Calcium & Magnesium, welche Form?

Also du nimmst demnach Citrate oral und zusätzlich Chloride transdermal?

Ja

Wo kaufst du dir Citrate?

In Kapseln bei der LEF

Wie machst du das, mischst du das selber an?

Einfach ein Fußbad mit mehreren Esslöffeln MgCl. Wasser soll eher lauwarm sein.

Wie gut das wirkt, kann ich dir leider nicht sagen: Ich habe in letzter Zeit zuviel geändert. Es hebt zumindest spürbar kurzfristig die Blutpegel an, ob damit irgendwie die Speicher gefüllt werden weiß ich nicht.
 
Danke für das Dokument, hab mir bis dato immer noch kein Mg gekauft, morgen aber will ich mir welches bestellen. Die große Mehrheit meiner Quellen rät zum Magnesiumcitrat, wobei ich gerade noch am lesen bin und folgendes gefunden hab, was zu meiner Verwirrung noch beiträgt: (Wofür steht überhaupt molecular mass? ist das der elementale Anteil an Mg?)

Magnesium Molecular Mass in Various Magnesium Compounds:

MgCl2 magnesium chloride
Mg = 25.53% of mass
C6H6O7Mg magnesium citrate
Mg = 11.34% of mass
 
Ich auch, appropos, das mit dem Tri-Mg habe ich ebenfalls recherchiert und glaube nicht so ganz dass es dem herkömmlichen Citrat gegenüber eine doppelte Bioverfügbarkeit hat. Dieses Produkt wird von einem bestimmten Anbieter stark beworben (als alkalisch etc, siehe google) und sogar, wenn ich es recht entsinne, von einem Doktor der anscheinend Affiliationen mit dem Anbieter dieses Produkts hat.

Im Moment sehe ich kein Grund, warum ich für Tri-Mg mehr bezahlen müsste. Gerade in US-Foren habe ich bisher kaum was darüber gelesen was schon merkwürdig sind, da die Amis immer einen Schritt voraus sind was NEM angeht

Vorerst steht also Mg-Citrat und Chlorid für mich aufm Speisemenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, worauf ich ja weiter oben bereits hingewiesen habe, und was in dem verlinkten Bericht auch noch einmal erwähnt wird:

Herkömmlicherweise kommt Magnesium in unserer
Ernährung in ionischer Form vor und wird im Magen
zu Magnesiumchlorid umgewandelt, oder es verbindet
sich mit Eiweiß, vor allem Chlorophyll, wird dann
aufgespalten und gelangt anschließend als Magnesiumchlorid
oder -chelat in den Körper. Daher können wir
zur Nahrungsergänzung auch direkt Magnesiumchlorid
anstelle von Magnesiumoxid, Magnesiumhydroxid oder
anderen Formen benutzen, die zusätzlich Salzsäure
benötigen.

Magnesiumchlorid hat noch einen weiteren Vorteil:
Es liefert Magnesium- und Chloridionen, die beide nötig
sind, um die Aktivität der Verdauungsenzyme und die
Salzsäureproduktion im Magen anzuregen.
(Hervorhebung durch mich.)

Da erübrigt sich dann ja die Frage, welche Mg-Form am besten einnehmen...

Grüße
Lukas
 
Beim Chloride habe ich den Anteil der Bioverfügbarkeit anhand einer flüchtig gelesenen Angabe auf einer anderen Website entnommen, kann tatsächlich auch eine falschangabe sein.

Ich hab wieder etwas nachgelesen und zwar habe ich mein Wiki-Zitat versehentlich unvollständig gepostet, so sollte es heißen:

"Magnesium is absorbed orally at about 30% bioavailability from any water soluble salt, such as magnesium chloride or magnesium citrate. "
en.wikipedia.org

Somit, hast du mich überzeugt in letzter Sekunde doch Mg-Ch zu holen.

btw, ich bin zufällig gerade auf Nigari gestoßen, ein Salz das aus dem Meer gewonnen wird, was hälst du davon?

wikpedia schrieb:
Der Hauptbestandteil von unraffiniertem Nigari ist Magnesiumchlorid, aber es enthält über 100 weitere Mineralsalze, wie z. B. Calciumchlorid und Kaliumchlorid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen auch wieder auf Chlorid umgestiegen. Von den Citraten kam irgendwie nichts mehr an. Nur bei den Mengen die ich nehme, find ich das auf Dauer nicht so gut.

Eigentlich wollte ich jetzt dann auf Malat umsteigen, aber das gibt's nicht in Pulverform.
 
btw, ich bin zufällig gerade auf Nigari gestoßen, ein Salz das aus dem Meer gewonnen wird, was hälst du davon?



Ich kenne das nicht. Habe eben kurz bei Wikipedia nachgelesen: es ist ein "Gerinnungsmittel", das v.a. früher zur Tofu-Herstellung angewendet wurde...
Wozu willst Du das nehmen? Außerdem enthält es angeblich noch Mg-sulfat, das stark abführend wirkt...
Kann nichts dazu sagen. Ich persönlich würde jetzt nicht den Drang verspüren, das ausprobieren zu wollen.


--


Mg-Chlorid schmeckt übrigens sehr bitter (das ist leider der Nachteil bei dieser Mg-Form). Wenn Du Ascorbinsäure mit dazu machst, wird es geschmacklich angenehmer (zumindest für mein Empfinden).

Grüße
Lukas
 
Ich würde Magnesiumlactac (oder -glycinat, -gluconat) und Calciumgluconat empfehlen.
Enthalten zwar beide weniger elementares Mg/Ca als andere Arten, haben dafür aber eine höhere Bioverfügbarkeit.
Mit dem erstgenannten Mg habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es entspannt sofort nach der Einnahme.

Gruß
Kama


P.S.: Gerade entdeckt - unschlagbar günstig:
MAX Magnesium Gluconat Pulver 100%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kama: Wenn man es runterrechnet, ist es nicht wirklich günstig, die Apo hat Mg billiger!

---

Zum Thema, mein Mg-Ch ist schon bestellt und müsste nächste Woche bei mir sein. Nun ist mein Plan, dass ich es eine Zeit lang einnehme und anschließend dann auch Calcium hinzufüge, auch wenn einige davon abraten weil wir davon angeblich ein Überschuss hätten (Milch ist zB keine gute Calcium-Quelle entgegen geläufiger Meinungen) ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, wer von Gegenteil überzeugt ist und meint Calcium-supplementierung wäre kontraproduktiv!

Nun bin ich bei dem Thema auch an der Form steckengeblieben, welches wäre da zu empfehlen? Calcium-Citrat, oder vielleicht ebenfalls Chlorid? Noch bin ich am recherhieren, vielleicht aber ist jemand beim Thema Calcium NEM auch ein Stückchen erfahrener!?
 
Für die, die der englischen Sprache mächtig sind:

Along with CALCIUM, magnesium is necessary for nerve conduction and muscular activity. Calcium deficiency is almost universal: according to the Arthritis Foundation, Americans consume only about 550 milligrams of calcium daily. This is one-third to one-half BELOW the modest US RDA! Magnesium deficiency may run as high as 99% among U.S. teenagers. (MRCA Census for the calendar year 1975, General Mills, Inc., Minneapolis, MN, 1980) These are reasons why a calcium-magnesium supplement should be included as a first-line measure against chronic fatigue. 800 mg calcium and 300 to 400 milligrams magnesium are common daily therapeutic levels. The dose should be divided among and taken with meals.

Bei der Dosisempfehlung übrigens sieht man wieder mal dass die calcium-magnesium supplementierung bei 2:1 Ratio liegt. Viele Multimineralprodukte gehen ebenfalls nach der Devise und dosieren Calcium aufs doppelte. Woher kommt diese geläufige Praxis und ist es wirklich vernünftig so zu dosieren? Bis dato war für mich Mg eigentlich gefühlt immer das wichtigere Mineral von beiden :idee:
 
Und wie siehts eigentlich mit Kalium aus? Bin auf Kaliumcitrat gestoßen, wird ebenfalls häufig zum Magnesium empfohlen, irgendwelche Erfahrungen diesbezügl?
 
Ich nehme tgl. so 5 Gramm oder mehr vom Kaliumcitrat über den Tag verteilt, teils nüchtern, teils zum Essen. Merke aber nicht wirklich etwas davon...

Grüße
Lukas
 
calcium-magnesium supplementierung bei 2:1 Ratio liegt

Das ist aber Schwachsinn, weil die normale Ernährung schon extrem viel Calcium, aber kaum Magnesium enthält. Sprich im Körper liegt dann zB ein Verhältnis von 5:1 vor und die zusätzliche Ergänzung ist für den Ast.


Und wie siehts eigentlich mit Kalium aus?

Hängt ebenso wie Calcium am Magnesium. Bei Ernährung mit viel frischen Gemüse eher verzichtbar. Man kann auch einfach im Serum bestimmen lassen.
 
Deswegen habe ich ja vor erstmal ne Weile nur Magnesium einzunehmen, bis die Calcium-Verteilung stimmt und dann ggf zusätzlich supplementieren. Mein intrazellulärer Kalium-Wert ist am unteren Ende des Referenzbereichs (85nmol/l Referenz 84.0-99.4) wobei mein Magnesium-Wert komischerweise ganz gut ausschaut (1.93nmol/l Referenz 1.59-2.12)... Ich gehe nach Gefühl & schau mal wie sich Mg-Ch auswirken wird. Kalium/Calcium sind dann irgendwann komplimentär hinzuzufügen evtl.
 
Wie sieht's im Serum aus? Wird Magnesium nicht gebraucht um Kalium in die Zellen zu schaffen?
 
Keine Ahnung.. die o.g. Blutwerte sind alles was ich hab und ich weiß nicht wie die zu interpretieren sind. Irgendwie soll Magnesium mit Kalium/Calcium eine synergistische Rolle spielen, wie genau weiß ich aber nicht, deswegen Frag ich ja..
 
Hallo oshon,

in diesem zwar etwas längerem Text wird immer wieder auf Calzium, Magnesium usw...eingegangen...vielleicht kannst Du Dir etwas rauspicken...

LG K
 
Oben