Chinesische Knoblauchtinktur

Ich werde die Therapie wiederholen. Habe keine Symptome weiter bemerkt. Zum Geruch wäre nich zu berichten: diese Kundin berichtete mir, daß sich ihr Umfeld sozusagen über Knoblauchgeruch nach dem Beginn ihrer Therapie beschwert hat. LG Birgit

hallo Birgit Steinbach,

Ich werde die Therapie wiederholen. Habe keine Symptome weiter bemerkt.
es dauert womöglich eine ganze zeit bevor bemerkt wird , das sich im organismus etwas tut ,darum wohl sollte die " knoblauch-kur" die am anfang beschrieben wurde ,nur alle 5 jahre wiederholt werden .

fg ory

Darüber habe ich verschiedene Informationen gefunden. Demnach, so steht geschrieben, soll man, wenn man keine Reaktionen bemerkte, die Kur nach 3 Wochen wiederholen. Das werde ich tun zumal es keinesfalls schadet

hallo birgit ,

wenn du noch einen versuch starten möchtest, bitte ich dich daran zu denken , das diese kur , die im ersten beitrag steht , erst nach sehr langer Pause wiederholt werden sollte.

eine wirkliche begründung dafür kann ich nicht nennen, aber so ;

"dieses heilmittel darf erst nach 5 jahren wiederholt werden!!! nicht früher!!!!

steht es im altchinesisches knoblauchrezept aus tibet geschrieben.

womöglich gibt es viele infos zu anderen knobelauch-kuren bei denen diese ,ich sage mal "warnung" , nicht von nöten ist .:keineahnung:

fg ory

Jetzt will ich mich mal wieder melden. Ich habe die Knoblauchkur wiederholt.
Nachdem ich Informationen eingeholt hab, was es mit dieser Wiederholung in 5 Jahren auf sich hat( eine Homöopatin meine, es sei wegen eventuell eingenommener Medikamente z. B. Blutverdünner usw., die ich aber eh nicht nehme).
Ich hab außerdem die Verlängerung mit genommen, wonach man nach dem Ende den Rest pro Tag 25 Tropfen nehmen kann.
Ich lebe noch. Zum Teil hatte ich Schmerzen in Gelenken und Muskeln. Inwieweit die Kur daran Schuld war, kann ich nach wie vor nicht sagen, da ich ,wie schon gesagt, sowieso immer Schmerzen habe.
Jetzt beende ich die Kur und werde die im nächsten Jahr wiederholen....... Da ich keine Medikamente nehme, kann also auch nichts passieren.
LG Birgit

Jetzt will ich mich mal wieder melden. Ich habe die Knoblauchkur wiederholt.
(...)
Ich hab außerdem die Verlängerung mit genommen, wonach man nach dem Ende den Rest pro Tag 25 Tropfen nehmen kann.
Ich lebe noch. Zum Teil hatte ich Schmerzen in Gelenken und Muskeln. Inwieweit die Kur daran Schuld war, kann ich nach wie vor nicht sagen, da ich ,wie schon gesagt, sowieso immer Schmerzen habe.
Ich habe den ganzen (älteren) Thread durchgelesen, sehr interessant, vielleicht gibt es ja neuere Erfahrungen - ist ja schon eine Weile her...
Jetzt wollte ich das Projekt mal in Angriff nehmen, morgen ist bei mir Markt und da gibt es immer sehr guten Knoblauch aus unweitem Anbau.

Ein paar allgemeine Fragen hätte ich zum Thema Ansetzen der Tinktur, sowie deren Anwendung.

Empfehlungen zur Zubereitung:
-manche zerdrücken einfach den Knoblauch, andere lassen ihn ganz
-andere zerhacken ihn klein (kein Metallmesser)
-und manche entfernen noch dazu (falls vorhanden), den grünen Keim
Ist das kritisch?

Gibt es grosse Unterschiede in der Wirkung/Resultat bei Anwendung von 40-70-96% Trinkalkohol (ich habe 96%)?
Das Ganze sollte dann mindestens 10 Tage ziehen, manche empfehlen sogar viel länger, für bessere Wirksamkeit (mehrere Monate bis zu einem Jahr). Ich werde eine grössere Menge ansetzen, für eine Anwendung nach 10 Tagen, den Rest lass ich dann länger ziehen.
Es wird angemerkt es dunkel und kühl ziehen zu lassen, habe aber auch schon gelesen, dass es besser 'reife' an einem warmen Ort mit Sonnenlicht... :unsure:

----

Anwendung (50ml)...

Grundprotokoll ist die 10 Tageskur, 3x täglich, progressiv steigern +1Tropfen bis 15, und dann wieder runter auf 1 Tropfen am 10. Tag.

Dann gibt es dieses Zusatzprotokoll mit 3x 25 Tropfen ab dem 11. Tag täglich, bis das Fläschlein (50ml) leer ist.
1-2 mal bin ich dazu im Netz auf diese Praxis gestossen, genauer erklärt wurde diese abrupte Kontinuität mit plötzlich 25 Tropfen ab dem 11. Tag nicht.

Zur Einnahme - manche sagen es sei besser auf nüchternen Magen, Andere während der Mahlzeit, gibt es Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen lieben Dank für Euren Knofi-Input :)

Hallo carioca,
dieser Thread ist in der Tat schon etwas in die Jahre gekommen, schön das du ihn wieder zum leben erweckt hast.
Deine fragen.....
Gibt es grosse Unterschiede in der Wirkung/Resultat bei Anwendung von 40-70-96% Trinkalkohol (ich habe 96%)?
Der 96% bzw.96,5 % Trinkalkohol eignet sich hervorragend zur Herstellung von diesem Knoblauchextrakt, da er sehr geschmacksneutral ist.
Empfehlungen zur Zubereitung:
-manche zerdrücken einfach den Knoblauch, andere lassen ihn ganz
-andere zerhacken ihn klein (kein Metallmesser)
So weit ich mich zurück erinnern kann haben wir den Knoblauch geschält und zerdrückt, auch die Knoblauchrückstände haben wir mit verwendet, finde das auch effizienter.
-und manche entfernen noch dazu (falls vorhanden), den grünen Keim
Ist das kritisch?
Wenn der Knoblauch frisch und der grüne Kern sehr klein ist würde ich dem Kern keine Beachtung schenken, ist er groß/ausgeprägt, würde ich ihn für dieses Rezept entfernen, er hat einen leichten bitteren Geschmack, wem das egal ist, nimmt den ganzen Knoblauch.

Übrigens: Der grüne Austrieb von Knoblauch eignet sich z.B. als Ersatz für Bärlauch oder Frühlingszwiebeln.

Außer dem liest man, dass man die Kur nur alle fünf Jahre machen sollte. Und man aufpassen sollte, wenn man Thrombose hat. Dann vorher mit einem Arzt abklären.
Ich erkenne tatsächlich keine Grund warum man sich nur alle 5 Jahre etwas gutes tun soll.
Aber da in den letzten Jahren Thrombosen zugenommen haben und wer eventuell eine Neigung dazu hat, sollte seinen Arzt im Vorfeld tatsächlich konsultieren.

Die 10 Tages Kur, 3x täglich, progressiv zu steigern um dann wieder runter auf 1 Tropfen zu gehen, gestehe ich, das ich das Schema mittlerweile ein bisschen komisch finde und tendiere zu 10-25 Tropfen zu jeder Mahlzeit (je nach Verträglichkeit ) bis der Extrakt verbraucht ist.
Zur Einnahme - manche sagen es sei besser auf nüchternen Magen, Andere während der Mahlzeit, gibt es Erfahrungen diesbezüglich?
Wer einen empfindlichen Magen hat, dem würde ich die Tropfen nicht auf nüchternen Magen empfehlen, denke mir aber das es keinen Einfluss auf die Wirkung hat.

Gruß Ory

Oben