Chronische Nesselsucht (Urtikaria): Bitte um Hilfe! Ursachen - Auslöser - Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
14.07.16
Liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, der Ursache meiner seit über acht Monaten bestehenden Beschwerden auf die Spur zu kommen. Ich versuche alle relevanten Infos unterzubringen, mich aber trotzdem möglichst kurz zu halten.

Kurz ein paar Infos über mich

Ich bin 29 Jahre alt, männlich, 1,80 m groß und wiege 70 kg.
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen und arbeite als Webdesigner – sitze also sehr viel.

Ich habe Bluthochdruck, wogegen ich täglich 16 mg Candesartan einnehme. Mein Blutdruck sei laut Ärzten gut eingestellt.

Ich treibe regelmäßig Sport, momentan zwei- bis dreimal pro Woche Fußball. In nächster Zeit möchte ich mehr auf Grundlagentraining und Ausdauer achten.

Ich rauche seit etwa zwei Jahren nicht mehr, davor nie viel (maximal ein Päckchen am Tag, und das war die Ausnahme). Alkohol trinke ich sehr wenig.

Früher war ich allerdings „heftig unterwegs“ und habe diverse Drogen ausprobiert. Ich weiß nicht, ob meine Vergangenheit mit den aktuellen Symptomen zusammenhängt. Den Schritt zu einem gesünderen Lebensstil habe ich mit etwa 20 gemacht – und seitdem lebe ich ziemlich „brav“.

Ich bin vor kurzem Papa geworden.
Vom Hauttyp bin ich eher blass, leicht olivig oder gelblich (das war ich aber immer schon). Die Blässe könnte auch daher kommen, dass ich kaum Sonne abbekomme.

Stress vertrage ich schlecht, das spielte immer eine große Rolle. Wie stark die Psyche Einfluss auf meine Beschwerden hat, kann ich nicht beurteilen. Appetitverlust oder Gewichtsabnahme hatte ich in dieser ganzen Zeit nicht.

Nun zu meinen Beschwerden

Bereits letztes Jahr hatte ich immer wieder unerklärliche Hautausschläge. Ohne nachvollziehbaren Grund bekam ich an verschiedenen Körperstellen rötliche Hautveränderungen: Gesicht, Kopfhaut, Ohren, Hals, Mund, Dekolleté, Bauch, Arme, Beine.
Die Ausschläge verschwanden meist nach kurzer Zeit – von 1 Minute bis maximal 30 Minuten.

Als dann auch noch Juckreiz dazu kam, der immer häufiger wurde, ging ich nach ein paar Wochen zum Arzt. Ich vermutete eine allergische Reaktion oder ein Histaminproblem.

Beim Arzt wurde ich gründlich untersucht: Blut, Harn, Ultraschall von Ober- und Unterbauch und ein Test auf DAO/Histamin.
Ergebnis:
  1. Morbus Meulengracht (gutartiger Leberstoffwechseldefekt)
  2. erhöhter Bilirubinwert
  3. die leichte Gelbfärbung der Haut käme davon
  4. der Juckreiz angeblich auch (was online eher bestritten wird)
  5. Ultraschall unauffällig, bis auf eine kleine Nierenzyste
  6. „Proteinurie“ im Befund, ohne Kommentar des Arztes

Fazit: Nichts Dramatisches, „alles kommt vom Meulengracht“

Danach hatte ich tatsächlich eine Phase von ca. zwei Wochen ohne Beschwerden – ich dachte schon, es sei überstanden.
Doch der Ausschlag kehrte zurück.

Wie sich die Hautreaktionen anfühlen

Zuerst fühlt es sich an wie ein leichter Sonnenbrand, dazu Ziehen und Kribbeln. Dann beginnt die Haut rot zu werden, begleitet von Juckreiz. Die Rötungen sind nicht nur fleckenförmig, sondern manchmal auch streifenförmig – wie mit einem Gegenstand über die Haut gezogen, obwohl ich nichts berühre.

In der Früh fällt mir fast täglich eine Rötung zwischen den Augenbrauen auf – begleitet von einem Ziehen. Nach ca. einer Minute verschwindet sie wieder.

