Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Birkenwind,

als Erstes würde ich einen Borreliosetest machen!

Lg
sonneundregen
 
hiho, ich habe ganz sicher keine borrelien :) habe keine zeckenbiusse gehabt bis auf einen als kind in keinem risikogebiet. ich glaube es wurde sogar schon getestet...
wie und wo mache ich sowas wenn ich es genau wissen will? leider sind diese tests ja oft nicht aussagekräftig?

lg
 
Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit und habe schon einiges gelernt :)
Nun möchte ich aber einmal selbst von mir erzählen.
ich habe seit ca einem Jahr Blasenentzündungen ohne Ursache und Auslöser.
Früher hatte ich ab und an BEs nach GV. Das trat dann weniger auf und auf einmal wie aus dem nichts ständig Blasenentzündungen. Besonders gerne kommen sie direkt nach der Periode.
Das einzige was ich als Auslöser festmachen kann war eine Cortisoninfusion wegen einer Knochenhautentzündung. Darauf hatte ich eine riesige BE und seitdem bin ich völlig anfällig, Jeder Arzt sagt mir, dass das Cortison nach über einem Jahr längst aus mir draußen ist. Glaube ich auch, aber nun habe ich ja eben die Probleme- mit oder ohne Cortison.
Oft habe ich auch Blasenbrennen OHNE Keime. Manchmal nur Leukos ohne Keime.
Nun habe ich meine Ernährung umgestellt. Ohne chemische Hilfe (ich halte nichts von künstlicher Beeinflussung wie Basica) ernähre ich mich basisch. Esse kein Brot, keine Nudeln, keine Milchprodukte bis auf Quark und Käse (ohne Käse fällt mir sehr sehr schwer), sogut wie kein Süßkram. Insgesamt lebe ich stark nach Low Carb High Fat.
Nun habe ich im Zusammenhang mit IC (ich hoffe nicht, dass es schon soweit ist!!!) von der Histaminintoleranz gelesen.
Da würde ich gerne eure Meinung hören. Ich kann alles essen und trinken und merke davon nichts, keine Darmprobleme usw. Aber die Blase kann ich nicht ausschließen, da kommt ja auch alles später an.
Macht das Sinn soetwas zu testen?
Zum PH wert noch etwas.Ich bekomme meinen PH wert nie über 6. Mein Körper will das einfach nicht. Habe eine Woche nur Gemüse, paar Kartoffeln und wenig Obst gegessen. Zum Gemüse immer Öle. Der PH ändert sich nicht. Nur einmal habe ich 1,5 Liter Orangensaft schnell hinunter getrunken, da war der PH auf 7.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich oder Anregungen :)

hallo birkenwind,

was mir so einfällt zu Deinen Schilderungen:

nur Milch weglassen bringt nichts, das Milcheiweiss ist, solltest Du Allergiker sein oder auch nur eine UV haben, das gravierendere Problem. Ich würde testen, wie es ohne geht.

Der pH-Wert: Die Woche mit nur Gemüse usw. war eine sehr kohlehydratbetonte Woche und eine ohne genug Eiweiss. Wenn ich mich nicht irre, dann werden bei Eiweissmangelernährung die Muskeln herangezogen. Die katabole Stoffwechsellage dürfte den Urin sauer machen, ohne dass ich dazu was zitieren könnte.

pH auf 7 hoch mit Orangensaft: O-Saft enthält viel Kalium und Fruchtsäuren. Kalium puffert andere Säuren ab, und Fruchtsäuren, schwache Säuren, tun das gleiche. Sind viele Säuren im Urin gepuffert, dann steigt der pH.

LowCarbHighFat wäre vielleicht bei Blasenproblemen besser durch Ernährung nach Paleo Food (ohne Milchprodukte) zu ersetzen.

Viele gute Wünsche und Forschungserfolg!
 
Hallo Hakushi,
vielen Dank für deine Antwort :)
Hach es ist zum verrückt werden mit der Blase derzeit. Jahrelang hatte ich nichts und plötzlich kommen Entzündungen oder Reizungen so so leicht.
Ich frage mich was sich da in meinem Körper verändert hat...
Ich habe große Angst vor IC, Blasenentfernung und all das... aber ich denke IC ist einzig ein Symptom. Nur hilft einem das nicht, wenn man einfach die Ursache nicht findet.
Gibt es denn eine allgemein gültige Diät für Blasengeschädigte?
Ich merke bei keinen Lebensmitteln eine Reaktion. Kann teilweise den letzten Mist zu mir nehmen und die Blase ist ruhig, dann geht es aber aus heiterem Himmel wieder los...

Das Milcheiweiß ist in allen Milchprodukten, oder? Käse, QUARK; Sahne... auch Butter? Ich googel das mal.
Wie ist es mit Ziegenkäse? Dieser ist ja Laktose frei?

LG und danke :)
 
Hallo Birkenwind,

Nein, leider hat auch Ziegenkäse (und Schafskäse) Lactose.

( Zu Deiner Info): Vor 2 Jahren (Für ca 1,5 Jahre) hatte ich auch bei jedem Pieps (und auch ohne Pieps eine Blasenentzündung (allerdings immer bakteriell bedingt) .- und jetzt seit gut 4 Monaten nichts mehr.
Das Einzige was ich gemacht habe nach der letzten Entzündung: 2,5 Dosen Mannose genommen. Und weg war`s. Beim 1. unguten Gefühl wieder ein Löffel Mannose (andere hier haben damit nicht so gute Erfahrungen gemacht...)

Nach meiner letzten BE hatte ich weiterhin Beschwerden, ohne Urinbefund - der Arzt hat mir einen ziemlichen "Entspannungshammer für die Blase" verschrieben. Das habe ich sehr reduziert genommen, das hat auch geholfen - mMn.

Dir alles, alles Gute, mb
 
Ach so...

ich bin von dem Ziegenkäse ausgegangen, den meine Vermieterin aus der Milch ihrer Ziegen macht - also total Natur und unbehandelt. Also Ziegenmilch, direkt von der Ziege hat Lactose....schön, dass es auch anders geht.
 
Hallo Birkenwind,

glauben ist nicht wissen! Auch ich habe in keinem Risikogebiet gewohnt. Außerdem werden Borrelien nicht nur durch Zecken übertragen. Einen Test kannst Du beim Hausarzt machen.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass immer wiederkehrende Blasenentzündungen eine Ursache haben müssen!

Lg
sonneundregen
 
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass immer wiederkehrende Blasenentzündungen eine Ursache haben müssen!

Ja, es gibt immer eine Ursache! Man sollte sich also sehr bemühen umfassend zu schauen woher es kommt. Im Thema wurden ja schon einige Möglichkeiten wie Borreliose, Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Darmdysbiose und hormonelle Verhütung genannt.

LG
Nana
 
Hallo,
die Pille nehme ich nicht mehr seit zwei Jahren. Hatte zwischendurch mal wieder damit angefangen, das hat aber die blase auch nicht interessiert und so habe ich es nach drei monaten wieder sein lassen. bin also ohne pille.

borreliose: da muss ich mich mal informieren. aber ich glaubs bei mir tatsächlich nicht, wenn ich sie nicht sexuell bekommen kann von meinem freund, der öfters durchs gebüsch streift. hoffe das ist nicht schon wieder einen IGel leistung beim hausarzt?

Eine Histaminintoleranz möchte ich auch gerne testen lassen. Geht das auch beim Hausarzt?

Monsterbird: Was hast du denn da zur Entspannung bekommen?
So ein Anticholinergika wo man dann weniger pinkeln muss?
Oder Tetrazepam u.ä.?

KLar, die BEs oder auch Schmerzen müssen irgendwo herkommen.
Mein Urologe hat mir angeboten, dass wir Gepan oder Uropol instillieren, ich muss es aber selbst zahlen. Auf den Katheter hab ich aber so garkeine Lust.
Irgendwoher muss der Kram doch kommen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birkenwind,

ich bekam Spasmo-UrgeninTC(5mg) verschrieben; Wirkstoff:Trospiumchlorid
Ich nahm nicht 3x täglich eine, wie es verschrieben wurde, sondern höchstens 2, dann eine. Einmal in den letzten Monaten zwackte die Blase, ohne dass es beim Pinkeln weh tat...ich nahm eine Tablette und gut war.
(Insgesamt neige ich sehr zu Verkrampfungen).

( Aber der Beipackzettel mit den Nebenwirkungen hat mich beunruhigt; deshalb eine Reduzierung der Tabletten.:cool:)
 
über den borrelien -test habe ich gelesen, dass er absolut null aussagekräftig sein soll. nur zu 50% beim elisaverfahren. gibt es da eine PCR? anscheinend ists ja richtig schwierig?

sonneundregen, was tust du denn gegen die borreliose bei dir?

lg
 
Guten Morgen Birkenwind,

ich kann Dir nur sagen, dass ich ca. 40 Jahre eine chronische BE hatte. Als kein Antibiotika mehr half, habe ich geriebenen Meerrettich gegessen. Dann erst zeigte sich die wahre Krankheit, nämlich die chronische Lyme-Neuro-Borreliose. Seit Februar diesen Jahres habe ich keine Blasenentzündung mehr. Viele Nervenschäden sind von der Borreliose geblieben.
Zum Test möchte ich sagen, dass Du nur schauen sollst, ob Dein Immunsystem Antikörper gebildet hat. Wenn ja, in diese Richtung weiter forschen. In NRW wird die Borreliose sehr sehr gerne vertuscht!

Lg
sonneundregen
 
ich gehe mal zum hausarzt und werde mal mit ihr sprechen, aber meines erachtens wurde das vor ein paar jahren alles geckeckt. seitdem hatte ich keine zecke an mir...

meerretich versuche ich gegen die blasenentzündung :) danke
aber ob das bei einer borreliose reicht möchte ich dennoch bezweifeln. eine langzeit-ab mit doxy in kombi mit etwas anderem erscheint mir einfach sinnvoller. aber man muss sich einfach selbst helfen :)
 
Hallo Birkenwind,

hatte ja schon geschrieben, dass die Borreliose nicht nur durch Zecken übertragen wird!

Lg
sonneundregen
 
Spasmo-UrgeninTC(5mg) verschrieben; Wirkstoff:Trospiumchlorid

das kann ja nicht die lösung sein! ist absoult symptombehandlung und wenns blöd läuft macht man damit alles schlimmer.
falls man zu verkrampfungen neigt, sollte man eher nach nährstoffmängeln ausschau halten wie z.b. magnesium.

lg
nana
 
Hm...mir hat es geholfen , habe die Dinger vielleicht 5 Tage -8 Tage genommen - seither ist Ruhe....

Aber Du hast natürlich Recht...an Magnesium bin ich dran; würde vielleicht auch bei anderm Ungemach helfen...
 
man riskiert halt,dass man den natürlichen abwehrmechanismus außer kraft setzt und sich die bakterien munter vermehren können.

lg
nana
 
Hm Nana??

ich kann Dir nicht ganz folgen. ich gehe davon aus, dass eine entspanntere Blasenwand weniger anfällig für Entzündungen ist, wie auch immer frau diese entspanntere Situation herbeiführt....im Endeffekt hilft auch Taichi oder Joga. Zumindest geht es mir oft danach besser, was so "Verspannungsschmerzen" angeht...leider hält das bei mir immer nur sehr kurz an.
 
Oben