Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Danke. Das Problem ist oft eine allgemeine Abwehrschwäche zusammen mit kleineren Anomalien und natürlich kommen dann erschwerend in den Wechseljahren speziell hormonelle Änderungen dazu. Aber leider kann man ja nichts davon wirklich ändern. Hormongaben in egal welche Richtung waren bei mir auch völlig wirkungslos (auch reines Progesteron). Hormonelle Verhütungsmittel waren bei mir nie ein Thema (nicht benutzt). Ich kenne Fälle, die ganz auf Sex verzichten, aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Schlechte Erfahrungen habe ich letztlich gemacht mit Mannose (hilft nur gegen E.colis, aber bei chronischen BE sind meist andere Bakterien im Spiel. Von Meerettich bekommt man irgendwann Magenschleimhautprobleme, genau wie von Apfelessig. Tees können meiner Meinung nach nur unterstützend wirken. Cranberry hilft bei harmlosen vereinzelten Verläufen oder anfangs prophylaktisch, aber bei chronischen BE meiner Meinung nach nicht mehr. Jegliche Probiotika gehen bei mir garnicht. Dadurch wird willkürlich das Gleichgewicht verändert und schlimmstenfalls noch eine BE provoziert. Nach einer Darmanalyse könnte man es mal mit individuell abgestimmten Probiotika probieren, aber wer macht das schon...

Eine besondere Rolle kommt aber der Ernährung zu. Vor allem Zitrusfrüchte, die man unbedingt meiden muss (immer!). Aber eben auch Kaffee und Milchprodukte. Wenn man das alles konsequent meidet (schaffe ich noch nicht immer!) hat man schon was gewonnen.

Nur wie nun von den AB loskommen ohne sich die Magenschleimhäute zu ruinieren? Da ich nach jeder Reizung (falsche Unterwäsche, GV, etc) immer eine BE habe, werde ich weiter probieren und berichten. Propolis ist bei Nicht-Allergie sicher eine erfolgsversprechende Sache bei sehr sehr regelmässiger Einnahme.
 
wundermittel
Hallo Zitrone,

hast du schon mal gegen die Reizungen usw. Kokosfett probiert. Ich denke mir tut es gut. Meine letzte BE hatte ich vor ca. einem Jahr mit einem echt schlimmen Multiresistenten Keim.Seit dem habe ich kein Antibiotikum mehr genommen. Mit den probiotischen Sachen geht es mir genauso wie dir. Milchsäure oder Sybio flor lösen bei mir BE aus. Ich habe im letzten Jahr immer wieder durchgewechselt, mal hat mir Alkala N kombiniert mit Angocin geholfen dann wieder Mannose mit Cranberrysaft. Es ist aber genau so wie du es beschreibst, wenn die Entzündung schon da ist reizt der cranberrysaft die Schleimhaut erst recht und es brennt fürchterlich. Leichte Reizungen habe ich zwischendurch immer wieder aber ich bekomme sie immer selber wieder in den Griff. Seit ca 5 Monaten trinke ich regelmäßig statt dem Merettichtee Olivenblatt tee. Der soll ja auch gegen Bakterien, Pilze, Viren usw. wirken. Am Anfang wurde es etwas schlechter, aber das ist nur ein Zeichen, dass der tee wirkt. Und die Ernährung ist meiner Meinung nach ganz ganz wichtig. Wenn ich bei der Ernährung Fehler mache: zu viel Säure, Milchprodukte, verarbeitete Sachen,Kaffee usw., dann reagiere ich sofort mit Harndrang. Zur Zeit nehme ich zur Vorbeugung nur morgens eine Rowatinex und über den Tag verteilt 2-3 Tassen Olivenblatt tee und abends nach dem duschen das kokosfett.

LG
 
Wie benutzt du das Kokosfett? In der Küche zum Backen, Kochen, Braten nutze ich nur Kokosöl/-fett. Meinst du als Anwendung oral oder von aussen?

Was genau ist Rowatinex? Den Olivenblattee bestelle ich mir.

Ich werde das jetzt auch mal mit der Ernährung durchziehen, denn auch ich merke, dass das zumindest in der Prävention eine sehr sehr wichtige Rolle spielt.

PS: habe mich gerade zu Rowatinex belesen. Ist das rezeptpflichtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hallo,

das Kokosfett benutze ich ganz vielseitig. Zum Kochen und Backen aber auch von außen als Sitzbad. Es hält die Schleimhaut geschmeidig und hilft gegen Reizungen und Bakterien usw. Nach dem Duschen mache ich meistens noch ein kurzes Sitzbad. Mein Kleinster hat Neurodermitis und dadurch bin ich auf das Kokosfett gestoßen. Im Intimbereich ist es für mich absolut gut verträglich, da ich da sehr empfindlich auf jegliche chemie reagiere. Ich habe vor ca. 2 Jahren, als ich wieder einmal wegen der Blasenentzündungen im Internet rumgelesen habe, einen Fernsehbericht über chronische Blasenprobleme gesehen. Dieser Ärztin schrieb ich eine Mail und bat sie um Tipps. Sie hat mir so freundlich geantwortet und ihr wichtigster Tipp war: Fetten, Fetten, Fetten.

Das Rowatinex habe ich hier im Forum entdeckt und ausprobiert. Mein Magen verträgt es gut und der Harnstrahl wird dadurch kräftiger, denke ich und es fördert die Durchblutung von Blase und Niere. Grundsätzlich nehme ich eine am Morgen, damit die Harnwege durchgespült werden. Wenn ich ein unangenehmes Gefühl in der Blase spüre nehme ich einige Tage 3x3. Sonstige Tees und Kräuter zur Durchspülung wie z.B. Brennessel oder Blasentee empfinde ich eher als reizend.

Ich denke, dass ein Grundproblem auch Pilze sein könnten. Bei meinem letzten Urikult vor 1 Jahr hatte ich auch Sprosspilze im Urin. Wenn man schon so viel Antibiotika genommen hat ist das Gleichgewicht im Darm sicher gestört.

Einen guten Weg, wie ich meinen darm und seine Abwehrkräfte wieder aufbauen kann habe ich noch nicht gefunden, da ich ja die ganzen Darmsanierungsmedikamente nicht vertrage. Ich habe einen ziemlich aufgeblähten Bauch und oft Blähungen und leichten Durchfall.

Auf jeden Fall ist die Ernährung sehr wichtig. Ich trinke keine Milch oder Joghurt, Quark usw. Als Alternative könntest du mal Mandelmilch probieren. Joghurt und Quark wirken auch kühlend auf den körper. Mein Osteopathe hat mir mal erzählt, dass er eine Patientin hatte, die allein durch einen Joghurt eine Blasenentzündung bekam. Ach ja, beim Osteopathen war ich damals vor einem Jahr auch. Es meinte, dass durch den Kaiserschnitt die Blase mit dem darm leicht verklebt ist. Vielleicht war das ja der Durchbruch, warum es mir jetzt besser geht.

Ansonsten nehme ich zum Kochen auch Leinöl (nur für die kalte Küche) und Ölivenöl. Brot backe ich auch selbst. Leinöl wirkt angeblich ausgleichend auf die Hormone, was wiederum die Schleimhaut stärkt.

Bitte erschrick nicht, wenn es vom Olivenblatt tee kurzzeitig schlechter wird. Dies ist eine normale reaktion wenn Bakterien usw. absterben.

LG
 
Ganz lieben Dank. Ich nehme jetzt seit 2 Tagen wieder MSM und Propolis und die Keime sind wieder weg. Aus irgendeinem Grunde brauch ich also beides. Auch fällt mir auf, dass ich MIT MSM keine allergische Reaktion auf Propolis habe :confused: Na gut.

Das Rowatinex bestelle ich mir dann wohl mal. Mit dem Tee habe ich gestern abend angefangen, empfinde ihn als angenehm. Kokosöl habe ich zuhauf hier und versuche es auch mal damit.

Wegen dem Blähbauch: das hatte ich auch ganz entsetzlich. Ist bei mir erst weg gegangen, als ich alle Getreideprodukte komplett gestrichen habe.
 
