Borreliose? Erythromelalgie?

Iola, wegen deiner Leber.Habe gerade das Buch von Buhner S.126 Smilax aufgeschlagen.Smilax (Sarsaparilla) hat eine leberprotektive Wirkung.Es kann laut Buhner Endotoxine von Bakterien im Blut binden und kann so zur Entgiftung des ganzen Körpers beitragen.Manche seiner Wirkstoff sind liquorgänig und können das Gehirn vor Schäden schützen.

Smilax Tinktur kann man hier bestellen:

www.vitamientjenodig.nl/s/?brand_id=&s=smilax&submit=

Smilax ist super in seiner Vielfalt, und sicher auch durch Neurotoxinentgiftende Wirkung und der neuroprotektiven Wirkung. Burbur ist allerdings für die reine Entgiftung unschlagbar. Mein HP war verblüfft und wollte unbedingt den Flyer zu Burbur haben, weil die Messung eindeutig gezeigt hat, dass die Entgiftung extrem stark ist. Burbur braucht allerdings einen Abbinder (also Kohle etc.)

Smilax habe ich dann nach einer Woche Burbur zusätzlich eingesetzt, und so würde ich es auch wieder machen, da mit Smilax nicht der Rundumschlag erreicht werden kann aus meiner Sicht, wie mit Burbur.

LG
Cheyenne
 
Smilax ist super in seiner Vielfalt, und sicher auch durch Neurotoxinentgiftende Wirkung und der neuroprotektiven Wirkung. Burbur ist allerdings für die reine Entgiftung unschlagbar. Mein HP war verblüfft und wollte unbedingt den Flyer zu Burbur haben, weil die Messung eindeutig gezeigt hat, dass die Entgiftung extrem stark ist. Burbur braucht allerdings einen Abbinder (also Kohle etc.)

Smilax habe ich dann nach einer Woche Burbur zusätzlich eingesetzt, und so würde ich es auch wieder machen, da mit Smilax nicht der Rundumschlag erreicht werden kann aus meiner Sicht, wie mit Burbur.

LG
Cheyenne

Hallo Cheyenne,

wie hast du Burbur dosiert? In der Anleitung wird nicht darauf hingewiesen.

Danke Carmen
 
Smilax ist super in seiner Vielfalt, und sicher auch durch Neurotoxinentgiftende Wirkung und der neuroprotektiven Wirkung. Burbur ist allerdings für die reine Entgiftung unschlagbar. Mein HP war verblüfft und wollte unbedingt den Flyer zu Burbur haben, weil die Messung eindeutig gezeigt hat, dass die Entgiftung extrem stark ist. Burbur braucht allerdings einen Abbinder (also Kohle etc.)

Ja, ich glaube verstanden zu haben, daß Burbur in der Tat die wichtigste Entgiftungsplanze im Cowden Protokoll sei.Für Cowden ist Entgiften genauso wichtig wie die antimikrobielle Behandlung (dazu Trinken).

Reicht Chlorella zum Binden der Toxine im Darm?

Ich finde Chlorella interessant wegen ihrer immunmodulierenden Wirkung.

https://www.omundernaehrung.de/sonderdrucke/nr_127_chlorella.pdf

Die Makrophagenaktivität wird u.a. erhöht.

Ich möchte es deswegen weiter behalten (bei der Reinhildis Apotheke kosten 1000 g ca.100 €-> macht also 10 € für 100 g.Bei 10 Tab/Tag zu je 500 mg macht es also 150 g/Monat, also 15 €/Monat).

Chlorella - Alge Tabletten - heilkraft-der-natur.de

Smilax habe ich dann nach einer Woche Burbur zusätzlich eingesetzt, und so würde ich es auch wieder machen, da mit Smilax nicht der Rundumschlag erreicht werden kann aus meiner Sicht, wie mit Burbur.

So habe ich es auch vor.

Raintree gibt übrigens folgende Dosierung für die Smilax Tinktur:

Tincture: 2-3 ml twice daily

Database Entry: Sarsaparilla - Smilax officinalis, Sarsaparilla, Smilax aristolochiaefolia, Smilax glabra, Sarsaparilla, Smilax febrifuga, Smilx ornata, Chinese sarsaparilla, Smilax regelii, Smilax japicanga

1 ml enthält um die 20 Tropfen, glaube ich.

2-3 ml sind also 40-60 Tropfen.

Die Dosierung müsste also 40-60 Tropfen 2 x /Tag.

Wieviel nimmst du davon Cheyenne?
 
Hallo Cheyenne,

wie hast du Burbur dosiert? In der Anleitung wird nicht darauf hingewiesen.

Danke Carmen

Carmen, im New Condensed Protocoll steht 2 x 10 Tropfen/Tag:

https://www.nutramedix.ec/pdfs/Condcowdenschd.pdf

Nach Cowden soll man aber zusätzlich andere Entgiftungspflanzen einnehmen:pinella, Parsley (Petersilie), Sparga (Spargel), Zeolite (bindet vermutlich Toxine im Darm wie Chlorella oder Kohle).Petersilien-und Spargeltinktur gibt es in deutschen Apotheken von Vitalnutrition, deutlich günstiger als von Nutramedix.
 
Carmen, im New Condensed Protocoll steht 2 x 10 Tropfen/Tag:

https://www.nutramedix.ec/pdfs/Condcowdenschd.pdf

Nach Cowden soll man aber zusätzlich andere Entgiftungspflanzen einnehmen:pinella, Parsley (Petersilie), Sparga (Spargel), Zeolite (bindet vermutlich Toxine im Darm wie Chlorella oder Kohle).Petersilien-und Spargeltinktur gibt es in deutschen Apotheken von Vitalnutrition, deutlich günstiger als von Nutramedix.

Hallo Borrelia,
danke;)

Ist es dir jetzt unter Kaliumeinnahme wirklich besser geworden??? Kaliummangel kann solche Symptome auslösen?

LG Carmen
 
Ja, Carmen, wirklich!:)

Es gibt ein Zusammenhang zwischen Magnesium- und Kaliummangel:

www.eder-health-nutrition.de/media/products/0622066001089280296.pdf

Die gleichzeitige Gabe von Magnesium und Kalium entspricht modernen
ernährungsphysiologischen Erkenntnissen: Durch die gleichzeitige Zufuhr
beider Mineralstoffe ist ein zuverlässiger Ausgleich von Mineralstoffdefiziten
im Intrazellulärraum möglich. Wenn nur einer der beiden Mineralstoffe zugeführt wird, ist die Aufnahme in die Zellen erschwert und ein erheblicher Teil der zugeführten Menge wird mit dem Urin wieder ausgeschieden.

Magnesium- und Kaliummangel treten fast immer gleichzeitig auf (Klassen,
1986).


Das gemeinsame Auftreten von Magnesium und Kaliummangel
hat aber auch einen lange bekannten physiologischen Grund: Das für den
Kaliumtransport in der Zelle verantwortliche Enzym (die Natrium-Kalium-
ATP-ase) kann bei Magnesiummangel nur unzureichend Kalium in die Zelle
einschleusen, da sie durch Magnesium aktiviert werden muss (Haralambie,
1982).


Daher kommt es bei Magnesiummangel sogar dann zu einem Kaliummangel,
wenn die Ernährung kaliumreich ist.


Selbst eine gezielte Kaliumzufuhr
ist bei Magnesiummangel weitgehend erfolglos, weil das Kalium nicht in
die Zellen kann.


Umgekehrt soll aber auch ein Kaliummangel sich ungünstig
auf die Aufnahme von Magnesium auswirken
.

Als ich vor 2 Jahren im KH mit dieser akuten Muskelschwäche war, war Kalium im Serum unter Norm, Magnesium im Serum grenzwertig niedrig.

Ich habe im KH 2 Kaliumtabletten bekommen und am Ende des Tages war die Schwäche nicht verschwunden.Erst als ich am nächsten Tag Mg dazu nahm, verschwande diese Schwäche innerhalb ein paar Tage.

Diesmal habe ich zuerst nur Mg genommen und die Schwäche wurde auch nicht besser (trotz 1200 mg Mg am Tag!!!).Erst als ich Kalium dazu nahm, verschwand diese Schwäche (was ich gleiche 1-2 Stunde nach der Einnahme der Kaliumtab. gespürt habe).

Rollen von Magnesium und Kalium:

Magnesium ist Bestandteil folgender extrazellulärer Prozesse (freies extrazelluläres Magnesium)

Neuromuskuläre Erregungsleitung und -weiterleitung – indem Magnesium als physiologischer Calcium-Antagonist die Calciumionen kompetitiv von Rezeptoren und Bindungsstellen verdrängt, hemmt der Mineralstoff den Calcium-Einstrom in die Zellen der glatten Muskulatur und verhindert somit die intrazelluläre Bindung von Calcium an Troponin; das Resultat ist eine Reduzierung der Muskelkontraktion beziehungsweise der Erregbarkeit von Muskeln und Nerven und eine daraus resultierende Senkung des Energieverbrauchs sowie Gefäßtonus [4, 13, 16, 20, 25, 27]


Magnesium ist Bestandteil folgender intrazellulärer Prozesse – freies intrazelluläres beziehungsweise zytosolisches Magnesium

Muskelkontraktion – als Gegenspieler von Calcium setzt Magnesium die Kontraktion der glatten und quergestreiften Muskelzellen herab, wodurch schließlich der Energieverbrauch und Gefäßtonus verringert wird [4, 13, 16, 25] [/quote]


https://www.vitalstoff-lexikon.de/i...gory=170&maincatid=170&tableExt=-1&menuSet=1&

Da die äußerst geringe Kaliumkonzentration im Extrazellulärraum sehr empfindlich gegenüber Schwankungen ist, können bereits geringfügige Abweichungen zu schweren neuromuskulären und muskulären Störungen führen [10, 13, 24, 36].

Da Kalium das bedeutendste Kation im Intrazellulärraum darstellt, ist es an der Tätigkeit von jeder Zelle beteiligt [5]

Aufrechterhaltung der Potenzialdifferenz an den Membranen – mit dieser Funktion ist Kalium insbesondere für die Bioelektrizität der Zellmembranen beziehungsweise Zellerregbarkeit von Bedeutung, das heißt normale neuromuskuläre Reizbarkeit, Reizbildung und Reizleitung des Herzens – für diese Transportprozesse ermöglichen Ionenkanäle die rasche Bewegung von Ionen durch die hydrophobe Barriere der Zellmembran; die Rede ist von dem K+- / oder Na+-Kanal, die Nervensignale übertragen [4, 23, 29, 41, 44, 49]

Aufgrund der wesentlichen Funktion von Kalium, die Potenzialdifferenz an den Membranen aufrecht zu erhalten, können Störungen in der Kaliumhomöostase die neuromuskuläre Erregbarkeit und Erregungsleitung beeinflussen und unter anderem zu Herzrhythmusstörungen führen [4].

https://www.vitalstoff-lexikon.de/i...de=listarticles&maincategory=170&tableExt=-1&
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube verstanden zu haben, daß Burbur in der Tat die wichtigste Entgiftungsplanze im Cowden Protokoll sei.Für Cowden ist Entgiften genauso wichtig wie die antimikrobielle Behandlung (dazu Trinken).

Reicht Chlorella zum Binden der Toxine im Darm?

Ich finde Chlorella interessant wegen ihrer immunmodulierenden Wirkung.

https://www.omundernaehrung.de/sonderdrucke/nr_127_chlorella.pdf

Die Makrophagenaktivität wird u.a. erhöht.

Ich möchte es deswegen weiter behalten (bei der Reinhildis Apotheke kosten 1000 g ca.100 €-> macht also 10 € für 100 g.Bei 10 Tab/Tag zu je 500 mg macht es also 150 g/Monat, also 15 €/Monat).

Chlorella - Alge Tabletten - heilkraft-der-natur.de



So habe ich es auch vor.

Raintree gibt übrigens folgende Dosierung für die Smilax Tinktur:



Database Entry: Sarsaparilla - Smilax officinalis, Sarsaparilla, Smilax aristolochiaefolia, Smilax glabra, Sarsaparilla, Smilax febrifuga, Smilx ornata, Chinese sarsaparilla, Smilax regelii, Smilax japicanga

1 ml enthält um die 20 Tropfen, glaube ich.

2-3 ml sind also 40-60 Tropfen.

Die Dosierung müsste also 40-60 Tropfen 2 x /Tag.

Wieviel nimmst du davon Cheyenne?

Hi Carmen,

Chlorella ist nach meinem Kenntnisstand ein starkes Bindemittel, wenn Schwermetallvergiftungen auch vorliegen, musst Du allerdings sehr genau auf die Dosierung achten. Chlorella löst mehr als bindet, in der Regel merkt man das an Symptomen, mit Erhöhung der Dosis kann man das Problem lösen.

Chlorella nehme ich wegen Unverträglichkeit schon lange nicht, Kohle verwende ich zum Binden der Gifte.

Sarsaparilla ist aktuell bei mir in der Dosierung 4x15 Tropfen.
Im Buhner Protokoll ist eine geringere Dosierung angegeben (siehe oben).
Ich habe mit der Buhner Dosierung angefangen und langsam gesteigert.

Lg
Cheyenne
 
Du meintest sicher Borrelia!:D

Buhner gibt aber nur die Dosierung mit Pulver an.

Wo hast du Angaben von ihm in Tropfen gesehen?

Ich bestelle jetzt 200 ml Smilax und 30 ml Burbur in dem NL Shop.

Leider habe ich gerade gesehen, daß diese ganzen Entgiftungspflanzen eine Menge kosten, wenn man alles gleichzeitig nimmt: Chlorella 10 Tab/Tag= 15 € /Monat, Smilax, 2 x 60 Tropfen/Tag (oder 3 x 20 Tropfen) = 15 €/Monat, Burbur, 2 x 10 Tropfen/Tag = 18 €/Monat.Insgesamt also 48 €! Dazu möchte ich aber auch Petersilien-und Spargeltinktur probieren und natürlich antimikrobielle Pflanzen wie Knoblauch, Andrographis, Polygonum, Cat´s claw, usw.:rolleyes:

Ich fürchte, ich werde niemals das komplette Buhner oder Cowden Protokoll machen können, weil dies mehr als 200 € im Monat kosten würde.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre Knoblauch und Smilax, evtl. Burbur dazu dauernd einzunehmen und mit den antibakteriellen Pflanzen immer wieder zu rotieren.Trotzdem wird es sehr teuer und langsam habe ich es satt, mein ganzes Geld an Apotheken und NEM-Shops zu lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest sicher Borrelia!:D

Buhner gibt aber nur die Dosierung mit Pulver an.

Wo hast du Angaben von ihm in Tropfen gesehen?

Ich bestelle jetzt 200 ml Smilax und 30 ml Burbur in dem NL Shop.

Leider habe ich gerade gesehen, daß diese ganzen Entgiftungspflanzen eine Menge kosten, wenn man alles gleichzeitig nimmt: Chlorella 10 Tab/Tag= 15 € /Monat, Smilax, 2 x 60 Tropfen/Tag (oder 3 x 20 Tropfen) = 15 €/Monat, Burbur, 2 x 10 Tropfen/Tag = 18 €/Monat.Insgesamt also 48 €! Dazu möchte ich aber auch Petersilien-und Spargeltinktur probieren und natürlich antimikrobielle Pflanzen wie Knoblauch, Andrographis, Polygonum, Cat´s claw, usw.:rolleyes:

Ich fürchte, ich werde niemals das komplette Buhner oder Cowden Protokoll machen können, weil dies mehr als 200 € im Monat kosten würde.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre Knoblauch und Smilax, evtl. Burbur dazu dauernd einzunehmen und mit den antibakteriellen Pflanzen immer wieder zu rotieren.Trotzdem wird es sehr teuer und langsam habe ich es satt, mein ganzes Geld an Apotheken und NEM-Shops zu lassen..

Dann habe ich schlicht etwas verwechselt, ich dachte Carmen hätte mich gefragt.

Smilax habe ich wie alle anderen Substanzen mit 1x10 auf 2x10 gesteigert, dort ein paar Tage gehalten und bin jetzt bei 4x15 Tropfen. Die Menge scheint zu passen, steigern werde ich Smilax vermutlich nicht.

Statt Chlorella habe ich Kohle, ist günstiger. Spargel und Petersilie nehme ich nicht, Pinella und Burbur halte ich für ausreichend, ich trinke nebenher aus alter Gewohnheit immer entgiftende Tees. Bei antibakteriellen Pflanzen rotieren bringt dann noch mal eine Senkung.

LG
Cheyenne
 
Wieviele Kohletabletten nimmst du jeden Tag? Wie? Abends vor dem Schlafengehen? Oder zwischen den Mahlzeiten?

Kohle ist m.E. nicht unbedingt teuerer als Chlorella.10 Tab Chlorella von der Reinhildis Apo kosten 15 €/Monat, wenn man 1000 g auf ein Mal bestellt (99,90 €).300 Stück Hevert Kohle Tab kosten 22-24 € bei den billigsten Anbietern.Bei 10 Stück pro Tag kostet es also 22-24 €/Monat.Es sei denn, man nimmt nur 5 Stück/Tag.
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für alle Eure Tips, das muß ich erst einmal alles verarbeiten.
Bevor aber niemand mehr weiß, worauf ich mich beziehe, schnell eine Frage an kari:
Wenn Du "/" zwischen die ABs in Deiner Liste setzt - heißt das dann "oder" oder "und"?
Ich vermute mal "oder"? ;)

Und: mich würde sehr interessieren, was bei Deiner neuen Bartonellen-Untersuchung herauskommt - wenn Du magst, berichte doch mal.
:wave:
 
Bevor aber niemand mehr weiß, worauf ich mich beziehe, schnell eine Frage an kari:
Wenn Du "/" zwischen die ABs in Deiner Liste setzt - heißt das dann "oder" oder "und"?
Ich vermute mal "oder"? ;)

Und: mich würde sehr interessieren, was bei Deiner neuen Bartonellen-Untersuchung herauskommt - wenn Du magst, berichte doch mal.
:wave:

Leider sind handelt es sich um Kombinationstherapien - und die haben's in sich.
Komisch aber, wenn ich dich so munter und gut gelaunt plaudern höre (äh,...sehe), kann ich mir fast nicht vorstellen, dass du sehr unter Bartonellen leidest.:cool:
Hast du denn eigentlich auch starke mentale/Neuro-Kopf Probs?
Schlaflosigkeit, Überdrehtheit, Ängste?

Als sie mich so fest im Griff hatten, war jeder einzelne Tag ein Kampf ums Überleben und nicht verrückt zu werden.
a010.gif

(Warum gibt's in der Schweiz eigentlich keinen Heul-Smilie??)

Ich mache jetzt keinen neuen Bartonellen-Test mehr. Es reicht mir ja zu wissen, dass sie da sind.
In meinem Bekanntenkreis sind übrigens zwei Borrelisten, die Bartonellen-positiv sind, die aber, glaube ich, nicht primär unter ihnen leiden- aufgrund der anders gelagerten Symptomatik als bei mir.
Da ich ja lange Erfahrung vorher mit Borre und Co's hatte, weiß ich ja genau den Unterschied zu den Vor-Bartonellen-Zeiten.
 
Hallo liebe kari,
ich sag doch, ich trau keiner Diagnose mehr. :cool:
Nein, ich glaube, ich habe keinerlei krankheitsbedingte Kopf- und Stimmungsprobleme. Aber auf Deiner Bartonellen-Symptomliste stand auch nichts derartiges drauf, oder? :confused:
Nein, ich habe eben vor allem diese Hautgeschichte und damit, ich weiß, geht es mir hier vergleichsweise blendend.

Also hier noch mal die Zusammenfassung:
Lymphödeme,
Brennschmerzen nach Belastung und Wärme und Hängenlassen der Füße, Brennschmerzen überall nach Wärme,
Überwärmung der Haut mal hier mal da, Sonnenunverträglichkeit auch durch die Wärme.
Ach ja, und manchmal bei zu langem Stehen und trockener Haut das unangenehme Gefühl, daß Kapillaren platzen. Ich meine auch, es seinen feine Äderchen an den Beinen dazugekommen.
Diagnose: small fibre PNP mit burning-feet Syndrom
Aber mir reichts, ich kann ja nur höchstens 10 min stehen oder normal sitzen oder langsam gehen.

Das Problem, daß ich ewig nur wenig belastbar und extrem infektanfällig war ist viel besser geworden, seit ich Zhang nehme und aus meiner vermutlich schimmelverseuchten Wohnung raus bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic, Iola, ich bitte um Nachsicht....:)

Borrelia hast Du ein gutes Kaliumprodukt, was du in den NEM Thread einstellen könntest?

Danke.

LG
Cheyenne
 
Offtopic, Iola, ich bitte um Nachsicht....:)

Borrelia hast Du ein gutes Kaliumprodukt, was du in den NEM Thread einstellen könntest?

Danke.

LG
Cheyenne

Aus der Apo vor Ort.Muß im Schrank nachschauen.Bei Kalium soll man aber wirklich sehr aufpassen, denn eine Hyperkaliämie kann sehr gefährlich werden (Herzstillstand).
 
Danke für den Hinweis, war mir bekannt, mein Kalium ist nur nachweislich und deutlich erniedrigt.

Wäre super wenn Du mal schauen kannst.

Danke.
 
Kalinor-Brausetabletten.40 mmol Kalium-Ionen pro Tab.Schmeckt scheußlich (du bist gewarnt)!:D

1 am Tag höchstens.
 
danke dir.....was ist denn Geschmack.....was ich in den letzten zwei Jahren alles zu mir genommen habe, hat mit kulinarischen Vorlieben nichts zu tun (ich sage da nur Rizinuslöl).

....mmol in mg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben