CMD und HWS-Manualtherapie / Repositionsschiene

Themenstarter
Beitritt
22.02.09
Beiträge
59
In einem anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben, dass ich versuche, die Ursachen meiner jahrelangen Nackenverspannungen, Drehschwindelattacken, Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus, Sehstörungen usw. zu finden. Nach vielen Recherchen hier im Forum kam ich dann auf die Idee, auch einmal in Richtung CMD zu schauen. Anfang April wurde bei mir tatsächlich eine chronische CMD festgestellt, mit starker retraler Zwangsbisslage. Ist ja schonmal gut, wenn man eine Diagnose hat.

Letzte Woche wurde in der CMD-Praxis dann die Kaumuskulatur manualtherapeutisch gedehnt und die Abdrücke für eine Repositionsschiene für den Unterkiefer genommen. Am Freitag Vormittag war ich noch zur Manualtherapie der Kopfgelenke (HIO nach Gutmann) und des Kiefers bei Dr. K in Hamburg. Er sagte mir, dass ich jetzt 10 Tage lang keine Physio- oder Manualtherapie machen dürfte und dass die Schiene jetzt wahrscheinlich nicht gut passen würde, da die Abdrücke vorher gemacht worden sind. Ich bin dann trotzdem mal in die Zahlklinik gefahren und die Schiene wurde angepasst (vorher noch mal die Kaumuskulatur gelockert). Es war tatsächlich sehr mühsam, hat dann aber nach einigem Herumschleifen doch noch geklappt: Irgendwie passte die Schiene plötzlich, nachdem ich anders zugebissen habe. Der ZA hat alles im EMG beobachtet und meinte: „Was haben Sie denn jetzt gemacht?“. Die Kaumuskeln waren plötzlich total entspannt, vorher noch ganz anders.
Kann das sein, dass die Manualtherapie der Kopfgelenke den Kiefer schon dahin gebracht hat, wo er so langsam mit der Schiene hin soll?
Ich soll die Schiene jetzt ständig tragen, nachts und tagsüber. Ausnahme: essen darf ich noch ohne Schiene. Erst nach dem nächsten Kontrolltermin bleibt die Schiene auch zum Essen drin.:eek:
Der erste Tag mit der Schiene war furchtbar, jede Sekunde hat das Ding gedrückt und ich dachte ich werde wahnsinnig damit. Heute morgen war es dann schon alles besser.
Normalerweise soll die Manualtherapie ja der Schiene folgen, hat jemand Erfahrung mit der umgekehrten Reihenfolge?
Und irgendwie ist es ziemlich mühsam, mit der Schiene zu sprechen. Gewöhnt man sich daran???

Für alle Ratschäge mit solchen CMD-Schienen und der HWS bin ich dankbar.
 
Hallo Yael,

unter elmar-schuerr.de "Das stomatognathe System" kann man sich gut einlesen in die Problematik. Ich trage seit Januar eine weiche Schiene im UK und komme sprechtechnisch ganz gut zu Recht, hatte allerdings auch Anlaufschwierigkeiten. Die Schiene hat mir geholfen meinen Dauerschwindel zu therapieren.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo zuammen,

Manual- und Schienentherapie erfolgen meiner Erfahrung nach in einem langen und langsamen Wechselspiel. Dass nach einmaliger Manualtherapie der Kiefer die "richtige" Stellung haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Mein CMD-ZA meint, die "richtige" Stellung für das Kiefergelenk gibt es nicht. Man soll es auch nich dahin "drücken". Durch meine OK-Schiene werde dem Gelenk ein Freiraum angeboten. Es probiert dadurch aus, welche Stellungen für es physiologischer sind. Das ist ein langer Prozess. Mal bewegt sich das Gelenk schnell in eine Richtung, dann auch mal wieder zurück. Besonders wichtig ist ein "Morgenbiss", also Frühstück mit Schiene. Die Schiene wird erst beim ZA rausgenommen. Der 1. Biss ist dann der beste.

Das Sprechen mit Schiene geht allmählich besser, wobei es den anderen meist weniger unangenehm ist als einem selber.

Schau mal nach Beiträgen von Martinus. Er hatte einge ganze Menge gepostet zu Prof. Hülse und Dr. Losert-Bruggner.

Kriegst Du den CMD-Therapie auf Krankenkasse?

Ich würde bei Deinem Beschwerdebild auch Becken und HWS berücksichtigen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yael,

unter elmar-schuerr.de "Das stomatognathe System" kann man sich gut einlesen in die Problematik. Ich trage seit Januar eine weiche Schiene im UK und komme sprechtechnisch ganz gut zu Recht, hatte allerdings auch Anlaufschwierigkeiten. Die Schiene hat mir geholfen meinen Dauerschwindel zu therapieren.

Liebe Grüße Amparo

@Amparo, danke, den Artikel finde ich ganz hilfreich. Und was du über deinen Dauerschwindel sagst, macht mich auch ganz hoffnungsvoll. Sonst würde man wohl die Plage einer Schiene auch nicht auf sich nehmen. Ich habe eine richtig harte Schiene mit Metallbügel. Aber heute habe ich sie schon kaum noch gemerkt. Ist nur ein bisschen blöd, sie zum Essen raus zu nehmen, wenn ich gerade unterwegs bin.:eek:)

Hallo zuammen,

Manual- und Schienentherapie erfolgen meiner Erfahrung nach in einem langen und langsamen Wechselspiel. Dass nach einmaliger Manualtherapie der Kiefer die "richtige" Stellung haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Mein CMD-ZA meint, die "richtige" Stellung für das Kiefergelenk gibt es nicht. Man soll es auch nich dahin "drücken". Durch meine OK-Schiene werde dem Gelenk ein Freiraum angeboten. Es probiert dadurch aus, welche Stellungen für es physiologischer sind. Das ist ein langer Prozess. Mal bewegt sich das Gelenk schnell in eine Richtung, dann auch mal wieder zurück. Besonders wichtig ist ein "Morgenbiss", also Frühstück mit Schiene. Die Schiene wird erst beim ZA rausgenommen. Der 1. Biss ist dann der beste.

Das Sprechen mit Schiene geht allmählich besser, wobei es den anderen meist weniger unangenehm ist als einem selber.

Schau mal nach Beiträgen von Martinus. Er hatte einge ganze Menge gepostet zu Prof. Hülse und Dr. Losert-Bruggner.

Kriegst Du den CMD-Therapie auf Krankenkasse?

Ich würde bei Deinem Beschwerdebild auch Becken und HWS berücksichtigen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Karolus

@Karolus, ja ich glaube auch nicht an Wunder, aber schön wärs doch, wenn die Schiene einfach gleich richtig sitzen würde. Ich möchte das ganze Thema einfach mal irgendwann hinter mir haben. Der KFO hat mir auch schon 5 Kontrolltermine angekündigt. Und ich merke es auch tagsüber, plötzlich weiss der Kiefer nicht mehr, wie er beißen soll.:confused:
Meine Schultermuskeln sind auf jeden Fall heftig auf der Suche nach irgendwas, denen werde ich heute nacht mal extra Wärme gönnen.
Beim nächsten Termin werde ich nachfragen, welcher Orthopäde sich die Beckenstellung nochmal ansehen könnte. Wegen HWS würde ich lieber wieder zu Dr. K gehen, selbst wenn er noch mal korrigieren muß. Zu ihm habe ich wirklich großes Vertrauen und er hat mir am vergangenen Freitag neben den Kopfgelenken auch gleich eine Beckenblockade weggezaubert.

Für die CMD springt zum Teil meine Zusatzversicherung ein. Die hatte ich noch aus den Jahren, als ich in der Schweiz gelebt habe und jetzt lohnt sie sich noch.;)
 
Hallo Yael,

bei Dr. K. in HH bin ich auch in Behandlung, zur Atlastherapie. Ich denke, er ist eine sehr gute Wahl.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
Karolus
 
hallo allerseits,
wendet euch mal an zahnarzt scheliga in hamburg. der konnte mir nach einer langen odyssee(8 jahre) wirklich helfen und das innerhalb von ein paar tagen! er kennt sich mit den zusammenhängen in der halswirbelsäule und den daraus resultierenden Erkrankungen bestens aus und augenscheinlich hat er etwas weltneues endeckt und entwickelt, um wieder ruhe in den bereich der halswirbelsäule zu bekommen.2 spezielle schienen und meine beschwerden waren weg!!!! kein schwindel,keine migräne und kopfschmerzen mehr,der tinnitus ist besser, schulter und nacken wieder frei und der rücken schmerzt nicht mehr. und die nahrungsmittelunverträglichkeiten sind auch weg.ich kann wieder leben,ich fühle mich wieder wie ein mensch!!!!

viele grüße
andyhh
 
Der arbeitet nach dem DIR System. Damit arbeiten noch viele andere ZÄ. Der Kritikpunkt ist, wie bei so vielen CMD Therapien, dass eine computergestützte Funktionsanalyse gemacht wird, ohne dabei die Muskulatur mit einzubeziehen.

Freut mich natürlich, dass es dir trotzdem geholfen hat.
 
hallo tobi09,

ja ,scheliga arbeitet auch mit dem dir-system, das aber im gegensatz zu deiner äußerung, wirklich die muskulatur mit berücksichtigt, da es eine dynamische registrierung vornimmt. wie ich schon erwähnte, ist es ein teil seiner diagnose, aber er hat eben ein paar ganz neue erkenntnisse, die berücksichtigt werden müssen.und glaube mir, ich habe genug schon erlebt. ich war auf meiner odyssee schon bei allen "gurus" die hier größtenteils in diesem forum erwähnt wurden, und wirklich helfen konnte bislang keiner. die empfehlung gab mir übrigends dr.schrader in hh, der wohl mit ihm zusammenarbeitet.
 
ja ,scheliga arbeitet auch mit dem dir-system, das aber im gegensatz zu deiner äußerung, wirklich die muskulatur mit berücksichtigt, da es eine dynamische registrierung vornimmt. (...), ist es ein teil seiner diagnose, aber er hat eben ein paar ganz neue erkenntnisse, die berücksichtigt werden müssen.
Hallo Andy,

danke für Deinen erfreulichen Erfahrungsbericht :) Könntest Du den Zahnarzt mal fragen, ob er auf unserer Behandlerliste (Adressliste Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit) stehen mag? Die ist noch recht "dünn besiedelt" und einen Zahnarzt haben wir noch garnicht.

Verstehe ich richtig,
  • dass er das DIR-System nur unter anderem verwendet, d.h. seine Diagnostik darüber hinaus geht?
  • dass das DIR-System selbst auch eine Muskulatur-Analyse macht mit "dynamischer Registrierung"?
Was ist "dynamische Registrierung"?

Alles Gute weiterhin und ich berichte gern weiter :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kate,

habe mit ihm gesprochen, du kannst ihn gerne auf die liste setzen und auch für weitere fragen kontaktieren.
das dir-system ist ein teil der diagnose und seine diagnostik geht darüber hinaus. wichtig für ihn sind unter anderem die röntgenaufnahmen nach sandberg und eine andere aufnahme vom kopf.
bei der messung mit dem dir-system muss die muskulatur mit einer bestimmten kraft arbeiten und damit ergibt sich dann eine dynamische messung.was genau da passiert musst du ihn selbst fragen...aber er betont, dass das dir-system eben nur ein teil ist.ich weiss nur, dass er wohl unglaubliche erfolge bei den verschiedensten krankheitsbildern hat und ich selbst bin der beste beweis. dr.k,. dr.v.,dr. sch.,dr. a., ich war bei so vielen und keiner konnte mir helfen, bis ich bei ihm gelandet bin.

viele grüße

andyhh



Stephan Scheliga
Zahnarzt
Poststr. 3
20354 Hamburg
Tel.: 040-367495
eMail: [email protected]


Bemerkungen: CMD-Therapie/hat einen neuen Therapieansatz entwickelt, um Ruhe in die Kopfgelenke zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andyhh:

Sorry, meine Frage, heute ist Feiertag, und du hast gleich Antwort von dem Zahnarzt bekommen.

Bist du evtl. mit ihm verwandt?

LG

Angie
 
hallo angie1 und tobi09,
ein wenig erstaunt bin ich schon über eure kommentare. ich dachte, dass dies ein forum wäre, auf dem patienten mit einem unbeschreiblichen leidensweg wie ich sich niveauvoll austauschen könnten und ich mit einem tipp vielen anderen vielleicht helfen kann. da ich heute dort einen kontrolltermin hatte-in hamburg wird an fronleichnam gearbeitet-konnte ich ihn auch ohne verwandtschaftsgrad fragen.
zu den behandlungskosten kann ich sagen, dass er im vergleich zu den "gurus" deutlich günstiger ist und ich mit vermessen + schienen keine 2000euros "hingeblättert" habe(bei prof. a. war es glatt das doppelte).

viele grüße

andyhh
 
Hi andyhh,

nix für ungut - war wirklich nicht böse gemeint. :)

Wäre schön, wenn du von deinen Erfahrungen schreibst.

LG

Angie
 
hallo angie1,
habe es doch oben schon erwähnt,spezielle schienentherapie und schon an dem tag begannen die ersten beschwerden zu verschwinden...es ist immer noch unfassbar, nach 8 jahren leidensweg bin ich wieder ein mensch!

viele grüße

andyhh
 
Ist doch prima, wenn man endlich etwas gefunden hat, was hilft.

Darf ich fragen, welche Symptome du hattest?

LG

Angie
 
hallo angie1,

jetzt verstehe ich also was ein fleissiges mitglied fleissig macht.entschuldige bitte, aber ein bisschen lektüre der beiträge und weniger "in-die-tasten-gehaue" würde die qualität hier hochhalten und den wirklich leidgeplagten eher helfen.
hier ein zitat aus dem ersten beitrag von mir hier in diesem forum:
"kein schwindel,keine migräne und kopfschmerzen mehr,der tinnitus ist besser, schulter und nacken wieder frei und der rücken schmerzt nicht mehr. und die nahrungsmittelunverträglichkeiten sind auch weg"
also die typische multisystemerkrankung wie kuklinski sie beschrieben hat.

viele grüße

andyhh
 
Vielleicht magst du trotzdem veraten Andy was so eine Behandlung kostet. Klar ist es bei jdem etwas unterschiedlich, aber um einen groben Richtwert zu bekommen doch sehr hilfreich.

Gruß
Spooky
 
Oben