Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

wie kann es förderlich sein, eine blase die sich entlehren will, mit einem mittel zu entspannen, damit kein harndrang mehr vorhanden ist??
wenn man dieses mittel nimmt, hat man ja schon beschwerden- also kann es eben auch sein, dass bakterien und keime die eigentlich ausgeschieden werden sollen länger in der blase bleiben.
das macht doch keinen sinn und hat nichts mit ursachenbekämpfung zu tun. es gibt ja einen grund für dieses symptom...man sollte halt genau schauen woher das problem kommt...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann es förderlich sein, eine blase die sich entlehren will, mit einem mittel zu entspannen, damit kein harndrang mehr vorhanden ist??
wenn man dieses mittel nimmt, hat man ja schon beschwerden- also kann es eben auch sein, dass bakterien und keime die eigentlich ausgeschieden werden sollen länger in der blase bleiben.
das macht doch keinen sinn und hat nichts mit ursachenbekämpfung zu tun. es gibt ja einen grund für dieses symptom...man sollte halt genau schauen woher das problem kommt...

lg
nana

Dem kann ich nur zustimmen!

Wie immer, würde ich in Richtung Ernährung denken - gebetsmühlenartig, ich weiss. ;)

Bei Entleerungsschwierigkeiten nix zum Entspannen, sondern mehr Kalium, Magnesium und Calcium, als citrate meinetwegen.

Bei Harndrang: Nach unbekömmlichen Lebensmitteln schauen, MIlchprodukte z.B. Oder alles mögliche andere. Eben genau dahin würde ich bei Inkontinenz-Problemen schauen.

Bei Entzündung: Mehr Fett , die guten Fette, essen, und vor allem: Weniger Kohlehydrate, sehr viel weniger.
Vielleicht mal die versch. Low Carb Theorien anschauen. ;)
 
hi,

den low carb weg habe ich auch eingeschlagen, wobei lchf ja sagt, dass auch tierische fette und butter voll ok wären. nur natürlich nicht die transfette.

monsterbird nimmt, wie ich sie verstanden habe, ab und an mal eine einzige tablette, oder?
wenn das hilft, warum nicht?
den IClern hilft das zeug sogut wie garnix, die haben trotzdem noch harndrang und schmerzen. wenn ein so ein tablettchen alles beendet ists entweder die placebowirkung oder es reicht tatsächlich einfach. ich würde das nicht verteufeln.
ernährung natürlich trotzdem beachten.
ich habe nun alle milchprodukte eingestellt, esse lohlenhydratarm. soooo viel bleibt da nicht zum essen leider. aber viel gemüse geht. hab mir auch mal laktosefreien käse gekauft, aber dieser ist mir noch etwas suspekt.

meine blase hat die ernährungsumstellung noch nicht interessiert aber das kommt bestimmt noch

lg
 
Deine Blase hat die Ernährungsumstellung noch nicht interessiert, Birkenwind?
Gut formuliert, *lol* :D

Vielleicht liegts hierdran:
ich habe nun alle milchprodukte eingestellt........ hab mir auch mal laktosefreien käse gekauft

Sie spürt den Widerspruch, würd ich vermuten... ;)

"Ohne Milchprodukte" würd ich nicht als "ohne Trinkmilch" deuten, bzw. praktizieren.

Käse ist das geronnene Milcheiweiss, und damit das gefährlichste Produkt aus Milch, Laktose ist dagegen ein Nebenproblem.

Genauer dazu bei www.lebensmittelallergie.info

Und dann ist ja Gemüse auch nicht ohne. In dem zitierten Forum gibts jede Menge Infos dazu, worauf man da so reagieren kann. Wichtiges Stichwort: Kreuzallergien.

Und dann hab ich in dem Forum mal den Tip gelesen, ALLE NEMs wegzulassen!!!
 
Hiho Hakushi,

jetzt brauche ich nur noch ein Kochbuch von dir was ich essen darf ;)
Ich weiß es mittlerweile nämlich echt nicht mehr...
Hast du nicht mal Lust ein paar Rezeptideen hier einzustellen?
Wär ja mal ne Buchidee: "Kochen für die gesunde Blase nach Hakushi"
:)

lg
 
hi birkenwind,

ein Kochbuch? Also dafür bin ich KOMPLETT die falsche Person.
Ich kann nur Salat , Kurzgebratenes und gedünsteten Fisch. Vielleicht hat mich das gesund erhalten?
Auf jeden Fall ist die Figur recht gut fürs Alter und die Gesundheit erst recht.
Ich empfehle paleo. Dafür gibts Kochbücher.

Ansonsten, wer braucht noch sowas im Zeitalter von www.chefkoch.de ? Dort findet man doch wahrlich alles!
Man muss es höchstens den eigenen Standards anpassen.
 
hallo Sonneundregen,

aus gegebenem Anlaß bin ich mal Deiner Anmerkung zur Borreliose im Zusammenhang mit chronisch rezidivierenden Harnwegsinfekten nachgegangen.

Eine medline Recherche erbrachte einige Arbeiten aus den 80ern und 90ern, in denen man Versuchstiere mit Borrelien infiziert hatte (subcutan oder intraperitoneal) , und dann nach einger Zeit aus Biopsie-Material aus den Harnblasen den Erreger gewinnen konnte.

Eine Anregung hierzu: Borrelien verstoffwechseln Zucker, alle Zucker, auch Fruktose.
Ein Weg, ihnen das Leben schwer zu machen, könnte darin bestehen, den Blutzuckerspiegel auf einem möglichst niedrigen Niveau zu halten, vielleicht mit einer lowcarb Ernährung.
 
hallo Birkenwind,

ich bin mal Deinem Bericht, dass bei der lchf Ernährung der pH im Urin stets niedrig ist, nachgegangen.

Ich habe es am eigenen Leib probiert, da es keine gravierende Variante ist zu Atkins, dessen Diät ich immer mal wieder eingesetzt habe, wenn die Pfunde etwas zu wuchern schienen.

Auch bei mir war in Ketose der pH ständig bei 5. Und das war nicht so angenehm. Auch so leicht gichtiges Gefühl in den Zehen machte sich breit.

Aber Basenpulver half. Mehr Gemüse, was ich vorgezogen hätte, geht ja bei lchf nicht.

Hast Du einen Ausweg gefunden?
 
Hallo Hakushi,

ja, Zucker meide ich schon lange, Deine Vermutung ist richtig! Ich habe zwar immer noch eine Borreliose, "da diese Bakterien reine Verwandlungskünstler sind", dennoch sind sie durch den geriebenen Meerrettich aus den tieferen Schleimhautschichten der Blase und auch aus den Nieren offensichtlich verschwunden. Werde mir die lowcarb Ernährung anschauen, danke vielmals.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich euch mein Krankheitsbild beschreibe, oder sollte ich dafür ein neues Thread erstellen...? :schock:

Ich bin total erschlagen von allen Tipps, Medikamenten, verschiedene Bakterien, Basen-Nahrung und PH-Werten. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und ich mich nicht völlig überfordert fühle.

Ich tummel mich jetzt schon einige Zeit hier im Forum rum und lese eure tollen Einträge, die mich wieder ein wenig hoffen lassen.
Hier im Forum bin ich auch auf das Buch von Hakushi getoßen und habe es mir gekauft und bin seid gestern (als es endlich ankam) fleißig am lesen.

Zu meinem Beschwerden:
25 Jahre alt, seid ca. 3 Jahren Probleme mit immer und immer wiederkerhenden Blasenentzündungen, seid ca. 2 Jahren versuche ich gegen diese anzukämpfen und nur im schlimmsten Fall Antibiotikum vom Arzt/Urologen verschreiben zulassen.

Ich habe im Alltag die verschiedensten Dinge ausprobiert, Tabletten (Goldrutenextrakt, Bärentraubenblätter (Actuvan; das öfters in den Foren genannt wird) Cranberry), Blasen- und Nierentees (verschiedenste Marken, unter anderem Harntee 400 TAD N; das glaube ich auch einen ganz guten Ruf hat), Brausetabletten (Urorenal), Viel getrunken, Warm gehalten, Wärmeflaschen zwischen die Beine (Dank der Wärmeflasche habe ich Verbrennungen ersten Grades an den Innenseiten der Oberschenkel), die Nieren immer warm halten und trotzalledem kamen die BE´s immer wieder.
Mal nach GV oder mal wenn eigentlich gar nichts war, was man darauf zurückführen könnte.

Ich bin seid 3 Jahren mit meinen Partner zusammen und seid 3 Jahren habe ich diese Beschwerden. Mein Partner wurde mit einer Urinprobe auf Bakterien überprüft, diese wurden auch gefunden. Dagegen wurde Antbiotika verschrieben und bei der nächsten Urinuntersuchung waren die Bakterien weg. Dies ist jetzt ca. 1 Jahr her, aber meine Beschwerden sind immer wieder gekommen.

Ich war bisher bei 5 verschiedenen Urologen. Alle haben relativ herzlos untersucht.... Einer der Urlogoge meinte auf Nachfrage bezüglich einer Eigenbluttherapie, ich zitiere: "Das bringt nix, da kann ich Ihnen auch fest in den Arsch treten, und Sie haben das gleiche Ergebnis". Oder überflüßige Kommentare wie: "Saufen wie ein Kamel, bis es aus allen Löchern kommt"


Ich konnte ca. 2-3 Monate bis auf ein paar Zwicker und Brennen beim Wasserlassen, eine BE verhindern.
Jedoch hat es mich vor 2 Wochen wieder getroffen, es war ca. 2 Tage nach GV. Ich bin nachts aufgewacht weil ich auf´s Klo musste und hatte dabei wahnsinnige Schmerzen, ich bin in der Nacht fast wirklich wahnsinnig geworden, da ich so enttäuscht/sauer und alles gleichzeitig war, das es wieder soweit war...

Ich bin dann zum Urologen, mir wurde wieder mit einem Katether Urin direkt aus der Blase entnommen und vom Arzt wurde eine Ultraschall-Untersuchung gemacht. Er hat sich die Nieren und die Blase angeschaut und meinte das die Nieren gut/normal aussehen würden, die Blasenwände jedoch dick angeschwollen wären. Der Urin wäre mit vielen Blutkörperchen und Blut voll.
Er meinte das man es mal mit einem Langzeitantibiotikum versuchen sollten und danach eine Blasenspiegelung gemacht werden soll.
Er hat mir dann "Monuril 300mg Granulat (Wirkstoff: Fosfomycin-Trometamol)" verschrieben, das ist ein Pulver das man auf einem Glas Wasser auflöst, sofort trinken muss und dieses dann für 7 Tage anhält. Nach diesen 7 Tagen muss ich ab den siebten Tag abend bevor ich ins Bett gehe, "Infecto Trimet 50 mg" nehmen.

Das Granulat hat Gottseidank nach ein paar Stunden ganz gut geholfen, sodass man nicht pausenlos mit der Wärmeflasche zwischen den Beinen sitzen muss. Wie vom Urologen verschrieben, habe ich dann am siebten Abend mit den Antibiotika, vorm dem zu Bett gehen, begonnen.

Trotz der Langzeitbehandlung jetzt mit Antibiotika, habe ich seid letztem Mittwoch, Nierenschmerzen bekommen, die mit einer Heizdecke ganz ok zu händeln sind.
Der Harndrang ist nicht 100% weg! mal spüre ich nichts und mal tut es weh.
mal nach und bei dem Wasserlassen und mal danach oder einfach zwischendurch.
Der Schmerz ist ein Druckgefühl vorne im Harnleiter, und beim Wasserlassen habe ich das Gefühl das die letzten Tropfen/das der letzte Urin schwieriger rausläuft und es schmerzt, zwiebelt ein wenig.
Ich meine, wenn ich doch jetzt seid fast 2 Wochen Antibiotika nehme, dann dürfte ich doch gar nichts spüren, oder?

Ich habe morgen den Termin zur Blasenspiegelung, den ich aber nicht wahrnehmen werde (Hakushi´s Buch hat mich geschockt mit Blasenspiegelungen). Ich werde nur mit dem Urologen reden wollen, da er mit dem Urin einen Kulturstamm angelegt hat (das habe ich hier im Forum gelernt :bang: ). Ich bin total gespannt was dabei herauskommt. Morgen soll dann nochmal Urin entnommen werden, wobei ich drum beten werde, das der Urin mit dem Mittelstrahl des Urins aufgfangen wird. Nicht wieder Katether, um dann nochmals einen Kurturstamm anzulegen.

Ich hoffe und bete zu Gott, das in dem Kulturstamm Bakterien vom Darm gefunden werden und das ich durch Sanierung meines Darms (da ich auch ziemlich oft erkältet bin) mein Immunsystem aufbauen kann.
Ich habe mir in der Apotheke, Alkala N gekauft und Omniflora (Darmspezifisches Probioticum) (auch hier im Forum gelernt), ich warte jedoch bis morgen ab, da ich gestern das letzte Antibiotika genommen habe (heute Abend lasse ich es sein).

Würdet Ihr mir dazu raten die Medis zu nehmen?
Meine PH-Werte sind folgende:
31.01.
18:00 Uhr: 6,2
23:42 Uhr: 7,4
01.02.
08:15 Uhr: 7,4
11:20 Uhr: 6,1
13:05 Uhr: 5,5 (ca. 15 Minuten nach dem Mittagessen gemessen)
15:32 Uhr: 5,5
18:40 Uhr: 5,5
22:40 Uhr: 7,4
02.02.
08:00 Uh:, 7,0
10:43 Uhr: 6,4
12:55 Uhr: 5,5
15:30 Uhr: 5,5
19:45 Uhr: 5,5

Kann ich die PH-Werte mom. überhaupt nehmen, da ich ja Antibiotikum nehme, obwohl ich es komisch finde dass dann morgens der PH-Wert so hoch ist. Müsste doch wegen Antibiotikum sehr niedrich, also mit viel Säure sein, oder?

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift und habe es verständlich und nicht zu durcheinander geschrieben. Ist schwer wenn man alles auf einmal schreiben will und nichts wichtiges vergessen will.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Tipps und Unterstützung geben, da ich nicht mehr durchblicke und dringend Hilfe brauche.

Ich hoffe auf Antwort und schon mal Tausen Dank :kiss:
 
hallo Solomono ,

erst einmal ein herzliches willkommen hier bei uns im forum :)

es ist schon ok das du hier schreibst ;)

lg ory
 
Hallo Solomono,

Du solltest Dir eine Scheibe geriebenen Meerrettich in einen X-beliebigen Tee geben und über den Tag verteilt trinken. Probiere es einfach aus.

Lg
sonneundregen
 
Hallo solomono,
häufige Blasenentzündungen und,wie Sie beiläufig erwähnen,immer wieder Infekte,deuten sehr auf Probleme mit Nahrungsmittel-Allergieen oder Intoleranzen hin,selbst wenn Sie sonst nichts der "typischen" Symptome (Haut,Asthma,Darm) haben.

Ich denke mal,ein ausgedehnter Allergie-Test mit einer Bioenergetischen Methode (HP's) könnte Ihr Problem lösen.Dazu sollten auch Pilze und Parasiten getestet werden.Man muss dabei bedenken,dass nicht nur die Erreger selbst,sondern auch ihre Gifte eine Rolle spielen,die man natürlich in einer Kultur nicht sehen kann.
Nachtjäger
 
Hallo Hakushi und andere,

ich blieb die letzte Zeit verschont. Vielleicht hat das Urovaxom geholfen`?? Auch auf Zucker, Alkohol und wenig trinken nix passiert.
Meine Ernährung habe ich wieder umgestellt:
Ich esse derzeit ganz normal, esse auch Nudeln und Kartoffeln. Allerdings sehr viel Salat und Gemüse. Wenig Fleisch, da das bei mir immer ein Gewissenskonflikt ist.

Ich habe bemerkt, umso mehr ich mich mit Essensumstellung quäle, desto nerviger wird es auch mit der Blase. Also gibts nun wieder Nudeln mit Soße, Kartoffeln, viel Gemüse, vorallem meine Erbsen, Brokoli, Blumenkohl und Salat. Käse in Maßen, sonst kaum bis keine Milchprodukte.
Leinsamen kommen immer über den Salat. Sollen gut für die Schleimhäute sein
Viel Wasser, keine Tees aus dem Teebeutel und bei Verstopfung einen Kaffee :hexe: Kaffee werde ich aber wieder weglassen, ich vertrage das Zeug nicht, bekomme schwitzanfälle und Kreislaufsymptome.
Obst esse ich nur bedingt, bin eher ein Obstmuffel und greiufe stattdessen mal zu einem Kinderschokoriegel, dann ist es aber auch wieder gut weil der wirklich sooo bappsüß ist. Glaube ich habe ein Obstttrauma aus der Kindheit :lachen2:

LG
 
@Nachtjäger

Also von dieser Bioenergetik Pseudowissenschaft halte ich leider garnichts... Ich interessiere mich selbst für alternative Medizin, aber Scheinbehandlungen oder Tests empfinde ich als Geldmacherei.
Ich habe selbst vor Jahren diesen Test machen lassen und das war völliger Qutatsch... sorry
 
@Solomono
Bei einer Spiegelung findet man fast immer irgendwas. Ob das dann deine Beschwerden erklärt ist aber sehhhr zweifelhaft. Man muss nicht alles mit sich machen lassen. Ich halte nichts von Biopsien, mehr als einer Spiegelung (und die auch erst wenn wirklich null hilft und wirklich Krebsverdacht oder ein anderer Verdacht sich erhärtet) und Katheterurin. Vorallem Katheterurin ist sooooo überfolüssig, das tut doch nur weh!!! Mittelstrahlurin reicht völlig. Wisch deine Scheide vorher mit Klopapier ab wg des Ausflusses und dann Mittelstrahl. Diese Urologenmänner sind echt soooo doof. Wenn das einer mit mir machen wollte, bin ich gegangen. In ein entzündetes Organ stopft man keinen Katheter.Das transportiert nur Keime!
Lass nicht alles mit dir machen, sei nicht obrigkeitenhörig.
Mache Frauen haben dieses Sexproblem einfach.
Direkt nach sex zur Toi, viel viel trinken, Urovaxom versuchen und die breite Naturheilkunde ausschöpfen. Die Urologenmaschinerie ist nicht der richtige Weg, nein, es ist das schlimmste was einem passieren kann, wenn man nicht gerade Krebs hat.


LG
 
Hallo Birkenwind,

Tut mir leid,wenn auch Sie schlechte Erfahrungen mit der Bioenergetischen Medizin gemacht haben.Was war das denn für ein Test ?

Leider,und das stelle ich immer wieder fest, gibt es offenbar auf diesem Gebiet viele Therapeuten,die unsere Methoden nicht anzuwenden verstehen,nicht genügend Testpräparate zur Verfügung haben oder Geräte verwenden,die eine erfolgreiche Behandlung nicht bringen.

Hier im Forum hört man immer wieder von solchen Enttäuschungen,muss sich aber darüber im Klaren sein,dass so ein Forum natürlich ein Sammel-Pool der Frustrierten ist. Von der weit überwiegenden Mehrzahl der Geheilten oder Gebesserten hört man hier nichts.
Nachtjäger
 
Hallo alle ihr Super_Frauen!!!
Als erstes wollte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken,für die informativen Beiträge!!!!!
Ganz besonderen Dank gilt Hakushi,Ihr Buch hat mir sehr geholfen!!!!
Und auch SonneundRegen für den Meerrettich!

Nun zu mir,bin 35 habe 5 Kinder und seit 4 Monaten Dauerbeschwerden mit der Blase. Angefangen hat es wärend meiner Scheidung.Aber ich habe es einfach ignoriert.Dann die letzten beiden Kinder Habe ich per Not-Kaiserschnitt bekommen,mit Katheter u.s.w.,dann wegen Bauchdeckenbruch noch eine Op,Mama gestorben,Hausbau,letzten beiden Kinder 20 Monate aus einander......dann geraucht.....dann 5 mal Antibiotika......nir Schmerzen immer Proteiin im Urin und E.coli.....viele Tränen...zwei Urologen .....dann endlich Hakushi!!!!!!

Ich nehme viel Alkala N, Schmerzen lassen nach,dann Meerrettich,Ingwer und Knobi mit Zitronen!
Esse kein brot,Milch,Zucker,Fleisch,Kein Kochsalz,kein Alkohlol,Zigaretten,kaffee
Trinke viel grünen Smoothie,Darmreinigung mit Phönix und life Plus.
Mir geht es schon besser,aber im Morgenurin hab ich immer etwas Protein.
Ich habe am Mittwoch Termin bei meinen Hausartzt und verlange großes Blutbild,Kotuntersuchung,Urin u.s.w.Überprüfung wegen Pilzen und Borriolose.
Außerdem mache ich viel Sport,Klettern und tea kwon do.....wobei ich gestern gemerkt habe,dass das Hüpfen beim Tea kwon do mir schlecht bekommt und ich denke dass ist das gleiche beim Sex.Wenn die gereitzte Blase geschüttelt wird tuts weh!Außerdem sitzen die Colies sehr tief in der Blasenscleimhaut und kommen dann wieder in Schwung.Ich glaube nämlich nicht das man sich immer wieder nach dem Sex neu infiziert,sondern die Antibiotikas nie richtig alle Bakterien beseitigt haben,die noch in der Blase waren.:mad:
Mein Urin ist ziemlich basisch immer über 7 aber wenn es brennt nehme ich dann trotzdem Alkala und es hilft!
Habt ihr noch ne Idee wegen dem Eiweiß im Urin?

Bitte schreibt mir
Liebe grüße Karishma
 
Hallo,
bei häufigen Blasenentzündungen muss man immer an Allergieen oder Intoleranzen denken. Die sind typisch dafür !
Nachtjäger
 
Oben