Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Zitrone ,

Propolis Pulver habe ich auch pur genommen und GKE, man nimmt ja alles wenn man diese Schmerzen hat und ich sage mir das AB ja noch eine schlimmere Chemiekeule ist. Das Problem ist das man dann alles nimmt nur damit irgendetwas hilft ! Man sollte doch erst eins nach dem anderen probieren.
Zu MSM sollte man sich befassen was die Einnahmemenge angeht sonst pusht das einen so auf (Entgiftungseffekt), ich nehme das pure Pulver in einem Getränk morgens abends nicht da es mich zu sehr aufpusht.
Ich hoffe, das Du den Zinnkraut Tee bekommst, denn die gibt's nicht überall.
Vielleicht noch ein Tip : Ich pflege jetzt den Intimbereich tgl. mit einem guten Öl Bio Kokosöl, Johanniskrautöl, Nachtkerzenöl je nachdem was ich dahabe und nach dem GV nach dem Waschen tropfe ich 3 Tropfen Lavendelöl (anitbakteriell, anitiviral) in eines dieser Öle, vielleicht hat das auch geholfen.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße

Fleckenzweg :wave:
 
wundermittel
Hallo Zitrone
Chemiekeule ist ja insofern dieser ganze Planet und auch dein Koerper selbst ;)
Bei MSM handelt es sich um organischen Schwefel, der ist auch in deinem Koerper zu einem gewissen Prozentsatz enthalten.
lg dadeduda
 
Ja, ich glaube, ich hoffe einfach auf eine "sanftere" Lösung... aber naja, wir wissen ja, wie es ist... irgendwann pfeift man auf sanft und dann kommt notfalls doch wieder der Griff zum AB... :(. Wenn es dann soweit ist, bevorzuge ich diesmal auch MSM. Habt ihr das Pulver von Amazon bestellt?

Ach so, wegen dem Kokosöl: das ging mir auch schon im Kopf rum!!! Desinfiziert das nicht auch leicht? Ich hab welches zuhause. Hab auch schon überlegt, ob ich das quasi mal in die "Liebeleien" einbinde, weil ich irgendwo las, dass sich wegen des Fettfilms dann die Bakterien nicht so leicht in die Harnröhre verirren, aber möglicherweise alles Wunschdenken.
 
naturheilkunde
Hallo Zitrone ,

also ich habe das mit dem MSM so verstanden, dass man damit die Entzündungssituation der Schleimhäute, also auch der Blasenwand verbessert damit sie abheilen kann.
Also eher eine langzeitige Einnahme bei unseren geschädigten Blasenwänden.
Also nur für den Akutzustand halte ich es nicht für ausreichend da muss was Antibakterielles wie Bärentraubenblätter ran.
Kokosöl ist leicht desinfizierend bzw. die Caprylsäure darin, ich nehme es also Deo mit Zinkoxid.
"Dabei" kann ich es nicht nehmen da Öl Kondome angreift aber es pflegt "danach" den ggf. etwas strapazierten Bereich und ist mit Lavendelöl noch ein wenig antibakterieller.

Fleckenzwerg :)
 
Ja, ich glaube, ich hoffe einfach auf eine "sanftere" Lösung...

mmm....ich glaube, du hast von MSM den falschen Eindruck. Was ist daran nicht sanft?
Nur die ersten 3-5 Tage koennen Entgiftungreaktionen wie Kopfweh ausloesen, dann nichts mehr - schauste mal den thread, da gibt es auch Infos zu Firmen, ich nehme Opti-MSM, weil es die reinste Form ist, kannste googeln oder ich schick dir pm.

https://www.symptome.ch/threads/msm-methylsulfonylmethan.104379/

Kokosoel halte ich fuer eine gute Idee.

