CDL (Chlordioxidlösung) - Erfahrungsaustausch

Hallo,

wie ist das. Kann man Cdl kontinuierlich einnehmen und wenn ja mit welcher Dosierung oder sollte man die Anwendung eher als gelegentliche Kur betrachten? Ich schlafe wesentlich besser seitdem...
Danke vorab.
 
Es gibt Leute, die es dauernd einnehmen, z.B. der Entdecker Jim Humble, der sich offenbar noch bester Gesundheit erfreut. Ich habe es noch nicht länger als 3 Wochen eingenommen, da die Wirkung bei mir spätestens nach einer Woche eintrifft. Ein Problem ist, dass CDL Vitamine und Spurenelemente verbraucht, die wieder aufgefüllt werden sollten. Das gelingt zwar auch, wenn diese in deutlichen Abstand von mindestens 2 Stunden eingenommen werden, aber besser ist eine Einnahmepause nach spätestens 3 Wochen.

Die Dosierung hängt davon ab, wie schwer das gesundheitliche Problem ist, das man angehen will, und von der persönlichen Verträglichkeit. Das therapeutische Fenster zwischen mangelnder Wirkung und ersten negativen Folgen ist sehr groß. Wer daran gewöhnt ist, kann auch mal auf 40 ml in 1 Liter Wasser, in kleinen Portionen über den Tag verteilt, ohne negative Folgen vertragen. Für Anfänger können schon 5 ml zu viel sein. Es ist anzuraten, die eigene Reaktion auszutesten und danach zu handeln. Tritt Übelkeit auf, geht man in der Dosierung zurück zu derjenigen, die man noch. ertragen hat. Das ist mir allerdings noch nicht passiert, auch nicht, als ich vor über 10 Jahren mit MMS angefangen habe.

Ich habe auch eine Verbesserung meines Schlafes festgestellt, allerdings mit CISS. https://www.symptome.ch/threads/ciss-chlorit-in-soda-system-erfahrungsaustausch.128825/post-1106098
Hier kann es allerdings sein, dass die Einnahme von Natron sich günstig auf den Schlaf auswirkte. Leider hielt die Verbesserung nicht an, wenn ich CISS absetzte. Ich habe das Problem jetzt, hoffentlich, auf andere Weise gelöst. Aber dafür wäre ein neuer Thread nötig.
 
Hallo Locke38,

vielen Dank für deine Ausführungen...
Ich werde ähnlich wie bei Wasserstoffperoxid (damit hab ich angefangen) 2-3Tage pausieren um die Antioxidantien aufzufüllen.
Danke für den Tipp!
Ich habe hier auch mal in diesen Pro und Contra Thread reingeschaut und kann nur sagen , dass die Wirkung mit Cdl bei mir verblüffend war - besserer Schlaf, einen regelrechten Vitalitätsschub und meine Achillessehnenprobleme (vermutlich Bakterien) sind zu 90% weg...
Danke nochmal und alles gute (Schlaf).
 
OT
mir erschließt sich nie so wirklich, warum man verdünntes Meerwasser oder Sole trinken sollte anstatt einfach das übliche raffinierte industrielle Speisesalz gegen Meersalz/ Ursalz/ Steinsalz (was ja letztlich alles Meersalz ist) auszutauschen. Was ist euer Grund dafür ?
 
Salz, wirklich OT
Natürliches Meersalz ist grau, feucht und klumpig und wird deshalb von vielen abgelehnt. Deshalb wird es gereinigt und mit verschiedenen Verfahren behandelt
damit es weiß und rieselfähig ist. Aber gerade dadurch gehen wichtige Inhaltsstoffe verloren. Ich erwäge gerade, eben dieses natürliche Meersalz zu kaufen. Es ist teuer genug und ich habe nicht die Gewähr, dass es nicht das allgegenwärtige Mikroplastik enthält. Deshalb zögere ich noch.
 
Lieber Meerwasser trinken

Es remineralisiert durch hohe bioverfügbarkeit und entgiftet.

Zusätzlich gibt es viele mineralien die durch regelmäßige cds einnahme zur neige gehen und ideal durch Meerwasser aufgefüllt werden.

Die informationen zum Thema sind rar aber es gibt viel in spanisch dazu...

Aufjeden fall sehr empfehlenswert als trinkkur.

Kein vergleich zur "salzsole" bzgl der zusammensetzung. Dabei spielt es keine Rolle ob steinsalz oder meersalz, selbst korrekt gemischt, bekommt es nicht die gleich gute zusammensetzung von Meerwasser..


Habe in letzter zeit viel zur "delfin diät" recherchiert ;)

Meerwasser ist ein universal Heilmittel wie auch CDS
 
CDL und Mundflora:
Ich betrachte die Gabe von CDL immer als "Anschub" einer Selbstheilung.
Nicht als "Totaldesinfektion". Die geht schief.
Eigentlich reduzieren anorganische Antiseptika das Biom gleichmäßig, so dass es "unverzerrt" in der Zusammensetzung der ca 300 individuell bei jedem Menschen anderen Spezies wieder hochwächst.
Im Einzelfall muss man vielleicht doch verhindern, dass es zu sehr dezimiert wird, beziehungsweise prebiotisch (Birkenzucker oä) nachhelfen.

Zudem wirken alle etwas immunsytemberuhigend. Man kann das unterstützen, indem man in die gleiche Richtung zielende antioxidative Dinge nutzt, nur zum Essen halt. NMI und viele Kräuter( -pulver, frisch, gefroren, wie auch immer).
Die oxidative Intervention bei leerem Bauch.

Eigentlich ist die Flora redundant, und nach einer Weile Pause wandert aus den Ecken alles wieder ein. Aber irgendwie ist das Kapitel "Biom-Forschung" und Sabine Hazan noch offen. Wo leben welche "Freunde" von uns, wie empfindlich sind die, müssen wir ein "Archiv" anlegen, bevor wir eine Antibiose machen (Trockenpulver geht mit Heilerde, reinspucken, rumkrümeln, in Kühli 1°, ev. Gefriere. Das kann man auch mit anderen Biomen so machen, suche noch bezahlbar dünndarmlösliche Kapseln. Bei Sauerteig nimmt man halt statt Heilerde das passende Mehl für "Trockenstress" ausüben, danach gehen die kleinen Freunde in die Sporen-Form, nur die überlebt länger, und "trocken" auch einfrieren.)

Unterstützen mit DMSO, im Mund vorsichtig dosieren, wer mit anderen Menschen auf 1-2m Kontakt haben will, für manche ist daas heftig: daher gut "Chlorophyll-haltig" essen, Algenpresslinge, irgendwelche Wiesenkräuter mixen, was immer, gegen "muschelig-knoblauchartigen Geruch" aus dem Teil-Abbaupfad von DMSO, der wie bei Knoblauch zur olfaktorischen (einzigen) Nebenwirkung von DMSO führt...


Binden: oder Heilerde. Oder beides. Mit Pampe schweben lassen im Bauch.
(Ich nutze Flohsamenschalenpulver bio, packe auf 2-3 TL Heilerde ultrafein 1TL Flohsamenschalenpulver, in Plastebecher (ja, Tup*:=) mit Murmel als "Mischkugel" rein und Deckel darauf, dann nach Wasser einfüllen (Trinkwarm) zügig Deckel darauf und 10sec. schütteln, dann ist es noch gut trinkbar. Nach 1/2 min. wird es zu dünnem Pudding, und die Heilerde setzt sich nicht mehr so ab, sondern der "Brabbel" wartet auf "Aufladen" mit Müll, per Diffusion, während er durch unseren Bauch wandert. An der Stelle ist auch mal Pause mit Essen und Verdauung, das beruhigt den Bauch ganz gut...)
 
Biom und Antibiosen:
Aber irgendwie ist das Kapitel "Biom-Forschung" (und Sabine Hazan's Beiträge dazu, Let's talk Shit, sowie "Regenesis" (Hazan, Jordan) für die Achse Darm-Hirn, noch offen.
Wo leben welche "Freunde" von uns, wie empfindlich sind die?

PRÄVENTION vor ANTIBIOSE:
Müssen wir ein "Archiv" anlegen, bevor wir eine Antibiose machen (Trockenpulver geht mit Heilerde, reinspucken, rumkrümeln, in Kühli 1°, ev. Gefriere. Das kann man auch mit anderen Biomen so machen, suche noch bezahlbar dünndarmlösliche Kapseln. Bei Sauerteig nimmt man halt statt Heilerde das passende Mehl für "Trockenstress" ausüben, danach gehen die kleinen Freunde in die Sporen-Form, was erwünscht ist, denn nur die überlebt länger, und "trocken" auch das Einfrieren.)



Meersalz, Steinsal, totes Meersalz:
Das interessiert mich auch sehr, wer einen "Klassiker-Thread" oder Links hat, immer her.

Mich interessiert auch, ob man wenig Kaisernatron mit CDL kombinieren kann.
Oder Hypochlorit oder H2O2 mit CDL.

Hypochlorit mit CDL:
Jedenfalls habe ich mal ein Nasenspray mit so 50ppm Hypochlorit und so 200-600ppm ClO2 versehen.
Motivation war Hypochlorit als Backup, wenn das CDL aus dem Spray abgehauen ist.

(Gesamtrezept:
200ppm ClO2,
50-100ppm NaHClO (Plasma Liq. zu 1/8, od. Speiko (scheint frisch u.U. etwas stärker noch als angegeben, daher ca. 1Tr. bzw. 0,0375ml also 1,5 IE/40 iE * 1ml mit Insulinspritzze pro 24ml Spray = nominell 112ppm); mit zusätzlich ad:
0,9% totem Meersalz
9% Birkenzucker
0,15% iota-Carrageen (Problem: "Klumpenfreier dünner Pudding", 5€/100g doppelt raffiniert in Lebensmittelqualität reicht mir.

Die letzten 4 Zutaten sind inhalierbar, ca. 20 Atemzüge mit Luftanhalten pro "Sitzung".)

Inhalation von Hypochlorit (machen wir mit 800ppm, direkt Plasma Liq. von Apo, 1,5ml pro Sitzung oder etwa 20x einatmen mit Luftanhalten; das ist wie Friedenspfeife rauchen in Erkältungszeiten in der Family; oder Staffellauf, der kleine Membranvernebler wandert dann zum Nächsten. Das führen wir über einige Wochen fort, nur 1x abends, damit zu häufige Infekte, ohne dem Immunsystem und der Lunge Zeit zum Runterkommen zu lassen, vermieden werden.

(CDL ist prinzipiell nicht inhalierbar als Aerosol, also, nur bis 5ppm inhalierbar, das ist oft zu schwach; trotzdem ist es von großem Nutzen, wenn man sonst nichts da hat.
5ppm sind 1ml CDL auf 600ml Salzwasser (nur vom Verhältnis; nehme meist 0,9% (totes) Meer-Salz-Wasser.
Aber: leise "Hustenreize" führen schnell zu gereizten Bronchien, aber wer "Hustenreiz" nicht ignoiert, sondern sofort STOP macht und verdünnt, bis es reizlos inhalierbar ist, kann auch das gut tun.
Die "Selbstwarnfunktion" funktioniert also auch da zur Dosisfindung.



Das ist jetzt mein Hosentaschen-Spray, und je nach Symptomen kommt das dann wo drauf.
Leichtes Halskratzen ist so im Keim erstickt, und man kann bestimmen, wie viele Erkältungen man "intensiver" mitnehmenn mag: wenn ich mal schlampe mit Sprühen, dann bekomme ich von den Kids auch mal etwas ab.

Heuschnupfen in die Augen:
Ich nutze ca. 200ppm, 1/2 Pumpstoß aus so 5cm, ja, es brennt ein bisschen, so wie man es ohne Probleme tolerieren mag, kullert man ein bisschen mit den Augen, und wenn man einmal über die Augen wischt, ist sofort Ruhe, und man kann bei Pollen Fahrrad fahren (ich nehme in der Pollenzeit trotzdem eine Allergietablette am Tag, die tut auch so gut, und 3-4x am Tag zeitversetzt zu CDL ein Allergiespray in die Augen).
Ging ohne das CDL nicht, draußen aufhalten oder gar Radfahren letztes Jahr.
Augen: da Sehstörungen zum Spektrum des Spike gehören: da half zusätzlich Azelastin einsprühen, so alle 2h, und alle 1/2h ClO2 ca 200ppm;
Nach 6 Wochen Kur wegen Mastjahr und Pollen war die Sicht wieder scharf.
(Unscharf wurde ein Auge nach Astra nach starker Entzündung "hinten drin", Retina wohl, sah 1 Woche lang 4 pulsierende Sternchen).



selbstverteilende Raumluftdesinfektion:
Für die kann man aber immer ein Gläschen mit 10ml CDL einfach auf den Tisch neben sie stellen, das macht auch schon 0,1ppm ca., wenn man es gerade riechen kann, und ist auch schon wirksam.

Für "öffentliche Gebäude" wie Schulen oder Kindergärten einfach auf "Trinkwasser" verdünnen, das sind 1,5L, also alte PET Flasche nehmen und den Deckel nicht ganz zu drehen (oder einen Deckel umbauen zu "gas-durchlässige Membran": Loch rein machen, und ein Stück PTFE-Membran drunter mit verschrauben, also ein Stück der Membran einer GoreTex-Jacke ;).

Konzentrationsmessung CDL und Verdünnungen:
Ich denke noch über spektroskopische Messung für 3€ als Smartphone-Erweiterung nach: 1 ESP32 Microcontroller, 1 Mehr-Farb-LED (inc. Violett), 1 Fototransistor, man messe per Auto-Korrelation den Anteil der LED, der durch die Flasche scheint und auf den Lichtsensor fällt. Dann vergleiche man etwa rot mit violett. ClO2 absorbiert im Violetten schon. Somit kann man für 1€ mehr eine Dosiermaschine machen, die genau die richtigen Milliliter CDL nachfüllt, um exakt 20ppm zu erreichen.


"Experimental status" - nicht nachmachen:

Inhalieren mit 8 Milliarden Menschen:
Ich teste mal gelegentlich wieder "Inhalieren per Selbst-Verteil-Funktion von CDL", und werde berichten. Auch da: absolut kein Hustenreiz tolerabel. Sonst sofort stoppen und Pause machen und Freigängigkeit Lunge beurteilen.

Bisher:
(Ich packe 1ml CDL auf Klopapier auf Folie und schiebe das in an 3 Seiten aufgeschnittenen Boden (als Klappe) und liegenden sauberen Tetrapack; durch das Ausgießloch kann man einatmen, und den Boden halte ich dazwicschen zu, damit nicht alles in den Raum entweicht; nach 2min. ist ein erheblicher Teil des i CDL enthaltenen ClO2 in die Luft gegangen, also von mir via Lunge resorbiert. Dabei darf es die Bronchien nicht erreichten, es ist also "nur" für die oberen Atemwege und systemisch zu gebrauchen. Gelangt es in die Bronchien, hat man einen leichten Hustenreiz, der unter Umständen eine nachhaltig ungnädige Lunge nach sich zieht.
Ich schreibe das hier sehr deutlich, und nur deshalb, weil es das einzige Mittel gegen "Respiratorisches" ist, das ohne Inhalator-Gerät (und auch weder Strom noch Batterien nötig) anzuwenden ist.

Es mag sein, dass außer mir jemand das Potential für die 8 Milliarden Menschen sieht, wo nicht jeder sich einfach einen Inhalator kaufen kann.

Ich möchte jedenfalls, dass neben dem Potential immer auch die Gefahr für die Bronchien klar kommuniziert wird: das ist nichts für Kids und nichts für unsensible (unachtsame) Naturen, die nicht auf die Signale der Lunge hören würden.
 
Mich interessiert auch, ob man wenig Kaisernatron mit CDL kombinieren kann.
Oder Hypochlorit oder H2O2 mit CDL.
Kennst du CISS?
Der leere Magen wird mit Natron neutralisiert, so dass Reste von Magensäure inaktiv steht sind. 1/2-1 Teelöffel Natron wird in einem Glas Wasser aufgelöst und zur Hälfte getrunken. Dem Rest fügt man 1 bis höchstens 3 Tropfen Natriumchlorit unaktiviert zu und trinkt ihn. Dadurch wird das Natriumchlorit erst aktiviert, wenn es auf saures Gewebe trifft. Aber man sollte wirklich mit einem Tropfen anfangen, evtl nur die Hälfte der Restlösung trinken. Ich vertrage das sehr gut, auch mal 4 Tropfen, und hatte auch schon Erfolge damit. Ich nehme es morgens 1/2 Std. vor dem Frühstück und/oder abends mindestens 2 Std. nach dem Essen.
 
Hallo,
leider hat sich meine chronische Mandelentzündung zurückgemeldet, von der ich bisher schon mehrmals dachte, sie mit CD losgeworden zu sein. Anfangs reichte das Gurgeln mit MMS, beim zweiten und dritten mal hatte ich mit der Einnahme von CDL nach wenigen Tagen Erfolg. Diesmal scheint das alles nicht zu reichen. Inzwischen bin ich bei einer Dosis von 30 bis 40 ml täglich angekommen, aber davon scheint nichts bei den Mandeln anzukommen. DMSO möchte ich ungerne einnehmen, da ich unter Menschen muss. Ich überlege, es jetzt mit CISS zu probieren.

Gibt es denn eine Erklärung dafür, warum anfangs kleinere Dosen gereicht haben, die jetzt keine Wirkung mehr haben?
 
Meine Erklärung: Du warst und bist im Entgiftungstunnel. Bakterielle Geschichten sind normalerweise nach wenigen Tagen erledigt, die Entgiftung kann dagegen sehr lange dauern, weil aus den tieferen Bindegewebeschichten immer wieder Nachschub kommt. Der ganze Dreck muss über das Lymphsystem entsorgt werden, deswegen sind die Lymphknoten geschwollen. Ich würde die Einnahme erst einmal stoppen und nur noch 1x täglich eine Mundspülung machen. Berichte mal, ob die Lymphknoten dann wieder abschwellen. In der Zwischenzeit könntest du mal die Einnahme von sehr feinem Zeolith ausprobieren, um die Ausscheidung zu unterstützen.

Das Problem ist, dass der Körper immer auf die gleiche Weise mit Entzündungen reagiert, egal ob es eine Infektion, eine Giftbelastung oder gar ein Tumor ist. Man muss da ein bisschen probieren, um für sich einen gangbaren Weg zu finden. Erst wenn keine solchen Reaktionen mehr stattfinden, ist man auf der sicheren Seite.

CISS ist deutlich härter als CDL und hat mehr unangenehme Nebenwirkungen. Ich würde es jetzt noch nicht einsetzen.
 
Hallo MaxJoy,
danke für deine Antwort.
Die Lymphknoten sind eigentlich nicht geschwollen. Es ist auch keine chronische Geschichte im Sinne einer immer wiederkehrenden akuten Mandelentzündung, sondern es ist eher so, dass sich fortlaufend in der Mandel ein Sekret bildet, was ich auf Bakterien zurückgeführt hatte. Lässt sich sich das auch mit Entgiftung erklären, sodass der Dreck vielleicht auf diesem Weg ausgeschieden wird?

Ich nehme zusätzlich Heilerde. Ist das vergleichbar mit Zeolith?
 
Grundsätzlich sind Heilerde und Zeolith das Gleiche, nämlich Gesteinsmehl. Es kommt auf den Feinheitsgrad an, gröberes Mehl bleibt größtenteils im Magen-/Darmtrakt und wird bei Durchfall verwenden. Sehr feines Mehl dagegen kommt überall im Körper hin und kann sogar Giftstoffe in den Zellen binden.

