Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

okay ja das ist es mir ehrlich gesagt wert. Ich möchte es einfach los haben... hast du dann wieder mit uro vaxom ausfgehört weil es dir nicht richtig geholfen hat oder endet die behandlung einfach irgendwann? was nimmst du jetzt gegen die BE oder hast du sie inzwischen nicht mehr ?
 
Ich wünsche dir auch viel Glück. Mir hat es leider garnicht geholfen. Zum GKE wollte ich noch sagen, dass das ziemlich die Darmflora ruiniert. Vielleicht lieber auf ein anderes natürliches Antiobiotikum umsteigen. Gute Besserung.
 
Schade das es bei dir nicht geholfen hat...was hattest du für Bakterien im Urin? Bisher habe ich überall gelesen das Grapefruitextrakt gerade gut auch für die Darmflora ist... Was hat dir geholfen? Welches natürliche AB hältst du für besser? liebe Grüße
 
Das ist wohl ein Gerücht. Das ist eins der wenigen natürlichen Antiobiotika, was nicht selektiert. Ich hab es auch über eine ganze Weile genommen, weil es mir half, aber mit nicht gerade guten Auswirkungen auf den Darm. Am Ende (nach ca. anderthalb Jahren) wurde es zudem auch noch unwirksam. Ich hatte damals vermutlich (mir wurde das tatsächlich verschrieben, ohne den Keim zu checken) Enterokokken. LG
PS: natürliche Antiobiotika: viele schwören auf Dinge wie Meerrettichtee, Knoblauchtee, Apfelessig-Kur, etc. Das habe ich auch eine ganze Weile genommen, aber es ist stark schleimhautreizend und meiner Meinung nach nicht gut für eine eh schon angegriffene Blase. Weitere natürliche Antiobiotika z.B. Oregano-Öl als Kapseln (reizt allerdings leider auch die Schleimhäute ein wenig, aber haut dir wenigstens nicht die ganze gesunde Darmflora weg) Zwischen-Frage: welchen Keim hast du genau? E.coli? Und ist es der Ecoli Stamm, der auf Mannose anspricht (dann bräuchtest du eigentlich kein natürliches Antibiotikum). Wenn es ein anderer Keim ist oder ein E.coli, der nicht auf Mannose anspricht, dann kann man ein keimspezifisches natürliches AB suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für die liebe Antwort. Ich weiß gar nicht welche Bakterien es diesmal sind war bisher nicht beim Arzt. Aufgrund des GV denke ich aber dass es sich um Ecoli handelt... die hatte ich auch die letzten male immer... Ja D-Mannose hilft bei diesen Bakterien. Welches natürliche AB würde da denn helfen? Merrettichtee finde ich schrecklich... liebe Grüße
 
Leider hilft D-Mannose nicht bei allen E.Coli (die Stämme besitzen Fimbrien und diese sind entweder Mannose-sensitiv oder Mannose-resistent). Wenn es dir aber hilft, ist ja alles gut und du hast dann wohl vor allem die ersteren. Ich belese mich nochmal wegen der E.coli (hab selbst andere Keime) und geb dir Bescheid. Langfristig muss man die Blase stärken mit den richtigen Probiotika.
 
so ...die Behandlung mit urovaxom hat ein natürliches Ende (3 Monate tägich UND danach noch 3 Auffrischungen (10 Tage) jeweils mit einem Abstand von ein paar Wochen. Du bist also ca ein halbes Jahr beschäftigt... Und ja es hatte mir geholfen (s.u.)

Ich reagiere ganz gut auf Mannose, wenn ich die Entz. frühzeitig erwische.....

UND ja ...ich habe auch Antibiotika genommen, die ablledrdings - so mein Eindruck - den Keimen den entgültigen garaus machten.

Jetzt bin ich seit einem Jahr beschwerdefrei - und das ist ganz schön lange in meinem Fall.....

ciao, movo
 
Hallo Marilie
Gratuliere dir zu deinem halben Jahr BE-frei! Das würde mir auch gefallen! :) Uro Vaxom habe ich auch versucht, bei mir wirkungslos. Vielleicht sollte man dies in der BE-losen Zeit versuchen!! Keine Ahnung!

lg
Oriane
 
Hallo,

im Laufe seines Leben zieht man sich vermutlich etliche Erreger rein, d.h. sie schaffen es ins Blut zu kommen. Sie werden, wenn es gut geht, vom Immunsystem weitgehend eliminiert und in Schach gehalten, so dass man gar nichts davon merkt.

Bei häufigen Blasenentzündungen durch Bakterien z.B. kann es sich um sogenannte hämathogene Keime handeln, also um solche, die aus dem Blutkreislauf über die Harnwege immer mal wieder ausgetragen werden.

Typische andere Beispiele sind Arthrose und Arthritis, hier handelt es sich m.E. um Erreger, die sich in den Gelenken befinden und dort von den körpereigenen Abwehrzellen des Blutes nicht erreicht werden.

Die bakteriellen Infektionen der Blase werden begünstigt durch alkalisches (basiches Milleu). Mit Methionin (Aminosäure) und vielleicht mit Vitamin C lässt sich der Urin ansäuern, so dass Infektionen durch Hemmung des Bakerienwachstums nicht so leicht auftreten.
Wiederholte Blasenentzündungen werden auch durch einen Vitamin A-Mangel begünstigt.

Um im Falle einer aktuten Infektion nicht immer wieder Antibiotika einzunehmen, sollte man vielleicht an kolloidales Silber denken.

persönliche Meinung eines med. Laien!
l.g.
Hans
 
Hallo zusammen,

auch wenn Ärzte gerne das Gegenteil vermitteln: Blasenentzündungen sind nicht "normal" bei Frauen. Man muß auch nicht damit "leben". Sie haben in der Regel auch nur bedingt etwas mit kurzen Harnröhren, Harnröhrenverengungen, etc. zu tun, sondern sind die Konseqenz aus der permanenten Standard-Behandlung mit Antibiotika, einem dadurch degenerierten Immunsystem und zusätzlich durch falsche Ernährung.

Ich hatte über 10 Jahren immer wiederkehrende BEs, zuletzt chronische Zystitis in immer kürzeren Abständen und immer der gleiche Teufelskreis: Blasenentzündung - Urologe - Antibiotika - Urologe - Blasenentzündung und so weiter.
Ich möchte hier meine Erfahrungen niederschreiben und hoffe, dass ich damit ein paar Tipps für den Weg aus dem Teufelskreis zeigen kann.

Ich hatte ständig quälende Schmerzen in der Harnröhre und Blase auch in den BE-freien Abständen.

Vor 4 Jahren war ich so verzweifelt, dass ich wirklich nicht mehr weiterwußte. Alle Vorsichtsmaßnahmen und alternative Methoden, wie Preiselbeeren, Tees, Hygiene und andere Naturheilmittel haben nichts genutzt.

Ich habe es zunächst mit alternativen Anwendungen bei einer Heilpraktikerin versucht, auch hier zunächst nur mit mäßigem Erfolg (Akupunktur, Homöopathie, TCM, etc.).
Meine Heilpraktikerin stellte jedoch fest, dass durch die ständige Antibiotika-Behandlung, meine Darmflora aus dem Gleichgewicht und damit meine Immunabwehr sehr schlecht ist (was ich so jedoch nicht wirklich gemerkt habe, denn bis auf die BEs war ich nicht häufig krank). Dadruch waren insbesondere meine Niere und meine Leber stark belastet, weil Giftstoffe im Darm nicht richtig abgebaut uns ausgeschieden werden konnten.
Insbesondere war meine Darmflora durch Candida-Befall (Darmpilz) gestört. Dies war auch eine Nebenwirkung der ständigen Antibiotika-Behandlung.

Ich habe mich dann entschieden, mein Immunystem gründlich aufzuräumen, angefangen mit einer Darmspülung mit gleichzeitiger Entgiftung und anschließender Darmsanierung und des Körpers.
Das hört sich schlimmer an, als es war.
Die Darmspülung kann man beim Heilpraktiker durchführen lassen. Empfohlen sind 6-10 Spülungen, die sind jedoch recht teuer (ca. 80 - 100 EUR pro Sitzung). Ich bin einem Tipp von Konz aus dem Buch "Urmedizin" gefolgt und habe die Darmspülung jeweils gut vorbereitet (mit Cassia Stangen zur Entgiftung und Leinsamen, um die Ablagerungen im Darm aufzuweichen). So habe ich es bei 3 Spülungen belassen. Zusätzlich ist eine Entsäuerung des Körpers wichtig, sofern der Urin übersäuert ist (was er in den meisten fällen ist). Das läßt sich am besten selbst mit PH-Streifen testen. Auch das fördert, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Alkalisierung durch Natron, Bullrich Vital oder andere Basenmittel.
Um meine Urinwerte selbst zu überprüfen, habe ich mir in der Apotheke Combur 5 bzw. Combur 9 Teststäbchen besorgt. Das beruhigt und spart zudem den Arztbesuch und Aussagen, die man selbst nicht überprüfen kann. Mit Combur Teststäbchen kontrolliere ich regelmäßig meinen Urin. Somit hat man mehr Sicherheit, was Infekte angeht. Ich habe es auch schon erlebt, dass mir Urologen Antibiotika verschrieben haben, obwohl gar keine Bakterien vorlagen.

Nach der Darmsanierung habe ich radikal meine Ernährung umgestellt auf viel Vitamin- und Frischkost, frische Kräuter.

Die konsequente Entsäuerung und Ernährungsumstellung halte ich nach wie vor für den wichtigsten Schritt in meinem Gesundungsprozeß.
Ich ernähre mich heute vor allem von viel frischem Obst und Gemüse, frischen Salaten und frischen Kräutern. Ich vermeide Fertiggerichte, FastFood und verzichte auch weitgehend auf Süßigkeiten sowie auf zu fett- und zu salzhaltige Speisen. Ich verzichte vor allem auf alle künstlichen Zusätzstoffe, wie Geschmacksverstärkter, Konservierungsstoffe, Aromen und versuche mir meine Nahrung möglichst frisch zuzubereiten. Insbesondere Kochsalz und Zucker habe ich aus meiner Küche verbannt und durch Mineralsalz und Honig bzw. Rohrzucker ersetzt und insgesamt wesentlich reduziert. Ich würze stattdessen mit frischen Kräutern und natürlichen Gewürzen. Die meisten Kräuter und Gewürze wirken auf natürliche Weise antibiotisch und immunisierend und sind auch viel leckerer.

Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit den Thema "Ernährung" beschäftigt und viel gelernt, was mein Leben und meine Gesundheit insgesamt bereichert hat.

Das Ergebnis: ich bin seit über 4 Jahren BE-frei und sehr glücklich darüber.
Ich hatte zwar lange Zeit immer noch Blasenreizungen und Schmerzen in der Harnröhre, aber keine bakterielle Entzündung mehr.

Hat man den Körper erst einmal stabilisiert, helfen auch Naturheilmittel und andere vorbeugende Maßnahmen, um sich dauerhaft gegen Blaseninfekte zu schützen.

Mit folgenden Mitteln habe ich positive Erfahrung gemacht:

Naturheilmittel:
- Cranberry Muttersaft
- Cranberry Kapseln (Achtung: Präparate mit Vitamin C - diese können eine entzündete Blasenschleimhaut reizen)
- Angocin (pflanzliches Antibiotikum)
- Rowatinex (pflanzliches Harnwegstherapeutikum)

Präparate mit:
- Bärentraubenblätter (hoch dosiert)
- Solidago (Goldrute)
- Bärentraubenblätter
- Schachtelhalm
- Hirtentäschel
- Quendel (antibiotisch)
- Birkenblätter (durchspülend)
- Brennessel (durchspülend; entwässernd)

Homöopathie:
- Urotruw Tropfen (Komplexmittel)
- Cantharis Blasen Globuli (Komplexmittel)
- Staphisagria (beim Stechen in der Blase; vorbeugend nach GV)
- Belladonna (Erste Hilfe bei stechenden Schmerzen)
- Pulsatilla
- Sarparilla
- Dulcamara (beruhigend)

Schüssler-Salze:
Akut:
Sofort bei den ersten Symptomen (Zwicken in der Blase; Brennen beim Wasserlassen): Natrium phosphoricum D6 (Nr. 9), alle paar Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen im Wechsel mit Ferrum phosphoricum D12 (Nr.3) (=Entzündungsmittel)

Chronische Blasenentzündung: Silicea D12 (Nr. 11) im Wechsel mit Kalium chloratum D6 (Nr. 4)

Lebensmittel und Kräuter mit antibiotischer Wirkung, z.B.:
- Meerettich
- Honig
- Thymian
- Oregano
- Kapuzinerkresse
- Basilikum
- Ingwer (entgiftend und wärmespendend)
- Zitrone
- Chili/Cayennepfeffer (antibiotisch/entgiftend)
(Vorsicht: Die scharfen Gewürze wie Ingwer und Chili nicht bei akuten Entzündungen - wegen der Schleimhautreizung)

Es gibt sicherlich nicht einen einzigen "Königsweg" aus der BE-Krise, denn jeder Körper reagiert anders, aber ich hoffe, meine Tipps und Erfahrungen helfen.

Liebe Grüsse
Tweetyole
Halli Tweettoyle,

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen mit der Blasenentzündung. Ich habe viel Hoffnung, dass dies vielleicht für meine Gesundheit unterstützend werden könnte, da ich seit ca.drei Monaten in relativ kurzen Abständen immer wieder & besonders am Wochenende & Nachts unter einer Blasenentzündung leide. Mehrere verschiedene Antibiotika musste ich nehmen. Dann war das kurzfristig etwas besser. Und klinisch nachweislich angeblich wieder in Ordnung, obwohl ich immer noch bemerke, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist.
Ich trinke Unmengen viiiiieeeel Wasser. Cranberry Muttersaft , muss aktuell ein Langzeitantibiotikum nehmen usw. Ich habe irgendwie Angst, dass so plötzlich wie das kam , nie wieder weg geht.Dann hat meine Nachbarin mir netterweise diesen Link über den Forum gesendet & nun bin ich hier.

Herzlichen Dank für dein Erfahrungsberichtet.
Vielleicht ist die mühselige Behandlung hilfreich.

Lieben Gruß
Dominique Nicole
 
Danke für die Info. Hab (vor allem auf amerikanischen Seiten) viel positives über Oreganoöl gelesen, und dass es einigen schon mit BEs geholfen hat. Werd es auf jeden Fall probiern!
 
Hallo, lieber Horaz,
auch ich plage mich sehr mit Brennen beim Wasserlassen und Krämpfen.
Zudem bekomme ich auch so kleine weiße Warzen am P. Mein Arzt hat mir jetzt schon das dritte Antibiotika verordnet :schock:
Bin auf der Suche nach echter Hilfe.
Gruß Peter
 
Zudem bekomme ich auch so kleine weiße Warzen am P. Mein Arzt hat mir jetzt schon das dritte Antibiotika verordnet :schock:
hm...Warzen gehen doch auf Viren zurück...da werden Antibiotica NICHTS nützen.....wenn es Warzen sind. Ich würde, wie Oregano schreibt zu einem Dermatologen gehen (gerne zu einem älteren mit Erfahrung) oder auch zu einem Andrologen Deines Vertrauens....

.EInem Arzt der bei Virenerkankungen ABs verschreibt, würde ICH nicht wirklich ernst nehmen können.....:eek:

ALles Gute, und bitte wegen Ansteckungsgefahr bis zur Abklärung vorsichtig sein :rolleyes:.....Danke, mondvogel

PS: Ich habe gerade mal gegoogelt....eine Unmenge an Berichten gibt es zum Thema....vielleicht sind's Talgdrüsen, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können (so von Mann zu Mann).....Die Abs sind wahrscheinlich gegen eine Blasen oder Harnröhrenentzündung......wäre abzuklären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lieber Horaz,
auch ich plage mich sehr mit Brennen beim Wasserlassen und Krämpfen.
Zudem bekomme ich auch so kleine weiße Warzen am P.
Hallo Peter,
vielleicht hilft dir Vogelknöterich und Maisgriffeltee, sind basisch und gegen Steine und Gries in der Harnröhre. Die Warzen würde ich beim Dermatologen oder eventuell auch mit Bioresonanz abklären lassen.
 
Chronische Blasenentzündung ist ein schwieriges Thema. Dachte ich immer...

Ich hatte zwei Jahre immer wieder sehr schmerzende Blasenentzündungen mit viel Blut im Harn. Ca. alle 4-8 Wochen bekam ich eine Schachtel Antibiotika vom Urologen und meiner Hausärztin verschrieben. Nur wenige Wochen hatte ich dann Ruhe mit der heftigen und chronischen Blasenentzündung.

Alle Ärzte ließen mich im Glauben, die fiesen Bakterien seien die Ursache.

Auch mein Umfeld traktierte mich mit Tipps, ich solle mich eben wärmer anziehen.

Dann hatte ich endlich die entscheidende Eingebung.
Ich hatte ja schon länger einen gewissen Ursachenverdacht.

Ich ließ vom Zahnarzt alle meine Amalgam-Inlays herausmachen und ließ diese mit Gold ersetzen.

Von dieser Stunde an hatte ich bis heute, das sind jetzt ganze 20 Jahre!, nicht einmal eine weitere Blasenentzündung.

Ist das super? Ist das genial? Hätte ich das nur früher gewusst...
Ich hätte mir viel Leid und Schmerzen ersparen können.
 
Gegen Blasenentzündungen - die hatte ich ein halbes Leben lang - hilft Bärentraubenblättertee definitif. Als ganze Blätter kaufen. Ausschlaggebend ist die richtige Zubereitung: 1l 10 minuten fein köcheln lassen und dann den ganzen Liter so heiss und so schnell wie möglich trinken, das Ganze nach 2 Std. wiederholen.
ich hab nie mehr Blasenentzündungen gehabt.
 
Oben