Bin echt am Ende meiner Kräfte (Fall gelöst - Parasiten!)

@copi2k: Echt interessant, Dein Bericht! Wie ist es Dir seit dem ergangen?? Bei mir sind die Eo's seit langem (zum Teil stark) erhöht, insbesondere das ECP (kennt jemand den Wert?)! Der Gesamt-IgE war aber immer unauffällig. Habe gehört, dass das eine Parasitose nicht unbedingt ausschließt, da manche Viecher diese Reaktion gezielt abstellen, um unerkannt zu bleiben. Habe wie Du auch nur e i n e (ebenfalls hochspezifische) Bore-Bande und dennoch kürzlich aufgrund der Klinik die entsprechende Diagnose erhalten. Ein AB gegen Darmparasiten ist, wie mir eine Mitpatientin mitteilte, heutzutage angeblich in der Therapie enthalten, auch ohne Laborbefund! ... Der Klimawandel ist übrigens ein Faktor, der das Problem der Parasiten in den letzten Jahren verstärkt haben soll, klingt für mich plausibel ...
 
Wenn deine Eos erhöht sind und ECP würde ich das weiterverfolgen, das sind wenigstens handfeste Befunde. Würde mal versuchen in einer Parasitologie einer Uniklinik vorstellig zu werden. Auch Allergien abklären.
 
Kann es sein, dass Du sagen wolltest, der Schaden kann größer sein als der Nutzen(?) Bin gespannt auf Deine Nachricht;)
Danke für den Hinweis. Habe ich wirklich falsch herum formuliert. 'Schaden größer als Nutzen' !!! Man erreicht wenn ja nur letzte Abschnitte und nicht umbedingt den Bereich in dem sich die Untermieter befinden.
 
Hi! Die Idee hatte ich auch. Am Anfang meiner Geschichte habe ich mich wg. erheblicher Bauchsymptome zur Uniklinik geschleppt (konnte mich kaum noch bewegen). Keine Ahnung, ob die damals überhaupt in diese Richtung gedacht haben (denke eher nicht). Jedenfalls "kein Befund", die genannten Symptome sind von selbst wieder verschwunden, aber mein Gesamtzustand hat sich seitdem immer weiter verschlechtert. Ich nehme an, man wird so lange als Hypochonder betrachtet, bis sich im Labor (das man wohl aber erst mal selbst zahlen muss) z u f ä l l i g doch etwas zeigt...eben so wie in dem hier geschilderten Fall!
 
...P.S. Allergien sind (offiziell zumindest) abgeklärt, sogar Nahrungsmittel A'en vom Typ IV. Auch finde ich, dass dauerhafte Beschwerden, die nie ganz weg sind, rein logisch eher nicht von einem bestimmten Allergen ausgelöst sein können...
 
Frage in die Runde: Wieviele von Euch haben die Blutgruppe "A"? Soll angeblich für Parasitosen prädestinieren, eventuell aufgrund eines (hier immer anzutreffenden) Mangels an Magensäure...
 
Frage in die Runde: Wieviele von Euch haben die Blutgruppe "A"? Soll angeblich für Parasitosen prädestinieren, eventuell aufgrund eines (hier immer anzutreffenden) Mangels an Magensäure...



Oh, jetzt wirds aber richtig wissenschaftlich ....

Ich stell mir grad vor, man ist beim Arzt und sagt , man hat diese oder jene Erkrankung wg . der Blutgruppe ...
 
@ewigeroptimist: Lies dich mal zum Thema Mastzellaktivierungsstörung ein. Das könnte bei deinen Laborbefunden und Symptomen vielleicht auch eine Rolle spielen.

Was sagt eigentlich der Borre-Spezi zu deinen erhöhten Eos/ECP? Das kommt ja wohl eher nicht von einer Borreliose? Wie hoch sind denn die Werte? Hast du das selbst in Auftrag gegeben oder ein Arzt?
 
...P.S. Allergien sind (offiziell zumindest) abgeklärt, sogar Nahrungsmittel A'en vom Typ IV. Auch finde ich, dass dauerhafte Beschwerden, die nie ganz weg sind, rein logisch eher nicht von einem bestimmten Allergen ausgelöst sein können...

Über Laborwerte läuft das mit Pech beim Wasserstoffatemtest falsch negativ ....weil es sogenannte NonResponder gibt, die atmen dann nämlich Methan ab statt Wasserstoff. Einge Praxen habe Geräte ,die beides messen.. Bis zu 25 % der Betroffenen haben dieses Problem!

Dann ist eine Histaminintoleranz versucht! worden labortechnisch abzuklären? Auch hier gibt es leider oft falsch negative Ergebnisse. Das hat viele Gründe, fängt damit an, dass es nicht nur den DAO Mangel gibt als Ursachen sondern z.B. auch den vom Enzym HNMT und und und....

HIT > Einleitung

Die Probediät ist das einzige sichere Diagnosemittel.

Gluten und Milcheiweiss sind histaminfreisetzend, das wird bei den Schweizern übersehen. Ledochowski sagt, das das leider häufig der Fall ist.

Ich muss mich ohne Gluten und Milcheiweiss fast 100% nach dieser Tabelle richten beim Essen und dann geht es mir sehr gut:

MCAD > Therapie > Ernährungsumstellung

Bei der Probediät war ich schon aus dem Gluten und Milcheiweiss raus. Nach ner Woche waren fast alle meine zahlreichen Symptome bereits verschwunden.....

Weder Ärzte noch HPs kennen sich in der Regel gut mit der Hit aus, auch wenn sie Gastroenterologen sind oder Heilpraktiker, die völlig überzeugt sind, sie haben das Thema im Griff.

Alles Gute.
Claudia.
 
Noch was Opti....

Nicht immer haben Zöliakiebetroffene Antikörper die der Arzt misst. Ich hatte keine, ne Nachbarin nicht und eine Dame die vor etwa 1 Jahr untersucht wurde auch nicht.......Die Ärzte scheinen sich aber darauf zu verlassen. Auch nach Ansicht meines Gastros muss auch heute noch zur sicheren Abklärung eine Dünndarmbiopsie vorgenommen werden mittels Magenspiegelung!

Glutensensivität wird in der Regel nicht erwähnt ist aber seit 20 12 offizielle anerkannt.
Da gibt es noch keinen Test. Musst Du selber austesten. Ich würde mir da schon gut Zeit geben. 100% Auslass über mind. 2 Monate vielleicht. Aber erst nach vollständiger Abklärung der Z. denn sonst ist diese nicht mehr festzustellen. Also die Zöliakie ist nur diagnostizierbar nach Monaten Glutenlast.....

Man kann alles durch Auslass selbst herausbekommen und zwar sicher! Man muss nur wissen wie es geht und über welchen Zeitraum der Auslass erfolgen muss.

Die Zöliakie würde ich immer bei einem Gastro austesten lassen und zwar bei einem der sich wirklich gut auskennt mit der Z. Mein erster war leider nicht so jemand. ...Bin später zu einem gewechselt, der im Zöliakietreff empfohlen wurde...unter " Selbsthilfegruppen".

Nun versuche ich seit Jahren meine Baustellen zu ergründen zu bearbeiten , um die Hit runterzubekommen.....

Schönen Tag Dir.
Claudia.
 
@bestnews: Danke Dir für den Input. Diese Dinge wurden bei mir ganz zu Anfang abgeklärt. Auch habe ich 3 Monate lang Milchprodukte und Gluten weggelassen, hab nix gemerkt. Leaky Gut liegt/ lag aber vor. Bei der Spiegelung fiel der Begriff "Reizdarm", der aber angeblich alles und nichts bedeutet. Im Magen liegt wohl ein Säuremangel vor (erniedrigtes Gastrin). Aber der Gastro hat diesen Wert auch nicht weiter kommentiert...
 
Zöli unter Glutenlast ganz zu Anfang und mit Dünndarmbiopsie?

Auf jeden Fall muss da beim Histamin noch geguckt werden ...

Fructose , Lacotse kann wie gesagt falsch negativ gelaufen sein. Sorbit, Dünndarmfehlbesiedlung , Salicylate könnten auch noch ein Thema sein.

Hatte auch mal ne Spiegelung, das Ergebnis genau wie bei Dir , damals waren sowohl die Zöliakie, das Milcheiweiss und das Histamin schon lange ein Thema....

Zu wenig Magensäure ist unter anderem bei Schwermetallvergiftung ein Thema. Betain HCL kann da helfen.
Die SM kann man schon von der Mutter mitbekommen haben.

Das wars von mir heute.
Tschüß.
Claudia.
 
Zöli unter Glutenlast ganz zu Anfang und mit Dünndarmbiopsie?
Nein, kenn ich so gar nicht..
Auf jeden Fall muss da beim Histamin noch geguckt werden.
War unauffällig.
Fructose , Lacotse kann wie gesagt falsch negativ gelaufen sein. Sorbit, Dünndarmfehlbesiedlung.
Fructose und Sorbit U. wurden festgestellt, soll ich halt meiden! Salicylate kannte ich bisher nicht!
Zu wenig Magensäure ist unter anderem bei Schwermetallvergiftung ein Thema.
HCL habe ich mal eingenommen, war nicht schlecht, hat aber auch nicht grundlegend was verändert. Wills mal mit Enzymen versuchen ...
 
War unauffällig.

Hat nichts zu sagen, Du kannst dennoch ne Hit haben, weils nicht an der DAO liegt z.B. Ausserdem sind die Laborwerte DAO und Histamin unzuverlässig......Wenn ichs richtig im Kopf habe, müsste die DAO am besten direkt im Labor gemessen werden und das Histamin schwankt....Wie gesagt, das HNMT Enzym kann Thema sein bei der Hit oder aber Parasiten und und und.

Schau in dem Link der Schweizer, da findest Du das alles....

Betain HCL ist nicht HCL allein und man muss auch schon die richtige Dosis finden....
Versuchs mit Enzymen...Vielleicht denen der Bauchspeicheldrüse?
 
...P.S. Allergien sind (offiziell zumindest) abgeklärt, sogar Nahrungsmittel A'en vom Typ IV. Auch finde ich, dass dauerhafte Beschwerden, die nie ganz weg sind, rein logisch eher nicht von einem bestimmten Allergen ausgelöst sein können...

Über Laborwerte läuft das mit Pech beim Wasserstoffatemtest falsch negativ ....weil es sogenannte NonResponder gibt, die atmen dann nämlich Methan ab statt Wasserstoff. Einge Praxen habe Geräte ,die beides messen.. Bis zu 25 % der Betroffenen haben dieses Problem!

Dann ist eine Histaminintoleranz versucht! worden labortechnisch abzuklären? Auch hier gibt es leider oft falsch negative Ergebnisse. Das hat viele Gründe, fängt damit an, dass es nicht nur den DAO Mangel gibt als Ursachen sondern z.B. auch den vom Enzym HNMT und und und....

HIT > Einleitung

Die Probediät ist das einzige sichere Diagnosemittel.

Gluten und Milcheiweiss sind histaminfreisetzend, das wird bei den Schweizern übersehen. Ledochowski sagt, das das leider häufig der Fall ist.

Ich muss mich ohne Gluten und Milcheiweiss fast 100% nach dieser Tabelle richten beim Essen und dann geht es mir sehr gut:

MCAD > Therapie > Ernährungsumstellung

Bei der Probediät war ich schon aus dem Gluten und Milcheiweiss raus. Nach ner Woche waren fast alle meine zahlreichen Symptome bereits verschwunden.....

Weder Ärzte noch HPs kennen sich in der Regel gut mit der Hit aus, auch wenn sie Gastroenterologen sind oder Heilpraktiker, die völlig überzeugt sind, sie haben das Thema im Griff.

Alles Gute.
Claudia.

Vielen Dank, Claudia, für die vielen hilfreichen Infos! Auch für mich äußerst relevant! :kraft:
 
Hallo Markus& Bestnews, wenn ich das richtig verstanden habe, ist MCAD/ die gestörte Mastzellaktivierung eine genetisch bedingte Erkrankung(?) In dem Fall müsste man doch eher f r ü h im Leben bestimmte Symptome bemerken oder liege ich da falsch?
 
Oben