Diagnose beim Hautarzt

Ein Hautarzt stellte schnell die Diagnose Nesselsucht (Urtikaria) mit unklarer Ursache.
Ein Allergietest sei „nicht sinnvoll“, weil bei etwa 95 % der Fälle nichts herauskomme.
Ich bekam Desloratadin, das ich aber kaum nehme, da ich ungern noch mehr Medikamente einnehme – es lindert ja nur Symptome, nicht die Ursache.

Weitere Beschwerden

Zusätzlich kam ein Ziehen im rechten Unterbauch dazu.
Keine starken Schmerzen, eher diffuses Ziehen/Drücken für ein bis zwei Sekunden – unregelmäßig über den Tag verteilt.

Ich ging zu einem empfohlenen Gastroenterologen:
Blut, Harn, Stuhl, Ultraschall, Darmspiegelung.
Ergebnis: alles unauffällig, bis auf ein flaches Coladenom, das in 3 Jahren kontrolliert werden soll. Biopsie unauffällig.
Der Arzt vermutete eher Histamin, Blutdrucktabletten oder Reizdarm.

Warum mich das so belastet

Ich habe viel gegoogelt – und das hat mich extrem verunsichert:
Von „harmloser Nesselsucht“ über Leberprobleme bis Bauchspeicheldrüsenkrebs liest man alles.
Als frischgebackener Vater macht einen das fertig.

Weitere Beobachtungen (wichtig)
  • Beschwerden häufiger im Sitzen
  • Stuhl teils heller, fasrig, glänzend – Stuhltest aber unauffällig
  • Gleichzeitig mit Beginn der Beschwerden Chlamydien-Infektion (behandelt mit Azithromycin)
  • seitdem Juckreiz am After, bis heute
  • leicht vergrößerte Prostata

• histaminarme Ernährung ohne spürbaren Effekt
  • schlechte Haltung, Brustkorbschmerzen, Rückenbeschwerden
  • gelegentlich „ziehendes“ Gefühl im Herzbereich
  • Verdacht auf Anämie
  • Bilirubinwert erhöht, Rest unauffällig
  • keine Gelbfärbung der Augen
  • Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Abgeschlagenheit
  • Lungenfunktion unauffällig
  • Leber/Bauchspeicheldrüse unauffällig – CT vorgesehen
  • seit 1,5 Wochen Bentonit zur Entgiftung
  • kleine rote Flecken an Armen/Hals, die nicht verschwinden
  • hoher Puls
  • flache Atmung
  • starke Hautreizung nach dem Rasieren
Bitte entschuldigt den langen Text. Ich denke jedoch, dass eine genaue Beschreibung wichtig ist, um die Ursache zu finden. Bei Arztbesuchen fehlt oft die Zeit, alles schildern zu können – und viele wichtige Hinweise gehen verloren.

Vielen Dank an alle, die bis zum Schluss gelesen haben.
Ich wäre dankbar für Ideen, Erfahrungen oder Empfehlungen. Vielleicht hilft dieser Beitrag auch anderen Betroffenen mit Nesselsucht.

Vielen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Rubin , die Histaminintoleran auf die Weise wie bei Dir abgeklärt, kann gut falsch negativ sein.
Müdigkeit, juckende Exeme, Nesselsucht, niedriger Blutdruck können z.B: damit zusammenhängen , auch der nicht geformte Stuhl. Das Schmieren dessen könnte durch Gluten, Fructose Lactose kommen...manchmal ist es auch die Bauchspeicheldrüse.
Ich habe leichte rote Striemen an der Wange und einige wenige Einblutungen , stecknadelkopfgroß. Tippe auf die Hit.

Die Hit ist nur sicher durch die Probediät abzuklären und die DAO muss bei der Hit nicht zwingend das Problem sein. Auslöser für die Hit gibt es viele. Schau Dich im Link um.

Leider hat man bei den Schweizern extrem die Sympotme zusammengestrichen. Erst waren es unendlich viele , jetzt fehlen dort so einige, die ich von mir kenne.....
Gluten und Milcheiweiss sind histaminfreisetzend nach Dr. Ledochowski und er schreibt auch dass das häufig übersehen wird. Offebar auch auch auf der ansonsten sehr guten Seite. Will auch in der Regel niemand wissen, weil wir so dran gewöhnt sind. Ausserdem haben beide durch die Exomorphine ein hohes Suchtpoteintial.

HIT > Einleitung

Alles Gute.
Claudia.

