CDL (Chlordioxidlösung) - Erfahrungsaustausch

Wenn es ein bisschen mehr Eis gewesen wäre, hätte es die Flasche zerrrissen.

Eine allergische Reaktion auf der Mundschleimhaut ist deutlich unangenehmer als an einer unauffälligen Stelle auf der Haut. Insofern ist ein vorheriger Test schon empfehlenswert.
 
Hab es gestern schon gemacht. Erst DMSO auf die Stelle aufgetragen, dann mit CDL den Mund gespült. War fürs Zahnfleisch ok, die Zähne haben sich danach rauh angefühlt. Da ich eh schon früher mit Milchsäure meine Zähne ungewollt traktiert hatte, war das nichts für mich.

Beim 2. Mal bin ich nach der Methode vorgegangen, die von Ali Erhan u.a. vorgeschlagen wird, nämlich die CDL-Lösung direkt aufs Zahnfleisch aufzutragen (mit Finger/Bürste) (vorher das DMSO an der einen Stelle). Das wiederum ist meinem Zahnfleisch nicht gut bekommen (auch dort, wo kein DMSO war). Jetzt fühlt sich die Haut wund an (also ist noch zu, aber irgendwie dünner?). Ich hoffe, dass daran jetzt nicht der Termin morgen scheitert...

Heute werde ich wohl nichts mehr machen, aber morgen nach dem Eingriff? Weiß echt nicht, wie...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das CDL aber schon vor der Anwendung mit Wasser verdünnt? Du kannst es noch stärker verdünnen, wenn deine Zähne zu rauh davon werden oder die Anwendungsdauer verringern. Die Zähne sollten aber nach einer Weile wieder schön glatt werden.

Ich mag auch keine rauhen Zähne, deswegen bevorzuge ich persönlich verdünntes Peroxid (H2O2 1:10 mit Wasser) für die Mundraumdesinfektion.
 
Ja, hab es schon verdünnt, ca. 2ml auf 100ml Wasser.
Aber was passiert denn da mit den Zähnen? Was ist mit Wasserstoffperoxid anders? Ich dachte, beides funktioniert aufgrund des Prinzips Oxidation.
 
Viel hängt von der Dosis ab. 2 ml CDS würden locker genügen, um dich vom Scheitel bis zu Sohle keimfrei zu machen, wenn du das trinken würdest. Den Mundraum bekommst du auch mit ein paar Tropfen CDS desinfiziert. Versuch das mal, ich wette, dass deine Zähne dann nicht mehr rauh sind ... ;)
 
Die Dosierung war nach Ali Erhan. Es ging ja nicht nur um den Mundraum, sondern um die Entzündung im Kiefer. Du meinst, da reicht weniger auch? Dennoch, was passiert denn da mit den Zähnen? Und mit dem Zahnfleisch?
 
Dann musst du das mit Ali Erhan diskutieren. Aus meiner Sicht ist es eine fette Überdosis, die offenbar Bestandteile des Zahnschmelzes oxidiert. Vielleicht braucht man so viel, um bis in den Kiefer vorzudringen, und nimmt dafür (vorübergehende) Nachteile in Kauf.

Wasserstoffperoxid ist übrigens auch keineswegs harmlos, wenn man sich in der Dosierung vergreift. Konzentriertes Peroxid wurde früher sogar als Raketentreibstoff verwendet und ist hochexplosiv. Auch der Sauerstoff ist ein aggressiver Stoff und ein Zellgift - nur können wir aeroben Lebewesen damit gut umgehen, im Gegensatz zu den Bazillen und Einzellern.
 
Hm, ich dachte, der wäre so eine Größe auf dem Gebiet und seine Empfehlungen würden auf den vielen Erfahrung basieren, die er oder Anwender damit gesammelt haben. Die Dosierung war übrigens auch für normale Mundspülungen so angegeben, nur das bei der Kiefersache eben noch DMSO dazukommt.

Vielleicht ist meine Mundschleimhaut auch allgemein empfindlich. Bei Spülungen mit Xylit hat sie auch irgendwann reagiert.

Welche Dosierung würdest Du nehmen? 5 Tropfen DMSO+5 Tropfen CDL auf 100ml Wasser?

Viele Grüße
 
Ali Erhan ist Bischof oder so in Humbles Kirche, und Jim Humble hat noch nie moderat dosiert, sondern immer am oberen Ende.

Fang ruhig mal mit 5 Tropfen an und schau, wie es dir bekommt und ob es gegen deine Entzündung hilft. Danach kannst du bei Bedarf immer noch steigern.
 
Hallo MaxJoy nochmal,

ich bin weiter am überlegen wegen der Dosierung (kann sein, dass sich was an der Wunde entzündet hat, an einer Stelle ist es röter).

Das wurde in der Vergangenheit zu Mundwasser geschrieben:
Ich verwende eine Lösung mit 1 Teil CDL und 4 Teilen Wasser. Damit hat man glechzeitig auch eine innere Einnahme durch effektive Aufnahme über die Schleimhäute. Mindestens 3 Minuten spülen.

Es sollte nach Möglichkeit unmittelbar vor der Verwendung mit Wasser verdünnt werden.
Für Mundspülungen genügt ein ml mit wenig Wasser. CDL ist ja schon verdünnt. 2 min spülen und dann ausspucken.

Die Mundspülung mache ich immer frisch. 20-30 ml Wasser, 2 ml ClO2 (Gefeu) und 1 ml DMSO.
Liebe Grüße,
Eugen

Was mich ebenfalls wundert, sind die vielen unterschiedlichen Umrechungen von MMS zu CDL:
Fischer schrieb:
1 Tropfen MMS = 3-4 Tropfen CDL [Stand 2012 oder 2014]
Ali Erhan schrieb:
3 Tropfen MMS entsprechen 1ml CDL [Stand 2015]
1 Tr. MMS entspricht doch 4 Tr. CDL, oder irre ich mich da?
Danke!
Hallo Sarah75,

dieses Umrechnungsverhältnis ist veraltet. Richtig ist:
1 Tropfen MMS entspricht 1 - 2 ml CDS. [Nachricht von 2016]
Also zunehmende "Unwirksamkeit" von CDL im Vgl. zu MMS im Laufe der Zeit. Wenn ich das letzte Mischungsverhältnis annehme, dann habe ich 2ml CDL= 1-2 Tropfen MMS auf 100ml Wasser getan. Das wundert mich nun doch, dass es zuviel sein soll.
Vielleicht war es von der Zeit zu lange, hab nicht auf die Uhr geschaut, vom Gefühl her kam es mit 3 Minuten hin. Oder es lag am direkt auftragen aufs Zahnfleisch (gut, das erklärt nicht die Rauigkeit der Zähne). Woran machst Du es denn fest, dass die Dosierung viel zu hoch war? ( es hörte sich so an, als wäre es allgemein, nicht nur in meinem Fall, eine utopisch hohe Menge, die ich genommen habe)

Viele Grüße
 
MMS und CDL sind nicht das Gleiche, deswegen sind diese Umrechnungen nur grobe Abschätzungen.

- MMS ist eine Mischung aus NaClO2 und ClO2, weil die Reaktion mit der Aktivatorsäure noch nicht abgeschlossen ist, wenn es verwendet wird. Außerdem bekommt man je nach verwendeter Säure ein anderes Ergebnis und auch kleine Unterschiede in der Reaktionszeit machen einen Unterschied. Aus diesem Grund kann man die MMS-Tropfen schlecht als Umrechnungswährung verwenden.

- CDL ist dagegen reines in Wasser gelöstes ClO2. Allerdings nimmt die Konzentration im Laufe der Zeit ab, das Alter spielt also eine Rolle.

- Als wichtigster Punkt ist dann noch die individuelle Verträglichkeit zu nennen. Neueinsteiger erwartet erst einmal ein Großreinemachen im Körper, sie sind also gut beraten, mit einer kleinen Dosis zu beginnen und dann vorsichtig zu steigern. Erfahrene Anwender vertragen dagegen viel größere Dosierungen und können die Wirkung selbst sehr gut abschätzen.

Zusammengefasst muss man also sagen, dass exakte Dosierungs- und Umrechungsangaben bei MMS/CDS wenig Sinn machen. Neueinsteiger sollten immer erst mit einer kleinen Dosis anfangen und je nach eigener Befindlichkeit steigern.

Ich habe nicht gesagt, dass eine Dosis von 2 ml CDS als Mundspülung viel zu hoch war, sondern dass man damit auch den ganzen Körper entkeimen kann. Wenn dich die rauen Zähne nicht stören, dann mach es so. Andernfalls musst du entweder die Dosis oder die Einwirkdauer verringern, bis es für dich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MaxJoy!
Ich habe nicht gesagt, dass eine Dosis von 2 ml CDS als Mundspülung viel zu hoch war
Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe, denn ich hab es so verstanden. Nicht, dass ich jetzt direkt wieder 2 ml nehmen will, aber ich muss jetzt eine gescheite Dosierung finden, die auch was bewirkt. Denn es ist wirklich entzündet.

Ich kann jetzt mit der Dosis von oben anfangen (je 5 Tropfen DMSO/CDL auf 100 ml) und steigern auf geeignete Dosis. Aber woran kann ich dann eine geeignete Dosis festmachen?

Viele Grüße
 
Eine Rötung und Schwellung ist ganz normal bei einem Wundheilprozess. Das Immunsystem ist an der Stelle hochaktiv und bekämpft eindringende Keime. Eine Entzündung ist also keine Krankheit, sondern Teil des Heilprozesses.

Fang mal mit 1/2 ml CDL 3 - 4 mal täglich an und variiere die Anwendungsdauer so, dass die Zähne nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn es nicht besser wird, steiger die Dosis weiter. Etwas Geduld musst du auch mitbringen, Wunden verheilen nicht von heute auf morgen.

Gute Besserung! :)
 
Nein, es ist nur an einer Stelle röter und ich meine, das war vorher nicht so. Außerdem ist da so eine Art kleines Pickelchen drauf. Oben auf der Wunde ist es gelblich-weiß (bis gestern war es eher weiß-gräulich und das gelblich-weiße war nur an der Seite), das kann ich nicht so gut zuordnen, was das ist.
EDIT: Außerdem ist dort ein leichtes Fremdkörpergefühl. Sowas hatte ich noch vor der OP von der Mundspülung am Samstag (glaube aber eher etwas nebendran), da hatte sich eine Aphthe gebildet. Die ist jetzt aber schon länger nicht mehr zu sehen.
Wenn es nicht besser wird, steiger die Dosis weiter.
Wenn es bis wann nicht besser wird? Also, die Entzündung. Der Wunde selbst kann ich Zeit geben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nur an einer Stelle röter und ich meine, das war vorher nicht so. Außerdem ist da so eine Art kleines Pickelchen drauf. Oben auf der Wunde ist es gelblich-weiß (bis gestern war es eher weiß-gräulich und das gelblich-weiße war nur an der Seite), das kann ich nicht so gut zuordnen, was das ist.

Das hört sich wie Eiter an, an der Stelle scheint wirklich eine Infektion zu sein. Ich würde den Pickel öffnen und den Eiter herausdrücken. Anschließend desinfiziert eine CDL-Mundspülung die Stelle.

Ich habe mit DMSO keine Erfahrung, Chlordioxid ist ein sehr kleines Molekül und braucht eigentlich keinen Schlepper, um ins Gewebe einzudringen. Viele schwören aber drauf, also entscheide selbst, ob du es einsetzt.

Bei infizierten Stellen merkt man doch recht schnell, ob es besser wird oder sich verschlimmert. Beobachte einfach die Wundheilung und passe die Dosis entsprechend an.
 
So, die gelblichen Flecken haben nichts zu bedeuten, hab ich jetzt rausgefunden.
Wen es interessiert: Fibrinbelag nach Zahnextraktion / Wundheilung - Onmeda-Foren.
Bleiben die rötliche Stelle mit "Pickel" und das Fremdkörpergefühl, das scheint mir überschaubarer. Da hoffe ich dann mal auf das CDL/DMSO und die Zeit (war mir vorher nicht sicher, ob ich das vor WE nochmal abklären lassen sollte und dann vielleicht doch AB nötig wäre, aber ich denke, das kann dann bis Montag warten). Aber wenn Du noch was zu den beiden Fragen oben sagen kannst, wäre es schon gut.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hat sich überschnitten.
Also die rote Stelle/Pickel ist an der Seite von der Wunde, das Gelbliche oben auf der Wunde. "Pickel" ist auch ne blöde Beschreibung, mir fällt keine Bessere ein. Es sieht halt etwas anders aus wie das rote drumrum, so richtig was zum Aufstechen gibt es nicht.
Na ja, man weiß ja nicht, was den Ärzten sonst noch einfällt, ob ganzheitliche Zahnärzte da immer besser sind...
 
Eine Wirkung hat es jedenfalls: ICh hab gestern schon mit der 5Tr./5Tr.-Lösung gespült, heute mit 8/5. Heute nach dem Aufwachen ist mir aufgefallen, dass auf meiner Zunge ein dicker gelblich-brauner Belag war. Hab ihn abgeschabt. Nach der Spülung vorhin hab ich einen etwas fauligen Geschmack im Mund.
Kann das von Keimen sein, die durch die Spülung abgestorben sind? Dann könnte man nur hoffen, dass sich die Bakterien wieder gut ansiedeln, wenn es vorbei ist.
 
Der faulige Geschmack kommt wahrscheinlich aus der Wunde, Eiter schmeckt nicht gut. Aber es ist gut, wenn er abläuft.

Um die Mundbazillen brauchst du dir keine Sorge machen, die sind spätestens nach einem Tag wieder alle da.
 
Oben