Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Nun habe ich mit dem Meerrettichtee angefangen :fans: und habe schon nach dem ersten "Durchlauf" Linderung gemerkt.

Ich frage mich allerdings, wie es mit Meerrettich in der Fruehschwangerschaft aussehen "wuerde". :confused:


Hallo Zitrone,

es war eine kluge Entscheidung, den Meerrettichtee zu versuchen! Wenn ich nicht am eigenen Leib erfahren hätte, welche Wunder dieser Meerrettichtee vollbringt, würde ich es nicht immer wieder hier betonen.

Ich möchte einfach nicht, dass ihr jungen Frauen so leiden müsst!

Freue mich sehr, dass Du Linderung hast und kann Dir nur raten weiter den Tee zu Dir zu nehmen.:freu:

Meiner Erfahrung nach glaube ich nicht, dass Du in der Schwangerschaft eine BE bekommen wirst. Wenn doch, würde ich persönlich Meerrettichtee immer eher einnehmen als ein Antibiotikum!

Vorgestern hat mir ein sehr guter Arzt bestätigt, dass Meerrettich nicht nur die Blasenentzündungen zum Verschwinden bringen kann, sondern auch im Herzbereich eine sehr gute Wirksamkeit besitzt!

Lg
sonneundregen
 
Liebes Finkchen,
frisch zubereitet,30 g gerieben und in 1 Liter Tee .
Dann den Tee ziehen lassen ,in der Zeit reiben und nach 10 Minuten hinein.

Ich trank ihn ùber den Tag aus der Thermosflasche.
Es hilft wirklich!!

Herzlichst Wildaster


Liebe Wildaster,

danke, dass Du mich während meiner Abwesenheit super vertreten hast!:kiss:

Lg
sonneundregen
 
Dankeschoen :fans: Habe heute morgen brav meinen Liter Meerrettichtee getrunken. Mein Bauchgefuehl sagt, dass das einer evt. Schwangerschaft nichts anhaben kann... Blase fuehlt sich wieder ziemlich tiptop an :).

Aber noch eine Frage: da die Beschaffung meines Meerrettichs etwas schwierig war: wie lange haelt sich eine Wurzel? Habt ihr Lagerungstipps? Kann man die einfrieren, denn wenn keine Saison mehr ist, wird es ja noch schwieriger.
 
Liebe Zitrone,

Wurzel...kann man ganz gut in einen Blumentopf mit Sand oder Erde frischhalten. Und wenn Du den Meerrettich vergisst....wird nächstes Jahr eine Pflanze wachsen.

LG K.
 
Zitat:
sonneundregen: Allerdings sagt mir meine Logik alleine schon, dass Bakterien mit Weglassen von irgendwelchen Nahrungsmitteln nicht abgetötet werden können! Das würde ja an Zauberei grenzen!

Nana: Umkehrschluss: dann kann auch nicht durch ein Nahrungsmittel wie Meerrettich eine BE sich verbessern/ausbleiben

Meine Meinung dazu: Doch ein Auslassen von bestimmten Lebensmitteln bzw. das zu sich nehmen von Lebensmitteln kann das Millieu so verändern, dass Keime vermindert werden und der Wachstum von "guten Keimen"
angeregt wird. Jedoch ist das ein Baustein.

Natürlich spielen auch andere Komponenten mit hinein, wie z.B: Nährstoffversorgung, Darmflora/Scheidenflora und hormonelle Lage...

Hallo,

Meerrettich und Knoblauch enthält ein pflanzliches Antibiotikum!

Bakterien werden durch diese Inhaltsstoffe abgetötet und die Blasenentzündung kann ausheilen!

Ich weiß es aus Erfahrung und muss Deinem Umkehrschluss widersprechen!

Lg
sonneundregen

>> Der Umkehrschluss sollte auch nicht heißen, dass Meerrettich nicht hilft- sondern gerade das er hilft und damit bewiesen ist, dass auch das Auslassen von Lebensmitteln etwas bewirken kann. Deine Erfahrungen mit dem Meerrettich bestätigen meine Erfahrungen/These, dass man mit Nahrungsmitteln die man zu sich nimmt bzw. auslässt etwas bewirken kann.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschoen :fans: Habe heute morgen brav meinen Liter Meerrettichtee getrunken. Mein Bauchgefuehl sagt, dass das einer evt. Schwangerschaft nichts anhaben kann... Blase fuehlt sich wieder ziemlich tiptop an :).

Aber noch eine Frage: da die Beschaffung meines Meerrettichs etwas schwierig war: wie lange haelt sich eine Wurzel? Habt ihr Lagerungstipps? Kann man die einfrieren, denn wenn keine Saison mehr ist, wird es ja noch schwieriger.


Bitteschön liebe Zitrone, gerne geschehen! Ich freue mich mit Dir!:freu:

Die Wurzel hält sich etwa 3 Wochen im Kühlschrank! In Blumenerde gelagert, bleibt sie frisch! Du kannst die Wurzel immer wieder ausbuddeln und 1 Scheibe abschneiden.

Lg
sonneundregen
 
>> Der Umkehrschluss sollte auch nicht heißen, dass Meerrettich nicht hilft- sondern gerade das er hilft und damit bewiesen ist, dass auch das Auslassen von Lebensmitteln etwas bewirken kann.
LG
Nana

Hallo Nana,

mit einem Auslassen von Lebensmitteln tötet man keine vorhandenen Bakterien ab, das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger!

Lg
sonneundregen
 
Bei häufigen HWI's und Harnröhrenschmerzen würde ich jetzt auch dazu raten, sich auf
Ureaplasma urealyticum testen zu lassen. Das Bakterium ist nur schwer zu diagnostizieren und ist auf viele Antibiotka resistent. (oft nicht im Harn nachweisbar sondern nur bei einem sorfältigen Abstrich oder im Blut) Außerdem würde ich auch empfehlen eine Spiegelung der Blase bzw. Harnröhre vornehmen zu lassen. Es können Verwachsungen in Blase und Harnröhre auftreten die HWI's begünstigen. Diese müssen entfernt werden. Anscheinend hat doch jede Entzündung einen medizinischen Hintergrund. Ich dache auch schon irgendwann, dass es psychisch sein könnte.
Meerettichtee in Maßen kann ich jetzt auch empfehlen nach eigener Testung.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Veline,

danke für deinen Hinweis.
Man ich habe echt Angst, dass es sich bei mir um einen mit Bakterienkultur nicht feststellbaren Keim handelt...
Aber da lassen sich meine Ärzte bestimmt nicht darauf ein, spezifische Kulturen anzulegen, ich weiß irgendwie echt nicht wie ich so die Ursache für meine Blasenprobleme rauskriegen soll :mad:


Liebe Grüße
soleil
 
Hallo Veline,

danke für deinen Hinweis.
Man ich habe echt Angst, dass es sich bei mir um einen mit Bakterienkultur nicht feststellbaren Keim handelt...
Aber da lassen sich meine Ärzte bestimmt nicht darauf ein, spezifische Kulturen anzulegen, ich weiß irgendwie echt nicht wie ich so die Ursache für meine Blasenprobleme rauskriegen soll :mad:


Liebe Grüße
soleil

Liebe Soleil,

ich kann dich so gut verstehen, du kannst ja deinen Arzt um einen Abstrich inkl. Mykoplasmenkultur bitten. Es ist wichtig, dass du vor dem Abstrich besonders vor dem Harnröhrenabstrich 3-4 Stunden nicht auf der Toilette warst, damit die Keime nicht rausgespült werden. Mir hat das nie jemand gesagt und ich habe es immer falsch gemacht. Man soll auch 2-3 Tage vor dem Abstrich keine Zäpfchen und Cremen verwenden. Das heisst jetzt noch lange nicht, dass du Mykoplasmen oder anderen Bakterien hast, aber du kannst es ja testen. Kostet nichts und man ist beruhigt oder man kann was dagegen unternehmen.

Liebe Grüße und bleib stark :kraft:
 
ich weiß irgendwie echt nicht wie ich so die Ursache für meine Blasenprobleme rauskriegen soll :mad:

Liebe Grüße
soleil

Hallo soleil und ein nettes Hallo an Alle,

gerade lese ich ein Buch "Darmparasitose in der Humanmedizin!" Nun weiß ich nicht, ob ich die Autorin hier nennen darf?

Parasiten lösen ebenfalls chronische Blasenentzündungen aus und nicht nur das!:eek:

Ich zitiere mal einen wichtigen Absatz aus diesem Buch:

Zunehmend häufiger lässt sich eine Listeriose nachweisen, wiederum mit Infektanfälligkeit, Leistungs-u.Konzentrationsinsuffiziens, mit depressiven Syndrom, ferner Blasen-,Gelenk-und Lebererkrankungen. Hier fallen besonders hartnäckige und chronische Verlaufsformen einer Bronchitis auf.
Typisch für diese Patienten ist das chronische enterologische Leiden bis hin zu Morbus Crohn, die allergische Diathese ganz allgemein und die Kuhmilchunverträglichkeit im Besonderen, Hauterkrankungen, im Extremfall Neurodermitis, Asthma, aber auch das leukämische Krankheitsbild.

Ich kann mich nicht erinnern, dass in den ganzen 40 Jahren meines Leidens und auch meiner Kuhmilchunverträglichkeit irgendein Arzt auch nur ansatzweise an eine Parasitose gedacht hätte!

Symptome haben eine Ursache und die will behoben werden!

Eine Nahrungmittelunverträglichkeit und eine chronische Blasenentzündung könnte also durchaus durch eine Parasitose enstanden sein!

Urologen und auch Schulmediziner vernachlässigen die Parasitose in sträflicher Weise!:D

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wirklich unfassbar, wieviele Auslöser für die Blasenentzündungen in Frage kommen. Parasiten auszutesten ist sicher auch eine gute Sache. Das ziehe ich jetzt auch noch zusätzlich in Erwägung. Man muss echt alle Tests selber durchdenken und sich dann eine Überweisung holen. Wenns der Facharzt nicht machen will, dann kann man auch zum Hausarzt gehen und sich eine Überweisung holen. Das klappt fast immer. Das Immunsystem stellt auch ein riesen Problem da. Wenn ich wüsste wie ich meines wieder in Schwung bekomme, dann wäre ich sicher auch gesünder.

Liebe Grüße
 
Ich stand gestern 1 Stunde draußen am Warten und was hab ich heute ? Sofort ne Erkältung!! Und heut nacht auf Klo musst ich auch....
Ich glaub ich hätte vor einem guten Jahr Stunden in der Kälte stehen können und nichts wär passiert.
 
Ich stand gestern 1 Stunde draußen am Warten und was hab ich heute ? Sofort ne Erkältung!! Und heut nacht auf Klo musst ich auch....
Ich glaub ich hätte vor einem guten Jahr Stunden in der Kälte stehen können und nichts wär passiert.

Liebe Soleil,

oje, dass tut mir leid für dich. Seit ich Blasenprobleme habe, bin ich auch total empfindlich geworden. Ich überlege mir jetzt beheizbare Schuheinlagen zu kaufen. Die kann man mit Akku aufladen. Ansonsten kann ich nur empfehlen viele warme Getränke und Speisen zu sich nehmen.(Suppen wärmen von innen) Zimt und Ingwer haben auch einen wärmenden Effekt. Ziehe dir einfach im Winter auch eine Thermostrumpfhose an und warme Socken. Falls du auskühlst, dann sofort rein ins Warme und ein Fussbad machen und Tee trinken.

Liebe Grüße:wave:
 
Es ist wirklich unfassbar, wieviele Auslöser für die Blasenentzündungen in Frage kommen.

@Veline, deshalb ist es auch aus meiner Sicht so wichtig, dass man die konkrete Ursache seiner eigenen Blasenentzündung kennt, bevor man irgendwelche Behandlungen selbst ansetzt. Dieser Schuss kann unter den Bedingungen der Unkenntnis, unter Umständen gewaltig nach hinten losgehen.
Selbst habe ich bisher immer über die bakteriell bedingte Form einer Blasenentzündung geschrieben, sprich konkret eingegrenzt. Diese konkrete Eingrenzung ist in diesem Thread jedoch nicht immer gegeben. Es werden teilweise Empfehlungen gegeben, deren Nützlichkeit für bakterielle oder virale Verursacher nicht unbedingt gegeben ist.
Wer beispielsweise allgemein aus seiner Ernährung etwas ausschließt, ohne dass es dafür eine Notwendigkeit gibt, kann sich damit auch gewaltig durch eine entstehende Mangelernährung schaden. Das scheint einigen Ratgebern in diesem Thread leider nicht bewußt zu sein.
Meerrettich ist beispielsweise bei bakteriell bedingten Blasenentzündungen nützlich. Jedoch wird er nicht helfen können, wenn bestimmte Sonderformen einer Blasenentzündung vorliegen. Allerdings kann man mit ihm auch nichts falsch machen, wenn man ihn nicht überdosiert. Wenn der Meerrettich jedoch im Einzelfall eine Wirkung erzielt, kann man schon einmal davon ausgehen, dass die Ursache der eigenen Beschwerden unter Bakterien und Viren zu suchen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rezept: Meerrettichsirup

Frischen Meerrettich fein reiben (selbst diese Aktion trägt schon zur Genesung bei!) und lagenweise mit flüssigem Honig in ein Glas füllen. Nach 24 Stunden abpressen, in kleine Fläschchen füllen und kühl lagern, innerhalb einer Woche aufbrauchen


•Bei Husten, Schnupfen, Stirnhöhlen- und Nebenhöhlenkatarrh, Asthma (löst festsitzenden Schleim) 3 bis 5 mal täglich 1 Teelöffel davon einnehmen.
•bekämpft Krankheitserreger
•auch bei Blasenentzündung zu empfehlen




www.swr.de/kaffee-oder-tee/gesundheit/medizin/-/id=9294498
 
@
Meerrettich ist beispielsweise bei bakteriell bedingten Blasenentzündungen nützlich. Jedoch wird er nicht helfen können, wenn bestimmte Sonderformen einer Blasenentzündung vorliegen. Allerdings kann man mit ihm auch nichts falsch machen, wenn man ihn nicht überdosiert. Wenn der Meerrettich jedoch im Einzelfall eine Wirkung erzielt, kann man schon einmal davon ausgehen, dass die Ursache der eigenen Beschwerden unter Bakterien und Viren zu suchen ist. :)


Hallo Bebu,

Welche Sonderformen der Blasenentzündungen meinst Du?
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass die Ursache der Beschwerden in Bakterien, Viren und auch Parasiten zu suchen sind!

Lg
sonneundregen
 
Oben