Hallo Rubin,

"gesunde Ernährung" ist relativ, nicht alles was als gesund propagiert wird, ist auch für jeden gesund.

Schreib doch bitte einmal ganz genau auf, was Du so alles isst und trinkst angefangen vom Frühstück über die Pausen, Mittagessen, Nachmittags und natürlich auch Abends. :)

Eine helle Stuhlfarbe weist meist auf eine Leberproblematik hin, wenn die Leber in den Untersuchungen auffällig geworden ist, ist es schon ziemlich weit fortgeschritten.

Mit Deiner schlechten Körperhaltung würde ich an Deiner Stelle mal zum Osteopathen und auf jeden Fall zur Physiotherapie gehen, denn auch das "ziehen am Herzen sowie Brustschmerzen/Oberbauchschmerzen" können von einem verdrehten Wirbel kommen.

Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort. Bei mir ist der Blutdruck zu hoch. Das hatte ich aber vorher schon. Ob es alles miteinander in Zusammenhang steht weiß ich nicht. HIT ist ein recht umfangreiches Thema was ich die letzte Zeit so alles darüber gelesen habe.

Seit einiger Zeit versuche ich vermehrt darauf zu achten was ich esse. Dabei halte ich mich (großteils) an ein Histamin Kochbuch. Viell. reicht es aber auch nicht aus nur 90% acht zu geben. Was mich an einer HIT ein wenig zweifeln lässt ist, dass ich direkt nach dem Essen nie auffallende Symptome habe. Nicht, dass ich eine Tomate esse & sofort einen Ausschlag bekommen würde. Auch bei anderen Lebensmitteln wären mir keine ungewöhnlichen Rekationen aufgefallen. Wann welche Nahrung jedoch vertaut wird ist eine andere Sache.

Auf jeden Fall DANKE für den Ratschlag. Ich werde der Sache weiter nachgehen.

Dir auch alles Gute!

Reaktionen auf Nahrungsmittel können mit bis zu 72 stündiger Verspätung kommen und manche Intoleranzen entstehen auch erst durch häufigeren Verzehr.

Histaminintoleranz ist eine Sache, Hautreaktionen erfolgen aber auch auf Nahrungsmittel, die nicht immer gleich sind.

Also, was isst Du ganz genau?

Hallo Tarajal,

Danke für deine Hilfe!
Ich habe in den letzten Tagen dokumentiert was ich immer so gegessen habe. Dabei ist mir bewusst, dass ich nicht immer zu 100% auf Histaminfreie Nahrungsmittel geachtet habe. Aber zu mindest genauer als vor der Zeit.

Um mir etwas Zeit zu sparen, hier der Link zur Exceltabelle in der ich das Essen & Trinken der letzten Tagen genau ausgeschrieben habe. Wunder dich bitte nicht wegen dem Link. Der ist 100% vertrauenswürdig.

glueck-holz.at/images/pic/Histaminprotokoll.xlsx

Das mit der hellen Stuhlfarbe war vermutlich nur eine Ausnahme. Die Farbe passt jetzt gut finde ich. Die Blutwerte der Leber waren immer ok. Da war nie was auffällig. Auch beim Ultraschall war alles völlig normal.

Meine schlechte Körperhaltung bedingt durch meinen sitzenden Beruf kann ich mir gut als Ursache vorstellen. Viell. wird beim sitzen etwas abgedrückt oder eingequetsch. Wer weiß. Die nächsten Tage habe ich einen Termin beim Orthopaeden. Da wird sich zeigen wie schlecht meine Statur wirklich ist.

Vielen Danke für deine Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F: 2x Laugen Croissant, M: Apfel, 2x Dinkelweckerl, Karotte A: Cury mit Brokolli, Blumenkohl, Dinkelreis, Karotten, Süsskartoffel
M: Cury mit Brokolli, Blumenkohl, Dinkelreis, Karotten, Süsskartoffel A: Spaghetti aus Weizenmehl?
M: Cury mit Brokolli, Blumenkohl, Dinkelreis, Karotten, Süsskartoffel, Marille A: Wokgemüse mit Kartoffeln, Landjäger, Nuss welche Nüsse? Mandel Müsi mit Milch, Banane
M: Wokgemüse mit Kartoffeln A: Rindfleischburger mit Gemüse & Püree Fertiggericht? welches Gemüse, was für Püree, Nuss Mandel Müsli Milch
VM: Sonnenblumenweckerl mit Shrimpssauce, M:Nudeln welche Nudeln? mit Pesto, A: Nudeln welche Nudeln? mit Pesto, Avocado
F: Joghurt Kuhmilch? Nüsse welche Nüsse? Nektarine M: Dinkelweckerl mit Frischkäse reiner Dinkel? Backtriebmittel? Krennaufstrich, Salatgurke, A: Dinkelweckerl Krenn, Salat
M: 2x Dinkelweckerln mit Schinken & Essiggurken A: Salat mit Radischen, Pesto Pizza mit Dinkelmehl Zuchini & Schinken[COLOR="Red"][/COLOR]
M: Pesto Pizza mit Dinkelmehl Zuchini & Schinken A: Rindssteak mit Gemüse & Kartoffeln
F: Nuss Mandel Müsli mit Milch M: Rindssteak mit Gemüse & Kartoffeln A: Dinkelweckerl mit Krenn Meerretich Aufstrich und Kresse, Gabelrolller was ist das?, 3 Cashew Coco Cookies
F: Nuss Mandel Müsli mit Milch M: 3 Dinkelvollkornbrote mit Krenn Meerretich Aufstrich, 2 Marillen und 1 Apfel, 1 Karotte A: Putenschnitzel mit Gemüse & Kartoffeln, Salat mit Radischen

Du isst unwahrscheinlich viel Getreideprodukte (viel zu viel!) und die sind überhaupt nicht gut Laugenweckerl, Dinkelbrötchen, Spaghetti, Pizza).

Normalerweise haben auch Deine Laugencroissants oder Dinkelweckerl einen Weizenanteil drin und Backtriebmittel brauchen sie auch, die werden nicht von jedem vertragen.

Milch ist ein absolutes und dreifaches NO GO!!!

Joghurt wird von der Bakterienzusammensetzung her noch schlechter vertragen als Quark, aber Kuhmilch und Milchprodukte sind nicht nur bei Hautproblemen eine Katastrophe, pardon für die direkten Worte. Geschweige denn, wenn sie auch noch geschmacklich aufbereitet wurden mit Zucker und Aromen etc.

Schweinefleisch ebenso absolutes NO GO!

Sämtliche Zitrusfrüchte absolutes NO GO!

Fertiges Müsli ist meistens noch sehr gesüsst, kannste auch nicht brauchen.

Welche Nüsse meinst Du mit Nüssen? Haselnüsse, Walnüsse und Erdnüsse reagieren sehr stark.

Meerestiere (Shrimps) sind sehr heikel.

Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinen sind neben Erdbeeren, Hagebutten und Johannisbeeren ebenso tabu.

Blumenkohl wird auch oft nicht vertragen.

In erster Linie würde ich an Deiner Stelle mal Deinen Getreidekonsum ganz ganz stark herunterschrauben, wenn nicht für eine Weile ganz zurück stellen.

Milchprodukte und Schweinefleisch ersatzlos streichen.

Haselnüsse, Erdnüsse und Walnüsse auf keinen Fall mehr verwenden!!!

Ach ja, Du hast öfter am Abend die gleiche Mahlzeit wie Mittags, wird dann mittags mehr gekocht und abends wieder aufgewärmt, oder kocht man zwei mal hintereinander dasselbe Gericht?

Liebe Grüße tarajal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für deine ausführliche Antwort!

Wenn man sich die rot markierten Wörter ansieht, ist der Versuch mich gesund & histaminarm zu ernähren ziemlich in die Hose gegangen.

Jetzt wo du es so schreibst macht es wirklich Sinn. Ich ernähre mich wirklich stark Kohlenhydrathaltig. Vor längerer Zeit wurde mal ein E-Scan bei mir gemacht (da wird über die Atemluft der Stoffwechsel gemessen) dabei kam raus, dass mein VO2max Wert ziemlich schlecht war. Der Trainer meinte, dass ich einen sehr großen Kohlenhydratüberschuss hätte & ich sollte darauf verzichten. Das ist mir komplett entfallen. Habe es einfach vergessen....

Dann sollte ich jetzt wirklich über eine längere Zeit auf Getreide & Kohlenhydrate verzichten. Auch auf Milch wie du sagst. Ist es denkbar, dass ein Kohlenhydratüberschuss meinen Körper belastet?

