Hallo Nici,
ja, ich war vor ein paar Wochen bei einem Endokrinologen. Laut tel. Auskunft sind alle meine Werte okay, auf die schriftliche Mitteilung warte ich aber noch.
Angst brauchst Du davor überhaupt kein bisschen zu haben

, das ist total harmlos!
Du brauchst lediglich von Deinem Hausarzt eine Überweisung mit einem entsprechenden Diagnose-Verdacht. Hast Du denn hoffentlich einen guten und verständnisvollen Hausarzt der Dich unterstützen wird?
Ich habe dann meine "Beschwerden-Liste" zu dem Termin mitgebracht und diese mit dem Arzt, bzw. den Ärzten da noch eine Ärztin dabei war, besprochen. Sie waren eigentlich sehr geduldig und haben sich meine Probleme angehört und sich Notizen gemacht bzw. meine auch kopiert.
Der Arzt erklärte mir sie würden mir Blut nehmen und ich müsse dann noch zuhause 24 Std. Urin sammeln (Cortisol) um alle Hormone zu checken (Schilddrüse, Nebennieren und Hypophyse) und eine eventuelle Funktionsstörung zu bestätigen oder eben auszuschließen.
Gesagt - getan, also alles total easy!
Es wurde noch ein Ultraschall meiner Schilddrüse gemacht und das war´s. Das mit dem Urin wird zuhause gemacht und lediglich eine Probe wieder dorthin geschickt.
Die Schmerzen mit der Brust kenne ich auch sehr gut

. Manche Zyklen habe ich keine großen Probleme, also gut erträglich. Und manchmal fangen die Schmerzen und das Spannen schon direkt nach meiner Periode an und steigern sich täglich

, das ist dann echt grausig :traurigwink:.
Aber wie gesagt, den Gang zum Endokrinologen würde ich Dir auf jeden Fall raten. Hier eine Liste mit erfahrungsgemäß guten Ärzten:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)
Liebe Grüße :wave:.
Heather