Hallo Lina,
keine Bange wegen dem Untergewicht, geteiltes Leid ist halbes Leid

Ich bin ein Paradebeispiel für chronische Vergiftung (chron. Müdigkeit) und bin/war vermutlich voll mit Viren, Bakterien, Pilzen (v.a. Candida) und allem Möglichen was so kreucht und fleucht.
Meine Erfahrungen, die dir womöglich helfen:
Zum Untergewicht:
- Eiweißmangel und/oder Leberbelastung (Leberüberlastung, "Leberstau" nach Müller-Burzler)
- direkte Abhilfe schafft: L-Glutamin (meine Freundin hat in wenigen Monaten 6 kg zugelegt)
- Nährstoffmangel hast du nicht, wenn du Pianto nimmst, damit hab ich auch gute Erfahrungen
Zum Verständnis: Die Leber ist unsere Entgiftungszentrale, gleichzeitig aber DAS Synthese-Organ für Eiweiße und den Großteil aller Enzyme. Logisch ist: Ist die Leber überlastet > so leidet darunter auf jeden Fall der Eiweißstoffwechsel und damit ist Gewichtszunahme unmöglich und Gewichtsabnahme logisch !
Müller-Burzler nennt das einen Leberstau, der tritt dann ein, wenn die SUMME aller anfallenden Toxine die KAPAZITÄT der Leber übersteigt. Wie bei einem Trichter, wenn du zuviel reingießt, schwappt er über, genau dann haben wir den Leberstau ! In diesem Stadium ist es gar unmöglich zuzunehmen, die Leber hat quasi "keine Hand" frei um sich um die anderen Dinge zu kümmern, die nicht so wichtig sind, wie die Entgiftung > gleichzeitig wird der Großteil der Eiweiße direkt für die Entgiftung benötigt, klingt das nicht logisch? Wenn du da nicht genug Eiweiß zu dir nimmst, dann nimmst du ab, und zwar Muskeln, denn dort ist Eiweiß deponiert (!)
Nach Müller-Burzler sind vor allem Zink und die B-Vitamine diejenigen Nährstoffe, die für die Entgiftung in der Leber am wichtigsten sind und in großen Mengen verbraucht werden ! Habe ich wochenlang getestet, kann ich zu 100% bestätigen !
Dazu kommt: Neigt ein Mensch zu einer KPU, so ist Zink (!) im Körper sowieso Mangelware, bei KPU-Probanten kam man drauf, dass im Kieferknochens 0 Zink war - es war nicht wenig Zink zu finden, sondern KEIN Zink, Null ! Als ich die ersten Tage mit Zink hochdosiert begonnen habe, hatte ich Ziehen in den Kiefern bekommen, als hätte man mir eine Zahnspange montiert !!
Spielen wir das durch:
a) chronisch krank (chron. vergiftet / entgleister Stoffwechsel)
b) womöglich KPU
c) womöglich Stress (hoher Zinkverbrauch, eklatant hoch bei KPU)
d) ich möchte nun den Körper entgiften (wie es z.B. dann passiert, wenn ich mit Knoblauch gegen Pilze vorgehe --> es entstehen hochtoxische Gifte (Endotoxine).
also:
1) sagen wir, die Leber ist ohnehin schon zu 120% belastet ... also überlastet ... so sind alleine dadurch schon B-Vitamine und Zink höchstnotwendig ! Quasi nur für den "Leerlauf", also den Zeitpunkt zu dem du noch keine zusätzliche Entgiftung betreibst !
2) hast du vllt. dazu noch KPU, dann verlierst du nochmals die letzten Zinkmengen über den Urin
3) okay, und stell dir vor jetzt beginnen wir zu entgiften, sei es durch Rohkost, Knoblauch, etc... egal ob wir Gifte aus dem Bindegewebe mobilisieren oder mit Knoblauch gegen den Pilz vorgehen ... immer entstehen große Mengen an Toxinen --> die wandern zur Leber ... ist diese schon zu 120% belastet, und mangelt es an Zink und B-Vitaminen ... und jetzt kommt nochmals ein Schub Gifte dazu ... dann steht der Laden, aber wie --> Die Gifte stauen sich zurück über die Pfortader, in den Darm ... alles noch viel schlimmer, ein Teufelskreis !
Ich kam drauf, dass ich KPU habe, habe dann über 4 Wochen täglich bis zu 240mg Zink eingenommen (das wären 8 Tabletten, von Nature's Plus, á 30mg als Soja-Chelat ... der Anteil an elementaren Zink ist schwer zu sagen) --> Fakt ist: hatte 3-4 Tage enorme Energieschübe, ich hatte honigartige Ausscheidungen, Ziehen in den Kiefern usw. In 10 Tagen habe ich prompt 2 kg zugenommen, nur wegen Zink (!) Die Sorge wegen Überdosierung von Zink: Ich habe 4 Wochen hochdosiert gemacht, ohne Problem, darüber kann ich aber gesondert Auskunft geben, wenn erwünscht.
Dazu bietet sich der Zink-Test nach "Bryce-Smith" an, da kannst du selbst testen, wie groß dein Zinkmangel ist. Zinkwerte im Serum messen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Der Körper (alle Organe zusammen) sind bestrebt, das Niveau eines Nährstoffes konstant (!) zu halten - dazu nimmt der Körper Reserven, wenn über die Nahrung zu wenig kommt ! Das kann heißen, sagt der Bluttest Zinkwerte okay, so weißt du und der Arzt nicht, wieviel Zink in den Depots ist, wieviel in der Leber, den Nieren ... Das ist die Schwäche von Bluttests im Allgemeinen ! Das ist auch der Grund, warum viele chronisch kranke Menschen laut schulmedizin gesund sind !
Ansonsten konstante Eiweißzufuhr berücksichtigen (wieviel Eiweiß nimmst du zu dir?), die brauchst du gerade bei Entgiftungszeiten, alleine viel für die Entgiftungsaktivität in der Leber ... und wenn du zunehmen möchtest, dann ums Verhältnis mehr !
Zum Leberstau sei noch zu sagen, dass lt. Müller-Burzler die Entgiftungskapazität der Leber enorm herabgesetzt wird, wenn diese mit Viren, Bakterien, ... befallen ist. --> das kann ich zu 100% bestätigen --> vor 6 Monaten aß ich eine Knoblauch-Zehen roh, und bekam die übelsten Zustände, das ging nicht, das war einfach zu heftig --> habe nun seine 7er-Nährstoff-Therapie gegen den Leberstau gemacht --> 4 Knollen Knoblauch pro Tag geht schon ganz gut, wenngleich ich es noch stark spüre, aber es geht.
Alles Gute !
Markus
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.
Fernöstliche Weisheit