Borreliose und HPU/KPU

Themenstarter
Beitritt
24.12.16
Beiträge
275
Hallo Grüß Euch,

hat jemand von Euch die "Kombi"
HPU und chronische Borreliose?

Wie geht es Euch damit? Nehmt ihr Antibiotika oder
pflanzliche Produkte?

Viele Grüße und alles Gute Sturmfee
 
Gute Frage Sturmfee! Würde gerne weiter fragen: Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer HPU und einer Borreliose. Liegt denn immer beides gleichzeitig vor?? lG!:wave:
 
Hallo Grüß Dich,

laut Dr. Klinghardt haben fast alle Leute mit Borreliose auch eine HPU.
Eine HPU kann man natürlich ohne Borreliose haben. Diese Kombi ist einfach nochmal heftiger. Da ich ein Familienmitglied mit dieser "Kombi" habe,
wollte ich fragen, ob es auch noch andere Leute gibt (hier im Forum) die versuchen damit klar zu kommen.
LG Sturmfee
 
Hi Sturmfee,

ich habe chronische Borrliose und HPU und nehme Nahrungsergänzungsmittel
1. Vitamin B Komplex von Heidelberger chlorella, jeden Tag
2. Zink von Biogena alle 2 Tage

und komme damit ganz gut klar. Ohne Vitalstoffe geht es mir wesentlich schlechter
 
Hallo Grüß Dich, laut Dr. Klinghardt haben fast alle Leute mit Borreliose auch eine HPU. Eine HPU kann man natürlich ohne Borreliose haben. Diese Kombi ist einfach nochmal heftiger. Da ich ein Familienmitglied mit dieser "Kombi" habe,
wollte ich fragen, ob es auch noch andere Leute gibt (hier im Forum) die versuchen damit klar zu kommen. LG Sturmfee
Hi ;) Sicher ganz viele, nur dass die Symptome oft nicht so eindeutig zuzuordnen sind ... lG!:wave:
 
Hallo Korrin,

den Heidelberger Chlorella B Komplex wollte ich meinem Sohn auch geben. Darf ich fragen, nimmts Du Mangan oder anderes noch dazu? Spezielles Borreliosemittel nimmst Du nicht oder? Hast Du den B Komplex eingeschlichen oder gleich eine Kapsel auf einmal vertragen?
LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. ja ,und zwar schon seit jahren,was die Behandlung natürlich massiv erschwert.

abx will ich keine mehr nehmen,denn sie sind nur ne zusätzliche last.
für KPU nehme ich momentan:

Zincpicolinate von pure: 90-150 mg
mangan: 8 mg
P5P: 50 mg
B complex plus von pure: 1 kapsel täglich
magnesium
trace minerals von seeking health: 1 kapsel
und nachtkerzenöl

LG
 
Hallo Sturmfee,

vom Vitamin B Komplex habe ich gleich 1 Kapsel genommen. Kommt halt auch auf die Blutwerte an wie die sind.

Mangan nehme ich keins. Weil ich gehört habe das die Borrelien Mangan benötigen. Und denen zusätzliches Futter geben damit sie besser leben können das tue ich nicht.

Gegen Borreliose nehme ich momentan noch Rizol Gamma. Vielleicht findest du einen guten Heilpraktiker der dich begleitet. Die haben auch immer ganz tolle Ideen.

LG
 
Hallo an Alle,

wir haben bereits einen Therapeuten. Er meinte aber auch, dass Mangan nicht so ohne wäre.

Viel gutes habe ich vom "Klinghardt Cocktail" gehört. Habe auch schon in live einen Mann gesprochen, der so wieder aus dem Rollstuhl rauskam. Er will jetzt selbst Heilpraktiker werden.

Letztes Jahr gab es Zecken on masse. Ich hoffe dass durch den kalten Winter einiges dezimiert wurde:bang:

Geht es Euch im Winter (von den Symptomen her) auch schlechter? Mein Sohn bekam den einjährigen Beifuß und das tat ihm ganz gut. Was würdet ihr sagen, welche Blutmessung zum kontrollieren ob sich die Borreliose zurückentwickelt sind am aussagefähigsten? Der Hausarzt hat letztes mal so einen ich glaub IGA oder doch IGG Test auf Borreliose gemacht und da war der Wert auf 35. Das soll wohl ewig dauern, bis der wieder runter geht. Der Wert war schon mal auf 180.

LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle:

Ich habe seit Anfang der neunziger Jahre chronische Borreliose und jetzt - auf stetes Drängen einer lieben Freundin - an Weihnachten einen HPU-Test im KEAC-Institut (Niederlande) gemacht, der war positiv.

Dieser Test kann nur dort gemacht werden, auch wenn es in Deutschland Labore geben soll, die einen angeblichen HPU-Test machen. Das ist dann nur ein KPU-Test.

HPU ist nicht gleich KPU.

HPU, da gibt es - neben 2 guten Büchern - gute Infos hier:

https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/wie-die-geheimnisvolle-hpu-chronisch-krank-macht/

Liebe Sturmfee,

der aussagefähigste Test auf die derzeitige Aktivität einer Borreliose ist der Borrelien-LTT (Lymphozytentransformationstest).
Wir hier in Berlin lassen den im IMD Berlin machen.
Bei Dr. Volker Baer.
Sicher gibt es aber deutschlandweit einige Labore, die das machen können.

Ist dieser Wert über 3, ist die Borreliose aktiv.

Alle anderen Tests können das nicht leisten.

Leider ist er seit ca. 10 Jahren kostenpflichtig.
Im IMD kostet er 156 Euro.

***************************

Meine Frage an Euch (leider haben sich ja noch nicht wirklich viele hier gemeldet :():

Ist es normal, dass, wenn man mit der Mikronährstofftherapie beginnt, es einem viel schlechter geht als zuvor?

Ich habe mit dem Live protect mini (mit 15 mg aktives B6, 7mg Zink, 71 mg Magnesium) von Heidelberger Chlorella begonnen. Am 4. Tag und vor allem dann in der Nacht, ging es mir so schlecht wie bei den Herxheimern unter AB-Therapie.
Ich habe nun reduziert, nehme also nur jeden zweiten Tag davon eine (dabei ist das ja eigentlich schon die Kinderdosis). An den Tagen dazwischen nehme ich 15 mg Zink, dann noch B5, Biotin, und Q10 100 mg.

Hierbei fällt mir auch auf, immer wenn ich den "B6-Tag" habe, habe ich nächtliche Herxe und die Schmerzen sind jetzt auch tagsüber wieder total stärker geworden.

Von Erstverschlechterung wegen in Gang kommender Entgiftung hört man ja, aber wie lange muss man das aushalten?

Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
von birke66
 
Hallo Birke,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Den Test werde ich mir im Auge behalten.

Wegen des B6´s kann ich Dich nur bestätigen. Wenn ich es genommen habe (Minidosis) sofort Unruhe, Schlafstörungen, Schwitzen und Brainfog. So als würde ich gerade massiv mit irgendwas überflutet. Im B life von Heidelberger Chlorella sind zudem CITRAT Verbindungen. Vielleicht hast Du ein Problem damit? Es gibt von Heidelberger Chlorella auch einen aktiven B Komplex ohne Citratverbindungen und ohne Mangan. Ich werde ihn in den nächsten Tagen testen. Seit Weihnachten habe ich mich nicht mehr an aktives B6 rangetraut. Die Reaktionen sind mir zu heftig. Seitdem ich es abgesetzt habe und nur Mineralien und Spurenelemente nehme, geht es mir gut. Vielleicht einfach mal nur im einstelligen mg Bereich P5P probieren. Das ist so eine ganz individuelle Sache mit dem B6. Es soll laut meinem Doc auch Leute geben, die es wohl überhaupt nicht vertragen. Laut Dr. Kamsteeg würde B3 auch zum Ausleiten der Pyrrolverbindungen helfen. Trotzdem braucht der Körper ja B6.. Ich bin kein Experte, sondern wie Du am probieren.

Es heisst, man solle bei HPU und einer Empfindlichkeit gegen aktives B6 erst mal mit Zink und Magnesium anfangen und dann (nach 2 Monaten) evtl. inaktives B6 (Pyridoxin in kleiner Dosierung) probieren.

Bei Frauengesundheit meine ich war das auch wo Dr. Baumeister darüber geschrieben hat.

Liebe Grüße von der Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sturmfee,

Magnesium nehme ich seit Jahren immer als Citratform ein und es macht mir nie was. Das muss das B6 sein. Mangan ist bei mir auch nicht drinnen. Das ist mir zu suspekt.

Ja, Du hast Recht, wir experimentieren herum, es bleibt einem nichts anderes übrig.

Ja, ich nehme jetzt auch erstmal Zink weiter, hatte eigentlich auch so angefangen, aber vielleicht zu schnell dann mit B6 dazu...

Und wenn ich weiß, ich habe Termine, dann werde ich B6 nicht nehmen an den Tagen davor.
Es wird also viele Lücken geben. Und NIE werde ich ich sie an aufeinanderfolgenden Tagen nehmen.

B-Komplex gibt es nicht ohne Folsäure und nicht ohne Vitamin D. Das geht für mich auch nicht. Auch Selen ist nicht gut für mich. Habe auch noch Hashimoto.

Also werde ich wohl oder übel einzelne B-Vitamine besorgen...
was ich immer blöder finde, weil die meist so hoch dosiert sind im Gegensatz zu Komplexen...

Oder weißt Du da was oder jemand anderes hier?
Einen B-Komplex wie es ihn früher mal gab, ohne diese ganzen neuen Errungenschaften?

Vitamin D ist für Borreliose-Leute zumindest nach Travor Marshall tabu. Und seine Theorie ist für mich plausibel.

Ganz liebe Grüße
und nen schönen Sonntag :) von birke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass, wenn man mit der Mikronährstofftherapie beginnt, es einem viel schlechter geht als zuvor?
Hallo birke,
davon wird häufig berichtet, dass es normal ist in dem Sinne, dass es die meisten HPUler haben, weiß ich nicht. Ich habe keine solchen "Anlaufschwierigkeiten".

Ich habe mit dem Live protect mini (mit 15 mg aktives B6, 7mg Zink, 71 mg Magnesium) von Heidelberger Chlorella begonnen. Am 4. Tag und vor allem dann in der Nacht, ging es mir so schlecht wie bei den Herxheimern unter AB-Therapie.
So wie Du das schilderst, liegt der Verdacht einer Herxheimer-Reaktion ja tatsächlich nahe.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch, dass Du zu wenig B2 hast?
Wenn ich zu viel oder zu wenig B2 im Verhältnis zu B6 nehme, bekomme ich (allerdings nach Wochen) B6-Mangelsymptome und auch meine AP-Werte (Alkalische Phosphatase) verschlechtern sich. Die AP-Enzyme aktivieren das B6. Das B2 aktiviert ebenfalls das B6.
Mein ideales B2:B6-Verhältnis ist derzeit ca 2:1. Siehe dazu:
Beitrag #93 und Beitrag #8

Wenn man das auf Dich überträgt:
Vielleicht hast Du zu wenig B2 und dein Körper wehrt sich mit seinen Symptomen gegen weiteres B6, weil es dein ideales B2:B6-Verhältnis weiter verschlechtert?

Hast Du zufällig B6 oder AP-Werte?
Wenn sich B6 bei Dir im Blut anstaut und/oder die AP relativ niedrig ist (<60 U/l), dann ist das aus meiner Sicht ein Indiz, dass es Dir weniger an B6 als an B6-Co-Faktoren mangelt, insbesondere B2.

Wenn Du eh vor hast Dir Einzelpräparate zu besorgen, dann kannst Du die Hypothese ja schnell überprüfen.

Ich habe nun reduziert, nehme also nur jeden zweiten Tag davon eine (dabei ist das ja eigentlich schon die Kinderdosis). An den Tagen dazwischen nehme ich 15 mg Zink, dann noch B5, Biotin, und Q10 100 mg.
Die letzten 3x als ich Biotin im Milligrammbereich nahm, habe ich B6-Mangelerscheinungen, bzw. Beschwerden bekommen. Insofern möchte ich da zur Vorsicht raten. Allerdings scheinen solche Biotinüberdosierungen extrem selten, die überwältigende Mehrheit der Menschen scheint mit diesen Dosierungen kein Problem zu haben.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Interessant!

Zunächst mal pausiere ich jetzt Zink und B6.
Ich musste heute einen Arzttermin ausfallen lassen, weil es mir so schlecht geht.

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass Zinkhistidin Probleme machen kann.
Da ich vermute, dass ein wenig Histaminintoleranz mit reinspielen könnte, werde ich nun ein anderes Zinkpräparat probieren.

Und ich will es auch nach Euren Empfehlungen hier mal lassen, mir das Magnesiumcitrat zu geben, sondern stelle nun um auf -oxid ohne Zusatzstoffe.
Magnesium verla hat ja sehr viel beigemischt...

Und ich bin auf der Suche nach einem guten B-Komplex, wo die Zusammenstellung physiologisch gut ist.
Aber das gestaltet sich sehr schwierig.
Zumal ich es ohne Vit D und ohne Folsäure möchte!

Diese Verhätlnis von B2 zu B6 ist interessant, ich hatte schon darüber in einem anderen Thread von dir gelesen und finde bemerkenswert, wie genau du dokumentierst. Und die Zusammenhänge klingen auch plausibel.
Schade, ich bin ein Freund von Diagrammen, aber es ist nicht so eindeutig zu lesen, da die Farben sehr eng beieinander sind (und ich bin nicht farbenblind ;-)
Ich schreibe auch seit Jahren ein Therapietagebuch und bin da ähnlich akribisch wie du veranlagt ;-).

Bei dem ganzen Ausprobieren vergisst man sonst, was man wann genommen hat und wie dei Auswirkungen waren.

Nein, AP wurde sehr lange nicht gemacht und Vitamine gleich gar nicht!
Bezahlt das die Kasse?

Biotin habe ich über einen langen Zeitraum schonmal früher genommen, ohne negative Auswirkungen. Und 2,5µg ist da echt nicht viel.

Liebe Grüße
birke

PS: Bitte nicht wundern, falls ich etwas doppelt schreibe, aber ich mag nicht alle Beiträge nochmal lesen, mir bekommt die Zeit am PC gar nicht :(
 
Hallo birke,
Und ich bin auf der Suche nach einem guten B-Komplex, wo die Zusammenstellung physiologisch gut ist.
Aber das gestaltet sich sehr schwierig.
Zumal ich es ohne Vit D und ohne Folsäure möchte!
Dann bieten sich natürlich Einzelpräparate an, denn mit ohne Folsäure dürfte die Auswahl überschaubar bleiben.

Schade, ich bin ein Freund von Diagrammen, aber es ist nicht so eindeutig zu lesen, da die Farben sehr eng beieinander sind (und ich bin nicht farbenblind ;-)
Wenn Du die Graphik-Datei aus den Browserbild herauskopierst und in einem Bildbearbeitungs- oder Bilddarstellungsprogramm anzeigst, und dort dann vergrößerst, liegen die Farben nicht mehr eng beieinander.
Allerdings ist diese Bild, das Du wohl meinst, schon etwas veraltet, es fehlt insbesondere ein Graph zur Darstellung des B2:B6-Verhältnis.
Ich werd da mal versuchen demnächst ein Update einzustellen.

Ich schreibe auch seit Jahren ein Therapietagebuch und bin da ähnlich akribisch wie du veranlagt ;-)
Ahhh, eine Seelenverwandte.... :) :wave:

Bei dem ganzen Ausprobieren vergisst man sonst, was man wann genommen hat und wie dei Auswirkungen waren.
So ist es.

Nein, AP wurde sehr lange nicht gemacht und Vitamine gleich gar nicht!
Bezahlt das die Kasse?
Wenn Du einen Arzt findest, der das irgendwie bei deinen Beschwerden relevant findet, ja. Aber find den mal. Bei mir hat das B6 einmal der Neurologe auf Kasse messen lassen, um meinen Parästhesien auf die Spur zu kommen (Dabei hat er ein um 100% erhöhtes B6 festgestellt, dieses für unbedenklich befunden und damit zugleich meinen funktionalen B6-Mangel übersehen, denn genau dafür stand dieser hohe Wert...:rolleyes:).
Die AP kostet laut GOÄ m.W. nach 2,33 Euro und das B6 33,22 Euro.


Gruß
Hans
 
Oh danke, Hans.

Die Preise sind ja interessant ;-)))

Vor allem der AP ;-).

Ich werde das mal zur Sprache bringen beim nächsten Arztbesuch...

Liebe Grüße
birke
 
Vitamin D ist für Borreliose-Leute zumindest nach Travor Marshall tabu. Und seine Theorie ist für mich plausibel.

Ganz liebe Grüße
und nen schönen Sonntag :) von birke


Darf ich fragen, warum? Hoffe du liest noch mit, birke? ;)

Vitamin D Mangel macht doch ebenfalls Symptome, aber wenn die Einnahme nicht gut ist bei Borreliose - was tun? :confused:


Ich habe auch chronische Borreliose seid 12 Jahren (unbehandelt) und HPU.


Komme mit der HPU Therapie auf keinen grünen Zweig und weiß einfach nicht weiter. Mein 2. Versuch mit P5P wird wohl auch nix, so wie sich das im moment anfühlt :eek:
 
Hallo Breakfree,

übrigens ich habe jetzt 1 Jahr gebraucht um P5P einzuschleichen. Ganz lange Zeit habe ich nur 2 oder 3 mg zu mir genommen. Kapsel aufgemacht und die hat oft 1 oder 2 Wochen gereicht. Meine Mühe hat sich gelohnt. Ich nehme jetzt 20 oder 25 mg und die Wirkung vom P5P finde ich beeindruckend.

Drück dir die Daumen
LG Sturmfee
 
Oben