- Beitritt
- 15.04.20
- Beiträge
- 39
@bendensana:
vielleicht hast du ein Immunsystem, was aus dem Gleichgewicht ist:
TH1/TH2 Switch
vielleicht hast du ein Immunsystem, was aus dem Gleichgewicht ist:
TH1/TH2 Switch
Symptome einer gestörten Immunbalance
Es gibt nicht DIE Symptome einer Dysblance des Immunsystems. Die Symptome leiten sich von der oft gewünschten Arbeit der Immunzellen ab, wie zum Beispiel Fieber und einer Schwellung der Nasenschleimhäute bei einem grippalen Infekt. Auch die klassischen Entzündungszeichen, die man häufig bei Infektionen wahrnehmen kann – wie Rötung, Schwellung,Überwärmung und Schmerzen – können Ausdruck einer notwendigen Abwehrreaktion sein.
Bei unerwünschten Reaktionen des Immunsystems, wie sie bei autoimmunen Krankheiten und allergischen Reaktionen auftreten, stehen die Symptome des entsprechenden Krankheitsbildes im Vordergrund.
Schwer zuzuordnen dürften die Symptome sein, wenn sie zu keiner bekannten Erkrankung passen. Hier liegt aber gerade der Nutzen einer labormedizinischen Messung der Immunbalance. Leidet der Patient beispielsweise an unerklärlichen Kopfschmerzen, Schwindelgefühlen, Energielosigkeit, wandernden Schmerzen, Konzentrationsstörungen und Gefühlen des Vernebelt seins (englisch: „brain fog“) und so weiter, kann eine weiterführende Untersuchung des Immunsystems Sinn machen. Und zwar insbesonders dann, wenn durch die klassischen Diagnosverfahren bisher „nichts“ gefunden worden ist. So kann das große Blutbild unauffällig sein, die Leber- und Nierwerte sind normal, Entzündungsmarker wie CRP oder BSG sind unauffällig und es finden sich auch keine speziellen Hinweise auf eine Autoimmunkrankheit (wie Schilddrüsen-Antikörper, Rheumafaktoren und so weiter). Denn auch wenn (zum Glück noch) keine manifeste Erkrankung vorliegt, kann eventuell eine Dysbalance des Immunsystems vorliegen und gemessen werden. Und besonders in den Fällen, in denen keine schulmedizinische Diagnose einer Krankheit möglich war und dementsprechend auch nicht medikamentös behandelt werden kann oder soll, kann eine ganzheitliche Behandlung mit natürlichen Substanzen das Gleichgewicht im Immunsystem wieder herstellen.