Bio-Ingwer

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
4.333
Hallo,

nachdem ich immer weniger Lust auf EU-Bio-Ingwer aus CHina oder Südamerika habe, hab ich mal im Netz gesucht, ob es nicht irgendwo welchen von Demeter gibt. Dabei habe ich das gefunden, was meine Sicht nur bestätigt:
https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/bio-ingwer-aus-china-1

Kennt jemand eine Quelle, wo man Ingwer in Demeterqualität bekommen kann? (muss gar nicht speziell Demeter sein, aber ein Anbauverband, der halt im Ausland verwendet wird und wo auch kontrolliert wird. Da kenn ich nur Demeter) Muss aber frischer Ingwer sein.

Viele Grüße
 
Beitritt
12.10.18
Beiträge
3.725
google weiß (fast) alles :)

du könntest z.b. bei der firma anrufen oder mailen, ob sie evtl. auch bioläden in deiner gegend beliefern, dann kannst du da auswählen, welche stücke frisch sind.

https://www.amazon.de/Obst-Gemüse-Bio-Ingwer-1000/dp/B00B2KJ4D6 (demeter)


als ich vor vielen jahren mal adressen von bio-bauern in frankreich haben wollte, hab ich beim demeter-verband angerufen und die haben mir eine liste geschickt.

heute kann man ja mailen (die adresse steht auf der hp) und dann die bauern fragen, ob sie ingwer anbauen und verschicken. ebenso bei bioland und naturland.


oder selbst im gr. blumentopf anbauen. bio-erde (keine blumenerde, sondern für gemüse) bekommt man hier im bioladen (basic usw), aber wenn es bei dir einen bio-bauern gibt, kannst du wohl auch da etwas erde bekommen (geht hier jedenfalls)

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpflanzen/Ingwer-selbst-ziehen-Eine-Anleitung,ingwer111.html

https://www.smarticular.net/superknolle-ingwer-nicht-kaufen-sondern-ganz-einfach-selbst-vermehren/

https://www.paul-schrader.de/genusswelt/bio-ingwer-zu-hause-selbst-anbauen/

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/16600-rtkl-resteverwertung-so-ziehen-sie-ingwer-selbst


lg
sunny
 
Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
4.333
Hallo sunny,
der erste Link ist schon gut, da probiere ich dann mal selbst zu bestellen.

Selbstanbau scheitert bei mir zumindest schon am Verbrauch, wenn ich wieder damit anfange.
Hab gestern noch eine afrikanische Firma gefunden, die verschiedene Sachen in demeter-Qualität anbaut, u.a. Ingwer, und an Großhändler in der ganzen Welt verkauft. Die Großhändler, die angegeben waren, haben aber alle keinen Ingwer.

Viele Grüße
 
Oben