Brauche Hilfe - Vitamin D-Mangel, B12 am unteren Rand

Themenstarter
Beitritt
26.11.16
Beiträge
61
Hallo zusammen :)

Ich habe Vitamin B12 und Vitamin D testen lassen.

Ergebnisse:
Vitamin D: 4,17 (Referenzbereich 20,0-70,0)
Vitamin B12: 217 (Referenzbereich 156-627)

Der Vitamin D Mangel ist ja schon ziemlich stark. Mein Arzt hat mir dafür "Dekristol 20000 I.E." verschrieben. Diese soll ich ab jetzt 1x die Woche nehmen.
Zum Vitamin B12 "am unteren Rand" sagte er nur, dass ich es über die Ernährung versuchen solle und gab mir eine Liste. Von dieser Liste, die ca. 22-25 Nahrungsmittel enthielt, esse ich genau 3.
Die Apothekerin hat mir dann "Vitamin B-Komplex" von Ratiopharm empfohlen, weil ich es über die Ernährung nicht hinkriegen würde. Davon eine Tanlette am Tag.

Jetzt habe ich mich etwas durch das Thema gelesen, dass Vitamin D stark mit Magnesium zusammenhängt und Vitamin D ohne Magnesium nicht in seine "aktive Form" umgewandelt werden kann und man, bevor man mit Vitamin d anfängt, Magnesium aufstocken sollte.
Bei mir wurden aber ja nur B12 und D getestet. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass mir "noch mehr fehlt".

Kenne mich mit dem Thema noch gar nicht aus.
Überlege jetzt, ob ich erst mit Magnesium und B12 anfange und erst nächste Woche Vitamin D nehme? Könnt ihr mir da Tipps geben?
Oder sollte ich statt dem Vitamin B12-Komplex lieber ein "A-Zink"-Produkt nehmen, um mögliche (aber wahrscheinliche) andere Mangel gleich mit abzudecken!
Wenn ich einmal die Woche "Dekristol" nehme, wie oft dann die anderen Produkte?

Geht das denn für den Körper, wenn ich so viele Vitamine auf einmal nehme? :eek:)

Bin dankbar für jede Hilfe. :)

Liebe Grüße
 
Bei dem Mangel (ich nehme an, es sind ng/ml ?) ist 20.000 IU pro Woche zu wenig, das kann man die ersten 1-2 Monate tgl. nehmen.
Zwischen Vit D und Magnesium gibt es Wechselwirkungen, aber Mg ist nicht zwingen erforderlich zur Vit D Supplementation. Eine Mg-Einnahme ist aber ohnehin anzuraten.

Wie genau wurde B12 bestimmt, welcher Wert, welche Einheit? Alles außer Holo-TC ist kaum irgendwas aussagekräftig.
 
Bei dem Mangel (ich nehme an, es sind ng/ml ?) ist 20.000 IU pro Woche zu wenig, das kann man die ersten 1-2 Monate tgl. nehmen.
Zwischen Vit D und Magnesium gibt es Wechselwirkungen, aber Mg ist nicht zwingen erforderlich zur Vit D Supplementation. Eine Mg-Einnahme ist aber ohnehin anzuraten.

Wie genau wurde B12 bestimmt, welcher Wert, welche Einheit? Alles außer Holo-TC ist kaum irgendwas aussagekräftig.

Danke für deine Antwort und entschuldige bitte die verspätete Antwort. Mir geht's momentan nicht so gut und dann kann ich manchmal nicht direkt auf alle Themen antworten.

Jetzt muss ich allerdings erstmal gucken was "HOLO-TC" meint.
Auf dem Zettel den ich bekommen habe steht nur... (ich versuche mal ein Foto anzuhängen, hoffe das klappt).
 

Anhänge

  • IMG_5167.jpg
    IMG_5167.jpg
    358.9 KB · Aufrufe: 7
Das wird das Gesamt-B12 sein, incl. inaktiver Formen. Dessen Aussagekraft ist relativ gering.
 
Ja - das ist ein Serumwert. Aussagekraft hat der schon, wenn er niedrig ist - nur ein "Normgerechter" oder "überhöhter" Wert ist weiter zu hinterfragen.

Hast Du Werte für MCV, MCH, MCHC?

Gruss
Karl
 
Hallo, ich stimme Karl zu. Ein niedriger B12 Serum ist ein wenig B12 eindeutig. Normal und hoch kann Mangel bedeuten für die , die B12 schlecht aktivieren können.
MCV in der Norm kann nornal B12 und aber auch Mangel bedeuten, MCV hoch ist Mangel.

Schöne Woche .
Claudia.
 
Hallo, ich stimme Karl zu. Ein niedriger B12 Serum ist ein wenig B12 eindeutig. Normal und hoch kann Mangel bedeuten für die , die B12 schlecht aktivieren können.
MCV in der Norm kann nornal B12 und aber auch Mangel bedeuten, MCV hoch ist Mangel.

Ja - das ist ein Serumwert. Aussagekraft hat der schon, wenn er niedrig ist - nur ein "Normgerechter" oder "überhöhter" Wert ist weiter zu hinterfragen.

Hast Du Werte für MCV, MCH, MCHC?

Danke! Also ist davon auszugehen, dass doch schon fast ein Mangel ist? Habe ich das richtig verstanden? Ein "normgerechter" oder "überhöhter" Wert ist es ja nicht, sondern zu niedrig.
Werte für MCV, MCH, MCHC habe ich nicht. Hätte ich das dann vorher beim Arzt ansprechen müssen oder wie komme ich daran?

Liebe Grüße an euch!

Das wird das Gesamt-B12 sein, incl. inaktiver Formen. Dessen Aussagekraft ist relativ gering.

Danke, Tobi. Ich wusste gar nicht, dass man da noch gewisse Dinge beachten muss, wenn man Vitamine im Blut testet. :eek:

Liebe Grüße!
 
Danke! Also ist davon auszugehen, dass doch schon fast ein Mangel ist? Habe ich das richtig verstanden? Ein "normgerechter" oder "überhöhter" Wert ist es ja nicht, sondern zu niedrig.

Nicht "fast" - eher ziemlich sicher ein Mangel.

Werte für MCV, MCH, MCHC habe ich nicht. Hätte ich das dann vorher beim Arzt ansprechen müssen oder wie komme ich daran?

Gehört mW. zum "großen Blutbild" und sollte eigentlich vorhanden sein, wenn man irgendwo in Behandlung ist..
 
Gehört mW. zum "großen Blutbild" und sollte eigentlich vorhanden sein, wenn man irgendwo in Behandlung ist..

Gut das du das sagst... Habe ich natürlich doch! Habe gerade in meinen Unterlagen geschaut. Dachte du meinst speziell für die Tests bezüglich Vitaminmangel. :eek:)
Sind da nur die neusten Werte interessant, oder soll ich alle Werte abtippen, die ich so finde?

Schreibe ich heute Abend mal auf. Bin grad auf dem Weg zu meinem ersten Termin zum Osteopathen/Chiropraktiker....
 
Oben