Chronische Bronchitis, was tun?

Themenstarter
Beitritt
28.10.23
Wegen Brustschmerzen bin ich zum röntgen, festgelegt wurde eine chronische bronchitis, allerdings ohne Husten und ohne Schleim Bildung, ich fühle mich aber seit über 2 Wochen erkältet und habe Gliederschmerzen die wieder nachlassen.

Mein Hausarzt hat mich nach der Diagnose Nachhause geschickt.

Ich habe mittlerweile mit dem Rauchen aufgehört.

Geht eine chronische bronchitis von alleine weg, oder muss man etwas einnehmen?

Ich habe etwas Angst das sich mein Zustand verschlimmert

Geht eine chronische bronchitis von alleine weg, oder muss man etwas einnehmen?
Wenn man etwas einnehmen müßte, dann hättest du es verschrieben bekommen.

Hast du denn schon nachgelesen, was eine chronische Bronchitis ist? Das ist ein anderes Wort für Lungenschaden durch Rauchen oder "Raucherhusten".

Die chronische Bronchitis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen der Atemwege. Hauptursache ist Rauchen. Typisches Symptom ist chronischer Husten mit Auswurf. In schweren Fällen kommt Atemnot hinzu. Eine chronische Bronchitis betrifft in der Mehrzahl männliche Raucher.
Behandlung: Tabakkonsum einstellen, nicht-medikamentös durch Inhalation, Klopfmassagen, Atemgymnastik; medikamentös mit bronchienerweiternden Wirkstoffen oder Kortison [das verbessert nur die Symptome, heilt aber nicht die Schäden]; Antibiotika bei bakterieller Sekundärinfektion
Prognose: Selten heilbar, im frühen Stadium mit Therapie oft gute Prognose; bei fortgeschrittener Bronchitis (COPD) besteht Gefahr für Komplikationen wie Rechtsherzschwäche oder Herzrhythmusstörungen sowie Atemnot, die Prognose ist dann deutlich schlechter
In Deutschland haben etwa 10 bis 15 Prozent der Erwachsenen eine einfache chronische Bronchitis. Rauchen ist der größte Risikofaktor: Jeder zweite Raucher über 40 Jahren hat eine chronische Bronchitis. Männer erkranken dabei viel häufiger als Frauen.
Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/chronische-bronchitis/

Wenn du schreibst, du hast keinen Husten, sondern seit zwei Wochen Erkältungsgefühl, dann hast du vielleicht eine akute Atemwegsinfektion obendrauf auf einer rauchgeschädigten Lunge. Der Hausarzt hat deine Lunge abgehört und dürfte das "Chronische" gehört haben.

Hallo Ornament,

... In wesentlich geringerem Umfang als das Rauchen sind auch Schadstoffe in der Umwelt und am Arbeitsplatz an der Entstehung beteiligt, wie etwa Gase oder Dämpfe, welche die Atemwege reizen. Das können berufliche Schadstoffe sein (wie Cadmium, Silikate, Holz-, Papier-, Getreide- und Textilstäube) oder Luftverunreinigungen (mit Schwefeldioxid, Stickoxiden und Ozon), aber auch die Innenraum-Belastung mit Schadstoffen kann eine Rolle spielen, zum Beispiel durch offenes Feuer in Wohnräumen (insbesondere offene Gasöfen) ohne angemessene Belüftung (indoor-airpollution). ...

DAs ist das erste Mal, daß ich von einer Bronchitis ohne Husten und Schleim höre. Ich dachte, das gehört immer dazu?
Zur Zeit gibt es ja feuchte und nebelige Tage. Insofern könnte ich mir daduch auch eine Reizung der Bronchien vorstellen.
Wie sieht es bei Dir mit Innenraumbelastungen aus? Hast Du renoviert oder neue Möbel gekauft? Heizt jemand in der Umgebung seinen Kamin ein?
Vielleicht bist Du einfach nur erkältet und hast Dir einen Virus eingefangen. Die Gliederschmerzen sprechen dafür.

Inhalierst Du denn mit Salz?
Was hat der Arzt Dir empfohlen?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Der Hausarzt hat deine Lunge abgehört und dürfte das "Chronische" gehört haben.
Nein, ich glaube die Lunge hört sich normal an.

Wie sieht es bei mit Innenraumbelastungen aus?
Meine Wand ist feucht auf der Kopfseite, ich schlaf jetzt erstmal auf der anderen Seite

Zumindest hatte ich morgens und auch gelegentlich Tagsüber Raucherhusten, aber nicht die Art von Husten wie bei einer bronchitis

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen, manchmal während einer Zigarette hatte ich ein engegefühl in Brust und Hals

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wand ist feucht auf der Kopfseite, ich schlaf jetzt erstmal auf der anderen Seite
...
Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen, manchmal während einer Zigarette hatte ich ein engegefühl in Brust und Hals
Hallo Ornament,

wenn die Wand feucht ist, deutet das auf eine Schimmelbelastung hin. Da genügt es meiner Meinung nach nicht, wenn Du Dich umdrehst; da müßte die Wand/Wohnung schimmelfrei gemacht werden.
Ist es eine Mietwohnung oder gehört sie Dir?

... Für Schimmelschäden in Wohnräumen gibt es verschiedene Gründe, zum Beispiel unzureichendes Lüften, zu sparsames Heizen oder bauliche Mängel. Besonders ältere und schlecht gedämmte Gebäude mit vielen Wärmebrücken sind anfällig für Schimmel. In allen Fällen ist Feuchtigkeit der Auslöser. Diese kommt entweder aus der Raumluft oder dringt von außen in das Gebäude oder ein Bauteil ein.
Feuchtigkeit aus der Raumluft Feuchtigkeit durch einen Bau- oder Wasserschaden
Wichtig! Erst wenn die Ursache entdeckt und der Schaden behoben ist, kann Schimmelbefall fachgerecht und dauerhaft beseitigt werden. Sonst kommen Feuchtigkeit und Schimmel sehr wahrscheinlich wieder.
Eine unabhängige Beratung hilft, die Ursache für einen Schimmelschaden zu finden.

Welche Folgen hat Schimmel?

Schimmel kann sich sowohl auf die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner, als auch auf die Substanz eines Wohngebäudes auswirken. ...

Eine erste Hilfe könnte ein Lufttrockner sein.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
... wenn die Wand feucht ist, deutet das auf eine Schimmelbelastung hin. Da genügt es meiner Meinung nach nicht, wenn Du Dich umdrehst; da müßte die Wand/Wohnung schimmelfrei gemacht werden.
Ist es eine Mietwohnung oder gehört sie Dir? (...)

Eine erste Hilfe könnte ein Lufttrockner sein.
Die Wohnung gehört nicht mir, der Ver ist schon informiert und hoffentlich kümmert er sich bald darum.
Ich habe hier ein Luftentfeuchter und Luftreiniger, den könnte ich anschmeißen, mit schimmel habe ich allerdings nicht gerechnet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Brustschmerzen bin ich zum röntgen, festgelegt wurde eine chronische bronchitis, allerdings ohne Husten und ohne Schleim Bildung, ich fühle mich aber seit über 2 Wochen erkältet und habe Gliederschmerzen die wieder nachlassen.

Gegen die Erkältung/Gliederschmerzen könntest du CDL einnehmen. Dazu gibt es hier sehr viele Infos. Bei Gelegenheit könnte ich dir auch einige Videos und Bücher heraussuchen.

Gegen die Bronchitis kannst du es mal mit Lysin (L-Lysin 2000) versuchen, tgl. 2..3 Kautabletten zu je 1g. Es hilft oft und schadet nicht. Lysin ist eine natürliche Aminosäure, die der Körper auch mit der Nahrung aufnimmt.

Ah ja. "Hilft mir = hilft oft". :)

Lysin ist eine von 9 essentiellen (lebensnotwendigen) Aminosäuren und Bestandteil vieler Eiweiße im Körper. Zusätzliches Lysin hat viele positive Wirkungen auf das Immunsystem, Kollagene, Haut usw. Lysin hilft u.a. bei Husten und Herpes.

Deshalb hatte ich empfohlen, es gegen chronische Bronchitis auszuprobieren.

Bei mir kam dabei ein deutlicher Lysinmangel raus. Wenn eine Aminosäure fehlt, kann man soviel Eiweiß essen, wie man will, es herrscht dann trotzdem Mangel.

Lysin gehört auch zu meiner Covid-Hausapotheke. Die Erkenntnisse dieses Berichts sind (für mich jedenfalls) unbezweifelbar.

Du nimmst selbst zusätzliches Lysin und verunsicherst Ornament?

Lysin ist vermutlich wirksam gegen Viren. Chronische Bronchitis hat überhaupt nichts mit Viren zu tun.

Oben