Ich schaetze aber das Multi-Gyn-Gel- Acti Gel, da habe ich mal eine "Kur" gemacht, gibt es in der Apotheke, ist ein bioaktives Gel mit Applikator, das funktioniert prima. Ich will ja keine Werbung machen, aber da es das einzige Produkt ist, das ich in Jahren gefunden habe fuer innen und aussen, schreib ich mal die homepage hin: www.multi-gyn.at (obwohl aus den Niederlanden - ich glaube, man bekommnt es in D ganz einfach in der Apo?)

Riecht gut und ist irgendwie frisch, was man vom Kokosoel nicht unbedingt sagen kann, ist antibakteriell und antipilz, gut fuers Gewebe.

Kleiner Tipp von dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PM nehm ich gern. Ich bestell mir das einfach mal. Schlimmer als das 60. AB kann es nicht sein ;).

PS: Belese mich gerade über das Gel. Das klingt ja echt gut.

PPS: Sitze hier gerade mit einem Petersilientee :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......und ist mit Lavendelöl noch ein wenig antibakterieller.

hallo,

als ich noch sehr häufige Blasenentzündungen hatte, bekam ich auch mal den Tipp mit dem Lavendelöl (allerdings sollte dieses per ein paar Tropfen einfach in den Zwickel der Unterhose geträufelt werden).
Von jemand anderem wurde ich dann darauf hingewiesen, dass Lavendelöl für Schleimhäute ziemlich reizstark sein kann.....also bitte aufgepasst mit der Dosierung..

Aber klar ist , dass LÖ antibakteriell wirken soll.....

Gute Besserung, mondvogel
 
So, es scheint sich bei mir wieder zu beruhigen. Nehme gerade das AB und das Staphisagria als D30. Man muss ja schon fast zittern, ob überhaupt das AB noch anschlägt. Bei mir ist es ein multiresistenter Keim... naja, kein Wunder.

Mir fiel noch auf, dass Zitrusfrüchte ja wirklich Gift sind bei BE oder überhaupt für Leute, die dafür anfällig sind. Die sind bei mir dauerhaft vom Speiseplan gestrichen. Was sollte man noch meiden? Mir hat mal jemand gesagt, dass in der Ayurveda vor allem Tomaten als absolutes Nogo bei BE gelten.
 
naturheilkunde
Hallo Zitrone ,

das ist schön das es Dir besser geht.
Ich glaube aber dass unter AB Einnahme Homöopathische Mittel wirkungslos sind und das diese erst einen Abstand zur Einnahme von AB haben müssen.
Grundsätzlich sind alle Lebensmittel, die den Harn ansäuern kontraproduktiv, ich vertrage z.B. keinerlei Süßes/Zucker ich merke nach 1 Stunde wenn ich zuckerhaltiges gegessen habe, dass es anfängt zu brennen.
Viel Fleisch, Kaffee, schwarzer Tee, Weissmehl, süße Früchte, Zucker, Milch, etc... vertragen viele nicht bei BE.
Die Unverträglichkeiten sind aber bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.

Ich drück die Daumen für die Blase !

Viele Grüße

Fleckenzwerg
 
oh, danke, das ist hilfreich.

Mir geht es bei Rotwein so, dass es quasi schon fast anfängt zu brennen während ich noch trinke. So auch bei Bier, was ich eh so gut wie nie trinke. Kaffee ist auch nicht gut. Stimmt. Auf Fleisch kann ich schlecht verzichten, da mir das ansonsten so gut tut (Paleo Ernährung).
 
Bin durch mit den Antiobiotika und der Sch... keim ist noch da :(. Mist. Das homöopathische Mittel ist natürlich nun nicht hilfreich. Nehme seit gestern nacht MSM. Wie lange dauert es, bis man da eine (hoffentlich) positive Reaktion erwarten kann? Ich muss sonst aufs nächste AB gehen. Leider bleibt nur noch eins, bin auf alles andere mittlerweile resistent. Es ist doch echt zum K... tschuldigt.
 
Nehme seit gestern nacht MSM

Zitrone, lies dir den thread zu MSM nochmal durch, nachts nehmen ist keine gute Idee, die meisten koennen dann nicht schlafen! Zumindest die erste Zeit. Ich nehme es maximal mittags als spaetesten Zeitpunkt!
MSM spuert man sehr schnell, was die Energie betrifft. Soll man dann aber steigern und die hohe Dosis (4-10gr.) bis zu einem Jahr halten, dann kann man lebenslang ca. 1gr. nehmen. Bei Erkaeltungsyndromen kann man auch kurzfristig steigern.

Ob es deinen Keim bekaempft, wird sich zeigen. Es ist aber generell ein grossartiges Mittel zur Kraeftigung, das heisst, selbst wenn du damit den Keim nicht wirklich bekaempfen kannst, wirst du aber deinen Allgemeinzustand langfristig sehr verbessern, sodass du eventuell in Zukunft dann irgendwann verschont bleibst.
Was ist denn mit diesem Olivenblatt Tee? Ich habe gerade irgednwo darueber gelesen hier im Forum. Der sollte doch auch antibakteriell-viral wirken?

@Luisa

https://www.symptome.ch/threads/msm-methylsulfonylmethan.104379/

lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Ich schlafe eh schon nachts schlecht. Ich weiss nicht, ob es von der Ernährungsumstellung kommt (Paleo) oder von 5 HTP. Danke für den Link, ich lese mir das nochmal durch. Oh, ja, den Olivenblattextrakttee habe ich ja total vergessen. Aber der wirkt eher antiviral! Und vor allem nur am Anfang. Er greift in den Stoffwechsel der Viren ein, so dass sie sich nicht weiter vermehren können. Deshalb bringt es nur am Anfang etwas. Bei Blasenentzündung hab ich das noch garnicht probiert. Den heutigen Tag habe ich ohne AB überstanden. Schauen wir mal, wie es morgen ist.
 
Was ist mit Grapefruitkernextrakt (Wichtig! Die Tropfen, die richtig schlimm bitter sind!) ?
Schon mal probiert?:

Grapefruitkernextrakt Anwendung

Und berichte, falls du durch MSM eine Verbesserung bemerkst (dauert ja sicher noch ein bischen), das interessiert den MSM-Fanclub sicher sehr :D da gehoere ich auch dazu!

lg
 
Hm, also bisher kann ich berichten: ähnlich wie bei AB. Es scheint zu helfen, aber wenn der Abstand zu gross wird, dann merk ich es wieder... habe heute 3 Teelöffel (morgens, mittags, abends) genommen. Oh man, wär das schön, wenn das anschlägt! Nebenher natürlich das übliche Arsenal: Meerrettichtee, Grapefruit- und Cranberrysaft, viel trinken, Blasentees... Mir fällt aber auf, dass die ersten 3 meine Blase irgendwie seit Neustem nur noch mehr reizen.

Ich werde nochmal verstärkt auf eine "blasenfreundliche Diät" achten. Das in Kombination mit MSM soll dann meine Lösung sein habe ich gerade beschlossen :D

Keinen Bock mehr rumzudoktorn. Ehrlich.
 
Ok. Versteh ich. Obwohl die schon gut sind, die Tropfen. Also generell :D
MSM abends... o la la ... :D aber es gibt hier einen user, der dann BESSER schlaeft, der Rest von uns...naja...wie gesagt, ich nehm die nicht mal nachmittags. Aber ich muss ja nicht wegen der Blase eine gewisse Zeitspanne einhalten. Und bei dir ist die jetzt wichtiger. Ich wuensche dir, das es funktioniert, halte uns wie geschrieben am Laufenden!
liebe Gruesse, dadeduda

:eek: Jetzt seh ich das erst: 3 TL pro Tag und das innerhalb kurzer Zeit....
Du backst auch keine kleinen Broetchen was?
Hast du keine kopfschmerzen oder andere Entgiftungzeichen?
Wow...:bier:
 
Garnix. Wundert mich selbst etwas. Bin vielleicht schon entgiftet genug nach 4 Jahren hier im Forum :D

Was meine Blase betrifft hab ich auf kleine Brötchen keine Lust mehr. Die "kleinen" Brötchen haben mir ja den chronischen Verlauf eingebrockt. Ich war damals vor anderthalb Jahren nicht beim Arzt, als ich eine hatte, hab es über mehrere Wochen verschleppt wegen Stress auf der Arbeit. Hatte davor schon immer wieder mal welche, aber richtig versaut hab ich es erst, als ich mal nicht behandelt habe.
 
naturheilkunde
Ich habe dir noch das da aus dem MSM thread kopiert (man will un kann ja manchmal nciht jede Seite durchblaettern...):

MSM - Organischer Schwefel - Vitalstoff Journal

Da steht dann auch weiter unten Folgendes:

Nieren und Blase

DMSO und MSM sind wasserlöslich und reichern sich besonders in flüssigkeitsreichen Geweben und Organen wie Nieren und Harnblase an.

In den 1970er Jahren gab es eine Studie zur Wirksamkeit von DMSO zur Behandlung schwerer chronischer Formen der Blasenentzündung, der sogenannten interstitiellen Zystitis. Hier wurden bei fast 60 Prozent der Patienten gute bis ausgezeichnete Ergebnisse erreicht, was ein sehr eindrucksvolles Resultat ist.

Während bei einer normalen Blasenentzündung nur die Schleimhaut als oberste Schicht der Blasenwand betroffen ist, sind bei chronischen Entzündungen letztlich alle tieferen Schichten der Blase beteiligt, wobei eine narbige Blasenschrumpfung mit einem drastisch verminderten Fassungsvolumen der Blase von etwa 50 Millilitern gegenüber 300 bis 500 Millilitern bei einer gesunden Blase einher gehen kann. Bei frühzeitigem Einsatz kann DMSO oder MSM häufig die Blasenschrumpfung verhindern. Im Spätstadium hilft es zumindest die Schmerzen zu lindern und die Infektionshäufigkeit zu senken, so dass der Teufelskreis der narbigen Schrumpfung aufgehalten werden kann.

1994 kam der amerikanische Urologe Stacy Childs von der Universität Alabama-Tuscaloos zu dem Ergebnis, dass die ausschließliche Anwendung von MSM bei chronischer Blasenentzündung vergleichbar gute Wirkungen wie DMSO erzielt.

Diese Beobachtung deckt sich mit dem bekannten Wirkungsspektrum von MSM: Es ist wasserlöslich und konzentriert sich insbesondere in wasserreichen Geweben und Organen wie Harnblase und Nieren. MSM lindert die Schmerzen und entspannt das Gewebe, während es gleichzeitig entzündungshemmend und abschwellend wirkt.

Bei Entzündungen der ableitenden Harnwege ist eine Nahrungsergänzung mit MSM zu empfehlen, man sollte sich jedoch vorher mit einem Therapeuten beraten.

lg
 
Hallo Zitrone ,

laß mal den Cranberrysaft weg u. Grapefruit !
Cranberry hat bei mir noch nie geholfen, im Gegenteil.
Setze Dir einen Kaltauszug Bärenbraubenblätter abends an erwärme den Tee morgens und trinke 3-4 Tassen davon am Tag.
Als Tee etwas kaliumhaltiges wie Ackerschachtelhalm, Brennessel, Birke, Goldrute (selbst mischen) durch Durchspülung. Wenn Du vom Bärentr. tee getrunken hast erst einmal 1 Stunde "einwirken" lassen nichts hinterher trinken und zu dem Tee etwas Basenpulver/Natron das wäre für die Bakterien.
3-4 Liter solltest Du vom Durchspültee dauerhaft trinken.
Lasse Zucker, Alkohol, Kaffee, Milch konsequent weg.
Nehme dauerhaft das MSM dazu.
Wärme für die Füße und den Blasenbereich ist wichtig.

VG

Fleckenzweg:wave:
 
Oben