Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Die Symptome kommen punktgenau ca. 24-36 Stunden spaeter. Waehrenddessen tut eigentlich nichts weh.
 
Die Scheidenflora ist abhängig von der Darmflora...

Zwischen Scheidenflora und Darmflora besteht kein unmittelbares Abhängigkeitsverhältnis. ;)

Zu einer Veränderung des normalen Scheidenmilieus kann es durch äußere oder innere Einflüsse kommen. Wobei diese Einflüsse ein breites Spektrum haben können. Beispielsweise leiden ältere Frauen oder auch Frauen nach einer Gebärmutterentfernung oftmals an einer Scheidenaustrockung, die aus hormonellen Veränderungen ihres Körpers resultiert.
Die Folge von Veränderungen im Scheidenmilieu ist, dass die normale Schutzfunktion der Scheidenflora nicht mehr oder nicht mehr ausreichend funktioniert. Erst daraufhin können sich Krankheitserreger unkontrolliert vermehren und die Erkrankung auslösen. Dabei können diese Krankheitserreger auch aus dem Darm in die Vagina gelangt sein. Das ist jedoch nur ein Weg von vielen möglichen Wegen für eine Infektion. Die Erregerbreite, die für eine Scheideninfektion verantwortlich sein kann, reicht von Bakterien über Pilze und Viren bis hin zu einzelligen Organismen.

Das häufigste Beschwerdebild ist die bakterielle Vaginose. Überwiegende Verursacher sind für diesen Fall anaerobe Bakterien, davon überwiegend Gardnerella vaginalis. Anzutreffen sind aber auch Bakterien der Gattungen Mobiluncus oder Bacteroides sowie Streptokokken, Staphylokokken oder Enterokokken. Diese Sammlung ist hinsichtlich der Verursacher für eine bakterielle Vaginose natürlich noch nicht vollständig. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen schönen Abend in die Runde,

liebe Zitrone, erst mal mein vollstes Mitgefühl!

Das hat mich nun nachdenklich gemacht... also erstens habe ich heute Uro-Vaxom abgesetzt. Habe massiv Magendarmprobleme und Uebelkeit davon... 21 Tage hab ich durch gehalten...
Erst heute abgesetzt? KÖNNTE ein Grund dafür sein, dass du die 24-48 Stunden nicht symptom-/infektfrei überstanden hast.
Magst du von eventuellen Präventionsmaßnahmen berichten?
Zweitens geht es auch mir so, dass VagC, 4VAG und eigentlich alles, was ich da unten "rumpuzzel" nur zusaetzlich reizt und nix bringt.

Drittens ging es mir rueckblickend in der Schwangerschaft am allerbesten. Ich war auch danach lange beschwerdefrei.
Ich fürchte, beides zeichnet jemand mit heftigen UVs/Allergien aus.
Nun schau ich nochmal in Richtung meiner Histaminintoleranz. Finde es nur so schwer: 1. bin gerade Vegetarier geworden und schon mal stolz, das durch zu halten, 2. will auch Milchprodukte schon lang meiden (schwieriger, weil die Familie nicht mitzieht) und pack es nicht :(. 3. dann auch noch histaminarm essen. Da ist man ja fulltime nur noch mit seinem Ernaehrungsplan beschaeftigt. Zumindest habe ich gerade sonstigen Stress massiv reduziert (das ist ja immer das groesste Uebel bei der Histaminintoleranz).
Letzteres bezweifle ich ein wenig.
Ich möchte dir vielmehr ans Herz legen: Du kannst so histaminarm essen, wie du willst, es wird nichts helfen, wenn du für dich persönlich Unverträgliches (wie z.B. Milchprodukte, um nur das häufigste zu zitieren) isst. Diese führen zu Histaminausschüttung!

Und meine natürlich unmaßgebliche Meinung zu Vegetarismus:
Irgendwoher muss der Vegetarier sein Eiweiss beziehen. Milchprodukte sind da oft die Lösung. Nicht gut für Allergiker.
Und auch Getreide sind oft alles andere als unproblematisch für Pollenallergiker. Fleisch ist besser verträglich.

PS: einfach schwanger werden waere doch die Loesung. Nur erstmal koennen ohne wieder eine BE zu kriegen. :rolleyes:

Vielleicht eine Prophylaxe-Strategie anwenden:
- Ernährung
- am GV-Tag Meerrettichtee, Arctuvan
- das noch bis zum Ende des 48-Std. Intervalls fortführen
- keine Intimpflegemittel!
- Sitzbad mit Salz vom Toten Meer nach dem GV

Hallo Zitrone,

dein Problem kenne ich :D mein Freund isst alles (Fleisch usw) und ich lebe eigentlich fast ausschließlich vegan. Bei uns werden auch immer 2 Sachen gekocht 2 milch im Kühlschrank 2 Sorten Käse usw

Liebe Severine,
ich vermute, 2 Sorten Milch und Käse heißt: Eine laktosefreie.
Das macht wenig Sinn, wer keine Laktose verträgt, verträgt auch häufig keine Milch. Erfahrung von Allergologen.

Genau, die armen Leidgeplagten haben Besseres verdient und deshalb möchte ich persönlich betonen,
dass eine bakterielle Blasenentzündung

NUR durch eine Lebensmittelumstellung

ALLEINE MIT SICHERHEIT NICHT zu beheben ist.


Beste Wünsche:wave:

sonneundregen

Das hat auch niemand je behauptet. Es geht ausschließlich um die Prophylaxe. Weder dauernd Arctuvan, noch dauernd Meerrettich sind wirklich empfehlenswert.

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mehr und mehr das Gefühl, das Ganze artet in eine Grundsatzdiskussion aus, ob nun BEs mit der Ernährung zusammenhängen oder nicht...und da bringt natürlich jede ihre persönlichen Erfahrungen ein. Was jedoch absolut nicht heißen muss, dass das Gleiche nun bei allen genauso gut hilft und wirkt. Jeder Mensch ist anders...
Ich habe nun die kritischen 3 Tage seit dem letzten GV überstanden. OHNE BE!!! Und wie weiter oben geschrieben, mache ich verschiedene Dinge. Übrigens helfen mir die Döderlein med Zäpfchen wirklich gut, liebe Siklinde... Damit bin ich der erste, den du kennst, dem damit Linderung widerfährt...;)
Ich bin nach wie vor begeistert von meiner Heilpraktikerin, seit ich dort in Behandlung bin, hat sich wirklich eine Änderung ergeben. Sei es nun nur durch den Milchverzicht, die Mannose, die Bioresonanztherapie (erinnert schon an Voodoo...;-)) oder die Mischung aus allem.
Ich gebe die Adresse gerne über PN weiter-ist halt in Basel.
Weiterhin dickes Daumendrücken euch allen!!!

Liebe Nadi,
wie Du schon vermutet hast, würde ich das super-Ergebnis auf die Milchfreiheit schieben wollen. Nach meiner Logik verträgt der Mensch milchfrei sogar Voodoo. :) Bitte nicht übelnehmen, ist als Ermunterung zum Durchhalten und für die Anderen gemeint.

Beste Wünsche! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
....Diese Ursachensuche -und darum geht es in diesem Forum ja gerade- ist schwierig, weil sie schon lange zurückliegen kann (z.B. Impfungen), an falscher Ernährung liegen kann (Junk-Food), an nicht auskurierten Krankheiten usw. usf. ...
liebe Clematis,
falsche Ernährung kann man nicht unbedingt nur als Junk Food übersetzen.
Für jemanden ungeeignete Ernährung gehört auch dazu.
Die ach so gesunden Vollkorn-Produkte und die noch gesünderen Milchprodukte gehören sicherlich nicht zum Junk-Food, machen aber vielen Menschen ernsthafte Probleme, sind also für sie sicherlich falsche Ernährung.


Hallo Hakushi,

döderlein, vagiflor und dergleichen vertrage ich überhaupt nicht. Hab es aber trotz auf Raten meiner FA durchgezogen. 13 Tage jucken brennen, unwohlsein. Wie kann ich meien Scheidenflora denn ohne die Zäpfchen herstellen

Liebe Grüße

Liebe Severine,

da ist guter Rat schwierig.

Unwohlsein ist eine ziemlich heftige Reaktion.

Ich tendiere dazu, zu sagen: Mach gar nichts außer guter Ernährung (mal komplett milchfrei versuchsweise) und vielleicht noch Sitzbäder in Salz vom Toten Meer.

Es KANN sein, dass du die Vaginal-Flora-Produkte aufgrund von Milchbestandteilen nicht verträgst, es kann aber auch sein, dass es an anderen Bestandteilen liegt.
An deiner Stelle würde ich Buch führen über diese Zusatzstoffe, und beobachten, ob es an ihnen liegt.

Und dann eine bessere Ernährung und keine Intimpflegeprodukte.
Am besten nicht mal Seife.

Ich wünsche Dir Erfolg beim Forschen und Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soja,Hafer,Dinkel Milch für mich und normale für mein Freund. So zieht sich das durch unseren Kühlschrank und so war es gemeint mit den 2 Sorten
 
Meine Ernährung ist ohne tierelend. Es gibt alles auf pflanzlicher Basis inzwischen. Mir geht es seitdem auch gesundheitlich besser
 
Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenöle wie Palmöl als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz
 
Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenöle wie Palmöl als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz

Au weia, liebe Severine,
davon tät ich so allerhand kriegen. Gar nicht empfehlenswert, denk ich.

Und ich weiß nicht:
Allgemeiner Gesünder??? Aber BEs??? :confused: *sehr dumm guck*
 
Zudem Brauch man nicht zwingend Fleisch um an sein Eiweiß zu kommen. Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide und Samen erhalten pflanzliches Eiweiß. Gerade sojaeiweiss kommt eurem tierischen sehr nahe
 
Also ich hatte knapp 8 Monate Ruhe. Vor einem Monat wieder eine (wurde uebermuetig) und seit dem mal ein Tag wo es zwack aber sonst. Bis auf Husten zur Zeit erfreue ich mich gerade meines lebens
 
falsche Ernährung kann man nicht unbedingt nur als Junk Food übersetzen.
Für jemanden ungeeignete Ernährung gehört auch dazu.
Die ach so gesunden Vollkorn-Produkte und die noch gesünderen Milchprodukte gehören sicherlich nicht zum Junk-Food, machen aber vielen Menschen ernsthafte Probleme, sind also für sie sicherlich falsche Ernährung.

Hallo Hakushi,

das ist natürlich richtig. Mein Fehler, hätte schreiben sollen (z.B. Junk-Food). Die Liste was uns an, in und dem Zugefügten bei Nahungsmitteln krank machen kann ist wohl Kilometer lang, daher nur ein Beispiel.

Gruß,
Clematis23
 
Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenöle wie Palmöl als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz

Ja, Autsch, Severine,

ich habe praktisch keine Allergien, aber von Emulgatoren bekomme ich sofort eine böse AKNE! Ganz dicke, die unter der Haut fast unsichtbar bleibt und recht schmerzhaft ist. Palmöl, Stärke, Aroma- und Farbstoffe, das reicht langfristig um sich sein Grag zu schaufeln. Dann doch lieber Biokäse von der Alm oder gar keinen.

Gruß,
Clematis23
 
Danke. Aber die Ursache für meine BE ein immer bakteriell sind habe ich nicht gefunden Noch nicht.

Liebe Severine,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann die Ursache in solchem und ähnlichen Industriefutter wie "veganem Käse" liegen.
Man sollte nicht verwechseln: Aus dem Bioladen und mit dem ethisch wertvollen Etikett "vegan" muss überhaupt nicht gesund sein.
Palmöl, Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe können alle möglichen Entzündungen triggern.

LG :wave:
 
Oben