Zur Erklärung der Produkte:

Dinkelwecker - Die sind vom Supermarkt. Bei den Inhaltsstoffen stand nur Dinkelmehl.
Blumenkohl - Hier dachte ich mir, dass Blumenkohl ok wäre.
Spaghetti waren aus Weizenmehl
Nüsse - Verschiedenste Sorten. Haselnüsse, Cashew, Walnuss, Mandel
Rindfleischburger mit Gemüse & Püree Ja, der Rindfleischburger war ein Fertigprodukt. Die hatten leider kein Faschiertes mehr.
Püree - Kein gekauftes, sondern selbst aus Kartoffeln zusammengestampft.
Johurt - Wird vermutlich Kuhmilch gewesen sein.
Wie sieht es allgemein mit Fleisch aus? Alles OK ausser Schweinefleisch? Oder sollte ich das auch reduzieren?
Gabelroller - Das ist ein eingelegter Fisch

Zu deiner Frage:
Ach ja, Du hast öfter am Abend die gleiche Mahlzeit wie Mittags, wird dann mittags mehr gekocht und abends wieder aufgewärmt, oder kocht man zwei mal hintereinander dasselbe Gericht?

Es ist einfach so, dass ich immer erst recht spät von der Arbeit heimkomme. Da koche ich dann gleich etwas mehr damit ich es am nächsten Tag in die Arbeit mitnehmen kann. Ich habe nur 30min Mittagspause. Da fehlt mir die Zeit um etwas frisch zu kochen. Außerdem habe ich in der Firma keine Möglichkeit etwas zuzubereiten. Das aufgewärmte Speisen durch die Mikro nicht ideal sind ist mir bewusst. Ich müsst nur nicht wie ich es anders machen kann. Viell. keine warmen Speisen zu Mittag essen.

Irgendwie habe ich nur ein wenig bedenken, dass ich nicht über eine längere Zeit abnehme wenn ich auch Kolenhydrate und Fleischprodukte verzichte. Viell. liegt es an meinem gestörten Bezug zum Essen, aber wenn ich an eine Mahlzeit denke die richtig satt macht, dann kommt mir eben Fleisch, Nudeln, Brot, Katoffeln in den Sinn.

Ich bräuchte ein gutes Essen das sich wärend der Mittagspause schnell & einfach zubereiten lässt. Dann sollte es am besten auch Abwechslung geben. Nicht das ich eine Woche immer das selbe esse.

Auf jeden Fall werde ich deinen Rat mit den Getreideprodukten befolgen. Gut das du mich wieder daran erinnert hast. Ich denke auch, dass es für mein allgemeines Empfinden nur positiv sein kann.

:) Danke dir!!!!

Natürlich belastet ein Kohlehydratüberschuß den Organismus enorm, und da muss dann nicht nur die Leber drunter leiden, sondern auch die Darmbakterien verändern sich dementsprechend negativ und bereiten den Boden für andere Beschwerden vor.

Also gerade, wenn Du Dich auch nur halbwegs histaminarm ernähren wolltest, dann ist wieder aufgewärmtes so ziemlich (pardon) das allerdusseligste, was man dabei überhaupt tun kann, grins. ;)

Deine ganzen Brot- und Brötchenwaren aus dem Supermarkt kannste ehrlich gesagt alle schrotten, die haben Zusatzstoffe mit drin, die nicht deklariert werden müssen, unter anderem Enzyme, damit sich der Teig leichter von den Knetmaschinen löst, schnell treibende Backtriebmittel, Krustenbilder etc...
Eines haben alle Weizenmehl- und Roggenmehl kräftig drin, das ist der Getreidekleber Gluten und der ist überhaupt nicht gut.

Bevor Du Dir über eine Gewichtsabnahme Gedanken machst, mach Dir lieber mal ausführlich Gedanken wie Du Dich ernährst. :)

Fertiggerichte sind Histaminbomben, mal ganz abgesehen von den vielen netten weiteren Zutaten wie Geschmacksverstärker und Co..

Es gibt auch Nudeln aus anderen Getreiden wie Reis, Mais, Kastanienmehl, Amaranth.
Und es gibt auch etliche andere Mehlsorten mit denen man wunderbar und schmackhaft selber backen kann. ;)
Aus diesen anderen Früchten, Getreiden, Gräsern lassen sich auch sehr schmackhafte und nahrhafte Beilagen kochen.