Selbstgemachte Soothies

Hallo,

ich bin hier stiller Mitleser, der ab und zu nur mal antwortet, ich habe jetzt schon 8 Jahre nur Blasenentzündungen, habe alles ausprobiert an Naturheilmittel, Angocin, Bärentraubenblätter, Petersilie, Wacholderbeeren, Goldrute usw. aber das sind alles nur unterstützende Mittelchen, die auch noch mit der Zeit richtig ins Geld gehen.

Deswegen habe ich vor einiger Zeit angefangen, mir ein Mixer mit 15.0000 Umdrehungen anzuschaffen und ich mache mir meine Smoothies selber, nach gewisser Zeit findet man die Smoothies die schmecken und auch noch gut für die Blase sind.

Ich mixte abewechselnd mit verschiedenen Kräuter (Basilikum, Koriander usw) und mit Gewürzen Kurcuma, Pfeffer, Koriandersamen, Senfsamen usw. welches ich dann je nach Zutat (Salat, Gurken, Sellerieblättter usw) mit nicht zu süssen Obst mischen (Papaya, Cranberry, Himbeeren, Heidelbeeren)
manchmal benutze ich eingefrorendes (Himbeeren, Heildelbeeren usw) wenn ich die Produkte nich wirklich frisch bekomme.

Meinen Darm tut es gut, förder die Verdauung und unterstüzt den Aufau für die Darmbakterien.

Ok, wirklich losgeworden bin ich dadurch die Blasenentzündung noch nicht, das aber wahrscheinlich, weil ich einfach noch keine Finger von dem Antibiotika lassen konnte, denn wenn es an die Nieren geht, bekomme ich Panik.

Ach so, das mit dem Kokusöl mache ich auch und nach einer Antibiotika Therapie benutze ich entweder Joghurt oder Activgel von Multigym für die Scheidenflora und gegen das brennen.

Ich wasche mir bei jeden WC Gang mit Wasser vorne und hinten, ich habe eine Brause am WC, man kann das aber gut mit einer Wasserflasche machen, auch super frisch fühlst man sich während seiner Regel. Dabei spreize ich die Schamlippen, damit es schön am Blaseneingang vorbeiläuft.

Wenn man eine Entzündung hat, kann man das Wasser auch mit Kamillentee aufwerten, wenn man keine Zeit hat für ein Sitzbad.

Hat jemand von Euch noch das MSM außer Zitrone angewendet?

Welche Erfahren habt Ihr?

LG
Tenerife
 
Selbstgemachte Soothies

Mir würde das mit dem Abbrausen garnicht gut tun. Im Gegenteil: auch das triggert bei mir wieder eine Entzündung.

Was ich neuerdings mache (wurde mir hier empfohlen) ist der Olivenblatttee. Das ist wirklich sehr angenehm und im Gegensatz zu Dingen wie Cranberrysaft, Meerrettich etc. reizt es die Blase nicht.

Ernährungsumstellung (keine Zitrusfrüchte, kein Kaffee, möglichst auf einen ausgeglichenen ph Wert achten (also keine grossen Verschiebungen ins Basische oder Saure) sind meiner Meinung nach das A und O bei der Prävention. Mal wieder etwas, was einem kein Arzt je sagt. :rolleyes:
 
naturheilkunde
Selbstgemachte Soothies

So, ich habe das MSM wieder abgesetzt. Wie auch bei DMSA damals habe ich die gleichen Probleme davon bekommen, die mir teilweise Angst gemacht haben. Ist definitiv für mich (!) nichts für eine längere Anwendung.

Ich nehme weiterhin das Propolis und ich habe festgestellt, dass es gut wirkt, wenn man wirklich sehr sehr viel trinkt beim ersten Anzeichen und sofort mit 2 Kapseln loslegt. Eine Kapsel drei Mal täglich reicht dann im Akutfall bei mir nicht.

Empfehlen möchte ich noch die Akupressurpunkte für die Blase. Die Stelle lässt sich relativ einfach finden, wenn man googled nach dem Punkt für die Blase an Füßen und Händen und tatsächlich ist dieser Punkt bei mir sehr schmerzhaft. Ich bearbeite ihn seit einigen Tagen "unterstützend".
 
es ist schon eine Weile her, seit in diesem Thread geschrieben wurde.
Ich melde mich heute, weil ich keine Blasenentzündung mehr habe. Ich habe eine Kur Urovaxom durch den Arzt verordnet bekommen. Seither geht es mir gut.
Ich war aber im Ausland und habe ein Mittel gegen Brennen beim Urin lösen kennen gelernt und war begeistert.
Ich habe prompt eine Schachtel davon von Neuseeland bestellt.
Gruss
Yoli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hatte wieder eine fette Infektion und diesmal hat Propolis nichts mehr ausgerichtet. Der Grund, warum mir MSM nicht bekommt, ist mir jetzt auch klar. Er macht "sauer". Der PH Wert meines Urins war danach völlig im Keller. Er ist auch tagsüber kaum auf 5 (!) hoch gegangen. Bei mir äussert sich die zusätzliche Säure auch sofort in Altersflecken, Akne, etc.

Also ist jetzt erstmal wieder basische Ernährung angesagt, Basenpulver, etc. Dazu nehme ich als Soforthilfe Aqualibra.
 
So, ich möchte mal weiter berichten. Ich glaube ich bin ein grosses Stück weiter. Ich habe festgestellt, dass mein gefiltertes Leitungswasser sauer ist (ph: 5,5) und bin auf stilles Mineralwasser (PH 7,5) umgestiegen. Zeitgleich Basenbäder, basisches Shampoo, keine säurebildende Nahrung). Und magenresistente Basentabletten. Nach nunmehr 5 Tagen (übrigens wieder jede Menge Leukos im Urin) geht der Urin PH nun hoch und gleichzeitig (ohne AB) die Leukos runter. Unterstützend trinke ich gerade nur den Olivenblatt-Tee.
 
Ich glaube, ich habe das fehlende Puzzlestück gefunden und bin schockiert. Ich werde dazu einen Bericht schreiben, aber nicht hier, sondern als einzelner Beitrag, weil es einfach zu wichtig ist. Zunächst einmal möchte ich aber meine Heilung in der nächsten Zeit abwarten, damit ich ganz sicher bin. Soviel schon mal vorab. Mit dem PH Wert des Urins hat es nichts zu tun, oder sagen wir so: nur indirekt.

Einiges aber schon mal vorab.

1. Man kann versuchen den Urin basischer zu machen. Ob es was hilft, ist fraglich. Auch magensaftresistente Basentabletten sind nicht komplett magensaftresistent und können zu Magenproblemen und Entsäuerung der Magensäure führen, was nicht gut ist. Nur mit Ernährung bekommt man den PH nicht hoch. Das Wasser, was man trinkt, darf nicht sauer sein! PH Wert sollte mind. 7,4 sein.

2. Natürliche Antibiotika: Olivenblattextrakt als Tee, Grapefruitseedextrakt, Propolis. Propolis hilft nur in ausreichender Menge und sehr regelmässig eingenommen!

3. Keine Basenbäder nehmen. Lieber Fussbäder. Die Scheidenflora muss sauer bleiben und der "Eingang zur Blase" auch, sonst kommt es noch schneller zu Infekten.

4. ActiGyn Gel hilft (z.B. vor, während oder nach GV) oder wenn man BE auch ohne GV bekommt, einfach immer mal wieder. Hat wohl einen PH von 4,4 und hilft als "Barriere".

Alles weitere später, aber nicht hier, sondern in einem gesonderten Strang. Die Ursache liegt tiefer und dass chronische BE zur Epidemie werden hat seinen Grund.
 
naturheilkunde
hallo Zitrone,

auf Deinen Bericht und das "fehlende Puzzlestück" bin ich sehr gespannt. :)


Ich glaube, ich habe das fehlende Puzzlestück gefunden und bin schockiert. Ich werde dazu einen Bericht schreiben, aber nicht hier, sondern als einzelner Beitrag, weil es einfach zu wichtig ist. Zunächst einmal möchte ich aber meine Heilung in der nächsten Zeit abwarten, damit ich ganz sicher bin. Soviel schon mal vorab. Mit dem PH Wert des Urins hat es nichts zu tun, oder sagen wir so: nur indirekt.

Einiges aber schon mal vorab.

1. Man kann versuchen den Urin basischer zu machen. Ob es was hilft, ist fraglich. Auch magensaftresistente Basentabletten sind nicht komplett magensaftresistent und können zu Magenproblemen und Entsäuerung der Magensäure führen, was nicht gut ist. Nur mit Ernährung bekommt man den PH nicht hoch. Das Wasser, was man trinkt, darf nicht sauer sein! PH Wert sollte mind. 7,4 sein.
Das mit dem Wasser kann ich unbedingt bestätigen!!!!
Dass man nur mit Ernährung den pH nicht anheben kann, kann ich nicht bestätigen. Genug Kalium!!!!!! Und/oder weniger Salz!!! Dann geht es. Und die Vermeidung von "Stress" durch allerhand Zusatzstoffe hilft auch. Stress macht auch "sauer".

2. Natürliche Antibiotika: Olivenblattextrakt als Tee, Grapefruitseedextrakt, Propolis. Propolis hilft nur in ausreichender Menge und sehr regelmässig eingenommen!
Der Olivenblatttee schmeckt sogar. Aber Vorsicht: Einzeln (also nur diesen einen Faktor isolieren) probieren! Damit ihr seht, wie er bekommt. Propolis ist für Allergiker nicht unproblematisch, Grapefruitseedextrakt zerschießt mE die Darmflora.

3. Keine Basenbäder nehmen. Lieber Fussbäder. Die Scheidenflora muss sauer bleiben und der "Eingang zur Blase" auch, sonst kommt es noch schneller zu Infekten.
Kann ich bestätigen! Natron nur zum Füße Baden.
Aber als Sitzbad/Vollbad hilft "Salz vom Toten Meer" bestens ohne die nachteiligen Effekte. Faktor: Kalium!

4. ActiGyn Gel hilft (z.B. vor, während oder nach GV) oder wenn man BE auch ohne GV bekommt, einfach immer mal wieder. Hat wohl einen PH von 4,4 und hilft als "Barriere".
Kann man vertragen, muss man aber nicht, der Hersteller warn vor Überempfindlichkeiten gegen die pflanzlichen Substanzen, zu Recht!!

siehe: https://www.multi-gyn.de/files/content/downloads/Packungsbeilagen/FloraPlus_Beipackzettel.pdf


Alles weitere später, aber nicht hier, sondern in einem gesonderten Strang. Die Ursache liegt tiefer und dass chronische BE zur Epidemie werden hat seinen Grund.
Bin gespannt!!

LG
 
Hakushi, danke für deine Ergänzungen.

Ich melde mich in ca. 2-3 Monaten wieder und kann dann hoffentlich schon eine Aussage darüber machen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Der Anstoss war, dass ich kürzlich über eine kleine relativ neue wissenschaftliche Studie aus den USA gestolpert bin. Beim Durchlesen haben sich alle Einzelteile für mich zusammen gefügt. Ich bin gespannt.

Übrigens toll, wie hier alle zusammen arbeiten. :)

PS: zu den natürlichen AB: kann ich so bestätigen. Mein Mittel erster Wahl ist Propolis (da ich keine allergische Reaktion darauf habe), aber REGELMÄSSIG ist so wichtig bei Propolis... man muss das fast auf die Stunde genau nehmen. Olivenblattextrakttee als 2. Wahl, wenn Propolis nicht ausreichend wirkt, ist aber nicht verträglich bei einigen (ich glaube, es hat mit einer überlasteten Leber zu tun, wenn es nicht verträglich ist, aber das sind nur Spekulationen). Grapefruitkernextrakt ist für mich das letzte Mittel. U.a. auch, weil nicht das Grapefruit wirkt, sondern das Mittel, was zugesetzt wird. Das sind ja alles eh nur Notmassnahmen. Man muss am Ende das Übel bei der Wurzel packen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte an dieser Stelle nochmal sagen, wie wichtig auch eine gynäkologische Abklärung ist (Chlamydien, Ureaplasmen etc.). Man muss beim Gyn speziell darauf hinweisen, denn bei mir wurde mehrfach beim Frauenarzt gesagt, es sei alles i.O. und später stellte sich heraus, dass diese wichtigen Dinge garnicht überprüft worden waren.

