Chronische Blasenentzüng und Dauerbrennen in der Harnröhre

Themenstarter
Beitritt
06.02.14
Beiträge
5
Hallo,
ich bin Sephora, 31 Jahre alt und leider seit vielen Jahren an chronischen Blasenentzündungen.
Seit dem letzten Jahr sind diese leider so schlimm geworden, dass ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe fast alles mögliche versucht: angocin, cranberry, Vitamin C, Beerentraubenblätter, Impfungen ( strovac und Uro Vaxom)...
Es fällt mir schon schwer alles aufzuzählen. Eigentlich bekomme ich die BE's hauptsächlich nach dem GV. Mittlerweile ist es so, dass ich davon ausgehen kann nach GV einen BE zu bekommen ( obwohl wir uns davor beide duschen, ich danach sofort auf die Toilette renne, literweise trinke, mich nochmals dusch, milchsäurezäpfchen benutze...)
Einen oder zwei Tage später ist die BE wieder da. Die Schmerzen beginnen ganz abrupt und sind kürze so stark, dass ich es ohne Antibiotika nicht aushalten kann. Natürlich versuche ich erst durch literweise trinken und Blasentee's das ganze in den griff zu bekommen, aber normalerweise klappt es dann nicht.
Auch Cystinol und Angocin helfen dann nicht mehr.
Ansäuern habe ich ne zeitlang versucht, aber es wurde auch nicht besser. Alkalisch halten habe ich ebenfalls versucht, aber auch dann bekam ich Entzündungen.
Die Erreger wurden selten per antibiogramm identizifiert. Beim letzten Mal waren es allerdings Klebsiella pneumoniae.

Meerrettich Tee habe ich auch schon probiert, aber dann wieder abgesetzt. hatte das Gefühl, es reizt die Schleimhäute. Allerdings ist seit 8 Monaten ein Dauerbrennen in meiner Blase geblieben. Es brennt ständig in der Harnröhre, auch ein Harnröhrenabstrich war negativ. Auch alle anderen Anstriche beim Frauenarzt.
Woher kommt dieses Dauerbrennen? Früher hatte ich auch oftmals BE's, aber nach dem AB war dann alles wieder gut. Diesmal leider nicht. Das Brennen ist immer da..so als würde sich eine BE anbahnen.

Ich bin für alle Tipps dankbar. Kennt jemand diese Beschwerden? Gibt es hier jemanden, der es wieder losgeworden ist?
Achso, die Pille nehme ich auch nicht und wir verhüten mit Kondom ( wenn es denn überhaupt mal dazu kommt..)

Mein Leben ist mittlerweile sehr davon beeinträchtig. Richtig schlimm wurde es mit den Entzündungen im letzten Jahr, ca 1 Jahr nach der Geburt meines 2. Kindes.
Mir macht schon langsam wirklich nichts mehr spass. Ständig fehlleiten auf der Arbeit, ich kann mich kaum auf etwas konzentrieren mit den schmerzen, die Ärzte glauben mir irgendwie nicht und haben auch keine "guten Tipps".
Ich habe im internet gelesen, dass Vitamin D mangel schuld sein kann. kennt sich jemand damit aus????
Ich greife nach jedem Strohhalm.

lg Sephora
 
D- MANNOSE VERZEHRSEMPFEHLUNGEN*

D-Mannose eignet sich nur bei Blasenentzündungen, die durch E. Coli Bakterien und Klebsiellen verursacht werden.

Bei aktuter Blasentzündung:

1 Teelöffel D-Mannose in einem kleinen Glas Wasser, alle 2-3 Stunden. Ein deutliches Nachlassen der Symptome sollte nach 24 Stunden eintreten, ein vollständiges Nachlassen nach 48 Stunden. Die Behandlung sollte noch drei Tage nach Symptomfreiheit fortgesetzt werden.

Sollte nach 24 Stunden keine Linderung einsetzen, suchen Sie sofort einen Arzt auf!

Zur Vorbeugung:

1/2 – 1 Teelöffel D-Mannose in einem Glas Wasser einmal täglich

Bei chronischer Infektion:

D-Mannose dreimal täglich ein Teelöffel in einem Glas Wasser

*Alle Informationen zum Verzehr stammen aus folgender Quelle: Magazin “Der Heilpraktiker und Volksheilkunde” 10/ 2006
................................................................................................................

Hallo Sephora,
vor zwei Jahren war ich auch noch so verzweifelt wie du und nun kann ich nach über 40 Jahren sagen,dass ich es geschafft habe aus diesem Teufelskreis auszubrechen,dank dem Forum.
Mir geht es ,was die Blase betrifft ,sehr gut .Aber noch immer sitzt mir die Angst im Nacken.
Am Anfang half mir der Meerrettichtee sehr gut und dann las ich mich ein in das Buch von Siklinde Hakushi ,,Was Urologen ihnen nicht erzählen".
Ich stellte meine Ernährung um und verzichte nun auf Gluten,Milchprodukte und vermeide ganz konsequent Fastfood .Dann führte ich ein Ernährungstagebuch und fand so meine Unverträglichkeiten heraus.Es war ein mühsamer Weg mit einigen Rückschlägen,aber es hat sich gelohnt.
Trotzdem hatte ich in größeren Abständen noch ein leichtes Unwohlsein /Brennen in der Harnröhre.
Ich bekam den Tipp mit der D- Mannose und nahm längere Zeit einen Teelöffel zur Vorbeugung.
Eine junge Arbeitskollegin nimmt vor dem GV D- Mannose und danach und es hilft.
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen und Mut machen,Sephora,denn ich werde nie diese wahnsinnigen Schmerzen und meine Hilflosigkeit vergessen und möchte gern helfen.

Liebe Grüße
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildlaster,
vielen Dank für Deine Hilfe.
D Mannose habe ich leider schon ausprobiert. Vielleicht nicht lange genug?!
Hatte leider keine Erfolge damit erzielen können.
Vermutlich hilft die Mannose nicht bei Klebsiellen, aber das ist wie gesagt nur meine Vermutung.
Ich habe es damit mal bei einer beginnenden BE versucht. Leider hat sich keinerlei Besserung gezeigt.
Vorbeugend ebenfalls, aber da habe ich dann auch andere Mittel eingenommen.

Der Arzt hat mir dazu geraten nach jedem GV ein Antibiotikum als single shot einzunehmen, aber ich bekomme TROTZDEM einen Blasenentzündung. Nicht immer, aber doch meistens. Dieses Teufelszeug ist natürlich überhaupt nicht gut für den Körper, aber ich war so verzweifelt, dass ich es eben dann damit versucht habe, aus Angst vor den Schmerzen. Aber leider bekomme ich damit trotzdem eine BE.
Nitrofurantoin ist der Wirkstoff. Naja, vielleicht ist es nicht passend bei mir, kann ja sein.
Auf Dauer denke ich, ist diese Methode sowieso nichts..aber es war halt mal ein Lichtblick..
Ich bekomme die BE's auch wenn ich kalte füsse hab im Winter oder ins Schwimmbad gehe, aber eben hauptsächlich durch GV. Oder sagen wir es so: zu 99% Prozent bekomme ich eine nach GV.
Aber erst seit dem letzten Jahr..

ich habe folgenden Beitrag im Internet gefunden.
https://www.dr-schulte-uebbing.de/inhalte/doku/comed_vitamin_d.pdf

Ich frage mich, ob es hier jemanden gibt, der das ausprobiert hat?! Und ob Vitamin D eventuell auch bei Blasenentzündungen hilft?

Im Übrigen ernähre ich mich sehr bewusst. Ich esse kein Fleisch, versuche aber durch Fisch dies zu erstezten.
Esse viel Gemüse und trinke normalerweise nur Tee und Wasser.

Ich danke dir aber für deinen tipp!

lg und ein schönes Wochenende
 
Hallo Sephora,

hast Du diesen Thread schon gelesen?: https://www.symptome.ch/threads/blasenentzuendung-nach-geschlechtsverkehr.65175/

Hier wird ausführlich über Blasenentzündungen geschrieben:
Nie wieder Blasenentzündung

Ist bei Dir auch auf Pilze untersucht worden? Warst Du evtl. vor Beginn dieser Zeit (Geburt?) im Krankenhaus?

Hast Du es schon mit "strovac" versucht?
https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2602490-spcde-20110801.pdf

Die Homöopathie kann bei Blasenentzündungen sehr gut helfen. - Dazu bräuchtest Du eben einen erfahrenen Homöopathen.
Homöopathie bei Blasenentzündung

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,
danke für deine Hilfe.
Also Strovac habe ich im Februar angefangen, die letzte Spritze hatte ich vor ca 4 Wochen.
Wie lange dauert es denn bis die Spritze wirkt? in Erfahrungsberichten hab ich immer nur gelesen, dass die Leute direkt danach beschwerdefrei waren. ich hatte so große Hoffnungen in die Impfung, aber scheint bei mir nicht zu wirken.
Uro Vaxom habe ich auch schon versucht, vor ca einem Jahr. Danach hatte ich noch mehr Beschwerden ( was wahrscheinlich nicht mit uro vaxom zusammenhängt)
aktuell bin ich an der gynatren Impfung, wenn sie auch nicht hilft, dann habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft :-(

Natürlich lasse ich sofort nach GV Wasser, wasche mich ordentlich, auch immer nur mit Wasser oder milchschau mit Milchsäure.
Ne zeitlang habe ich auch versucht danach zu desinfizieren, aber davon hat mir der FA abgeraten. Aber man will ja nichts unversucht lassen.
Auch das regelmäßige benutzen von multi gyn actigel hat nichts gebracht.

PIlze hat mein Fa in letzter Zeit ca 3 mal auf meinen Wunsch getestet und immer den Abstrich in ein labor geschickt. War jedes Mal negativ.
Leider ist ja wie gesagt seit der 3. letzen BE ein Dauerbrennen in der Scheide bzw harnröhre geblieben, was mich täglich begleitet.
Das alleine macht mich schon wahnsinnig. Auch wenn ich auf Kaffee und co verzichte, das Brennen kommt immer wieder. Wenn ich Glück habe, dann ist es mal ein paar Tage weg, aber dann kommt es wieder.
leichte Besserung haben milchsäurepräparate gebracht, diese benutze ich seit ca 1,5 Monaten täglich ( kann ja bestimmt auch nicht so gut sein..). Aber damit geht es besser.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.
Manche Ärzte sprachen von "abwarten". Aber wenn nach einem Dreiviertel Jahr immernoch keine Besserung eingetreten ist, dann glaube ich nicht mehr an eine spontanheilung.
Und jetzt stehe ich nochmal am Anfang, da ich letzten Sonntan wieder eine gemeine BE erwischt habe. Mit viel Unglück bekomme ich nach dem Antibiotikum jetzt wieder einen Pilz und dann geht der ganze spuk wieder von vorne los.
Ach mann, ich will doch nur wieder normal leben!
 
...achso..und ich war vor den Geburten nicht im Krankenhaus. also eigentlich doch. ich habe beide Kinder im KH entbunden, ambulant..nach der Geburt beim zweiten mal bin ich nach ein paar Stunden nach Hause..
Aber die BE's hatte ich ja schon vor den Geburten, eben nur nicht sooft und damals habe ich all die Ratschläge noch nicht befolgt.
Ich kann soweit gehen zu sagen, dass ich mit der Pille weniger BE hatte..

Habe ich mir evtl einen fiesen Keim eingefangen im KH? Darüber habe ich auch schon nachgedacht..aber wie soll ich den ausrotten? Immerhin ist die letzte Geburt auch schon 2,5 Jahre her...
 
Hallo Sephora, das ist, was ich auch von einer Nachbarin weiss....

Aufgrund immer wiederkehrender Blasenentzündungen wurde dann ein Antikörpertest auf meinen Wunsch hin gemacht, der prompt positiv ist.

Quelle:Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Thema anzeigen - Angst vor möglichen Folgeerkrankungen

Die Nachbarin hatte auch ne unerkannte Zöliakie. Nachdem sie nach der Diagnostik glutenfrei lebte, verschwanden die Blasenentzündungen.
Mittlerweile ist jeder 20. betroffen und die Zöliakie wird häufig übersehen, bei mir war das über 40 Jahre der Fall. Ich bin dann selbst durch einen Zufall drauf gekommen und mein Gastroenterologe hat die Z. mittlerweile aufgrund der Beweislage offiziell anerkannt.
Die Glutensensivität ist die kleine Schwester, offiziell anerkannt seit Ende 2012. Die GS kann man nur selber austesten. Allerdings bitte unbedingt erst nach der Z! Sonst ist die Diagnostik der Z. unter Umständen nicht mehr möglich.

Gluten triggert Entzündugen. Man kann denken, man hat kein Problem mit dem Essen...

Alles Gute.
Clauda.
 
Hallo,
vielleicht gibts Du einem gutem Goldrutenextrakt eine Chance. In der Apotheke beraten lassen - gibt es als Pulver oder Tee.
Hatte früher auch oft BE's
Ich hatte schließlich eine schmerzende Nierenbecken- und Blasenentzündung und die war verdammt schnell weg.
 
Hallo Sephora,

Leider leide ich auch seit über einem jahr an den Symptomen die du beschreibst. Hast du denn eine Lösung gefunden??? Ich würde mich sehr über jegliche Hife freuen.

LG
S.
 
Eine Freundin von mir hatte auch ständig Blasenentzündungen. Ihr hat die klassische Homöopathie letztlich geholfen, obwohl sie der gegenüber sehr skeptisch war.

Seitdem hat sie höchstens noch einmal im Jahr eine BE - wenn überhaupt.

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung Oregano :) ich bin derzeit auch bei einer Homöopathin und sie hat mir globulis gegeben aber ich hab nicht das Gefühl dass es hilft...
 
Hey Oregnano,

In einem anderen Thread über Klebsiellen hab ich deinen Beitrag gesehen, den du in Namen deiner Freundin geschrieben hast. Ist das die Person, die du mir oben genannt hast? Wäre es möglich dass du mir ihre Homöopathin empfiehlst???

LG
Selin
 
Hallo Selin,

leider praktiziert diese homöopathisch arbeitende Ärztin nicht mehr ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben