Wie plausibel ist diese neuroimmunologische Hypothese? Zusammenhang zwischen Kiefer, Trigeminus und systemischer Entzündung?

Themenstarter
Beitritt
26.05.26
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit einer möglichen medizinischen Zusammenhangshypothese zu meinen Beschwerden und würde gern hören, wie plausibel ihr das fachlich einschätzt – gern kritisch.

Mir geht es nicht um eine Ferndiagnose, sondern eher um die Frage:

Ist diese Kausalkette biologisch/medizinisch grundsätzlich denkbar – oder übersehe ich etwas Wichtiges?

Meine Überlegung in Kurzform:

• möglicherweise schon früh bestehende lokale chronische Reizung im Kieferbereich (z. B. chronischer Entzündungsreiz / struktureller Fokus)
  • dadurch wiederkehrende lokale Immunaktivierung über längere Zeit
  • langfristig evtl. Sensibilisierung von Trigeminus- und Schmerzverarbeitungssystemen
  • darüber möglicherweise Einfluss auf neuroimmunologische Prozesse / zentrale Sensibilisierung
  • parallel Entwicklung bzw. Verstärkung einer systemischen entzündlichen Dysregulation
Meine Frage wäre:

Kann ein chronischer lokaler Reizzustand im Kiefer theoretisch über trigeminale/neuroimmunologische Mechanismen längerfristig systemische Effekte mit beeinflussen – oder ist das medizinisch eher unwahrscheinlich?

Mich interessiert besonders:

• neuroimmunologische Sicht
  • trigeminale Aktivierung / zentrale Sensibilisierung
  • mögliche Verbindung zwischen lokalem Entzündungsreiz und systemischer Immunantwort
Falls jemand dazu Studien, Erfahrungen oder fachliche Einwände hat, würde mich das sehr interessieren – ausdrücklich auch kritische Gegenargumente.

Danke euch.

Anhänge

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Johann,

ich denke, diese Zusammenhänge gibt es.
Mich würde interessieren, welche Beschwerden Du hast und was bisher schon untersucht und evtl. ausgeschlossen wurde?

Grüsse,
Oregano

Guten Tag,

ich beantworte Ihre Rückfrage gerne und versuche die Beschwerden so strukturiert wie möglich darzustellen.

Aktuelle Beschwerden:

• Aktuell leide ich wieder stark unter Psoriasis-Schüben, die in ihrer Intensität stark schwanken
  • Chronische Müdigkeit und Brain Fog
  • Deutliche Temperatur- und Kälteempfindlichkeit (z. B. starke Reaktion auf kalten Wind oder Wasser mit Gänsehaut)
  • Gelenkschmerzen
  • Leicht erhöhte Körpertemperatur im Bereich von ca. 37,2–37,4 °C
  • Reizdarm-ähnliche Beschwerden; bei einer früheren Darmspiegelung zeigte sich lediglich eine kleine, rückläufige Entzündung
  • Allgemein erhöhte Reizbarkeit und schwankende Belastbarkeit
  • Verlauf insgesamt schubweise, mit wechselnder Intensität der Symptome

Vorgeschichte / Verlauf:

• Psoriasis seit ca. 2013 nach einer Mandel-/Lungenentzündung, seither immer wieder schubförmig
  • In der Kindheit schon früh wiederkehrende starke Migräne nach körperlicher Belastung, teilweise mit Krankenhausaufenthalten, wodurch ich mit ca. 13 Jahren Sport aufgegeben habe
  • Bereits früh ausgeprägte Verstopfungsprobleme bzw. später wechselnde Darmbeschwerden

Zahn-/Kieferbereich:

• 2015 wurde ein Osteom im Bereich Zahn 35 festgestellt, histologisch bestätigt (als gutartig beschrieben)
  • 11/2025 operative Entfernung, jedoch nicht vollständig möglich aufgrund der Nähe zum Nerv
  • Laut Befund wurde im Gewebe eine chronische Entzündung festgestellt
  • Es besteht weiterhin ein Restbefund im Bereich des Nervs

Bisherige Abklärungen:

• Darmspiegelung: insgesamt unauffällig, lediglich kleine rückläufige Entzündung
  • Mehrere klinische Abklärungen über die Jahre, ohne klare eindeutige systemische Ursache

Zusätzliche Anmerkung:
Mir fällt es oft schwer, die Beschwerden ganz exakt zu beschreiben, da sie sehr diffus sind und stark wechseln. Dadurch wirkt das Gesamtbild möglicherweise schwer greifbar und wurde in der Vergangenheit teilweise auch als psychosomatisch eingeordnet. Aus meiner Wahrnehmung heraus sind die Symptome jedoch körperlich klar spürbar, auch wenn sie in ihrer Intensität und Zusammensetzung schwanken.

Hallo Johann,

für mich deuten diese Probleme in Richtung MCAS / CFS / ME hin. Leider sind das Diagnosen, die vielseitig sind und eher nicht gut behandelt werden können.

Was wichtig wäre abzuklären, wäre
- Probleme mit Histamin /Histaminintoleranz / Mastozytose / MCAS. Dazu gibt es eine Menge Informationen hier im Forum.

- Allergien (Lebensmittel- und andere), Intoleranzen (Fruktose-, Laktose-, Histamin-, Salicylate-, Lakatose-, evt. andere). Hier müssen auch Kreuzreaktionen beachtet werden, z.B. auf Frühblüher:
https://www.mein-allergie-portal.co...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

- Speziell zur Ernährung bei Histaminintoleranz :

- Speziell zur Salicylatintoleranz:

- Evtl. hilfreich bei Histaminausschüttungen:

Führst Du ein Ernährungstagbuch? - Das kann manchmal ein Stück weiter führen. Darin sollten nicht nur Lebensmittel sondern auch (Stress-)Situationen, Wetterwechsel usw. notiert werden .

Es wäre schön, wenn es einfach wäre, mit solchen Beschwerden und Krankheitsbildern umzugehen und eine schnelle Lösung zu finden. Das ist aber leider nicht möglich.

Alles Gute !
Oregano

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben