Blähungen?

Themenstarter
Beitritt
22.02.07
Beiträge
2
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit ein sehr unangenehmes Problem. Ich habe mich im Internet einwenig umgesehen und bin nicht sicher, ob ich an Blähungen leide.
Meine Darmgase verlassen sehr oft völlig unkontrolliert meinen Darm, also ohne normales pupsen. Ich merke das nicht und kann das nicht kontrollieren. Aber es riecht natürlich unangenehm und ist peinlich wenn man mit Leuten zusammen ist. Normalerweise passiert das bevor Stuhlgang angesagt ist, nachher hab ich dann auch ruhe. Manchmal setzt das aber auch 2 Stunden vor dem nächsten Stuhlgang auf, so dass ich nichts machen kann.
Ich habe grundsätzlich normalen Stuhlgang (ca. 2x am Tag), ich habe nie einen aufgeblähten Bauch, auch keine Schmerzen. Allerdings muss ich sehr oft pupsen, wodurch dieses Problem für einige Stunden dann auch gelöst ist.
Was soll ich tun? Ernährung umstellen?
Das ganze ist mir echt peinlich und ich wäre um ernstgemeinte Hilfe sehr froh

Roma
 
Beitritt
11.02.07
Beiträge
1.083
Hallo Roma,

die Gründe können verschiedener Natur sein, wobei das Hauptaugenmerk zunächst auf einer falschen Nahrungsmittelzusammenstellung liegen sollte. Etwa Obst nicht mit übrigen Nahrungsmitteln zu vermischen sowie darauf zu achten, daß nicht zuviel Eiweiß ohne ausreichendes Quantum an Ballaststoffen aufgenommen wird.

Wenn dies nichts bringt, müßte man weitersehen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
14.01.04
Beiträge
9.144
Sehe es ähnlich. Iss Obst und Salat 8Essig) zuerst, dann das normale Essen. Meide Blähendes (zweibelartiges und kohlartiges) für den Anfang.

Wenn es dann nicht besser geht, melde Dich wieder
 
Oben