CDL (Chlordioxidlösung) - Erfahrungsaustausch

Ich musste leider heute eine schmerzhafte und beunruhigende Erfahrung/Entdeckung machen:

Beide Gehörgänge wurden mit unverdünnten CDL + DMSO behandelt (13 Tropfen CDL + 7 Tropfen DMSO).


Linkes Ohr:
Kurzes, aber heftiger Schmerz in Form von höllischem Brennen - nach ca. 10 Minuten war der Spuk vorbei und nach ca. 15 Minuten spürte ich keinen Schmerz irgendeiner Art mehr im Ohr.


Rechtes Ohr:
Abbruch der Behandlung nach ca. 25 Minuten, da die Schmerzen/das Brennen mit der Zeit immer heftiger wurde und ich es nach den 25 Minuten nicht mehr aushalten konnte! Die Schmerzen waren selbst nach 1 Stunde noch deutlich spürbar! :eek:)


Diese Feststellung ist für mich jetzt im höchsten Maße besorgniserregend, da ich diese Entwicklung/Verhalten beim 1. Durchgang mit unverdünntem CDL nicht hatte. Da waren die Schmerzen nach ca. 15 Minuten Lösung im Ohr auch vorbei.
 
Du musst da keine Fakirnummer draus machen. ;) 25 Minuten lang habe ich noch nie behandelt, wenn da der Schmerz langsam kommt, kann man doch rechtzeitig wieder abbrechen.

Ich fände es wichtiger, über einen längeren Zeitraum mit einer gemäßigten Dosis ans Werk zu gehen, als wieder die Grenzen zu suchen und dann Zwangspausen einlegen zu müssen.
 
Du musst da keine Fakirnummer draus machen. ;) 25 Minuten lang habe ich noch nie behandelt, wenn da der Schmerz langsam kommt, kann man doch rechtzeitig wieder abbrechen.

Ich fände es wichtiger, über einen längeren Zeitraum mit einer gemäßigten Dosis ans Werk zu gehen, als wieder die Grenzen zu suchen und dann Zwangspausen einlegen zu müssen.
Ich will ja auch keine Zirkusnummer daraus machen. ;)
Aber Mischungen von 1:1 oder 3:1 zeigen bei mir keine Wirkung mehr. Pures, unverdünntes CDL ist jetzt das Maß der Dinge

Jedoch ist die Tatsache, dass die Schmerzen zwischen dem 1. und 2. Durchgang massiv zugenommen haben, beunruhigt mich doch sehr.

Normalerweise müsste das Schmerzempfinden beim jetzigen 2. Durchgang deutlich geringer sein, was beim linken Ohr ja auch der Fall ist.



Ich plane jetzt wie folgt:

1x täglich (morgens) unverdünntes H2O2 zur Säuberung der Ohren von jeglichen Resten, Krusten, etc. (damit will ich die Reinigung beim HNO simulieren)

1x täglich (abends) unverdünnte CDL-DMSO-Lösung (13 Tropfen CDL + 7 Tropfen DMSO)

1-2x täglich (morgens & abends) Mundspülung mit H2O2 (1:1 mit Wasser + 10 Tropfen DMSO)



Für diese Therapie haben sich für mich (mal wieder) folgende Fragen ergeben:

1. Sollte ich bei der Säuberung der Ohren mit H2O noch ein paar Tropfen DMSO dazugeben? Ich weiß jetzt nicht, wie stark H2O2 ins Gewebe vordringt, aber könnte die Zugabe von DMSO nicht vielleicht kontraproduktiv sein?

2. Schadet das H2O2 auf Dauer den Zähnen? Ich habe nach der Mundspülung (egal ob 1:5 oder 1:1) immer so ein komisches Gefühl auf den Zähnen und Angst, dass der Zahnschmelz angegriffen und abgebaut wird.

3. Dumme Frage, aber reinigt H2O2 auch den Mundraum? Die Mundspülung mit CDL haben immer eine wunderbar saubere und rosa Zunge ergeben. Bei H2O2 ist das nicht der Fall. Der Zungenbelag der wird sogar noch schlimmer.
Mit der H2O2-Mundspülung möchte ich auch was gegen mögliche Karies- und Parodontitis tun.

4. CDL hat doch ist pH-neutral. Wieso schadet es dann den Zähnen mehr als H2O2?

5. Ich zögere etwas, H2O2 in die Nase zu sprayen. Von MaxJoy wurde darauf hingewiesen, bei einem Nasenspray KEIN DMSO dazuzugeben. Warum DMSO im Mund aber nicht in der Nase?
 
Aber Mischungen von 1:1 oder 3:1 zeigen bei mir keine Wirkung mehr. Pures, unverdünntes CDL ist jetzt das Maß der Dinge

Jedoch ist die Tatsache, dass die Schmerzen zwischen dem 1. und 2. Durchgang massiv zugenommen haben, beunruhigt mich doch sehr.

Die Wirkung kann sich durchaus über mehrere Anwendungen hinweg aufschaukeln. Allerdings denke ich, dass da nicht mehr viel im Ohr sein kann, wenn du nur noch mit solchen großen Dosierungen überhaupt eine Wirkung hast. :cool:

1. Sollte ich bei der Säuberung der Ohren mit H2O noch ein paar Tropfen DMSO dazugeben? Ich weiß jetzt nicht, wie stark H2O2 ins Gewebe vordringt, aber könnte die Zugabe von DMSO nicht vielleicht kontraproduktiv sein?

H2O2 und CDL sind sehr ähnlich in der Wirkung. Beide gleichzeitig anzuwenden halte ich deshalb für nicht so sinnvoll. Nach der CDL-Anwendung sind deine Ohren blitzsauber, da musst du nicht noch einmal extra sauber machen.

2. Schadet das H2O2 auf Dauer den Zähnen? Ich habe nach der Mundspülung (egal ob 1:5 oder 1:1) immer so ein komisches Gefühl auf den Zähnen und Angst, dass der Zahnschmelz angegriffen und abgebaut wird.

Ich verwende seit Jahren die 1:5 bis 1:10 Verdünnung einmal täglich für eine Mundspülung. Den Zähnen macht das gar nichts. CDL macht dagegen den Zahnschmelz rau. Manche sagen, das macht nichts, aber mir ist das für die regelmäßige Anwendung nicht geheuer. Parodontitis und den fortschreitenden Zahnverfall durch Karies kann man mit beiden Mitteln stoppen.

3. Dumme Frage, aber reinigt H2O2 auch den Mundraum? Die Mundspülung mit CDL haben immer eine wunderbar saubere und rosa Zunge ergeben. Bei H2O2 ist das nicht der Fall. Der Zungenbelag der wird sogar noch schlimmer.
Mit der H2O2-Mundspülung möchte ich auch was gegen mögliche Karies- und Parodontitis tun.

Bei mir hat letzten Endes die regelmäßige Darmpflege mit Heilerde und Flohsamenschalen auch den Zugenbelag verschwinden lassen. Es gibt nämlich einen Zusammenhang zwischen dem Darmzustand und dem Zungenbelag.

Für einen kosmetischen Effekt, wie bei CDL-Spülungen, kannst du die Zunge ein paar Minuten vor der Peroxid-Mundspülung mit Natron einreiben (einfach feuchte Zahnbürste reintunken und dann die Zunge damit schrubben).

4. CDL hat doch ist pH-neutral. Wieso schadet es dann den Zähnen mehr als H2O2?

Mein Eindruck ist, dass es Kalzium aus der Zahnoberfläche löst.

5. Ich zögere etwas, H2O2 in die Nase zu sprayen. Von MaxJoy wurde darauf hingewiesen, bei einem Nasenspray KEIN DMSO dazuzugeben. Warum DMSO im Mund aber nicht in der Nase?

Weil du von dem Nasenspray nur winzige Mengen verbrauchst. So ein kleines Fläschchen mit verdünntem Peroxid hält wochenlang, da hätte das DMSO viel Zeit zum Reagieren. CDL ist genauso ungeeignet, weil sich das Gas nach ein paar Tagen davongemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein großes Dankeschön an MaxJoy für die Frage-Antwort-Runde! Und wie um eine Ecke schlauer. :D



Ich verwende seit Jahren die 1:5 bis 1:10 Verdünnung einmal täglich für eine Mundspülung. Den Zähnen macht das gar nichts. CDL macht dagegen den Zahnschmelz rau. Manche sagen, das macht nichts, aber mir ist das für die regelmäßige Anwendung nicht geheuer. Parodontitis und den fortschreitenden Zahnverfall durch Karies kann man mit beiden Mitteln stoppen.
Nimmst du H2O2 lediglich für die Mundspülung als Listerine-Alternative oder hat das einen Hintergrund. Du schwankst auch mit der Dosierung von 1:10 bis 1:5? Gibt es einen Grund, wann du 1:10 und wann du 1:5 nimmst? (Ich entschuldige ... meine Neugierde und Wissensdurst :p))



Weil du von dem Nasenspray nur winzige Mengen verbrauchst. So ein kleines Fläschchen mit verdünntem Peroxid hält wochenlang, da hätte das DMSO viel Zeit zum Reagieren. CDL ist genauso ungeeignet, weil sich das Gas nach ein paar Tagen davongemacht hat.

Weil du von dem Nasenspray nur winzige Mengen verbrauchst. So ein kleines Fläschchen mit verdünntem Peroxid hält wochenlang, da hätte das DMSO viel Zeit zum Reagieren. CDL ist genauso ungeeignet, weil sich das Gas nach ein paar Tagen davongemacht hat.
Und was ist, wenn ich das Nasenspray immer frisch anrichte?

Ich denke auch, dass DMSO möglicherweise ein leichtes Brennen oder Juckreiz in der Nase auslösen könnte.
 
Nimmst du H2O2 lediglich für die Mundspülung als Listerine-Alternative oder hat das einen Hintergrund. Du schwankst auch mit der Dosierung von 1:10 bis 1:5? Gibt es einen Grund, wann du 1:10 und wann du 1:5 nimmst?

Ich mixe das locker aus dem Handgelenk, daher die Schwankungen.

Und was ist, wenn ich das Nasenspray immer frisch anrichte?

Ich denke auch, dass DMSO möglicherweise ein leichtes Brennen oder Juckreiz in der Nase auslösen könnte.

Wenn du immer alles frisch anmischt, kannst du machen, was du willst. Bei DMSO-Anwendung in der Nase würde ich vorher Salzwasserspülungen machen. Die Nase ist der Dreckfilter für die Atemluft, und diesen Dreck willst du sicher nicht mit DMSO ins Gewebe schleppen. Ehrlich gesagt würde ich DMSO nicht in der Nase anwenden. ;)
 
Hallo Ihr beiden.....und ich benutze wochenlang ein DMSO Wassergemisch, ich dachte, das kann man so machen....Na sowas. Also mache ich es jetzt immer frisch. Wieviel Tage hält es sich MaxJoy?

Ohren:
Die scheinen bei mir geschwollen zu sein, weil ich die Innenohrhörgeräte schwer reinbekomme, davor waren sie eher locker, also vor der Behandlung mit CDL und DMSO. Ich bekomme auch von CDL auf der Haut Pickelchen , die jucken, wenn ich es pur auftrage . Von daher bin ich am überlegen fürs Ohr nur noch Wasserstoffperoxid zu nehmen? DMSO dazu, natürlich verdünnt ?

Die Schleimbeutelentzündung scheint fast weg zu sein, durch im Wechsel DMSO , CDL, aber wie gesagt, da habe ich jetzt die Pickelchen und das Jucken.

Wenn ich äusserlich so empfindlich auf CDL regaiere, dann erscheint es mir besser, innerlich mit Peroxid weiterzumachen. Was sagst Du MaxJoy?
Die Leberwerte werden wieder besser und ich stinke nicht mehr so. Werde demnächst wieder mit "innerlich" weitermachen.
Aber nicht mehr am WE, weil ich da 2 Tage ohne Dialyse bin.

Lieben Gruß und beste Wünsche!
Claudia.
 
bestnews,

Hauterscheinungen sind, wenn keine Infektion vorliegt, Maßnahmen des Körpers, Gifte loszuwerden. Neben Darm, Nieren und Atemwegen ist die Haut das vierte wichtige Ausscheidungsorgan. Daher sollte man Ausschläge nicht unterdrücken, sondern die Entgiftung unterstützen, was ja durch das CDL geschieht. ich nehme an, dass die Pickelchen bald wieder verschwinden, wenn die Entgiftung fortschreitet.
Das grundlegende Missverständnis von Medizin und Pharma ist ja, dass sie mit der Symptom-Unterdrückung Heilungstrategien des Körpers torpedieren und so keine echte Heilung erreichen können.
 
Hallo Claudia,

wegen den Pickelchen würde ich versuchen, mit einer größeren CDL-Verdünnung zu arbeiten. Oder mal eine Pause machen. Genauso mit den Ohren: Einfach mal nichts machen und abwarten, bis die Schwellung wieder abgeklungen ist (es sein denn, eine akute Infektion muss bekämpft werden).

Ob's mit Peroxid so viel anders läuft, weiß ich nicht. Die Kombination mit DMSO habe ich im Ohr noch gar nicht ausprobiert. Zu den Verdünnungen kann ich nichts sagen, funktionieren sollte es aber.

Viele Grüße! :wave:
 
Du würdest also grundsätzlich mit CDL weitermachen MaxJoy. Danke.
Ich mache mit den Ohren mal Pause und fange dann vorsichtig wieder an.
Wenn ich mit ner kleinen Dosierung weitermache und ich nix merke an Reaktion erhöhe ich wieder etwas.

Wegen der Schulter bin ich Dir erst einmal extrem dankbar. Der schulmed. Wahnsinn hätte den Schleimbeutel wegen eines chronischen Verlaufs rausgezogen.Nun ist die Arthrose dran. Die kann man auch knacken. Die Ernährung und die Nems passen da mit rein. Nun müssen noch Fazienübungen etc ran. Nach meinem Buch Vielleicht gönne ich mir auch 1, 2 mal spezielle Physio nach Liebscher , Bracht. Mehr kann ich mir absolut nicht leisten...

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo Locke, ja , Du könntest hier Recht haben. Das Problem ist, es juckt dermaßen. Ich hatte da gerade ne üble Erfahrung: Durch Kratzen über längeren Zeitraum ne Entzündugn der Haut. Himmel hilf, das war einfach nur gruselig.

Meine Haut hat sich insgesamt übrigens durch angepasste Ernährung und Nems sehr verbessert, sieht sogar richtig toll aus und ist ganz weich und das mit 53 und nach 25 Jahren Dialyse.
Ausnahme: Trockene Schienbeine und trocke Unterarme , vorne.

Beste Wünsche, Claudia
 
Hallo Claudia,
natürlich ist eine Linderung der Hautprobleme mit natürlichen, chemiefreien Cremes usw. erlaubt, aber keine Bomben wie Cortison. Antibiotika sind bei CDL ohnehin überflüssig. Juckreiz durch trockene Haut im Winter kenne ich auch. Da sind Feuchtigkeitscremes, z.B. mit Glycerin, Kamille und anderen Heilkräutern hilfreich. Statt kratzen streicheln, versuch's!
 
Hallo Locke, ich bin kein Fan von harten Mitteln und die Haut an den beschriebenen Stellen ist ganzjährig trocken. Ich pflege generell achtsam und schadstoffreduziert.
Der Juckreiz war lange dermaßen schlimm, streicheln wäre nicht die Lösung gewesen. Die Haut war rot, geschwollen .....und das großflächig. Cortison war in den Fall die Lösung, anders ging es nicht mehr.
Und während der Dialyse wurde es noch schlimmer durch die Histaminfreisetzung. Mastzellen habe ich auch noch mehr in der Haut, auch ungünstig.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo Ihr beiden.....und ich benutze wochenlang ein DMSO Wassergemisch, ich dachte, das kann man so machen....Na sowas. Also mache ich es jetzt immer frisch. Wieviel Tage hält es sich MaxJoy?

Unverdünntes DMSO ist sicher kein Lebensraum für Bazillen. Wie weit das für verdünntes DMSO gilt, weiß ich nicht. Wasser ist nach einem Tag bereits total verkeimt. Bei DMSO kommt die Gefahr dazu, dass du die Keime bei der Anwendung direkt in die Haut hinein schleppst. Vielleicht war das ja der Grund für deine Hautprobleme.

Ich würde DMSO-haltige Lösungen immer frisch und sauber anmischen. :cool:
 
Kurze Zwischenbericht nach dem 2. Durchgang mit unverdünnten CDL:

Das diffuse Gefühl ist fast verschwunden sowie eine Verschlimmerung der Schmerzen bei Belastung oder Stress. :bier:


Nur leider haben sich meine Gehörgänge nach 4-maliger Anwendung (2x Samstag und 2x Sonntag) aufs Massivste entzündet, viel schlimmer und heftiger als beim 1. Durchgang. Auf beiden Ohren hör ich sehr dumpf, beim rechten Ohr habe ich sogar das Gefühl, Watte im Ohr zu haben.

Selbst duschen kann ich nicht mehr richtig, denn sobald Wasser in die Ohren kommen, brennt das ebenfalls wie die Hölle.

Ich hoffe jetzt inständig, dass das nur eine Entzündung/Schwellung ist, die bald wieder abheilt und bloß nix Schlimmes ist oder ich gar meine Ohren geschädigt habe.

Kann unverdünntes CDL gemixt mit DMSO denn überhaupt zu Ohrenschäden führen bzw. allgemein eine irreversible Schädigung verursachen, obwohl ist pH-neutral ist? Die Entzündung/Schwellung ist wirklich massiv, daher mache ich mir schon etwas Sorgen. :eek:)
 
Dann ist wieder Pause angesagt, bis die Schwellung weg ist. Bei der nächsten Runde wäre dann ein bisschen mehr Feingefühl bei der Dosierung empfehlenswert, um die Entzündung nicht wieder so hochzukochen.

Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben, bei mir hat die Behandlung auch einmal zu einer Schwellung mit gedämpften Hörerlebnis geführt. Das hat sich wieder vollständig gegeben. Insgesamt höre ich seitdem besser auf beiden Ohren.
 
Selbst duschen kann ich nicht mehr richtig, denn sobald Wasser in die Ohren kommen, brennt das ebenfalls wie die Hölle.
Ich hoffe jetzt inständig, dass das nur eine Entzündung/Schwellung ist, die bald wieder abheilt und bloß nix Schlimmes ist oder ich gar meine Ohren geschädigt habe.

Kann unverdünntes CDL gemixt mit DMSO denn überhaupt zu Ohrenschäden führen bzw. allgemein eine irreversible Schädigung verursachen, obwohl ist pH-neutral ist? Die Entzündung/Schwellung ist wirklich massiv, daher mache ich mir schon etwas Sorgen.

Es ist grauenhaft zu lesen was du dir antust.
Hoffentlich verlierst du nicht noch dein Gehör.
Bitte gehe zu einem HNO !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimmst du eigentlich noch CISS und CDL oral ein, Ximending? Damit würde ich auch eine Pause machen, denn das könnte die Entzündung ebenfalls anheizen. Die Mundspülungen mit Peroxid kannst du schon noch machen, aber das DMSO würde ich weglassen.
 
Hallo X. ich kann Dir auch nur raten, mach langsamer, man kann nichts mit Gewalt erreichen aber einiges unter Umständen kaputt machen. Habe ich hier schon des öfteren leider mitbekommen bei anderen Therapien.

@ MaxJoy...Wie lange behandelst Du je ein Ohr je morgens, abends?
Ich mache immer noch Pause und hatte übrigens scheinbar durch Überdosierung auch eine Verschlechterung des Gehörs. So ganz ist das wohl immer noch nicht weg. Unverdünntes CDL wäre für mich der Supergau.

Beste Wünsche!
Claudia:

PS: Offtopic. Das Atmen hilft mir bis heute gut gegen die Histaminfreisetzung während der Dialyse. Der typsiche Anzeiger des Hitlevels , das Niesen an der Maschine ist nun komplett weg, auch danach keine Spur mehr davon.
Vielen Dank noch einmal!
 
Es ist unglaublich hier. Da verätzt sich jemand quasi vor laufender Kamera seine Ohren und keiner stoppt ihn.
Keiner sagt ihm, gehe endlich zum Arzt oder hör auf damit.
Es wird flockig "mega cool" beraten.
Und im anderen thread schreibt man sich die Finger wund, möglichst auch wieder cool wirken wollend.
Während hier ein Mensch Selbstverletzung begeht und sein Gehör aufs Spiel setzt.
Ich fass es nicht.
Hängt mal eure Spiegel ab in denen ihr euch dauernd bewundert.
 
Oben