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Lyme Disease: Call for a “Manhattan Project� to Combat the Epidemic
PLoS Pathog. 2014
Lyme Disease: Call for a “Manhattan Project” to Combat the Epidemic
Raphael B. Stricker* and Lorraine Johnson

Lyme-Borreliose ist heute die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit weltweit. Bis vor kurzem berichteten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) von durchschnittlich nur 30.000 Fälle pro Jahr in den Vereinigten Staaten. Drei vorläufige CDC Studien zeigen jedoch, daß die tatsächliche Zahl an Neuerkrankungen (Inzidenz) mehr als 300.000 Fälle bzw. bis zu 1 Million Fälle pro Jahr in den Vereinigten Staaten betragen könnte. Mehrheitlich sind Frauen und Kinder betroffen. Auf der Grundlage dieser neuen Informationen, sollte die Lyme-Borreliose als eine virulenten Epidemie angesehen werden, die mindestens sechsmal häufiger ist als HIV/AIDS. Als Reaktion auf diese alarmierenden Statistiken rezensieren wir die anhaltenden Probleme mit Diagnose und Behandlung der Lyme-Borreliose. Wir sehen die Notwendigkeit für ein HIV/AIDS-Style "Manhattan Project", um diese schwere Epidemie zu bekämpfen, die die körperliche und geistige Gesundheit von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt bedroht.
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Development of a metabolic biosignature for detection of early Lyme disease

25.Mai 2015

Claudia R. Molins et. al Entwicklung einer metabolischen Biosingnatur für die Erkennung der frühen Lyme-Borreliose

(Development of a metabolic biosignature for detection of early Lyme disease)

Hintergrund: Patienten mit einer frühen Lyme-Borreliose kommen häufig zum Arzt, bevor sie eine meßbare Antikörperantwort auf den Krankheitserreger Borrelia Burgdorferi entwickelt haben. Daher hat die existierende Zwei-Stufen-Serologie bei einer frühen Infektion nur eine geringe Sensitivität (29-40 %). Das Fehlen eines akkuraten Teste für eine frühe Lyme-Borreliose trägt zu Mißverständnissen über Diagnose und Behandlung bei und unterstreicht die Notwendigkeit für neue diagnostische Ansätze.
Background. Early Lyme disease patients often present to the clinic prior to developing a detectable antibody response to Borrelia burgdorferi, the etiologic agent. Thus, existing two-tier serology-based assays yield low sensitivities (29-40%) for early infection. The lack of an accurate laboratory test for early Lyme disease contributes to misconceptions about diagnosis and treatment, and underscores the need for new diagnostic approaches.

Ergebnisse: Mit Hilfe der Entwicklung einer Metabolischen Biosignatur wurden 95 Molekulare Merkmale ausgewählt, die in der Lage sind, frühe Lyme-Borreliose-Patienten von gesunden Kontrollgruppen zu unterscheiden. Nach statistischer Modellierung verringerte sich die Biosignatur auf 44 Molekulare Merkmale und diese erkannten Patienten mit früher Lyme-Borreliose und gesunde Kontrollgruppen korrekt mit einer Sensitivität von 88 % (84-95 %) und eine Spezifität von 95 % (90-100 %). Besonders wichtig: die metabolische Biosignatur klassifizierte 77-95 % der Lyme-Borreliose-Patienten mit negativer Serologie richtig.
Results. Metabolic biosignature development selected 95 molecular features that distinguished early Lyme disease patients from healthy controls. Statistical modeling reduced the biosignature to 44 molecular features, and correctly classified early Lyme disease patients and healthy controls with a sensitivity of 88% (84-95%), and a specificity of 95% (90-100%). Importantly, the metabolic biosignature correctly classified 77-95% of the of serology negative Lyme disease patients.

Schlußfolgerung: Die Daten liefern eine Machbarkeits-Grundlage dafür, dass sich mit einer metabolischen Profilerstellung eine wesentlich höhere (p < 0.0001) diagnostische Sensitivität bei der Diagnostik der frühen Lyme-Borreliose erreichen läßt, unter Beibehaltung der hohen Spezifität, als mit der gegenwärtigen Zwei-Stufen Serologie.
Conclusion. The data provide proof-of-concept that metabolic profiling for early Lyme disease can achieve significantly greater (p<0.0001) diagnostic sensitivity than current two-tier serology, while retaining high specificity.

Diese Arbeit wurde auch auf der Seite des Staatlichen Amerikanischen Gesundheitsdienstes veröffentlich:
NIH - National Institute of Allergy and Infectious Diseases
New Approach to Diagnosing Lyme Disease Shows Promise

Sensitivity refers to a test true positive rate, or the probability that a person will test positive when a disease is present. Optimizing a test’s sensitivity helps prevent false-negatives.

Specificity refers to a test’s true negative rate, or the probability that a person will test negative when no disease is present. Optimizing a test’s specificity helps prevent false-positive.
 
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The dormant blood microbiome in chronic, inflammatory diseases

FEMS Microbiol Rev. 2015 Jul

Das schlafende Mikrobiom im Blut bei chronischen, entzündlichen Erkrankungen
Marnie Potgieter et al. (Department of Physiology, University of Pretoria, South Africa)

Übersetzung hier: https://www.symptome.ch/threads/blut-ist-nicht-steril.125431/#post-1078263

"..... Insgesamt sieht es so aus, daß sehr viel mehr chronische, nicht übertragbare, entzündliche Erkrankungen eine mikrobielle Komponente haben könnten, als man derzeit annimmt, und die möglicherweise mit bakteriziden Antibiotika oder Impfstoffen behandelbar sind."
 
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