Blutbild:Was testen lassen?

Themenstarter
Beitritt
17.03.17
Beiträge
10
Hallo,
ich habe bisher immer nur fleissig mitgelesen. Nun schreibe ich meinen ersten Beitrag.

Ich bin weiblich, Ende 30.
Seit 20 Jahren ca Depressionen.
Seit ca. einem Jahr lebe und arbeite ich in der Schweiz. Ich bin seit einigen Monaten noch lethargischer als sonst. Nach der Arbeit bin ich wie tot. An den freien Tagen gehe ich kaum vor die Tür.
Mir fehlt die Möglichkeit struturiert und klar zu denken.

Nun ist mir vor einiger Zeit das Buch " Die MOOD Cure" in die Hände gefallen.
Und ich finde einiges macht wirklich Sinn. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich einen Nährstoffmangel haben.
Allerdings wollte ich nicht blind irgendwas einwerfen, sondern Laborergebnisse haben, um eben auch zu sehen, ob ich mit meiner " Therapie" auf dem richtigen Weg bin.

Nun war ich darüber hinaus, bei einer Ayurveda-Therapeutin. Die per Puls- und Zungendiagnose den Nährstoffmangel bestätigt hat.

Sie empfahl mir ebenfalls ein Blutbild machen zu lassen. Leider war sie keine grosse Hilfe, mir zu sagen, was genau ich denn untersuchen lassen soll. ( Ich weiss, das ist etw. schräg, weil ich ja dann auch nicht wirklich weiss, wie sie das Ergebniss interpretieren kann,). Die Therap. ist auch nicht in der Schweiz.

So, was meint ihr denn wohl. Was ich untersuchen lassen soll? Habe diese Seite gefunden, meint ihr dass das sinnvoll ist? Vitalstoffmessungen: Diese Vitalstoffe fehlen Ihnen

Ich habe leider sehr lange horm.verhütet. 95-2011( mit kleinen Unterbrechungen).
Und noch einige Amalgam-Füllungen.

Ich freue mich auch über Arzt/ Laborempfehlungen in der Schweiz oder im grenznahen Deutschland.

Vielen Dank schon einmal, für Eure Ideen

Nicita

P.S. Was meint ihr kommt da an Kosten auf mich zu?
 
Hallo :)

Vitamin D(!), Vitamin B12 (Holo TC) + Folsäure, Magnesium, Calcium, Ferritin zusammen mit CRP und Hb, Zink, Selen vielleicht?

Was das kostet weiß ich nicht. Nachdem ich auf eigene Kosten (ca. 30€) einen starken Vitamin D Mangel aufgedeckt hatte, hat mein Hausarzt den Rest einfach testen lassen. Gibt aber auch andere Fälle.. zu dem Thema können dir andere aber bestimmt noch mehr sagen.

Wurde deine Schilddrüse untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, was meint ihr denn wohl. Was ich untersuchen lassen soll?

Mineralien:Kalium, Phosphat, Magnesium, Zink, Calcium, Kupfer, Selen, Molybdän, Mangan, Ferritin
Vitamine: A, D, B6, B12/Holo-TC, Folsäure

Wenn Werte schlecht ausfallen, müsste man ggf noch andere Sachen messen lassen. Die Mineralien sollten nach Möglichkeit im Vollblut gemessen werden.

P.S. Was meint ihr kommt da an Kosten auf mich zu?
Die Vitamine dürften das teuerste sein. In D dürfte das alles vielleicht 150-200 Euro kosten.

Gruß
Hans
 
Hallo Nicita,

wenn es sich bei Dir um Depressionen/Lethargie handelt - ohne weitere Symptome - würde ich erstmal beim Arzt ein normales großes Blutbild machen lassen und ihn darum bitten, B12 und die Schilddrüsenwerte mitzutesten; um so erstmal eine Anämie/Schilddrüsenunterfunktion ausschließen zu lassen. Wenn der B12 Wert über 500 sein sollte, kann man einen Mangel dahingehend ausschließen und man spart sich den Holo-TC. Das kostet Dich erstmal nichts. Manche Ärzte sind auch bereit den Vitamin D Wert zu testen, das würde ich dann erstmal erfragen.

Bei Depressionen könnten B6/Zink/Tryptophan/Vitamin D Dich einen großen Schritt weiterbringen.
Wenn Du jedoch nichts ohne Messung einnehmen möchtest, dann würde ich Zink und B6 in der Zelle (Erythrozyte) messen, Vollblut verwischt womöglich den Mangel, da sich Vitamine/Mineralien/Spurenelemente manchmal im Blut (Serum) stauen und dann fällt das Ergebnis im Vollblut höher aus.
Man kann jedoch bei Depressionen gute Blutwerte haben; jedoch trotzdem einen Serotoninmangel, dann reichen die Messungen auch nicht, denn trotz guter Werte kann im Gehirn ein Mangel sein.


Viele Grüße von Kayen
 
Oben