Hormonelles Chaos - nichts hilft

Themenstarter
Beitritt
27.02.14
Beiträge
102
Hallo,

ich lebe jetzt schon einige Zeit mit diffusen Symtpomen, wobei letztendlich immer wieder die Hormone bzw. ein hormonelles Chaos als Ursache aufgegriffen wird. Leider hilft mir jedoch bisher kein Therapieversuch.
Habt ihr vielleicht noch einen Rat?

Begonnen hatte es mit Unruhe und Angstzuständen, ich konnte nicht stillsitzen, ständigem frieren mit Schüttelfrost, Stimmngsschwankungen, Gereiztheit, starken Schmerzen am ersten Tag der Periode, efühl von Unterzuckerung, plötzliche Probleme mit Akne und vermehrter Haarwachstum, fettige Haare, Gewichtszunahme... - im Nachhinein einerseits eine Überdsierung meiner Schilddlrüsentabletten und gleichzeitig wohl eine Östrogendominanz, war mir bis dato aber nicht bewusst.

Zwischendurch habe ich diese Phasen auch immernoch, wobei hinzukommt, dass ich regelrechte Agressionen (innerlich) entwickelt und eine verstärte Libido in diesen Zeiten verspüre.

Dagegen habe ich auch Phase (Tage), in denen ich extrem schlapp, kraftlos und müde bin. Dann ist mir eher warm, ih komme schnell ins Schwitzen, im Kopf ist Nebel, mir schlafen die Arme und Beine stänig ein. Immerhin bin ich nicht so am Durchdrehen :D aber leider ist dann auch kein normaler Alltag möglich. Mit körperlichen Schmerzen, Brustschmerzen und eben großer Schwäche...
Ähnlich ging es mir zum Teil zum Ende meiner Pille vor 8 Jahren. Ständiges Schwitzen, Gewichtszunahme, große Brüste, Herzstolpern, kozentrationsprobleme ( aber trotzdem noch fröhlich).

Jegliche Mittel, haben bbisher keinen Erfolg oder starke Nebenwirkungen gezeigt gezeigt:
- Mönchspfeffer (ausgeglichener aber extreme Gliederschmerzen und Schmerzen im Imtimbereich, stark verlängerte Zyklen, Zwischenblutungen. Ich sollte ihn nach Anweisung meiner Gyn durchgehend den ganzen Zyklkus nehmen)

- Pille (nur noch Übelkeit, Erbrechen und aufgeblähter Bauch)

- diverse Vit und Mieralstoffe (keine Veränderung9

- homöopathische Globuli

- Progesteroncreme 10% (Verstärlung der damaligen Unruhe, Herzstolpern, schwitzen, Schwindel, Kopf an und keine ruhige Minute mehr, Schlafstörungen) - Vorallem aber nach dem 14 tätigen cremen ging es los, dass ich grippeartige Ganzkörperschmerzen hatte und nur noch geweint habe. Extreme Schwäche!)

- Frauenmanteltee (trinke ich zwischendurch immer wieder gerne. Diesem Zyklus trinke ich ihn in meiner 2. Hälfte täglich, mind. eine Tasse. Ich bin nicht mehr so überreht wie in der 1. Zklushälfte, dafür eben extrem müde mit Kraftlosigkeit etc - das ist leider auch kein Zustand, muss aber nicht unbedingt von em Tee kommen :) )

Das einzige was etwas hilft, wenn ich Zink zu mir nehme. Das mache ich jetzt schon längere Zeit, hat aber eben keinen großen durchschlagenden Erfolg. Gefühlt ist es ohne aber noch schlimmer. Laut Arzt kann das keine Ursache sein und sollte ch das auch nicht noch höher dosiert einnehmen.

Das alles habe ich in großen zetlichen Abständen gemacht, immer mti de Hoffnung, es reguliert sich von alleine.

Habt ihr noch nen Tipp? Hören sich beide "Phasen" nach Progesteronmangel an? Ich blicke selbst nicht mehr durch. Der Endokrinolge (Privatarzt) setzt darauf - aber scheinbar habe ich nch nicht meine Whfühldosis bei Progesteron gefunden. Mein normaler Gyn hat wiederum nicht mal Prog. bestimmt.

Ich freu mich über jeden Hinweis :)

PS: Die Schilddrüse ist gut eingestellt, kein Hashimoto.
 
hormonelles Chaos - nichts hilft

Hallo,

kannst du vielleicht mal deine Hormonwerte, falls du welche hast, reinstellen?
Wie du alles beschreibst, kann es natürlich hormonell bedingt sein.
Ich z.B. kenne auch einige deiner Symptome und finde persönlich, dass eine 10%ige Progesteroncreme zu hoch dosiert sein kann. Zu viel Progesteron führt ebenfalls zu fiesen Symptomen und verstärkt noch die Östrogendominanz-Probleme.
Aber um wirklich etwas sagen zu können, wären Werte schon wichtig.

LG
twixx66
 
HAllo,

ja ich habe Werte, allerdings kenne ich nicht immer meinen Zyklustag bzw Zyklusphase dazu. Falls es trotzdem hilft:

2015:
E2 48,4 pg/ml 0-0
Progesteron 1,24 ng/ ml 0-0
FSH 8,4 mIE/ml 0-0
LH 8,5 mIE/ ml 0-0
Prolaktin 6,5 ng/ml
Testosteron 0,5 ng/ml 0,08 - 0,48
bioverfügb. Testosteron 0,10 µg/l 0,02-0,27

2015
DHEA Sulfat 385,60 µg/dl 98-340
Androstendion 2,87 ng/m 0,3-3,7
E2 28,4 pg/ml 0-0
FSH 8,7 mIE/ml 0-0
LH 6,8 mIE/ ml 0-0
Prolaktin 7,9 ng/ml 4,8-23.3
Testosteron 0,37 ng/ml 0,08 - 0,48

2016
DHEAS 253,8 µg/dl 30-430
E2 45,3 pg/ml 26,7-314
Progesteron 0,110 ng/ ml 0,057-23,9
FSH 8,7 mIE/ml 0-0
LH 7,3 mIE/ ml 0-0
Testosteron 0,22 ng/ml 0,08 - 0,48

2016 - Tag 18
E2 89,5 pg/ml 63,9-356,7
Progesteron 4,33 ng/ ml <6
FSH 6,2 mIU/ml 3,4-33,4
Testosteron 0,36 µg/l 0,12 - 0,59
DHEAS 282,5 µg/dl 35-430 0,10 µg/l 0,02-0,27

Viele Grüße
 
Jetzt laufen hier zwei Threads parallel, die eigentlich - denke ich - zusammen gehören:

Dieser hier und dieser: https://www.symptome.ch/threads/frage-an-diabetes-erkrankte.125875/

Was meinst Du, Patricia: wären die nicht besser in einem Thread aufgehoben?

Hallo,
Ja also für mich war der andere Thread erstmal abgeschlossen/ geklärt, da zunächst nicht Diabetes, der Umgang damit oder ähnliches zur Frage steht, sondern mir gesagt würde, wir konzentrieren uns erstmal auf die anderen Möglichkeiten. Dass das eine von dem anderen kommen kann oder es eine Vorstufe Ist, behalte ich im Hinterkopf. Vielleicht wird es ja aber auch besser, wenn sich die Hormone beruhigen:)

Oder klingt das unlogisch?

Was PMs ist, weiß ich. Allerdings ist das bei mir nicht nur auf die Tage vor den Tagen beschränkt. Aber ich werde es mal lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend

Nehmen wir mal an eine Frau hätte 3 Gebärmuttern. Eine Rechts und eine Links an der Leiste oder im Becken so ungefähr. Und die Normale wie bei jeder Frau.

Was für Auswirkungen hat so etwas? Würde es dann auch möglich sein, dass dadurch mehr Hormone gebildet wird? Kann es auch sein, das da in der Leiste etwas abklemmt?

Wo könnte man nachschauen, wie das auf einem MRT Bild aussieht? Wie entsteht so etwas? Oder ist vielleicht hier jemand der so etwas hat, und Berichten kann. Könnte man so etwas weg operieren lassen? Für Antworten wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.

MFG
Heim60
 
Oben