Hm, eigentlich dienen die Mandeln der Erregerabwehr und nicht der Entgiftung. Es könnte doch eine Infektion sein. Ich würde es dann doch mal mit CDL & DMSO versuchen. Ich versuche dabei den Kontakt mit Plomben und anderen Metallen zu vermeiden, indem ich einen Schluck verdünnte CDL mit ein paar Tropfen DMSO in den Mund nehme, den Kopf nach hinten kippe und direkt mit dem Gurgeln beginne - also keine Mundspülung damit mache. Das DMSO lässt das CD tiefer ins Gewebe eindringen. Bei so einer lokalen Anwendung gelangt nur wenig DMSO in den Körper, so dass du nicht nach Knoblauch riechen wirst.
 
Sehr feines Mehl dagegen kommt überall im Körper hin und kann sogar Giftstoffe in den Zellen binden.
Das Problem ist bloß, daß es nicht wieder rauskommt und sich in den Nieren ablagert.
Welche Partikelgröße wird verwendet?

Die Größe der Zeolithkörnchen ist einerseits für die Einnahme und andererseits für die Kapazität bei den Adsorptionsprozessen wichtig. Zu grob vermahlener Zeolith ist unangenehm einzunehmen und kann dadurch die Compliance vermindern. Anderseits birgt zu fein vermahlener Zeolith die Gefahr, dass Nanopartikel in die Blutbahn gelangen und bei der Filtration in der Niere die feinen Filtrationsschlitze von 4 nm im Nierenkörperchen (Glomerulum) verstopfen können.
Aus diesen Überlegungen heraus beträgt die Partikelgröße des von Heck Bio-Pharma eingesetzten Naturzeolith ± 40 µm und kann nicht in den Blutkreislauf gelangen.
Quelle: https://www.heck-bio-pharma.com/informationen/naturzeolith-informationen/
 
Das Problem ist bloß, daß es nicht wieder rauskommt und sich in den Nieren ablagert.

OT

kannst du zu der Behauptung mal wissenschaftliche Arbeiten angeben ? Eine dahingehende Quelle finde ich nicht und würde das auch eher als schlechte (verwerfliche) Werbemasche einschätzen.

Ausserdem ist es mit Sicherheit so, dass auch deren Produkt nicht nur Partikel von "+/- 40µm " beinhaltet, sondern auch viel kleinere (vielleicht auch Nano) . Korrekt müsste es lauten: bis 40µm

Prof Hecht, dessen Forschungsgebiet das war und welcher als DER Fachmann angeshen wird, hat übrigens die letzten 20 J. seines Lebens das hier unter Warnung gestellte ganz feine Pulver täglich genommen und ist 99 geworden.

Ich nehm seit Jahren welches mit bis 20 µm und meine Nieren sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bloß, daß es nicht wieder rauskommt und sich in den Nieren ablagert.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es würde bedeuten, dass es in den Blutkreislauf gerät und so in die Nieren kommt. Es müsste also als unlösliches Mineral zuerst die Aderwände und dann die der Glomeruli überwinden.
 
Scheinbar ist auch die Porengröße das Wesentliche, nicht nur die Partikelgröße.

Da Menschen schon immer
Schlamm und Heilerde futtern, ist vielleicht die „evolutionäre Prüfung“ der Unbedenklichkeit schon erbracht.

Ich sehe das im Bauch ganz nüchtern als „Senke“, wo gemäß der Konzentrationsgradienten Dinge eingelagert werden können.


Wie wichtig findet Ihr, dass es „schwebt“, also mit Pampe zusammen eingenommen wird (wie Flohsamenschalenpulver oder Apfelpektin)?

Also jetzt eher mal im Becherglas und nicht im Bauch:
Stichwort Molekularsiebe: Zeolith hält so einiges fest - je nach Spektrum der Porengrößen. Für sehr teuer Geld kann man das recht genau einstellen und aus einem Gemisch Moleküle bestimmter Größe jagen gehen.
Mag ich mal irgendwann näher ausprobieren. Mal zum Entfernen von Unerwünschtem, mal kann man dann das abfiltrierte Zeolith um den gefangen Stoff bitten, ie austreiben.

