Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo...Ich hatte mein Lebtag erst eine Blasen - Nierenbeckenentzündung, das war nach Unterkühlung, als ich 6 war. jetzt bin ich 53. :)Toi, Toi, Toi...

Wichtig ist, habe ich mitbekommen, dass man den Popo in die richtige Richtung abwischt, also immer von vorn (Vagina) nach hinten (POPO). Und nicht wie viele machen (auch meine Tochter, die mind. 2 mal im Jahr Blasenentzündung hat)von vorn durch die Beine durchgehen und vom POPO her über die Schamlippen das Papier nach vorn zieht. (scheinbar sind die Arme zu kurz, um von hinten an s Hinterteil heranzukommen...;-)) Ich weiß nicht....
Diese Koli-Bakterien können es auslösen, wenn sie denn in die Harnröhre gelangen.....
Ist nur so ein Gedanke. Viele reden nicht gern über so was. Aber man sollte es einbeziehen. :)
L.G. und gute Besserung allen Geplagten hier
 
Hallo Sabbelwacker,

Das hilft mir auch schonmal zu hören, dass Ernährung bei Dir nicht klappt. Wie lange hast Du es denn probiert und womit?
Ich habe ganz anders als hier propagiert, meine Ernährung umgestellt. Meine Ernährung besteht jetzt aus vollwertigen Pflanzen.
Das heißt: Kartoffeln, Reis, Hülsenfrüchte, Obst (nur wenn akut keine BE da ist (Autovaccine)), Gemüse und viele Kräuter möglichst unverarbeitet - fertig!
Ich ess auch nur noch sehr wenig Brötchen, wenn, dann Dinkelbrötchen, keinen raffinierten Zucker, möglichst gar kein Zucker (da gehören Früchte nicht dazu), kein Kaffee, keine raffinierten Fette, das heißt kein Öl, lieber ganze Oliven, Nüsse, Samen, kein Kuchen, trink dann lieber einen Smoothie oder esse Obst usw.

Das hat mir sehr viele Vorteile gebracht.
Mein Blutdruck und Puls sind runtergegangen, mein Säure-Basen-Haushalt ist jetzt ausgeglichen, es geht mir sehr viel besser, meine Blutwerte sind besser geworden, meine Allergien sind sehr viel weniger geworden (bis jetzt kein Heuschnupfen mehr) ...

Leider hat das nur wenig an meiner Blase gemacht :(

Und ich hab so ein Ernährungstagebuch geführt und rausgefunden, was meiner Blase schadet, das weggelassen.

Komischerweise ging das nach 3 Monaten weglassen, wieder!
Aber sind halt nur vollwertige Lebensmittel (wie zum Beispiel Reis).

So kann man keine Mangelernährung bekommen.

Vielleicht isst Du zu wenig, wenn Du so viel abnimmst!
Das ist nämlich auch total wichtig, dass man genug isst, besonders wenn man auf tierische Fette verzichtet.
Und besonder wenn Du kein Obst isst, das enthält ja auch sehr viele Kohlehydrate.

Ich habe mit Herborn telefoniert, und ich kann da eine Probe hinschicken

Sehr gut!!!
Ich hab ja, wie gesagt, auch eine Probe eingeschickt, wo ein bisschen Leukos drin waren (Combur9) - auf keinen Fall eine voll ausgebrochene Blasenentzündung.
Bei mir konnten schon Bakterien nachgewiesen werden.

Probier doch einfach mal, eine Probe einzuschicken. Wenn nichts gefunden wird, werden sie dich nur auffordern, eine neue Probe einzuschicken!

Die Bakteriophagen und Autovaccine herzustellen dauert ja- ein Teufelskreislauf eben.

Ja das ist echt schlimm!!!

Mit Herrn Daniela war es auch etwas seltsam. Ich habe bereits zweimal nachgefragt, was der Spass denn Kosten soll, und er gab mir keine Auskunft.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das 2000 bis 3000 Euro kosten soll. Wenn es wirklich so ist, dann weiß ich, warum der Herr Daniela das nicht sagen will.
Ich weiß aber nicht, ob es wirklich so ist.

Zu Amalganfüllungen: Habe keine. Meine Frauenärztin war auch auf dem Dampfer, und meinte, da ich viel in Großstädten gewohnt hätte, könne das trotzdem sein.
Du kannst mir aber gerne einen Tipp zu Entgiftung per PN schicken. Sollte man das aber nicht eh erstmal abklären bevor man da was nimmt? Und wie geht das, abklären meine ich?

Ja, man kann das abklären durch einen DMPS oder DMSA - Test. Bei einem Heilpraktiker oder einem Chelat-Arzt bekommt man die Chelate (DMPS oder DMSA) entweder als Infusion oder zum Schlucken verabreicht und muss dann nach x Stunden seinen Urin abgeben. Darin kann dann gemessen werden, wieviel Schwermetalle Du ausscheidest und damit auch hast.

Man kann auch mit Chlorella ausleiten usw.

Die Bücher von Dr. Joachim Mutter und die Texte von Dr. Klingenthal sind da lesenswert.

Und noch was: Deine Hormone können auch im Ungleichgewicht sein. Das Fehlen vom Estradiol kann auch ständige Blasenentzündung auslösen.

Laß Dirs gut gehen!!!!
Erdbeerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sabbelwacker,

hast Du bereits D- Mannose genommen....? Mir hat das bisher immer geholfen; ich nehme Mannose auch beim leisesten Zwicken ein....und jetzt hatte ich seit ich weiß es gar nicht mehr - über einem Jahr keine BE mehr....vorher alle 6-10 Wochen....

leider weiß ich nicht, warum ich jetzt keine BE mehr bekomme; vorher aber...Die Bedingungen sind die Gleichen.

@ Anomar: Seit Jahrzehnten wische ich mich in die richtige Richtung ab, wasche mich nur noch mit Einmaldingern...etc....das ist sicher wichtig, aber ist nicht die einzige Ursache für BEs.

Liebe Sabbelwacker, ich wünsche Dir eine schnelle lösung; gute Besserung,

mondvogel
 
Hallo liebe Leute,

also ich versuche mal die vielen Sachen zu beantworten:

Liebe Erdbeerchen, aber wie Du Deine Ernährung umgestellt hast, entspricht doch in etwa dem hier propagierten?
Ja, ich weiss auch nicht, ich denke wenn man halt allen Zucker und Kohlenhydrate weglässt nimmt man schnell ab. Ich werde jetzt eben einfach versuchen, alles nicht mehr sooo streng zu nehmen- bis auf den Zucker, Weissmehl und Ei.

Bakteriophagen:
Ich denke auch, das der eventuell horrende Preis der Grund sein kann, das Herr Daniela nichts dazu sagt (habe das auch wo gelesen mit den 2000-3000 Euro), allerdings wäre das ja ziemlich unseriös wenn er einen dazu verleitet da Urin abzugeben und am Ende muss man soviel zahlen?

Ich denke auch, ich werde bald etwas nach Herborn einschicken, sobald etwas Entzündung da ist.

Wieviel kostet die Schwermetallbestimmung in etwa?

Das mit den Hormonen habe ich mir auch schon öfters gedacht, wieso wird das denn nie routinemässig bestimmt? An welchen Schulmedizinschwachmaten muss ich mich denn da wieder wenden, Gyn, Uro, Hausarzt? Und was genau bestimmen, das Estradiol oder noch was anderes?

D Mannose nehme ich gerade auch ja, ich nehme halt nur gerade soviel das ich nicht genau weiss, welche der Sachen wirken und welche ich auch weglassen kann weil ich sooo angst habe das es wieder kommt. Aber die Mannose ist halt so teuer...

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Arctuvan, also Bärentraubenblätter im Dauergebrauch? Glaubt ihr da die bösen krebserregend Geschichten? Das nehme ich nämlich auch schon ständig, und habe das Gefühl, das es gut hilft.

Danke für die vielen Hinweise!!!
 
Hilfe Leute, jetzt ist es soweit, dieses Mal habe ich nicht nur ein bißchen Entzündung, sondern eine richtige! Zwar auch noch nicht so, das das Testfeld sofort rot wird, aber nach ca. 30 Sekunden ist das Leukosfeld rot geworden.

So nen Mist mit dem Feiertag, ich hoffe das kommt noch an in Herborn.

Jetzt weiss ich nicht was ich ansonsten machen soll, und ob ich das noch wegtrinken kann???
Habt ihr noch Notfalltipps? Ich habe auch alle AB´s da- Nitrofurantoin 50 und 100, sowie Monuril, aber wenn es immer noch die fiesen Klebsiellen sind, hilft Monuril halt nicht...
 
achso und wie gesagt das ganze TROTZ Trinkkur, in 3 h alle 20 min eine Tasse, wie Siglinde Hakushi schreibt, Arctuvan und Angocin, und Ackerschachtelhalmtee.

Weggelassen habe ich diesmal die D Mannose (wegen den Kosten) und Spenglersan Kolloid G.
Also entweder hilft nur wirklich alles auf einmal oder eines von den beiden Sachen. ??
 
Gibt es denn hier NUR Leute bei denen nach einer Ernährungsumstellung alles tippitoppi war?

Liebe sabbelwacker,
es tut mir leid,dass es dir noch nicht besser geht.Ich weiß noch genau wie es sich anfühlt und kenne diese Verzeiflung.
Mein Weg war auch nicht einfach und mit vielen Rückschlägen verbunden,aber es hat sich gelohnt und ich habe seit über zwei Jahren eine neue Lebensqualität gewonnen.
Wenn man hier in diesem Thread die vielen Beiträge liest,dann stellt man schnell fest,dass man mit seinen Beschwerden nicht allein ist und findet auch wichtige Hinweise.
Meine Richtlinien in meinem Kampf war der erste Beitrag in diesem Thread von Tweetyle und das Buch von Hakushi:).

Was Urologen Ihnen nicht erzählen: Risiko saurer Urin: Amazon.de: Siklinde Hakushi: Bücher

In einem Ernährungstagebuch hielt ich meine Ernährungsumstellung fest und erkannte so meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten /Allergien .
Auch mir ging es am Anfang nicht so gut damit,aber ich hatte keine BE mehr und meine Harnröhrenschmerzen verschwanden auch mit der Zeit und trotzdem ich oft einknickte blieb ich dran.Dauerhaft ließ ich alle Milchprodukte weg usw.

Ich hatte noch sehr sehr lange das Gefühl,dass meine Schleimhäute der Blase entzündet waren und nahm dann zusätzlich D- Mannose und das bis vorigem Jahr zur Vorbeugung.
Nie wieder hatte ich eine BE und Harnrörenschmerzen( leichte)nur,wenn ich übersäuert war.

Ich wünsche dir,liebe sabbelwacker und allen anderen auch ,alles Gute und hoffe,dass auch ihr einen Weg aus diesem Teufelskreis findet.

Liebe Grüße von Wildaster
 
wo kaufst Du denn die Mannose?

VG
Julisa, irgendwo im Netz - von Zein Pharma; ich bin mal durch Zufall draufgestoßen; habe nicht lange überlegt; vielleicht gibt's bessere und /oder billigere Mannose....

Ich finde auch dass sie teuer ist, wenn frau sie öfter bzw. längerfristig braucht....

Gruß, mondvogel
 
Hallo, ja das ist ja wahrscheinlich das große Problem, das sich die Klebsiellen eingenistet haben, und deshalb die ganzen Sachen, die bis dahin wunderbar gegen colis geholfen haben, nun nicht mehr helfen.

Ach das ist doch alles eine Scheisse.
Ich habe jetzt die Proben auf den Weg geschickt, nach Herborn und zu den Bakteriophagen, und werde erstmal einen Tag lang versuchen, es weiter mit Trinken und so weiter in Schach zu halten...

Ich mag aber eigentlich echt nicht mehr, ich habe einfach keine Kraft mehr für diesen Mist.
 
Hallo,

ja bezüglich ansäuern oder alkalisch bin ich halt völlig verwirrt, Hakushi rät da auch verschiedenes, an anderer Stelle z.B. alkalisch halten und Bärentraubenblätter, so habe ich es bis jetzt gemacht.

Mal eine andere Frage: Eigentlich müsste es ja so sein, dass der Kern der Problematik eigentlich die Blasenschleimhaut ist, die, wenn man einmal in den Strudel geraten ist, total im Eimer ist.
Das wäre eben noch eine andere Theorie, warum es eine Weile funktioniert hat, und jetzt nicht mehr. ISt es nicht auch so, das man von chronischer BE interstititelle Zystitis bekommen kann?

Was ich von dem her nie verstanden habe, für IC Patientinnen gibt es doch ein Mittel, das in die Blase injiziert wird, und die Schleimhaut regeneriert. Wieso hilft das denn für uns nicht?

Und, noch ne Frage, gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich AB in die Blase injizieren zu lassen und damit die systemischen Nebenwirkungen zu sparen? Der einzige Grund, warum das nicht gemacht wird sind wahrscheinlich Kosten, ne.
 
Hakushi rät hier in den verschiedenen Threads,in ihrem Buch und auch auf ihrer Homepage immer ,dass sauerer Urin den Klebsilla das Leben erschwert und ihre Vermehrung aufhält.
Bei anderen Bakterienarten solle der Urin alkalich gehalten werden und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Deine Verwirrung verstehe ich darum nicht so richtig.

:wave:
 
na, sie hat an anderer Stelle auch in diesem thread (keine Ahnung wo) halt mal zu Bärentraubenblätter + Alkalisieren geraten, und das habe ich bis jetzt auch immer gemacht.
Es ist natürlich möglich, dass Ansäuern besser wäre... wie gesagt, ich bin verwirrt!!
Ich hatte immer den Eindruck, dass die Bärentrauben wenigstens so mehr schlecht als recht die Sache eindämmen...
 
Gegen Klebisellen hilft ja so ziemlich gar nichts- bei Bärentraubenblättern steht zumindestens auch in der Packungsbeilage, das es sensibel ist auf den Keim:

"Zubereitungen aus Bärentraubenblättern wirken gegen verschiedene Bakterien (z.B Proteus vulgaris, E. coli, Ureaplasma urealyticum, Mycoplasma hominis, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae, Enterococcus faecalis, Streptococcusstämme) sowie Candida albicans."
 
@sabbelwacker:

Ich habe auch monatelang Bärentraubenblättertee getrunken. Hab da keine Angst davor. Ich schreib Dir etwas später nochmal per pn!

Ich weiß gar nicht, was ich Dir wünschen soll. Das ist sooo eine Scheiße!!!

Trotzdem alles Gute!!!
Erdbeerchen
 
Ich schreib Dir etwas später nochmal per pn!

Liebe erdbeerchen, :)

Es ist sehr schön, wie Du Dich kümmerst.

Ich würde Dich aber bitten, Deine Infos an sabbelwacker hier öffentlich zu posten (falls es von allgemeinem Interesse sein könnte). Davon könnten dann wahrscheinlich mehr userinnen profitieren.

Lieben Gruß, mondvogel
 
Liebes Erdbeerchen, ich finde Deine Beiträge auch sehr lieb und auch hilfreich.
Freue mich über postings, egal ob per pn oder offiziell.

Zu D Mannose und Klebsiella gibt es ja unterschiedliche Aussagen... teilweise auch, das es hilft.

What is D-mannose?

D-Mannose is a glyconutrient natural sugar which is proven to be effective against the E-coli bug which is the cause of 90% of bladder infections worldwide. It is also effective in eliminating Klebsiella bacteria which are responsible for a further 5% of urinary tract infections.

Ich glaube ich hole mir mir nochmal ne Packung. Habe aber den Eindruck, das die Mannose kontraproduktiv ist mit alkalisieren, kann dass sein? Ich habe immer das Gefühl, das dann mein Urin sehr schnell sauer wird...
 
Also, weil Mondvogel es so gewünscht hat, jetzt öffentlich:

Hallo Sabbelwacker,

aber wie Du Deine Ernährung umgestellt hast, entspricht doch in etwa dem hier propagierten?

Nein, hier propagiert wird eher Fleisch und Eier und ein bisschen Salat. Soweit ich das weiß.
Allerdings hab ich auch nie rausgefunden, was genau die Leute umgestellt haben.

Bakteriophagen:

Hoffentlich ist das nicht so teuer!!!
Und hoffentlich finden die die passende Phage!

Wieviel kostet die Schwermetallbestimmung in etwa?
Das mit den Hormonen habe ich mir auch schon öfters gedacht, wieso wird das denn nie routinemässig bestimmt? An welchen Schulmedizinschwachmaten muss ich mich denn da wieder wenden, Gyn, Uro, Hausarzt? Und was genau bestimmen, das Estradiol oder noch was anderes?

Also, die Schwermetallbestimmung mit Infusion hat bei mir ca. 150 € gekostet.

Und die Hormonsache, da musst Du Dich an Leute wenden. die sich da auskennen und die natürliche Hormone verschreiben dürfen.

Privatpraxis | Dr. Annelie F. Scheuernstuhl - TherapeutInnennetzwerk - das ist mal eine Liste mit Leuten, die das machen.

Das muss man allerdings alles selbst zahlen. Unser Gesundheitssystem ist nur der verlängerte Arm der Pharma-Lobby.
Alles, was mir geholfen hat, musste ich aus eigener Tasche zahlen.

Dann weiß man wenigstens wofür man arbeitet :(
GsD kann ich das noch zahlen.

Mit dem Harn ansäuern / alkalisch machen, da bin ich auch nicht drauf klargekommen. Ich hatte, wenn er ganz sauer war eine Entzündung und wenn er alkalisch war, auch.

Mir hats immer am besten geholfen wenn er zwischen 6 und 7 war.
Ich habe so nen ganz aggressiven ecoli haem. Der kann im sauren und im basischen Bereich agieren. Habs auch kaum geglaubt. Aber google ist schlauer.

Jetzt Notfallmedikamente (ich denke aber, die kennst Du schon):

* D-Mannose
* Canephron N
* Bärentraubenblättertee in Kombinatin mit
Tee aus Brennesselblättern, Goldrute und Schachtelhalm
* Tee aus Taubnesselblüten
* Meerrettichtee oder Angocin
* Echinacea

Das sind alles Sachen, die mir ungefähr ein halbes Jahr geholfen haben, dann aber nicht mehr.

Das ist nur das, was mir einfällt. Da gibt es bestimmt noch mehr. Und jedem hilft was anderes.

Du musst ja nur 4 Wochen aushalten bis das Autovaccine kommt. Das ist bestimmt morgen da!!!

Liebe Grüße
Erdbeerchen

PS: ich kann das Buch von Hakushi auch 100%ig empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben