Blinddarm und Parkinson: gibt es da eine Verbindung?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
75.101
Es ist bisher nur eine Hypothese. Die Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen einem enfernen Blinddarm und der Verzögerung oder sogar Verhinderung eines Parkinson sind aber da:

... Eine Bevölkerungsstudie an über 1,5 Millionen Schweden hat gezeigt, dass eine frühe Operation am sogenannten Blinddarm eine spätere Erkrankung an Parkinson verhindern könnte.
Schadstoffe, die sich in dem Wurmfortsatz des Darms anreichern, könnten eine Erklärung dafür liefern.
Ärzte warnen jedoch davor, sich vorsorglich operieren zu lassen.
Von Werner Bartens
Es klingt nach einem verwegenen Zusammenhang, zumindest aber nach Wissenschaft, die von hinten durch die Brust ins Auge zielt - genauer gesagt: von der rechten Seite des Rumpfes zum Gehirn. Die Verbindung zwischen Bauch und Kopf stellt nun allerdings eine Forschergruppe im Fachmagazin Science Translational Medicine her. Das Team um Bryan Killinger und Viviane Labrie belegt, dass die Entfernung des Wurmfortsatzes (im Volksmund fälschlicherweise als "Blinddarm" bezeichnet) das Risiko für Parkinson vermindert.

Die Wissenschaftler haben einen großen Datensatz aus Schweden mit mehr als 1,6 Millionen Teilnehmern ausgewertet, der seit 1964 gepflegt wird. Dabei zeigte sich, dass eine Appendektomie, wie die operative Entfernung des Wurmfortsatzes in der Fachsprache genannt wird, mit einer um 19,3 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit einherging, später an Parkinson zu erkranken. In ländlichen Gebieten sank das Risiko durch den Eingriff sogar um 25 Prozent.
...
"Wir konnten schließlich zeigen, dass der Wurmfortsatz als eine Art Behälter für verklumpte Proteine wie alpha-Synuclein-Peptide dient, die auch bei Parkinson eine Rolle spielen." Schädliche Ablagerungen dieser Eiweißstoffe finden sich bei Parkinsonkranken im Gehirn - und nun eben auch im Wurmfortsatz von Gesunden, weswegen die Wissenschaftler darüber spekulieren, welche Rolle die Proteine für die Entstehung und Progression der früher als Schüttellähmung bezeichneten Krankheit spielen.

"Wir waren überrascht, die schädlichen Formen des alpha-Synucleins in den Wurmfortsätzen von Menschen sowohl mit als auch ohne Parkinson zu finden", sagt Viviane Labrie. "Diese Verklumpungen sind im Gehirn zwar toxisch, aber im Wurmfortsatz liegen sie weitgehend normal vor, sodass dies nicht der einzige Grund für die Erkrankung sein kann."

Der Wurmfortsatz gilt zwar zumeist als überflüssiges Anhängsel, übernimmt aber wichtige Funktionen im Immunsystem, beeinflusst die Zusammensetzung der Darmflora und hat nun womöglich sogar indirekte Wirkung auf die Krankheitsentstehung in entfernter gelegenen Organen. Ihm kommt zusätzlich wohl auch die Rolle als eine Art Sondermülldeponie des Körpers zu. Sind dort zu viele schädliche Stoffe gelagert, kann das womöglich andere Organe schädigen.
...
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/blinddarm-parkinson-gehirn-1.4192764

Grüsse,
Oregano
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Das Blinddarmproblem würde gar nicht existieren, wenn alle die so genannte "natürliche Hocksitzhaltung" anwenden würden. Parkinson könne man angeblich durch die "Bettneigungstherapie" bessern
 
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Beiträge
1.068.002
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben