Chronische Nesselsucht (Urtikaria): Bitte um Hilfe! Ursachen - Auslöser - Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
14.07.16
Liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, der Ursache meiner seit über acht Monaten bestehenden Beschwerden auf die Spur zu kommen. Ich versuche alle relevanten Infos unterzubringen, mich aber trotzdem möglichst kurz zu halten.

Kurz ein paar Infos über mich

Ich bin 29 Jahre alt, männlich, 1,80 m groß und wiege 70 kg.
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen und arbeite als Webdesigner – sitze also sehr viel.

Ich habe Bluthochdruck, wogegen ich täglich 16 mg Candesartan einnehme. Mein Blutdruck sei laut Ärzten gut eingestellt.

Ich treibe regelmäßig Sport, momentan zwei- bis dreimal pro Woche Fußball. In nächster Zeit möchte ich mehr auf Grundlagentraining und Ausdauer achten.

Ich rauche seit etwa zwei Jahren nicht mehr, davor nie viel (maximal ein Päckchen am Tag, und das war die Ausnahme). Alkohol trinke ich sehr wenig.

Früher war ich allerdings „heftig unterwegs“ und habe diverse Drogen ausprobiert. Ich weiß nicht, ob meine Vergangenheit mit den aktuellen Symptomen zusammenhängt. Den Schritt zu einem gesünderen Lebensstil habe ich mit etwa 20 gemacht – und seitdem lebe ich ziemlich „brav“.

Ich bin vor kurzem Papa geworden.
Vom Hauttyp bin ich eher blass, leicht olivig oder gelblich (das war ich aber immer schon). Die Blässe könnte auch daher kommen, dass ich kaum Sonne abbekomme.

Stress vertrage ich schlecht, das spielte immer eine große Rolle. Wie stark die Psyche Einfluss auf meine Beschwerden hat, kann ich nicht beurteilen. Appetitverlust oder Gewichtsabnahme hatte ich in dieser ganzen Zeit nicht.

Nun zu meinen Beschwerden

Bereits letztes Jahr hatte ich immer wieder unerklärliche Hautausschläge. Ohne nachvollziehbaren Grund bekam ich an verschiedenen Körperstellen rötliche Hautveränderungen: Gesicht, Kopfhaut, Ohren, Hals, Mund, Dekolleté, Bauch, Arme, Beine.