Brauche Hilfe beim Waschen

dm hat eine Hausmarke ohne duft, irgendwas mit sensitive und einem kind vorne drauf, im bioladen gibt es auch geruchslose waschmittel, eines ist aus waschnuss hergestellt lg
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Von dm habe ich die Creme mit dem Baby drauf und meine Tochter das Shampoo aus dem Balea med Angebot. Das Geschirrspülmittel ist auch brauchbar, aber nicht so gut wie es Fairy war.
 
Ist schon Dalli med hier genannt worden? DAs nehme ich, ist parfümfrei. Für meine Haare nehme ich Olivenölseife, geht sehr gut.

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

auf der MCS-Selbsthilfegruppen Kempten unter der Rubrik "Tipps im Alltag" wird eine Waschkugel von CL empfohlen, die Keramikkugeln mit Effektiven Mikroorganismen enthält und Waschmittel überflüssig macht (außer bei stark verschmutzter Wäsche, die man mit Gallseife vorbehandeln soll oder etwas Biowaschmittel dazu geben).

Leider habe ich keine Erfahrungen damit. Ich überlege mir das, weil m.E. das beste Waschmittel bei MCS KEIN WASCHMITTEL ist. Allerdings bin ich noch unentschlossen, weil die Empfehlung von jemanden kommt, der/die zwar selber MCS hat aber halt auch selber das Produkt vertreibt. 40 Eur nur zum testen ist mir dann auch zu teuer, falls es nichts taugt.

Habe schon überlegt, einen Thread zu eröffnen mit der Frage, ob jemand diese Kugel schon ausprobiert und Erfahrungen damit hat. Via Google findet man dazu nur Berichte von Vertreibern.

Falls jemand sowas schon ausprobiert hat, wäre ich dankbar für Rückmeldung, ob das klappt und nützt wie es versprochen wird.

LG Lealee
 
auf der MCS-Selbsthilfegruppen Kempten unter der Rubrik "Tipps im Alltag" wird eine Waschkugel von CL empfohlen, die Keramikkugeln mit Effektiven Mikroorganismen enthält und Waschmittel überflüssig macht (außer bei stark verschmutzter Wäsche, die man mit Gallseife vorbehandeln soll oder etwas Biowaschmittel dazu geben).

Hallo Lealee,

Erfahrungen damit habe ich nicht, kenne mich aber mit EM aus. Diese Bakterien würden in der Wäsche vorhandene Bakterien abtöten und somit eine Ursache von unangenehmen Gerüchen beseitigen. Meiner Ansicht nach, wäre das aber auch alles. Jede andere Verschmutzung bliebe bestehen.

Hinzu kommt, daß mit EM -wenn die EM nicht gleich abgetötet werden sollen- Waschgänge nur bis maximal 40 Grad C, besser nur bis 30 Grad C, möglich sind.

Einen preiswerteren Versuch könntest Du mit den EM-Röhrchen machen (in Gramm, Pfund usw. erhältlich), das sind kleine Keramikteilchen mit EM, die man ohne weiteres ebenso in die Waschmaschine stecken kann. Sie sind aber groß genug, daß man sie leicht von der Wäsche trennen kann. Damit kann man z.B. auch Wasser entkeimen. Es braucht also gar keine teure Kristallkugel... ;)

Über diese Info-Seiten könntest Du die Bezugsquelle dafür finden:
EM Effektive Mikroorganismen - Einführung
EMJournal | EM e.V.
News: Veranstaltungen und Termine - EM Effektive Mikroorganismen - Infos u. Shop zu Effektive Mikroorganismen, Gratis-Ratgeber

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

vielen Dank für deine Info und die links.

Tatsächlich wird eine Waschtemperatur bis 40 Grad mit der Kugel empfohlen.

Es sollen EM auch verwendet werden, um die Luft für MCS-Leidende effektiv zu verbessern, sprich sogar Schadstoffe binden/abbauen, auch chemische.

Hat damit jemand Erfahrung in Verbindung mit echtem MCS (d.h. Reaktionen auch ohne wahrnehmbaren Geruch) etwa mit chemischen Ausdünstungen z.B. von Teppichen, Böden (Leim, etc.).

Viele Grüße
Lealee
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.056
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben