Bitte um Hilfe - Tumor hinterm Auge

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo liebe Forummitglieder,
ich bitte alle die Erfahrung, Ahnung davon haben mir weiterzuhelfen.
Hinterm Auge sitzt ein 2 mm grosser Tumor. Dieser soll entfernt werden ohne vorher zu wissen ob gutartig oder bösartig.
Der Nachteil ist das ganze Auge soll dabei mit herausgenommen werden, also Verlust des Auges total...
Es geht hier nicht um mich persönlich sondern um einen Mann knapp 80 Jahre der aber sonst noch aktiv ist und durch die Op d.h.dann auch nicht mehr Auto fahren und so kann wahrscheinlich ein seelisches Wrack wird.
Was tun ?
Kann es sein dass ein so kleiner Tumor den Verlust des gesamten Auges bedeuten kann ?
Gibt es unter euch allen Anwesenden hier jemand wo schonmal einen Tumor hinterm Auge hatte oder Tipps geben kann wohin man sich evtl. wegen einer zweiten Meinung wenden kann. Oder alternative Behandlungsmöglichkeiten???

Lg Pucki
 
Beitritt
26.06.10
Beiträge
1.807
Bei so einer Entscheidung kann und sollte man sich sicherlich eine zweite, dritte und vierte Meinung einholen.

Kann man denn nicht vorher feststellen, ob der Tumor gutartig ist?
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.079
Hallo Pucki,

ein Bekannter hatte "einen Tumor am Auge". Ich weiß aber nicht, wo genau der war und ob er gut- oder bösartig war.
Er bekam eine Brachytherapie, hat sein Auge behalten und sieht heute - nach ca. 12 Jahren - immer noch recht gut. Allerdings auf dem betroffenen Auge schlechter.

Aderhautmelanom

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
hallo,
danke für die antworten.
nein man kann vorher nicht feststellen ob der tumor gut-oder bösartig ist.

hallo oregano,
weisst du wo dein bekannter diese therapie hat machen lassen ? stand bei ihm auch eine op zur option ?

gruss pucki
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.079
Hallo Pucki,

er hat diese Behandlung in München machen lassen, ich nehme stark an, in der Augenklinik in der Mathildenstraße. Mehr weiß ich leider nicht, und ich habe auch keinen Kontakt mehr.

Augentumore / Aderhautmelanom

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
06.04.09
Beiträge
2.140
Hallo Pucki, eventuell könntest Du Dich im Netzhautforum anmelden und dort fragen. Und gleich schreiben wo ihr wohnt. Die Leute dort könnten Dir gute Augenkliniken empfehlen.

Forum von Netzhaut-Selbsthilfe.de

Vielleicht eine, die gleichzeitig eine gute Onkologie hat?

VG, Brigitka
 
Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
danke.
er wird nun nächste woche sich mal in münchen vorstellen.

falls es noch jemand gibt wo so ein problem schonmal hatte oder miterlebt hatte würde ich mich freuen.
bin für jede idee dankbar.

lg pucki
 
Oben