Bitte helft mir - Histamin-Intoleranz oder Vitamin-Mangel ?

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Das ist die strenge Diät für Histaminintolerente.....Ich schreibe das nur, weil häufig Tabellen kursieren, die nicht dienlich sind.

Guten Morgen Givenchy das mit dem Brennen ist ja sehr unschön. Bei mir schlägt die Hit nach Jahren auf die Lunge nun ab und an, auch unschön.
Ich trinke ab und an sehr kalt momentan, vielleicht ist das das Problem, denn man soll das mit Hit unterlassen.

Mg Mangel besteht generell bei Hit übrigens. Ich hoffe, Du nimmst ein Präparat , was von der Verbindung und den Zusatzstoffen verträglich ist.

Brennen , das kenne ich auch, hatte ich früher nach der Dialyse immer.
Was nimmst Du denn so an Nahrungsergänzungsmittel. Die können ja ganz schön stabilisieren.

Was mir auch hilft gegen die Histaminfreisetzung: Schnell und kräftig zu atmen mind. 40 mal hintereinander. Ich mache das wo ich gehe und stehe.

Ich dachte auch mal , auf eine Mastozystose untersuchen zu lassen. Aber davon bin ich abgerückt. Die Art derlei unter Umständen mit heftigen Medikamenten zu behandeln käme für mich eh nicht infrage.

Behandle mich notgedrungen seit Jahren selbst, selbst ein Stück weit bzgl. de Dialyse. Mein Eindruck nach all den Jahren: Mit Geld käme man schon weiter: Die guten Ärzte behandeln in der Regel als Privatärzte.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Das stimmt ich war bis jetzt auch bei vielen privat Ärzte weil sich keiner interessiert oder auskennt ! Ich habe das seit 4 Wochen und ich bin ganz sicher das es ein Mangel idt aber welcher idt die Frage ... weil laut Blut Befund idt das meiste in der Norm das liegt aber sicher daran das es verfälscht idt ! Ich ernähre mich seit 5 Wochen histamin arm bis ich den Befund endlich bekomme und dadurch kommt das brennen .. habe gestern vitsmin d und FENISTIL genommen das hat mir Herz rasen und schlaf lose Nächte besorgt unmöglich . Ich bin am Ende weil jeder Arzt meint es kommt nicht vom vitsmin ! Ich gehe stark davon aus das es vom vitsmin kommt Bzw Magnesium
 
Hallo Givenchy,

#4:
Bist Du auf Allergien beim Allergologen getestet worden?
- Wie sieht Deine Darmflora aus?
- Sind Deine Bauchspeicheldrüsenwerte (Lipase, Amylase) bestimmt worden? Wie sehen die Leberwerte aus?
- Ist IgE-gesamt bestimmt worden?
- Sind Deine Zähne unbehandelt oder gibt es da unklare Stellen bzw. behandelte Stellen?
- Ist auch an Parasiten gedacht worden?
Diese Fragen sind immer noch offen...

Solange Du nicht versuchst, das Histamin so niedrig wie möglich zu halten, sehe ich schwarz für eine Besserung.
Was ißt Du denn überhaupt? Wie ißt Du das (gebraten, gedünstet, mit Öl, mit Butter, welche Beilagen?)
Histamin wird ausgeschüttet bei
- Stress, Wärme, Kälte, Anstrengung, allergischen Reaktionen, Krankheit, Entzündungen, Intoleranzen, Wohngifte, E-Smog.. . -

Das ist also ein weites Feld, wo man sich vor allem selbst informieren sollte, weil sich Ärzte nicht so gut auskennen.

Wenn Dich das so nervt (gut verständlich !), könntest Du mit Entspannungstechniken anfangen wie
Meditation, TaiChi, QiGong, Muskelrelaxation nach Jacobson, Langzeitsport .... Die Volkshochschulen bieten da Kurse an, teilweise erstatten Krankenkassen die Kurse sogar.

Die üblichen Blutuntersuchungen scheinen bei Dir nicht viel zu bringen. Auch da gilt: sich informieren hilft weiter!
Es gibt Labore, die die Aminosäuren bestimmen oder die Vitamine- und Mineralien oder die Darmflora, um nur mal anzufangen. Aber das wird vom Arzt normalerweise nicht einfach so automatisch angegangen sondern eher unter den Tisch fallen lassen. Auch da informiert man sich besser erst einmal selbst und schaut dann, ob man evtl. einen Arzt findet, der sich auskennt und evtl. sogar über die Krankenkasse abrechnet, soweit möglich.

Grüsse,
Oregano
 
Gras Entzug und brennen

Hallo oregano also habe erfahre. Das ich clamydien on der Lunge habe deswegen das brennen und gleichzeitig einen Vitamin Mängel ! Wenn ich jetzt Antibiotika nehme ist mein immunsystem wieder geschwächt habe ja 9 Kilo in2 Wochen abgenommen und dachte das ist von dem Fisch ! Bei mir sind Antikörper von 1.80 festgestellt worden Chlamydien in der Lunge was soll ich jetzt am besten tun ?

Hausärztin habe ich und die hat mich ins Labor für alle Vitamine geschickt das Problem ist ich war schon10 mal Blut abnehmen in 3 Wochen ich bin schon so schwach ich weiß nicht mehr weiter :/
 
Momentan esse ich Brokkoli und Karfiol mit Hühnerfleisch und Joghurt durch die unerträglichen Schmerzen im Körper kann ich fast nicht essen das kommt aber von clamydien denke ich und histamin ich bin am Ende mit Antibiotika werde ich nur noch mehr geschwächt und anders bekomm ich es nicht raus
 
Brennen am Körper Hilfe

Habe seit 6 Wochen brennen am ganzen Körper .. kein Arzt findet was raus habe alles bis jetzt testen lassen ... Blut Test , Spiegelungen , sogar stationäre Aufnahme in der Neurologie ! Habe mich leider 6 Wochen histamin arm ernährt und nur mit Brokkoli und Fleisch Kartoffeln und Joghurt ! Meine Symptome brennen am Körper .. immer wieder überall .. und taubheitsgefuhl in Zehen und armen ? Habt ihr ne Ahnung helft mir ! Wäre sehr dankbar !
 
Hallo G. Probiers aus. Joghurt ist ein Milchprodukt. Milcheiweiss ist nach Dr. Ledochowski histaminfreisetzend. Brokkoli bio , wenns geht und das Huhn muss taufrisch sein. Die Kühlkette darf bis zur Zubereitung nicht unterbrochen werden. Kühlakku und Kühltasche verwenden. Es gibt auch schöne kleine bei amazon z.B. die wenig kosten.
Nicht normal auftauen bei TK Ware ! Ich koche Huhn , koche es und brate es dann, je nachdem.
Banane sollte so wenig reif sein wie möglich.
Wenn es eine Hit ist, würde ich an Deiner Stelle , die von mir verlinkte stirkte Auslasstabelle vorsichtig antesten. Also alle 3 Tage ein neues Lebensmittel.
Deine Auswahl produziert Mangel und das ist für die Hit auch schlecht.

DAO, MAO und HNMT bauen das Histamin ab. Nur das DAO Enzym kann man zuführen. Ich hoffe, es ist nur ein DAO Mangel.

Beste Wünsche!
Claudia

Das Taubheitsgefühl ist meiner Meinung eher ein Mangel und nicht direkt das Histamin. Da müsstest Du bitte noch mal googeln.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Im Joghurt sind meines Wissens nach auch Probiotika , die bei der Hit schlecht sind.
Sind da auch noch Farbstoffe, Zucker mit drin. Das wäre auch schlecht. Verdickungsmittel sind auch nicht gut für den Darm.

Brokkoli enthält auch so einiges an Salycilaten. Die vertragen viele mit Hit nicht.

Schau mal auf eine Liste der LM mit Salycilaten...und gleiche die mit der HitTabelle ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein Kreislauf ... durch das brennen und kribbeln habe ich Fisch gegessen und Herz rasen und Röte bekommen .. ich schlage Echt auf alles an momentan ... aber ich brauche ja dringend diese ganzen Präparate sonst ksnn ich nie gesund werden .

Wie gehe ich am besten vor ? Histamin arm ernähren ? Ok aber dann fehlen mir ja wieder die ganzen wichtigen Stoffe .. die b Vitamine :( wo ich nicht genau weiß welche ... vitsmin c .. wahrscheinlich auch d .. und a ! Und die ganzen elektrolyte :/

Morgen mache ich de Blut Test der bringt Klarheit hoffentlich .. Vollblut ! Aber ja es ist nicht mehr auszuhalten :( immer kommt irgendwas
 
Hallo Givenchy,
Morgen mache ich de Blut Test der bringt Klarheit hoffentlich .. Vollblut !
Was für ein Bluttest ist das? Was wird da bestimmt?

Was für einen Fisch hast Du gegessen (Forelle z.B. enthält an sich schon Histamin; Thunfisch ist immer mit großer Vorsicht - am besten überhaupt nicht - zu genießen) ? Wie war er zubereitet? War eine Soße dabei? Hast Du ihn selbst zubereitet oder warst Du auswärts essen?

Bitte schau Dir die Tabelle an, in der aufgeführt ist, welche Nahrungsmittel bei einer Histaminintoleranz ok sind und welche nicht! Diese Tabelle wurde Dir schon mehrfach verlinkt.

aber ich brauche ja dringend diese ganzen Präparate sonst ksnn ich nie gesund werden .
Wichtig: "diese ganzen Präparate" können Dir nutzen aber auch schaden. Nämlich, wenn Du sie nicht verträgst. Gerade Medikamente und NEMs sind bei empfindlichen Menschen mit Vorsicht zu nehmen, weil immer auch eine Unverträglichkeit vorliegen kann.
Deshalb: langsam einschleichen, jeweils nur ein Mittel auf einmal für mindestens 5 Tage, dann evtl. die Dosis steigern. Manche Menschen vertragen z.B. B-Vitamine nur alle 3 Tage oder sogar nur einmal pro Woche... Und das gilt nicht nur für B-Vitamine.
Einen Vitamin-D-Mangel kann der Arzt aus dem Blut feststellen.
Vitamin C kannst Du nehmen. Wenn es zu viel wird, wirst Du Durchfall bekommen. Und Du hast doch eigentlich einen guten "Marker", ob Dir etwas bekommt: das Brennen! - Wird es besser: ok. Wird es schlimmer, war etwas zu viel oder es war unverträglich.
Das heraus zu finden, erfordert Geduld, klaren Verstand und Durchhaltevermögen, evtl. auch eine Hilfe von außen, die mit drauf schaut, was sich tut.

Es gibt Vitamin D-Präparate mit 400 Einheiten und welche mit 20.000 Einheiten. Du könntest mit 400 anfangen und dann langsam steigern.
https://www.apodiscounter.de/dekris...p7PpHD2nKAOiGUbad2-tWf7qyqsUmZtoaAuF4EALw_wcB
https://www.vitabay.net/vitamin-d3-...QfaPLlDlfVYDjtvihA0G_XPme6T7hiiEaAlqTEALw_wcB

Grüsse,
Oregano
 
@oregano danke erstmal
Fisch Stövchen von iglo sogar ohne panier hab es runter getan !

Ich brauche dringend die b Vitamine und die sind halt hauptsächlich in Fisch drinnen ... Pistazien habe ich versucht da habe ich gleich eine belegte Zunge bekommen .. aber die idt ja seit Wochen schon belegt ... ich frage mich ob es helfen würde ein daosin zu nehmen damit ich mich normal ernähren kann oder eben nicht ?


Vitsmin d hab ich damals nicht vertragen das waren 4000 Einheiten Aufeinmak das war zu viel habe Herz rasen bekommen ... habe ja immer noch den Kalium Mangel und trinke jetzt elektrolyte hydral aber die Frage idt ob es was bringt damit ich zumindest kein Durchfall bekomme .. kann das schaden ?

Vielleicht habe ich auch zusätzlich eine Entzündung ! Was ich definitiv habe ist einfach ein Mangel an elektrolyte Spuren Elemente und Vitaminen .. das raus zu bekommen ist so schwer und mein Hormon Haushalt idt auch nicht mehr normal :..

Und ich habe hitzewallungen und Schweiß Ausbrüche in der Nacht jede Nacht und Schlaf Störungen ... da soll man mal einen Arzt finden der sich da auskennt :(

Ja Hilfe brauche ich aber jeder lacht mich aus ! Jeder nimmt es nicht ernst
 
Hallo Givenchy,

Fisch Stövchen von IGLO finde ich nicht. Meinst Du evtl. diese Fisch-Sorten?:
https://www.iglo.de/sortiment/fisch/filegro oder welches andere Fischprodukt von IGLO?

In einem Fischfilet à la Bordelaise sind z.B. drin:
... Zutaten / Inhaltsstoffe:
Fisch-Filet (52%), Wasser, Paniermehl, pflanzliches Öl, Zwiebeln, pflanzliches Fett, Magerquark, Reisstärke, Salz, Kräuter, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Butter, Gewürze,
getrockneter Glukosesirup, Zucker, Knoblauchpulver. ...
iglo Schlemmer-Filet à la Bordelaise: 188,0 Kalorien (kcal) und Inhaltsstoffe - das-ist-drin
Für einen empfindlichen Menschen ist da einiges drin, was unverträglich sein kann. Auch wenn Du eine Panade weg genommen hast, sind noch Reste am Fisch dran ...

Viel besser wäre es, wenn Du ein eingefrorenes Fischfilet ohne alles kaufen würdest, es gefroren in die Pfanne gibst und es dort ca. 10 - 15 Minuten mit Deckel dünstest. Dann kannst Du sicher sein, daß keine unerwünschten Inhaltsstoffe drin sind.

B-Vitamine sind nicht hauptsächlich in Fisch drin; es gibt ja auch noch verschiedene B-Vitamine:
B1, B6, B12 (u.a.).

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-b12/lebensmittel-mit-hohem-gehalt/
https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=lebensmittel+mit+B6&ie=UTF-8&oe=UTF-8
https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=lebensmittel+mit+B1&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Am besten ganz frisch oder tiefgekühlt und BIO kaufen und gleich zubereiten. Nicht aufwärmen! Lieber kleine Portionen einfrieren nach dem Kochen und sofort in den Tiefkühlschrank geben.
elektrolyte hydral
Heißen die wirklich so? Ich finde darüber nichts.

Wenn Du wissen willst, ob eine Entzündung bei Dir schwelt, würde ich beim Arzt mal die Entzündungswerte machen lassen: CRP, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozyten, evtl. Lymphozyten, Granulozyten und Monozyten.

Grüsse,
Oregano
 
@oregano das hab ich bereits getan !

Blut senkungswert usw getestet .. ich kann dir ausführlich das aufstellen also die Werte !


Iglo Fisch Stäbchen das Handy korrigiert mich immer !

Ja ich versuche mal einen Fisch zu kaufen ohne Panier aber das Problem ist .. ich habe es ja sogar ohne Panier gegessen ! Und trotzdem hab ich angeschlagen .. vielleicht weil mein Körper das nicht mehr kennt ?

Zusätzlich merke ich das bei mir einfach der Stoff Wechsel nicht stimmt . Und ich habe von ein Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört und seit dem ist alles irgendwie gestört ... so schwierig ... und es hilft kein Arzt sie Schieben es auf die Psyche !

Habe schon so viel Geld unnötig liegen gelassen . Weil das Problem ist wenn es eine Stoff Wechsel Erkrankung ist ksnn ich nie Vitamine zu mir nehmen ohne das ich sie ausscheide . Ich merke abends muss ich ständig aufs Klo gehen und habe diese hitzewallungen aber nur nachts ! Richtigen Nachtschweiß und schlaf lose Nächte dadurch ! Ich habe einfach schiss mittlerweile .
Weil es nicht besser wird und ich halt auf die Blut werte warten muss bevor ich was gezielt nehme sonst habe ich wieder von dem einen Überdosis


Das Medikament heißt normhydral !

Ich habe da noch eine Frage wenn ich mich bewege spüre ich die Schmerzen nicht so arg aber sobald ich nichts mache geht es immer los deswegen habe ich regelrecht Angst vorm schlafen ! Ich halte nichts von Schlaf Mittel aber ich glaube bald brauche ich eines ! Kann mir das die Vitamine raus ziehen aus dem Körper ? Weil manche Medikamente machen das ja ... .
 
Habe gerade das Kartoffel Wasser getrunken wegen Kalium jetzt Todes Bauch schmerzen .. irgendwer meinte das idt gut und Kalium reich hier super

Hoffentlich bekomme ich da jetzt keine Vergiftung ..
hätte ich das wohl vorher gelesen
 
Bin gerade beim Arzt habe eine härteres Infektion .. einen starken Kalium Mangel kann das nicht aufnehmen und gleichzeitig histamin .. und vitsmin und Spur Elemente Mangel deswegen das brennen ... wenn ich mich balio ernähre komme ich nie auf die Vitamine ... da ich such nicht weiß welche mir fehlen ... kaum esse ich was mit histamin geht es mir schlecht mir wird heiß uns meine Haut brennt .. das idt alles ein komplex habt ihr für mich eine Möglichkeit was ich tun kann ? Ich habe auch Zucker Entzug somit Serotonin und Dopamin Mangel :(

Ich meinte harn Wegs Infektion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt raus gefunden was es idt ... ich habe ziemlich viel histamin im Körper das bedeutet wenn ich was esse bekomme ich eine rote Haut und werde rot im Gesicht meine Zunge schwillt an und brennt ... ich reagiere auf was jedes Lebensmittel mit histamin allergisch . Das Problem an der ganzen Sache ist das ich so dieses brennen nicht weg bekomme denn das kommt davon weil ich zu wenig

Vitamin b aufnehme ... ich weiß leider auch noch nicht welches Vitamin b mir fehlt wahrscheinlich mehrere .. deswegen ksnn ich nicht vitsmin b komplex nehmen oder Was sagt ihr ? Des Weiteren habe ich bestimmt einen Magnesium Mangel . Und mein Kalium ist zu niedrig leichte Hypokaliämie weil ich der oft aufs Klo muss ...

Es ist sehr schwer die Ärzte sehen 3.5 im serum und sagen Kalium ist in Ordnung obwohl ich sehe das es nicht so idt ! Gestern habe ich mich nur mit Brokkoli Karfiol Reis und Kartoffeln ernährt das brennen idt besser geworden aber trotzdem habe ich es immer noch . Was kann ich jetzt tun das ich mein Vitamin b bekomme trotz histamin ? Oder soll ich einfach ein daosin davor nehmen und kann es dann essen ? Blöd wenn ich auf alles allergisch reagiere ksnn ich kein vitsmin b aufnehmen und somit ist das ein Kreislauf ...

Jemand eine Ahnung wie ich zu viel vitsmin b komme bei histamin Intoleranz ??? Über die Ernährung ? Muss das histamin dringend abbauen ... deswegen habe ich auch dieses brennen schon überall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Givenchy,

WEISST Du denn, ob Du einen Vitamin B12-Mangel hast? Ist das im Labor festgestellt worden?
Du könntest ja mal mit wenig B12 anfangen und schauen, wie es Dir damit geht.

Ob Dir Daosin hilft, kann Dir hier niemand sagen. Das kannst Du nur ausprobieren.

Das gleiche gilt für Vitamin C, B6, B1 usw: Immer vorsichtig einschleichen. Eher nur jeden 2. oder sogar 3. Tag einnehmen um zu schauen, wie Du die Sachen verträgst. Wenn möglich "Reinpräparat" kaufen, z.B. in der Klösterl-Apotheke in München oder einer entsprechenden Apotheke bei Dir.

Ich finde es gut, wenn ärztliche Aussagen kritisch angesehen werden. Manchmal haben sie aber auch Recht.
Das meine ich jetzt in Bezug auf Deine Vermutung, daß Du einen eindeutigen Kaliummangel hast.
Bitte lies Dir diesen Artikel mal gründlich durch:
https://www.netdoktor.de/laborwerte/kalium/

Da wird klar, daß es wichtig ist, alle Umstände, die zu einer Veränderung der Normwerte beitragen können, zu beachten. Siehst Du da Einflußfaktoren? Kannst Du etwas verändern?
Und bitte sei Vorsichtig: mit Kalium ist nicht zu spaßen.

Wurde das schon gefragt: sind Deine Zähne eindeutig ok? Oder gibt es da fragliche Stellen, Materialien usw.?

Wenn Du vermutest, daß Du ziemlich viel Histamin im Körper hast, wäre es wichtig heraus zu bekommen, warum das so ist! Als Ursachen kommt da natürlich die Ernährung in Frage, aber auch Stress (den hast/machst Du Dir ja reichlich), chronische Entzündungen, andere Krankheiten ....
Und dann wäre heraus zu finden, was Du da tun kannst. Eine der Entspannungstechniken hielte ich auf jeden Fall für wichig, z.B. .... (das wurde schon geschrieben).

Das Brennen könnte evtl. auch eine Art Sodbrennen sein. Manche spüren das gar nicht als Sodbrennen sondern nur als Schmerzen, die so schlimm wie ein Herzinfarkt sein können. Wie sieht es da bei Dir aus?
Hast Du schon über längere Zeit Heilerde oder Zeolith oder Bentonit (beides Vulkanerden) eingenommen vor den Mahlzeiten und abends vor dem insBettgehen? Ist bei einer Magenspiegelung da etwas festgetellt worden?

Grüsse,
Oregano
 
Oben