Ich finde die Kombination CDL und „Müll-Senke“ so aus der prinzipiellen Überlegung unerlässlich, bin aber noch zögerlich am Einsetzen, wenn der Alltag fordernd wird. Vielleicht für solche Tage mal doch auch Pillen mit Heilerde oder Zeolith hinlegen.

Zu den Mandeln:
Es gibt schon reaktive Zustände, die immer wieder kommen.
Die Frage ist: wie kann man das Biom verbessern und gleichzeitig das aufgeregte Immunsystem beruhigen?

Ich habe da schon Xylime* (mal gekauft, mal DIY) mit etwas Allergiespray und Beb* Augentropfen versehen. Das kann man intuitiv variieren. (Nur mit CDL verträgt sich Panthenol nicht, ich denke, es wirkt antioxidativ; manche Zuschläge in Allergiespräays bin ich auch nicht sicher; Grapefruitkernextrakt ist stsrk antioxidativ: kurzum: zeitversetzt zu CDL nehmen.

Das habe ich in ein Spray mit totem Meer-Salz und Xylitol (9% lies sich noch gut lösen mit anderem) und ev. iota-Carrageen zum feucht halten, es tut aber auch (etwas edler und ev. „entnarbend“ (kurzkettiges) Hyaluron ohne Panthenol, gibt is als Augentropfen manchmal solo im Supermarkt.

Das o.g. Gemisch in einem Supermarkt-Nasenspray (korrosionsbeständig, aber nicht DMSO-beständig) mit CDL sprühe ich zum Gurgeln - Emulieren in 1 min ca 4 Runden einatmend in Nase Rachen und unter Zunge (als Erkältungs-Prophylaxe, vor Besuch Oma oder 1 Wo. vor Reisen etc., oder bei Symptomen eben so oft ich mag - wenn es sein muss alle paar Minuten.)

Wenn die Mandeln der Schwerpunkt sind, da gut zielen.

Gute Besserung!
 
Wie wichtig findet Ihr, dass es „schwebt“, also mit Pampe zusammen eingenommen wird (wie Flohsamenschalenpulver oder Apfelpektin)?

Ich nehme es meist mit Gerstengraspulver, also schon 'schwebend'. Über die Jahre habe ich mittlerweile doch etliche Kilo Gesteinspulver zu mir genommen, auch hochfeines. Würde es die Nieren verstopfen, hätte ich da Probleme merken müssen und würde mittlerweile versteinerte Nieren haben. Stattdessen hat die Kombi CDL & Heilerde zu starken Verbesserungen bei meinen körpereigenen Ausscheidungssystemen geführt. Subjektiv habe ich schon den Eindruck, dass das feine Zeolith auch im Kopf ankommt, es hilft nämlich auch bei Histamin-Kopfschmerzen. Es verursacht auch keine Verstopfung wie die grobere Heilerde gegen Durchfall.
 
Danke andisho,
Die Frage ist: wie kann man das Biom verbessern und gleichzeitig das aufgeregte Immunsystem beruhigen?

Ich habe da schon Xylime* (mal gekauft, mal DIY) mit etwas Allergiespray und Beb* Augentropfen versehen. Das kann man intuitiv variieren. (Nur mit CDL verträgt sich Panthenol nicht, ich denke, es wirkt antioxidativ; manche Zuschläge in Allergiespräays bin ich auch nicht sicher; Grapefruitkernextrakt ist stsrk antioxidativ: kurzum: zeitversetzt zu CDL nehmen.

Das habe ich in ein Spray mit totem Meer-Salz und Xylitol (9% lies sich noch gut lösen mit anderem) und ev. iota-Carrageen zum feucht halten, es tut aber auch (etwas edler und ev. „entnarbend“ (kurzkettiges) Hyaluron ohne Panthenol, gibt is als Augentropfen manchmal solo im Supermarkt.

ich bin nicht sicher, ob ich das ganz verstanden habe.
Ist es denn sinnvoll, das Immunsystem zu beruhigen, wenn noch Keime im Gewebe sitzen?
Was sind Beb Augentropfen? Welche Aufgabe hat dabei das Xylitol?
 
Oben