiederherstellung einer gestörten Darmmukosabarriere
• Verhinderung mikrobieller Translokation
• Eliminierung von Toxinen und Eradikation mikrobieller Pathogene
• Vorteilhafte Modulation des intestinalen Immunsystems
• Bildung von Bakteriozinen
• Senkung des intestinalen pH
Der informierte Patient
33
ulcerosa ähneln. Erste Untersuchungen der Verzehrgewohnheiten von Patienten mit Colitis ulcerosa weisen auf
einen möglichen Zusammenhang hin, dass die Dauer
der symptomfreien Zeit bei den Patienten, die weniger
schwefelhaltige Substanzen zu sich nehmen, länger sein
könnte. Der derzeitige Stand der Forschung erlaubt jedoch keine Aussage über die Sinnhaftigkeit einer schwefelarmen Kost bei Colitis ulcerosa.

Exkurs: Schwefel in Nahrungsmitteln
Relativ hohe Schwefelgehalte weisen Nahrungsmittel mit
einem hohen Proteingehalt und Produkte auf, die mit
Sulfatverbindungen konserviert werden. Bei Lebensmitteln mit einem hohen Proteingehalt handelt es sich
insbesondere um Käse, Fleisch und Fisch und deren
Verarbeitungsprodukte. Sulfathaltige Zusatz- und Konservierungsstoffe verbergen sich hinter den E-Nummern E220 bis E228. Mit solchen Verbindungen werden vor allem Trockenfrüchte und -gemüse und Kartoffelprodukte konserviert. Auch Bier, Obst-, Frucht- oder
Schaumwein (einschließlich alkoholfreier Erzeugnisse),
Met (Honigwein) und Liköre dürfen Schwefel zur Konservierung enthalten. Der Schwefelgehalt dieser Getränke ist jedoch nicht deklarationspflichtig.

Nur wo hat man wenig schwefel und dennoch ausreichend EW?
 
Man braucht nur ein EW das recht wenig Cystein und Methionin hat, dann schaut man beim Schwefel bim Essen und isst mal 1 Woche keinen Schwefel, dann sollte sich schon abzeichnen ob es was bringt.

Braucht man aber erstmal eine EW Quelle mit wenig Schwefel.
 
Auch hier interessant:
 
Oben