Getreide, Milchprodukte, Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse, Tomaten, Paprika und Schweinefleisch würde ich wirklich einmal eine ganze Zeit meiden.

Hallo Tarajal,

ich habe in meinem Histaminkochbuch gelesen, dass pasteurisierte Milch & Schinken ok wären. Denkst du trotzdem das es so bedenklich ist?

Wie gesagt werde ich versuchen in nächster Zeit die Kohlenhydrate zu reduzieren. Hab mir heute ein paar Rezepte angesehen. Einfach wird es nicht werden. Fast überall ist entweder Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Dinkelbrot dabei.

Jeden Tag Fleisch essen soll ich ja auch nicht. Ich frage mich wie ich über den Tag verteilt genug zu mir nehmen kann? Soll ich von dem Gemüse was noch übrig bleibt einfach volle reinhauen? :)

Danke

Hallo Rubin , die Kochbücher ,die ich bislang zur Hit gesehen habe, sind nicht brauchbar....damit wirst Du kaum was erreichen. Die Verfasser leben scheinbar hinterm Mond. Sie meiden nur die Histaminbomben, lassen aber die biogenen Amine und die histaminfreisetzenden Lebensmittel zu.
Das geht so gar nicht. Das einzige Kochbuch , was fast " sauber " ist, bis auf Schweinfleisch, Dingel und einige Milchprodukte ist dies.

https://www.amazon.de/Mastzellenfre...he-Diätanleitung-Rezeptsammlung/dp/3863867483

Essig, auch Alkohlessig, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das gehen soll.

Hier deren Tabelle auf der SEite, nach der ich sehr gute Erfolge habe.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Glutenhaltige und Milchprodukte sind nach Ledochowski histaminfreisetzend....

Nach einer Woche mit dieser Ernährung, fielen alle möglichen Symptome von mir ab. Aber da war ich auch schon lange aus dem Gluten und kurze Zeit aus den Milchprodukten raus.

Die Diät sehe ich als Thema, damit man nahezu beschwerdefrei wird mit Glück und der Organismus sich erst mal erholen kann.
Dann steht an, zu sehen, woher die Hit kommt und dementsprechend die Ursachen zu bearbeiten, denn auf Dauer ist die Diät meghart.

Für die Mittagspause kannst Du Dir Gemüse, Kartoffeln etc mitbringen..oder selbstgebackenes Brot mit Butter und Radieschen , Salat , der passt etc. essen.
Pass auf, dass die Lebensmittel nicht zu warm werden unterwegs und nimm weder Fleisch noch Fisch mit wegen der Histaminbildung.

An Nüssen gehen übrigens nur Macadamianüsse und manche auch ich vertragen Mandeln. Guter Snack auch zwischendurch.

Blumenkohl austesten , vertrage ich bestens. Habe auch als Symptome Ausschlag (ähnlich wie Herpes und Nesselsucht). Aber das nur, wenn ich die Diät vernachlässige.

Alles Gute.
Claudia

Esse jetzt weissen Basmatireis mit Fühlingszwiebeln ,roter Paprika, braunen Champis und Möhren.
Alles Bio ganz wichtig.
Morgen gibts Hähnchenschnitzel aus der Keule, Möhren und Blumenkohl, Kartoffeln, Rohkost, selbstgebackenes Brot mit Salat und Radieschen Gurke, Kokosfett.
Zu trinken Wasser und schwarzen Johannisbeermuttersaft.

Um das hier mal aus der Versenkung zu holen: @Rubin87 hast du dich schon mal auf eine Persistierende Chlamydien-Infektion testen lassen? Das kann unter Umständen eine Autoimmunerkrankung auslösen worauf dein Körper mit einer Entzündung reagiert, die sich in einer Urtikaria äußert. Auch wenn Abstriche und Blutwerte IgG + IgA + IgM teilweise "normal" aussehen. Das ziehen in deinem Unterbauch weißt auf eine leichte Verklebung hin, was bei Persistierenden Entzündungen auftreten kann. Bei Frauen führt das oft zu einer Eileiterverklebung was Unfruchtbarkeit zur Folge haben kann.

Wenn dieser Beitrag eine Benachrichtigung an dich triggert, wäre schön wenn du berichtest wie es dir nach 10 Jahren geht.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben