Borreliose? Erythromelalgie?

Hallo KimS, hallo Borrelia

So, ich habe hinreichend in den B12-Artikeln gewühlt, um zu verstehen, daß statt des normalen Serum-B12-Wertes unbedingt das Holo-Transcobalamin gemessen werden muß.

Ganz besonders interessant für mich fand ich folgendes:
1.: war ich ewig Vegetarier, was allein einen B12-Mangel auslösen kann,
2.: wird B12 zur Entgiftung verbraucht (Schimmelbelastung? Borreliose?),
3.: nehme ich schon länger Folsäure-Präparate, die seit einer kleinen Weile immer auch B12 enthalten. Und exakt durch diese Einnahme sowohl von B12 als auch von Folsäure kann ein B12-Mangel maskiert werden, d.h. der Blutwert sieht nun normal aus, aber zellulär bestehen weiterhin starke Mängel!

Cool, vielen Dank für die Tips, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen!
Denn auch, wenn die Referenzbereiche für B12 ja extrem schwanken, liegt mein Wert immer ungefähr drin, im Normbereich.

Kosten sind auch ok, für Selbstzahler knapp 30,-. Daher hoffe ich, daß ich vielleicht sogar einen Arzt überreden kann.

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!!!
 
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Hier eine Adresse, unter der man bundesweit Ärzte recherchieren kann, die sich für Umweltmedizin interessieren.
Allgemeinmediziner, Zahnärzte, Toxikologen,.....

Deutscher Berufsverband der Umweltmediziner

Vielleicht ist da ja jemand dabei, der bei mir Zytokine als Entzündungsanzeiger, Entgiftungskapazität oder sogar nitrosativen Streß checkt...
 
Iola, bei deinen Symptomen halte ich die Messung von Holo-TC für absolut angebracht. Ein VitB12 Mangel ist bei Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion häufig und laut Dr.Burrascano auch bei chronischen Borre-Patienten.

Ich hatte übrigens bei einem VitB12 von 417 pg/ml bereits taube Fingerkuppen (der Körper braucht VitB12, um Myelin-Nervenhülle-herstellen zu können).Typische Reaktion der HÄ:" Wert in der Norm, kein VitB12 Mangel!":rolleyes: Die Artikel von Prof.Hermann wollte sie dazu nicht lesen (dafür hätte sie keine Punkte von der KV bekommen)...ich habe die VitB12 Ampullen selbst in der Apo gekauft und sie in die Praxis mitgebracht.Ich konnte sie überzeugen, mich doch zu spritzen und siehe da, nach 4 Spritzen (je 1000 µg Cyanocobalamin) verschwanden die Taubheitsgefühle komplett!!!:)

Selbst ist der informierte Patient!:D
 
Vitamin B12:
Holo-TC, Methylmalonsäure und Homocystein sind bei mir in Ordnung - mein Vit B12-Haushalt kann also nicht die Ursache des Problems sein.

Vitamine und oxidativer Streß:
ich habe - allerdings nicht in diesem thread - schon einmal geschrieben, daß ich der Ansicht bin, daß isolierte Vitaminpräparate eher ungesund sind. Relativ sicher scheint nur Vitamin C zu sein. Diese Information hatte ich vor Jahren in der Bild der Wissenschaft gelesen.
Gestern habe ich einen sehr interessante Sendung zum Thema gesehen (lief nicht gestern, hatte ich nur aufgezeichnet):
betrifft - Die Vitaminfalle
Lief im SWR, aber leider habe ich keine zukünftigen Wiederholungen mehr gefunden. Es sieht aber so aus, als könne man sich die Sendung im Netz herunterladen.
Kurze Inhaltsangabe: Es wurden verschiedene Forscher und Institutionen zum Effekt von Vitamineinnahmen befragt. Speziell behandelt wurden hier Vit. C, E, A und beta-Karotin. Auch Studienergebnisse wurden referiert. Die Wirkung der Vitamine als Antioxidantien wurde zumindest randlich gestreift und kritisch hinterfragt.

Bartonellen-Diagnostik:
Der Test wird nicht in Berlin selber durchgeführt, sondern in einer Auslagerung des IMD, dem Institut für Medizinische Diagnostik Oderland. Das ist fürs Schicken aber egal, die schicken das schon weiter.
Und nicht ins Boxhorn jagen lassen: beim IMD habe ich vermutlich versehentlich die falsche Auskunft bekommen, daß es eine IGEL-Leistung sei und sie haben meinem HA auch einen entsprechenden Laborschein zugeschickt. Ein weiterer Anruf hat das geklärt: nein, es sei durchaus eine Kassenleistung, sofern mein HA bereit sei zu zahlen. :D
 
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So, das Bartonellen-Ergebnis ist da:
IgG pos
IgM neg
IgA neg
Das Ergebnis ist in sich schlüssig, denn die IgGs sind ja diejenigen, die zuletzt auftreten und auf eine länger zurückliegende Infektion hinweisen.
Ob es deswegen auch richtig ist....
Ich harre der Interpretation von Dr. B
 
WOW, Iola, dann haben wir ja richtig gelegen!:wave:
Wat ne schwere Geburt....

IgG bedeutet zusammen mit den entsprechenden Symptomen laufende Infektion bei Bartonellen!
Nun wißt ihr, du und dein Arzt, wenigstens wo's langgeht.
Wie gesagt, oftmals bleibt der Titer negativ trotz Infektion und Symptomatik.
Das zeigen die vielen Fälle in USA, die trotz negativem Titer auf entsprechende ABs anschlagen.
 
Ach, meine Güte...Bartonellen auch dazu!:eek:

Was will der gute Doc dagegen tun? Zhang und Schaller sind der Meinung, daß HH dagegen hilft, aber die wirksame Dosierung soll deutlich höher sein.

In welchem Labor wurden die Bartonellen untersucht? War das ein ELISA Test_
 
Ach, meine Güte...Bartonellen auch dazu!:eek:

Was will der gute Doc dagegen tun? Zhang und Schaller sind der Meinung, daß HH dagegen hilft, aber die wirksame Dosierung soll deutlich höher sein.

In welchem Labor wurden die Bartonellen untersucht? War das ein ELISA Test_

Das würde erklären, warum es mir bei deutlicher Erhöhung der HH Dosis deutlich besser ging. Interessant.

Welcher Test war es, Iola, das würde mich auch interessieren.

Gut, dass es bestätigt ist. Von den Antibiotika wirken Ceftriaxon und Mino auch gegen Bartonellen, sofern Du ABs einsetzen willst.

lg
Cheyenne
 
Jaaa, kari, was kann man ja wohl sagen!!!!
Aber ich fürchte, ich neige zu schweren Geburten, ich kenne nur einen Menschen auf der Welt, der langsamer ist, als ich. ;)

Hey, aber wenn ich Dich nicht gehabt hätte, wäre ich nie und nimmer darauf gekommen UND ich wäre auch nicht dran geblieben. Deine Linksammlung war einfach der Hit. :kiss:

Aber soweit sogut: ihr glaubt nun alle fest an das positive Ergebnis? Wirklich? Ganz in echt?
Ich bin mittlerweile so dermaßen mißtrauisch, daß ich gar nichts mehr glaube.

Naja, wenn das alles so stimmt, dann muß man wohl auch bei Bartonellen sehr lange Ceftriaxon nehmen. Meine 3 Wochen haben ja gar nix getan. Bei meiner angeschlagegen Leber....das muß ich mir dann alles noch gut überlegen. Oder noch mehr HH, wo ich jetzt schon Probleme mit der Verträglichkeit habe? Das wird ja spannend.

@Borrelia und Cheyenne: kuckt mal ein kleines Stückchen weiter oben, da steht alles. Basically: IMD Berlin.
Was der Doc tun wird - keine Ahnung. Das kann eine gute Woche dauern, bis ich ihn am Telefon habe. Aber ihr werdet es erfahren. ;)
 
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Also Mittel der Wahl ist keinesfalls Cef und Mino. Wenn, dann nur zusätzlich.
Ich verfolge nämlich seit einem Jahr akribisch alle Meldungen zur Bartonellen-Therapie (in vivo!:)) im LymeNet.

In der Reihenfolge der Wirksamkeit:

Tavanic ist das beste (und gefährlichste),

gefolgt von Rifa/Azi,

dann Cotrimoxazol/Clari

Das sind alles Hammer-Antibiosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber soweit sogut: ihr glaubt nun alle fest an das positive Ergebnis? Wirklich? Ganz in echt?
Ich bin mittlerweile so dermaßen mißtrauisch, daß ich gar nichts mehr glaube.

Kann ich verstehen, ich hatte auch lange zeit bei Doc B. damit gerechnet, dass er eines Tages doch sagt, dass ich mir alles eingebildet habe. Deshalb bin ich auch zwei Wochen unten vor Ort gewesen und habe mir jeden Tag brav die Infus geben lassen, um ganz sicher zu sein, dass es sich nicht doch noch ändert :rolleyes:..... so eine leichte paranoia scheint wohl normal zu sein...:cool:


Naja, wenn das alles so stimmt, dann muß man wohl auch bei Bartonellen sehr lange Ceftriaxon nehmen. Meine 3 Wochen haben ja gar nix getan. Bei meiner angeschlagegen Leber....das muß ich mir dann alles noch gut überlegen. Oder noch mehr HH, wo ich jetzt schon Probleme mit der Verträglichkeit habe? Das wird ja spannend.

Wenn Du Schwierigkeiten mit der Entgiftung hast, dann ist Vorsicht bei Ceft sicher angesagt. Ich habe es absetzen müssen, und ich vermute, dass die Unverträglichkeit von einem Entgiftungsstau ausgelöst wurde aus mehreren Gründen. Ich habe die letzten Wochen die antibakteriellen Mittel ein wenig zurückgefahren zugunsten der Entgiftungsmittel, das hat mir deutlich weitergeholfen.

LG
Cheyenne
 
Also Mittel der Wahl ist keinesfalls Cef und Mino. Wenn, dann nur zusätzlich.
Ich verfolge nämlich seit einem Jahr akribisch alle Meldungen zur Bartonellen-Therapie (in vivo!:)) im LymeNet.

In der Reihenfolge der Wirksamkeit:

Tavanic ist das beste (und gefährlichste),

gefolgt von Rifa/Azi,

dann Cotrimoxazol/Clari

Das sind alles Hammer-Antibiosen.

Ich würde mit Rifa/Azi probieren.
 
Cheyenne:
Kann ich verstehen, ich hatte auch lange zeit bei Doc B. damit gerechnet, dass er eines Tages doch sagt, dass ich mir alles eingebildet habe.
....
..... so eine leichte paranoia scheint wohl normal zu sein...

OK, wenn ihr da übereinstimmt und mir einstimmig sagt, daß es eine Paranoia ist....Kari? Du siehst das auch so? ....Dann gehört das da oben auch zu den Sprüchen, die ich mir in Zukunft häufiger mal vorsagen werde. ;)
Genau darauf warte ich auch immer, daß er mir sagt, das sei alles ein großer Unfug und eine Irreführung u.s.w. :eek:)

Puh, danke für all die AB-Tips. Azi scheint er ja gern zu verordnen der Dr.B.
 
Iola, wegen deiner Leber.Habe gerade das Buch von Buhner S.126 Smilax aufgeschlagen.Smilax (Sarsaparilla) hat eine leberprotektive Wirkung.Es kann laut Buhner Endotoxine von Bakterien im Blut binden und kann so zur Entgiftung des ganzen Körpers beitragen.Manche seiner Wirkstoff sind liquorgänig und können das Gehirn vor Schäden schützen.

Smilax Tinktur kann man hier bestellen:

www.vitamientjenodig.nl/s/?brand_id=&s=smilax&submit=
 
:)))
Da muß ich doch mal zum äußersten greifen und einen ganz schlimm zappelnden Smilie verwenden. Noch besser wäre einer, der vor Lachen vom Stuhl fällt. Hilfe!
 
Der da?

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So, das Bartonellen-Ergebnis ist da:
IgG pos
IgM neg
IgA neg
Das Ergebnis ist in sich schlüssig, denn die IgGs sind ja diejenigen, die zuletzt auftreten und auf eine länger zurückliegende Infektion hinweisen.
Ob es deswegen auch richtig ist....

Hallo Iola,

Im Allgemeinen sind die IgG-AK die später auftretenden AK bei Infektionen. Jedoch bei Bartonellen treten diese schon sehr früh auf nach Infektion - oftmals auch ohne vorherige IgM-AK. Insofern können IgG-AK bei Bartonellen auch eine akute bzw. aktive Infektion bedeuten, was man dann auch unter Berücksichtigung der Symptomatik beurteilen muß.

Oft wird dann bei "nur pos. IgG-AK gesagt, das es sich um eine abgelaufene Infektion handeln würde, was aber eben so nicht der Fall sein muß!

Viele Grüße Quittie
 
Also Mittel der Wahl ist keinesfalls Cef und Mino. Wenn, dann nur zusätzlich.
Ich verfolge nämlich seit einem Jahr akribisch alle Meldungen zur Bartonellen-Therapie (in vivo!:)) im LymeNet.

In der Reihenfolge der Wirksamkeit:

Tavanic ist das beste (und gefährlichste),

gefolgt von Rifa/Azi,

dann Cotrimoxazol/Clari

Das sind alles Hammer-Antibiosen.


Ceft und Mino wirken gegen Borrelien und Bartonellen, als Mittel der Wahl rein für Bartonellen würde ich sie nicht bezeichnen, insofern danke für den Hinweis Kari. (Hast Du "nur" Barts, Iola oder auch Borrelien??)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, in wieweit die o.g. ABs auch tatsächlich liquorgängig sind und intrazellulär wirksam, so wie Minocyclin. Und das ist bei der Bart Therapie ebenfalls sehr wichtig. Kari weißt Du das? - im Zweifelsfall weiß das Doc B auch.

Lg
Cheyenne
 
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