Auch möchte ich nochmal auf den PH Wert des Leitungswassers zu sprechen kommen. Ein PH Wert von 7,4 oder höher ist ideal. Alles drunter ist fragwürdig. Unter 6,5 sollte man das Wasser nicht trinken (auch nicht in Tees, Suppen etc) und leider ist das Trinkwasser in vielen Regionen derart sauer! Grund: es wird bei saurem Wasser einfach zu viel Kupfer (wenn es denn Kupferleitungen sind, was ja heute meistens so ist) ausgewaschen und endet dann in unserem Körper. Die gängigen Verursacher von Harnwegsinfekten binden Kupfer, um resistent zu werden, bzw. um vom Immunsystem nicht so leicht attackiert zu werden. Dazu verlinke ich gern die Studie.

Und auch sofortige Einnahme vom Antagonisten Zink hilft dann nur bedingt. Zum einen wird dadurch erst im Gewebe gespeichertes Kupfer gelöst, was zumindest im Fall meiner Tochter und mir wieder Blaseninfekte ausgelöst hat, zum anderen ist das eine ganz langwierige Geschichte, die Zink/Kupfer Balance wieder herzustellen.

Vielleicht hat jemand dazu noch weitere Gedanken. Für mich auch alles ein Lernprozess. Kupferrohre und saures Trinkwasser wären jedenfalls eine Erklärung dafür, warum die Zink/Kupferdysbalancen mit allen damit verbundenen Problemen so zunehmen und warum auch chronische Blaseninfekte schon fast zur Regel werden (wobei wild verabreichte Antibiotika natürlich ebenso eine Rolle spielen).
 
Auch eine mögliche Erklärung dafür, warum beim Einsetzen einer Kupferspirale chronische Blasenentzündung nach kurzer Zeit häufig ein Thema werden.
 
naturheilkunde
Hallo Zusammen

Ich bin Journalistin beim Gesundheitsmagazin PULS vom Schweizer Fernsehen SRF1 und suche betroffene Frauen mit wiederkehrender Blasenentzündung, die bereit sind, mitzumachen.

Dabei wüsse ich gerne von Euch: Was Ihr schon alles unternommen habt, was geholfen hat und was nicht.

Meldet Euch doch direkt bei mir: [email protected]
Diskretion ist selbstverständlich.

Ich feue mich auf Eure Nachricht!
Lilo
 
Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich mal ausquatschen, ich hab immer noch (seit 2 Jahren) eine Blasenentzündung.
Wirklich alles probiert am naturheilkundlichen und schulmedizinischen Sachen und hab das Gefühl, jetzt wirkt gar nichts mehr bei mir :(

Vor etwa 10 Tagen hatte ich eine richtige BE. Bin daraufhin zum Urologen gegangen und hab Ciprofloxacin bekommen - das sollte ich 20 Tage nehmen (hatte schon Nierenschmerzen + 37,5°C Fieber) - war eigentlich gut - jetzt hab ich aber das Gefühl, dass es schon wieder kommt. Leukos + und ein bißchen Blut und wieder diese Schmerzen. Trotz AB.

Ich hab meine Ernährung schon umgestellt - lebe seit März nur noch Bio und vegan (kein Weißmehl, kein Zucker, keine Früchte, keine Fleischersatzprodukte, hauptsächlich Gemüse). Hab festgestellt, dass mit Reis, Soja und Früchte Probleme machen. Lasse das auch weg. Das tut mir sehr gut, und zwischendurch hab ich auch mal gedacht, meine Symptome sind weg.

Pustekuchen.

Warum ist das denn so schwer, die Blasenentzündung in den Griff zu kriegen?????????????

Will demnächst auch nen Darmaufbau machen (wenn ich einen passenden Arzt finde).

Ich habe Angst, dass ich sterbe!!!
Und weiß überhaupt nicht, was ich noch machen kann.

weinende Grüße
Erdbeerchen

PS: ich habe meine Amalgam-Plomben von einer erfahrenen Ärztin rausmachen lassen, bin sehr hygienisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben