Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

hallo wildaster,

nichts zu danken.
nach eva a. mach ich einige rezepte.
jetzt esse ich auch wieder viel kräuter oder baum blätter,
in salate oder smothis mit mandelmilch.:bier:
die kapuzinerkresse und co ess ich gleich so.
frisch ist die wrkung intensiver.

mit der ernährung hast du recht.
meine tochter hat zöliaki,milchunverträglichkeit und eine kreuzallergie,
hasel erle.
seit ihrer ernährungsumstellung wurde es bei ihr besser.

was meiner enkelin bei blaseninfektion sehr hilft cranberry+kürbis kaseln
aktiv, von doppel herz.
auch cystus incanus ist ein bakterien und virenkiller.

lg gabi:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sabbelwacker,

ich antworte mal hier.
vieleicht besteht da ein zusammenhang.

diesmal schreib ich aus eigener erfahrung.
ich hatte fluconazol mal bei einer pilzinfektion.
ich bekam so eine arge nieren-blasenentzündung,
daß ich ab rulid-300-mg nehmen musste.
ich konnte damals kaum noch laufen.

https://www.diagnosia.com/de/medikament/rulid-300-mg

ich weiss mit ab soll man hier nicht werben.
das ist aber das einzige was bei mir geholfen hat.
meine naturmittel waren da machtlos.

zur ressistenz.
meine große tochter hat einen kinderwunsch.
eine kostenlose mikrobiologie, hat die ressistenz ergeben.
ob du das bei deiner blasengeschichte bezahlt bekommst weiß ich nicht.
auch ich nehme im notfall nur noch nystatin produkte.

ich wünsch dir gute besserung:)lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, neueste Erkentnisse, ich bin mal wieder verwirrt: Die Austestung beim Urologen ergab, das ich doch nur nen e.Coli und keinen Klebsiella habe. Ich verstehe gar nichts mehr, gegen e.coli hat mir jetzt 2 Jahre lang einfach Angocin geholfen, und plötzlich muss ich ein Feuerwerk an Vorbeugung auffahren, um es eventuell etwas einzudämmen, kriege aber trotzdem immer eine leichte Infektion. Gibt es andere Leute, die Erfahrung damit haben, das Angocin nach ner Weile nichts mehr bringt? Erdbeerchen, das bestätigt ja auch Deine Erfahrung, das verschiedene Mittel eine Weile geholfen haben und dann nicht mehr.

Na gut, wenigstens kann ich dann wenn es ein e.coli ist wesentlich mehr Sachen weiter versuchen, wie D Mannose und so...
Ausserdem habe ich immer ein bißchen Blut im Urin dabei und kein Nitrit. Vielleicht sollte ich doch mal ne Blasenspiegelung machen? Seltsam.
 
danke Sanara, Kürbiskerne esse ich schon viel, bei Cranberry konnte ich keinen Effekt merken.

Nochmal eine Frage: Könnt ihr meinen Eindruck bestätigen, das D Mannose und Bärentraubenblätter zusammen den Nachteil hat, das die Mannose den Urin ansäuert und man somit immer wie blöd alkalisieren muss oder bilde ich mir das ein?
 
ihr lieben,

ich logge mich auch wieder mal ein. hab ein bisschen etwas nachgelesen, aber unsere probleme sind ja immer dieselben :)

@sabbelwacker
willkommen im forum!
ich hoffe, dass es dir mittlerweile etwas besser geht? was hast du zwischenzeitlich unternommen?

deine frage zur blasenschleimhaut hat mich sehr aufhorchen lassen. ich glaube, dass sehr häufig nicht zwischen blasenentzündungen und harnwegsinfekten unterschieden wird. in den allermeisten fällen ist bei mir die harnröhre betroffen, da mein harnröhreneingang sehr empfindlich sein dürfte. auch meine schleimhaut (allerdings in der harnröhre und nicht in der blase) dürfte angegriffen sein. ich habe die jahrelange pilleneinnahme unter anderem in verdacht. und dass es eben meine schwachstelle ist. in einem anderen forum wurde ich auf diesen möglicherweise vorliegenden lokalen hormonmangel aufmerksam gemacht. andere haben hier gute erfahrungen durch substitution von naturidenten hormonen mittels cremes in diesem bereich gemacht. mir persönlich hat intimpflege mit kokosöl (leichte antibakterielle wirkung und hält die haut dort unten geschmeidig) und multigyn aktigel sehr sehr geholfen. ein nächster schritt wird dennoch (auch weil der hormonstatus nicht einwandfrei ist) eine solche lokale hormontherapie sein.

nach einigen monaten ohne BEs hat es mich leider wieder erwischt und ich leide regelmäßig nach dem GV darunter. utipro plus hilft mir erstaunlicherweise ganz gut.

keine BEs hatte ich übrigens in der zeit nach der trennung von meiner 11jährigen ex-beziehung. hat ca 6 monate angehalten. ich konnte in der zeit auch sex haben, wenig trinken, vollkommen egal. ich dachte, ich hätte die BEs besiegt (und sie wären ein zeichen der probleme in der beziehung gewesen), heute glaube ich, dass mein adrenalin- und cortisol-level in dieser zeit so exorbitant hoch waren, dass mein körper keine zeit hatte, auf irgendwelche entzündungen einzugehen. ich hab einfach alles abgewehrt.
mittlerweile weiß ich, dass die psyche einen riesigen anteil an all dem hat. leider. meditation hilft mir sehr. auch, wenn wieder mal die schmerzen kommen.

auch ich werde einer bereits begonnenen BE übrigens ohne antibiotikum nicht herr. vom ersten schmerz beim wasserlassen ist es dann nicht mehr weit zum heulend auf dem klo sitzen und nichts anderes mehr tun können. ich bewundere alle, die das ein paar tage mit sich herumtragen können. BEs erschöpfen mich auch körperlich immer sehr und ich habe ein allgemeines krankheitsgefühl. kren/meerrettich hat übrigens durchaus geholfen, leider vertrage ich ihn mit dem magen nicht und bekomme starke kopfschmerzen.

ernährungsumstellung hat früher auch nicht wirklich geholfen. gekochtes gemüse ist natürlich immer gut. obst vertrage ich nicht gut und ganz schlimm ist bei mir alles, das kohlensäure oder aspartam (zb cola light) enthält. kaffee geht zum teil.

besonders empfindlich bin ich um den eisprung und um meine periode herum. was natürlich auch wieder für einen hormonellen einfluss spricht. ich hab die BEs übrigens auch unabhängig vom PH-wert meines urins bekommen.

das waren nur wieder ein paar gedanken. vll kannst du etwas damit anfangen @sabbelwacken
 
Liebe Quokka,

Hallo, danke für die Antwort!

Mir geht es im Moment besser. Ich komme derzeit ganz gut hin mit D Mannose, Arctuvan, alkalisieren durch Fencheltee und Tee aus Ackerschachtelhalm, Orthosiphon, Birkenblätter.
Dann nehme ich noch Symbiovag und OVID D (Mischung aus Estriol und Vitamin D, Scheidenzäpfchen), und mache seit Monaten die Ernährungsumstellung plus Darmsanierung.

All das zusammen ist mir, wenn es ohne das nicht geht immer noch definitiv zu umständlich und kostenintensiv, aber ich hoffe das es mal wieder besser wird.

Zu den Hormonen: Was ist der Unterschied zwischen bioidentischer Hormontherapie und dem, was ein normaler FA macht? Habe nach nem Termin bei einer Ärztin gefragt, die die bioidentische macht, das ist ja aber auch sauteuer. Ich nehme bis jetzt nur auf gut Glück die Estriol Zäpfchen, aber seitdem ist meine Scheidenschleimhaut deutlich besser, vorher immer entzündet. Und Gynomunal Vaginal Gel vertrage ich besser als Multigyn, hilft auch super.

Noch eine neue Info von meiner Urologin: Es gibt ne Studie mit Ibuprofen vs. Antibiotika: 3 Tage lang 3x tgl. je 400 gr Ibuprofen wirkt angeblich so gut wie Antibiotikum!

Detail - SonntagsZeitung (info.sonntagszeitung.ch/archiv/detail/?newsid=274721)

Ibu ist zwar auch nicht gerade toll, aber besser als sich die Darmflora wegballern! Also wenn nächstes Mal nichts geht probiere ich es aus.

Wegen der Bakteriophagen: Also dieser Dr Daniela ist sehr merkwürdig, ich habe eine Urinprobe eingeschickt, und er meldet sich auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht. Ich werde das jetzt nicht weiterverfolgen, das ist nicht seriös wie der vorgeht.

Dir alles gute, Sabbelwacker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich plage mich ja nun schon länger mit Problemen im Genitalbereich rum. Besonders schlimm ist es seit nunmehr 2 Jahren. Es fing mit einer angeblichen Pilzinfektion an. Diese wurde dann mit Kadefungin Creme und Zäpfchen behandelt. Statt besser, wurde die Entzündung im Genitalbereich eher noch schlimmern. Sie war so schlimm das ich nur noch unter Tränen gehen konnte. Bis zur Toilette und zurück, war für mich ein Horror.
Die Schmerzen waren stechend / reißend. Zu sehen war eine starke Schwellung und Rötung des gesamten Areals.
Zahlreiche Abstriche bei verschiedenen Gyns brachten keine Ergebnisse. Weder Pilze noch Bakterien konnten nachgewiesen werden.
Es gab dann immer wieder Phasen an denen es mir besser ging und dann wieder schlechter.

Nun habe ich seit 2 Wochen massive Beschwerden im Blasenbereich. Es fing mit Krämpfen an und einem brennen am Harnröhreneingang. Später begann der Harndrang. Während des urinierens hatte ich kaum Schmerzen, aber danach zog es, es brannte und stach in der Harnröhre, als würde ich Stecknadeln oder Glasscherben auspieschen.

Also versuchte ich es mit Blasen und Nierentee, Knoblauch, Meerrettich, Cranberola Probiotic, Cranberrysaft, Arctuvan und Angocin. Erst besserte es sich auch, doch nach einer Woche wurden die Symptome wieder stärker. Jetzt am Wochenende war es so schlimm, das ich zum Bereitschaftsarzt mußte. Dieser verschrieb mir ein Antibiotikum. Nachgewiesen wurde 2 mal das ich Blut im Urin habe. Am Anfang der Beschwerden konnte ich das Blut sehen, es tropfte nach dem urinieren aus der Harnröhre.

Das Problem ist auch, das auch der Bereich um den After schon seit mehreren Monaten stark entzündet ist. Der Juckreiz ist so stark, das ich mir manchmal am liebsten ne Drahtbürste schnappen und kratzen will. Wenn ich mit Toilettenpapier drüberstreiche habe ich Blutanhaftungen daran.
Meine Gastroenterologin stellte fest, das dort e Coli Bakterien sind, die nichts im äußeren Bereich zu suchen haben. Sie meinte ich soll den Bereich um den After mit Babycreme eincremen, das tat ich auch und die Entzündung und der Juckreiz gingen zurück. Habe dann aufgehört zu cremen und schon ging es wieder los.

Entzündete Analregion und entzündeter Genitalbereich mit Blasenentzündung. Sogar die Bartholindrüse rechts war betroffen und stark angeschwollen. Habe da Traumheel draufgemacht und es wurde besser.
Aber die Beschwerden im Genitalbereich und am After sind geblieben.

Bis auf e Coli wurden keine anderen Dinge gefunden. Pilze waren auch nicht nachweisbar, obwohl ich seltsamen Ausfluß habe. Was kann man jetzt noch machen, ich bin nur noch am verzweifeln.

Fühle mich immer schlapp, müde und ausgelaugt. Durch die ständigen Beschwerden bin ich psychisch auch sehr angegriffen. Soll ich auf eigene Faust eine Anti Pilz Kur machen?
 
Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen, das sich meine Beschwerden verschlimmern, wenn ich Zuckerhaltige Dinge essen wie z.B. Kuchen oder Obst u.s.w.! Wenn ich z.B. einen Apfel esse, schwillt ca. 2-3 Stunden später plötzlich der Gebitalbereich stark an und tut weh. Durchfall habe ich dann auch.
 
Hallo Carlotta,

was weißt Du von Allergien bzw. Intoleranzen bei Dir? Das könnte auch eine mögliche Ursache sein.

Grüsse,
Oregano
 
Carlotta,
Wie wär's damit, wenn Du Zucker und stärkehaltige Nahrungsmittel (Mehl etc....) mal ganz meiden würdest?

Vieleicht könnte das schon helfen?

ciao und alles Gute, mondvogel
 
Hallo ihr lieben,

also an Nahrungsmittel habe ich auch schon gedacht. Komisch ist, das ich morgens gar kein Brennen nach den urinieren habe, das Brennen entwickelt sich im Laufe des Vormittags. Meist fängt es kurz nach dem Essen an. Heute hat es knapp eine Stunde gedauert vom Essen bis zu diesem Brennen.

Die Symptome ähneln einer Pilzinfektion, es fühlt sich heiß und entzündet an, es ist angeschwollen, es sticht und brennt die ganze Zeit. Mittlerweile ist nicht nur der Harnröhrenausgang betroffen, sondern die komplette Vulva ist rot, angeschwollen und brennt.
 
Hallo,
Ich habe mich heute angemeldet da meine Aerztin mir sagte sie vermute ich habe eine chronische Blasenentzündung da bei meinen Urintests immer etwas Blut gefunden wird. Letztes Jahr wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert und die Ärztin wunderte sich dass ich nichts gemerkt hatte. Bis auf sehr häufiges Wasserlassen hatte ich keine Beschwerden.
Meine Frage ist, gibt es auch welche unter bei denen die Blasenentzündungen eher still und mit wenigen Symptomen einhergehen?
Danke im Voraus.
 
Guten Morgen,liebe KatiC,
es ist schön,dass du den Weg zu uns gefunden hast :)und ich hoffe,dass sich bei dir keine chronische Blasenentzündung entwickelt.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben,dass ich immer bei einer Blasenentzündung Schmerzen im Unterleib und ein Brennen in der Harnröhre hatte.Der Drang zum häufigen Wasserlassen gehörte auch dazu.
Wenn bei dir immer etwas Blut im Urin gefunden wird,dann kann es noch andere Ursachen dafür geben.
Warst du du auch bei einer Frauenärztin?

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße von Wildaster
 
ich habe eine chronische Blasenentzündung da bei meinen Urintests immer etwas Blut gefunden wird.
Hallo KatiC,

Wurden keinerlei Keime in Deinem Urin gefunden? Oder doch?

Letztes Jahr wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert und die Ärztin wunderte sich dass ich nichts gemerkt hatte.
Warum wurde denn eine Urinuntersuchung veranlasst?

Alles Gute, mondvogel

...und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum...auch wenn der Grund Deines Hierseins erst mal nicht so schön ist....ich wünsche Dir, dass Du hier gute und hilfreiche Antworten auf Deine Fragen bekommst.
 
Urinproben waren immer im Rahmen eines allgemeinen Checkups. Sowohl letztes als auch dieses Jahr wurden Keime gefunden. Als ich dann letztes Jahr Antibiotikum genommen habe sind die Keime verschwunden aber Blut war immer noch im Urin. Musste dann zum Ultraschall der Niere und Blase. War alles ok. Vor einem Monat hatte ich wieder einen jährlichen Checkup und es waren wieder Keime und Blut im Urin, wollte aber kein Antibiotikum nehmen da ich hoffte das verschwindet von alleine. Vor drei Tagen aber hatte ich tierische Schmerzen im Unterleib und Harnröhre und hatte ein Fremdkoerpergefuehl in der Harnröhre, wäre fast zum Notarzt gegangen. Denke jetzt es waren Koliken und vielleicht war es ein Blasenstein. Diese Schmerzen sind jetzt weg aber dafür habe ich Flankenschmerzen und nehme seit gestern Antibiotikum.
Bin dann gestern zum Arzt. Es wurde Blut festgestellt aber nicht sicher ob Keime drin waren da dies das Labor feststellen kann meinte sie.
Jedenfalls hat meine Ärztin (hatte letztes Jahr einen anderen Arzt) sich alle Ergebnisse der letzten Jahre angeschaut. Sie meinte es gäbe einen Marker mit dem man die Nierenfunktion testet, irgendwas mit GRI oder GRF, war zu aufgeregt um nochmal nachzufragen. Und sie meinte 2012 war er niedriger, dann 2014 stark angestiegen (was gut ist) und dann dieses Jahr wieder leicht abgefallen. Sie sieht einen Zusammenhang mit Blasenentzündungen. Auch das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung vom letzten Jahr schaute sie sich an. Niere ok, bei Blase war ein Kommentar, dass immer ein Rest Urin drinbleibt (letztes Jahr hat mir das niemand gesagt). Auch dies deute auf haeufige Blasenentzündungen hin.
Ich weiss dass ich immer oft auf Toilette muss und ich habe immer Rückenschmerzen wobei ich das bis jetzt nicht in Zusammenhang gebracht habe da diese Schmerzen immer nach dem Aufstehen da sind und meistens im Laufe des Tages verschwinden.
Ach so, noch was, es wurden dieses Mal ja Keime gefunden als ich zur jährlichen Kontrolle war vor einem Monat. Seit ungefähr 2 oder 3 Monaten riecht mein Urin ab und zu merkwürdig, manchmal faulig, manchmal schwefelig, manchmal sauer. Aber nicht täglich.
Jedenfalls nehme ich seit gestern Antibiotikum. Es nervt mich halt dass immer Blut im Urin gefunden wird. Ich hatte 2 Kaiserschnitte aber die Ärztin meinte dass hat damit nix zu tun.
 
Noch was: Meine Aerztin meinte ich soll jetzt Antibiotikum nehmen und täglich Sitzbäder machen, sie schwört darauf. Falls es aber nicht besser wird meinte sie müsste ich monatelang Antibiotikum nehmen. Das will ich aber auf keinen Fall.
 
Schau bitte einmal hier,liebe KatiC

Blut im Urin: es gibt viele Ursachen
Heute 07:19 #1

Lange Zeit war Lulu Berlin hier im Blasenthread und ich hoffe,dass sie vielleicht einmal reinschaut und deine Probleme liest.
Auch sie hatte immer Blut im Urin und gern wüsste ich,wie es ihr nun geht:):wave:.
Aber nicht zu vergessen Hakushi,sie fehlt sehr.Sie hatte immer ein aufmunterndes Wort für uns und wertvolle Ratschläge.:):wave:

Sicher hast du schon in den passenden Threads herumgelesen und kennst unsere Meinung zu Antibiotika ,vorallem auch dann,wenn sie auf längere Zeit eingenommen werden sollen.
Auch ich hatte immer Restharn in der Blase,Rücken- Bauch und Harnröhrenschmerzen und es fühlte sich in der Harnröhre immer an als ob ein Fremdkörper drin ist und Stacheldraht.
Während des Tages wurden die Schmerzen unerträglich.
Ich hatte nur bei Nierenbeckenentzündungen Blut im Urin und kann dir leider nicht weiterhelfen.
Sitzbäder halfen mir die furchtbaren Schmerzen auszuhalten,aber nicht, die Keime zu vertreiben.
Ich veränderte drastisch meine Ernährung und halte alle Regeln rund um die Blase ein und meine Blasenentzündungen sind verschwunden.
Wärme ist bei mir immer noch sehr wichtig und so sitze ich jetzt im Garten mit langer Hose,Socken ,Unterhemd und Shirt.

Bei Fragen immer gern:).

Liebe Grüße von Wildaster
 
Oben