Bicarnom oder Gelum?

Themenstarter
Beitritt
09.02.13
Beiträge
5
Hallo Community,

ich wollte Euch im einen Rat bitten, da ich hier schon oft im Forum wirklich kompetente Beiträge gelesen habe und nun selbst Hilfe brauche.

Ich hatte jahrelang nach dem Essen Bauchkrämpfe, Blähungen und Durchfall. Außerdem einhergehend mit diesen Symptomen Gewichtsabnahme und sehr trockene Haut und Ekzeme.

Viele Ärzte meinten, dass alles psychisch bedingt sei. Wollte dies aber nicht glauben. Zum Glück habe ich eine nette Ärztin gefunden, die meinen Stuhl untersuchte und feststellte, dass meine Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet. (hab herausgefunden, dass dieses Problem bei uns in der Familie liegt). Seitdem nehme ich Pangrol und die Bauchkrämpfe und Durchfall sind verschwunden. Jedoch blieb die Haut konstant im miserablen Zustand. Eine weitere Untersuchung beim HP ergab, dass ich zuviele Clostridien habe, die Ammoniak verursachen. Wahrscheinlich wegen der Bauchspeicheldrüse (Eiweißspaltung gestört), denn ich habe noch nie zuviel Fett oder Fleisch gegessen.

Nun zur Frage. Ich würde meine Leber gern ein wenig entlasten und habe viel positives zu den Gelum Tropfen gelesen. Aber auch zu den Bicarnom Kapseln. Ich weiß nicht recht, welches Produkt ich vorziehen soll. Mein Stuhl PH-Wert ist zu hoch wegen den Clostridien. Denke mal die jahrelange unzureichende Verdauung macht sich noch immer bemerkbar.

Was meint ihr dazu? Ich freue mich auf Eure Meinungen!
 
Hallo,

es wäre interessant zu wissen, welches Ergebnis die Stuhluntersuchung hatte, weil es bedeutsam sein kann, ob eine Pankreasinsuffizienz oder nur eine Dysfunktion exokriner Pankreas vorliegt.

Ihre Medikation von Pangrol läßt offen, wie hoch die Dosis des Pankreatins ist, und zwar in dem Produkt selbst wie aber auch die Substitution und nicht zuletzt, wie und zu welchen Zeitpunkten Sie es einnehmen.
Daß dabei auch Bikarbonat eine Rolle spielt, liegt auf der Hand, weil auch dieses nur noch unzureichend, wenn überhaupt, sezerniert wird, ebenso wie Magnesium.
Auch hierbei kommt es auf die Dosis an, die allerdings im Unterschied zu den Enzymen individuell gefunden werden muß.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich empfehle Ihnen die "homepage" bzw. Webseite von ""Kurt Schmidt" unter dem Titel "Schlechte Verdauung".
Falls danach noch Fragen sind, können Sie sich ja wieder melden.

Gruß
 
Hallo Forgeron,

ja, diese Seite habe ich mir gestern schon durchgelesen und deswegen bin ich erst auf Idee mit dem Bicanorm gekommen.

Bei mir wurde eine schwere Pankreasinsuffizienz festgestellt. Seitdem nehme ich mittags und abends jeweils eine Pangrol 40 000. Morgens bis jetzt nicht, da ich zum Frühstück wenig esse und bis jetzt keine Bauchschmerzen morgens hatte. Anfangs habe ich auf anraten der Ärztin auch morgens eine Pangrol genommen aber ich empfand es eher als kontraproduktiv weil ich davon Magenschmerzen bekommen habe.
Meine Ärztin hat bis jetzt nie etwas von Bicanorm etc. erwähnt, deswegen hatte mich das auf der "Schlechte Verdauung" Seite gewundert und ich wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen.
 
Hallo Swarley,

da Sie eine schwere Pankreasinsuffizienz haben, ist davon auszugehen, daß 95% der Enzymproduktion ausfällt. Demzufolge ist es auch nicht sinnvoll die Substitution zum Frühstück ausfallen zu lassen. Es kommt vielmehr auf den Fettgehalt einer Mahlzeit an, die mit 2.000 Lipase-Einheiten pro Gramm Fett substituiert werden muß. Es sei denn, es würden nur Kohlenhydrate verzehrt.
Die Bauchschmerzen sind möglicherweise darauf zurückzuführen, daß Sie unterlassen haben,mitBikarbonat zu puffern bezw. dies unzureichend geschehen ist.

Wie Sie aus meiner umfangreichen Darstellung auf der Webseite erkennen konnten, sind die Schulmediziner weitgehend mit dem Problem überfordert. Sie wissen z.B. nicht, daß die Bauchspeicheldrüse bei einer Insuffizienz auch kein Bikarbonat mehr sezerniert, ebenfalls kein Magnesium bzw. bei "Dysfunktion exokriner Pankreas" nur unzureichend.

Ich rate Ihnen daher dringend auf alle 2 bzw. 3 Komponenten zu achten.
Allerdings wäre es auch möglich, daß Sie ein bestimmtes Produkt, wie etwa Kreon 40.000 nicht gut vertragen, dann müßte ein anderes Päparat versucht werden. Dies halte ich im Moment aber für nernachlässigbar, da Sie bislang unzureichend substituiert haben.

Für weitere Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
 
Hallo Forgeron,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich werden mich um Bikarbonat und Magnesium kümmern und mich langsam rantasten, um die geeignete Dosis für mich zu finden.

Vielen Dank und alles Gute!
Gruß,
Swarley
 
Hi,
als alternative zu den Pankreasenzymen,die auf einen richtigen PH Wert angewiesen sind(deswegen Bicanorm dazu,weil die sonst nicht wirken können)gibt es Nortase,die unabhängig vom PH Wert wirken.
Sind auch bei einer Pankreasschwäche verschreibungsfähig.
Unbedingt die Chlostridien behandeln,die schädigen den Darm und sondern Toxine ab.
Renehd
 
Hallo,

das angebliche Alternativmedikament Nortase besteht allein aus Enzymen auf Pilzbasis.
Wie hieraus der Schluß gezogen werden kann, daß diese Enzyme im Gegensatz zu tierischen Enzymen keiner Basen bedürften, ist mir schleierhaft.

Gruß
 
Hi,
Nortase braucht nicht den optimalen PH Wert wie z.B.Kreon,um zu wirken.Es wirkt schon zum Teil im Magen,es ist etwas resistenter gegen die Magensäure.
Von gar keinen Basen war nicht die Rede,eher von der Wirksamkeit unabhängiger vom PH Wert.
Renehd
 
Hallo,

entschuldigen Sie, bitte, aber ich glaube Sie gehen von völlig falschen Voraussetzungen aus.
So schreiben Sie, Nortase brauche nicht den optimalen ph-Wert wie Kreon, um zu wirken, es wirke schon z.T. im Magen u. sei etas resistenter gegen die Magensäure.

Weder das eine noch das andere Präparat braucht im engeren Sinne, um zu wirken einer Ergänzung durch Bikarbonat. Es ist vielmehr so, daß Bikarbonat bei Pankreasinsuffizienz nicht mehr ausreichend durch die Bauchspeicheldrüse sezerniert wird. Deswegen kann eine Substituierung notwendig werden, und zwar nicht um die volle Funktionsfähigkeit von Enzymen zu gewährleisten, sondern im Dünndarm für einen neutrales ph-Milieu zu sorgen, damit der Speisebrei zügig vom Magen in den Zwölffingerdarm weiter transportiert wird, wovon natürlich letztlich auch der Synergieeffekt der Enzyme betroffen ist.

Bei Kreon handelt es sich um magensaftresistente Kapseln, die keinem Einfluß durch die Magensäure unterliegen. Dies gilt ebenso für die gängigen Präparate von Bikarbonat wie Nephrotrans oder bicaNorm. Insofern müssen magensaftresistente Enzympräparate auch nicht gegen die Magensäure geschützt werden.

Gruß
 
Hi,
verdreh doch nicht alles.
Enzyme brauchen einen bestimmten PH Wert bei dem die wirken können,sonst wirken die eben nicht richtig.
Ich habe auch nicht gesagt,das Nortase Bicarbonate braucht,sondern unabhängiger vom PH Wert wirkt,
weil eben bei einer Pankreasschwäche auch Bicarbonat vermindert ist,wo dann z.B.Kreon seine Wirkung nicht entfalten kann.Kreon und andere brauchen einen PH Bereich von 7,5-8 um optimal wirken zu können.

Wird zuwenig Bikarbonat ausgeschüttet,wird die Magensäure im Dünndarm nicht genügend abgepuffert,und die Wirksamkeit der Enzyme bleibt aus,weil der alkalische Wirkbereich nicht erreicht wird.
Die Rhizolipase von Kreon wirkt in einem PH Bereich von 3-9,also unabhängiger wie bei z.b.Kreon.
Die Resistenz gegen Magensäure bezog sich auf Nortase,von den anderen war nicht die Rede!
Renehd
 
@Renehd:

Die Clostridien habe ich schon mal mit Ozovit behandelt. Danach ging es kurzzeitig besser, aber ich hatte das Gefühl, dass nach dem Absetzen des Produkts die Beschwerden schnell wieder schlimmer wurden.

Liegt wohl daran, dass ich kein Bicarbonat nehme und keine Enzyme zum Frühstück. Dadurch bilden sich die Clostridien immer wieder und bekommen durch die unverdauten Eiweiße und Fette neues Futter.

Nehme jetzt wieder Ozovit und danach ein Bicarbonat und die Enzyme auch zum Frühstück.
 
Hallo Renehd,

danke für den Versuch Ihrer Replik. Leider kann ich Sie in wesentlichen Teilen nicht nachvollziehen.
Bitte, haben Sie Verständnis, wenn ich den Dialog hiermit als beendet betrachte.

Gruß
 
@Forgeron:

Ich hätte noch eine kurze Nachfrage bezüglich des Bicarbonats. Ich habe jetzt Nephrotrans 500 und nehme 3x täglich eine Kapsel vor dem Essen. Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt ausreichend ist, da auf der Packung etwas von 6-9 Kapseln täglich steht.

Gibt es da so eine Art Richtwert oder ist das eine Erfahrungssache? Ich hoffe, du kannst helfen.

Gruß,
Swarley
 
Oben