Themenstarter
- Beitritt
- 26.05.26
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit einer möglichen medizinischen Zusammenhangshypothese zu meinen Beschwerden und würde gern hören, wie plausibel ihr das fachlich einschätzt – gern kritisch.
Mir geht es nicht um eine Ferndiagnose, sondern eher um die Frage:
Ist diese Kausalkette biologisch/medizinisch grundsätzlich denkbar – oder übersehe ich etwas Wichtiges?
Meine Überlegung in Kurzform:
Kann ein chronischer lokaler Reizzustand im Kiefer theoretisch über trigeminale/neuroimmunologische Mechanismen längerfristig systemische Effekte mit beeinflussen – oder ist das medizinisch eher unwahrscheinlich?
Mich interessiert besonders:
Danke euch.
ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit einer möglichen medizinischen Zusammenhangshypothese zu meinen Beschwerden und würde gern hören, wie plausibel ihr das fachlich einschätzt – gern kritisch.
Mir geht es nicht um eine Ferndiagnose, sondern eher um die Frage:
Ist diese Kausalkette biologisch/medizinisch grundsätzlich denkbar – oder übersehe ich etwas Wichtiges?
Meine Überlegung in Kurzform:
- möglicherweise schon früh bestehende lokale chronische Reizung im Kieferbereich (z. B. chronischer Entzündungsreiz / struktureller Fokus)
- dadurch wiederkehrende lokale Immunaktivierung über längere Zeit
- langfristig evtl. Sensibilisierung von Trigeminus- und Schmerzverarbeitungssystemen
- darüber möglicherweise Einfluss auf neuroimmunologische Prozesse / zentrale Sensibilisierung
- parallel Entwicklung bzw. Verstärkung einer systemischen entzündlichen Dysregulation
Kann ein chronischer lokaler Reizzustand im Kiefer theoretisch über trigeminale/neuroimmunologische Mechanismen längerfristig systemische Effekte mit beeinflussen – oder ist das medizinisch eher unwahrscheinlich?
Mich interessiert besonders:
- neuroimmunologische Sicht
- trigeminale Aktivierung / zentrale Sensibilisierung
- mögliche Verbindung zwischen lokalem Entzündungsreiz und systemischer Immunantwort
Danke euch.