Hallo Fener1907,
HWS Manualtherapie ? Geht es um Manuelle Therapie, womit man einfach durch Massage, Bewegungen der HWS die vorhandenen Blockaden löst ?
Nicht ganz. Unter manuellen Therapien versteht man sowas wie Dornthrapie, Craniosacrale Therapie, Osteopathie, Atlaskorektur etc. Einfach Dinge bei denen ein Therapeut die Statik korrigiert.
Und die Repositionsschiene, ist das nicht einfach so eine Art abnehmbare, also nicht feste Zahnspange, wodurch Zähne und Kiefer gerade werden ?
So einfach ist das ganze nicht. Man kann sich nicht irgendeine Schiene anfertigen lassen. Die Qualität der Schiene und der Erfahrung des Therapeuten sind enorm wichtig um gute Ergebnisse zu erzielen. Im schlimmsten Fall erwischst du einen Therapeuten der nicht wirklich Ahnung hat, viel kostet und dir eine falsche Schiene macht, aber davon überzeugt ist, dass sie gut ist und die Schiene alles verschlimmert.
War zuerst bei einem Zahnarzt wegen Kieferknacken. Der meinte nur Schiene. Er hat gleich Abdrücke genommen (ohne dass die Statik zuvor korrigiert wurde) und mir eine gewöhnliche Knirscherschiene verpasst. Auf meine Nachfrage ob das eine CMD Schiene sei, meinten die nur "ja, das ist eine CMD Schiene."
Das Ding konnte ich in die Tonne werfen. Hat nichts gebracht bzw. wenn ich bei Korrekturen war, hat die Schiene alles wieder in die Alte Position zurückgebracht.
Sie muss passen! Also von jemandem angefertigt werden, der Feingefühl und viel Erfahrung hat. Es kommt sehr häufig vor, dass die Zahnärzte behaupten, sie seien auf CMD spezialisiert.
Man sollte nur zu welchen gehen, die empfohlen werden von Personen die eigene Erfahrungen gemacht haben. Sollte mehr als einer sein.
Wie kann man denn herausfinden, ob das Kiefer ein Problem ist, anhand von Röntgen nach Sandberg ? Oder gibt es da andere sichere Untersuchungen ?
Wenn du Probleme mit deiner Körperstatik hast, dann kannst du damit fest damit rechnen eine auch eine CMD zu haben. Viele Mitglieder hier aus dem Forum haben ihre Probleme nicht allein durch Manualtherapien lösen können, sondern erst dann als sie zusätzlich noch eine "gute" CMD Schiene erhalten habe. So eine Kieferproblematik wirkt sich mindestens bis zum Becken aus.
Denn mir erscheint das ganze wieder sehr komplex und seltsam. Das Becken kann Probleme machen, dass die WS seltsame Kompensierungsformen einnimmt, und kann wohl auch Atlasfehstellungen (mit)verursachen. Dann ebenfalls andersrum der Atlas selbiges. Und jetzt auch der Kiefer ? Kommt ein schiefer Kiefer oder Mund nicht eher von einem schiefen Atlaswirbel ?
In 85% der Fälle ist eine Atlasfehlstellung das sekundäre Problem. Primär steht die CMD oder Beckenschiefstand.
Man muss den Menschen als ganzes betrachten. Der Körper kompensiert. Kriegst du zum Beispiel mehrere Kronen in den Mund gepflanzt, wirkt sich das auf den Kiefer aus. Wenn der Körper dies nicht mehr kompensieren kann, fängt der Kiefer an zu knacken. Es wirkt sich also auf die Kiefergelenke aus.
Der Kiefermuskulatur ist mit dem Atlas verbunden, und auch mit der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur. Folge ist dann eine Atlasblockade. Weitere Wirbelblockaden entstehen. Nach der Zeit stellt sich das Becken auch schief. Und Somit entstehen auch Beinlängendifferenzen.
So kompensiert der Körper.
Also eine Atlaskorrektur allein bringt meistens nicht den gewünschten Erfolg. Es muss alles behandelt werden. Und das dauert.
Ich habe mir im Juni Wirbel einrenken lassen. Hatte 15 Blockaden. Jedoch haben sich mit der Zeit wieder Blockaden eingeschlichen. Immerwieder musste ich zum Physiotherapeuten. Nach 12x einrenken, hat dann irgendwann ein Kieferknacken und ein kribbeln im Gesicht angefangen. Was war los? Dadurch dass ich gerade wurde, geriet der Kiefer aus dem Lot. Also eine Dekompensation. Mir wurde hier im Forum angeraten eine CMD Schiene anfertigen zu lassen. Aber ich konnte mir die Zusammenhänge nicht erklären.Irgendwann im November habe ich einen saftigen Schlag auf den Kiefer bekommen, genau da wo er geknackt hat. Ja und jetzt? Jetzt bin ich seit über 7 Wochen dermassen im Arsch, dass ich nicht mehr aus dem Bett komme und habe Tinnitus.
Um die Statik dauerhaft ins Lot zu kriegen, muss man mit CMD Schienen arbeiten. Das macht dann ein CMD- Spezialist und ein Physiotherapeut in Kooperation. Regelmäßig wird die Schiene angepasst und ebenso die Wirbelsäule, Becken etc.
Leider steht das ganze noch in den Kinderschuhen. Es geben zwar viele Bekannt auf CMD spezialisiert zu sein, aber leider kennen sich die wenigsten wirklich damit aus. Ist halt ein kompliziertes Thema. Wenns dann mal bei einem Arzt nicht klappt, ist ihm das meist auch egal.
Er kriegt ja sein Geld, und es ist nicht sein Problem. Wozu dann auch einen Kopf machen.
Viele CMD Therapien sind sehr teuer. Eine Garantie hast du nicht. Leider gibts das in der Medizin nicht.
Hoffe ich konnte dich aufklären.
MfG Ferdiwoh