Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Das weiß ich doch, Laurianna; und deswegen schrieb ich, dass es nicht bei "Allen" so ist. Und ich kann sogar diesen positiven Effekt mittlerweile nachvollziehen. Einige Tage habe ich auch so ein "Bergaufgefühl" und denke Woow, wie schön bis es dann kippt.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
ja, ich hab gestern zu Mittag d3-k2 und mg genommen, hatte ein paar Stunden später etwas stärkeres Herzklopfen und gegen 8 Uhr Abends Kopfschmerzen,..so werde ich jetzt 2-3 Tage warten und es nochmal nehmen um zu schauen ob wieder dieselbe Reaktion kommt, weil beim nehmen vom vorletzten mal, war es auch so..
allerdings nahm ich damals noch Omega 3 dazu...

Inzwischen hab ich wieder 2 Versuche gestartet, einmal mit D3 und das andere mal mit Omega 3, also nicht mehr gleichzeitig, dazwischen 1-2 Wochen um es genau zu wissen.

Bei D3 wieder das Herzklopfen, bei Omega 3 leichtes Unwohlsein, beide nur an 2 Tagen.

Naja, es scheint, dass die Nebenwirkungen existieren und da hab ich wieder mal näher darüber nachgedacht, wer von diesen Thesen profitiert und was daran stimmt oder nicht stimmen könnte.

Was hat die Natur vorgesehen und was ist denn natürlich und was nicht.
Natürlich ist z.B., dass die Haut im Sommer D3 produziert und im Winter wahrscheinlich nicht.

Das Eingreifen in solche natürliche Rhyhtmen der Natur, sollte nicht nötig sein und kann die natürlichen Funktionen stören, was es bei einigen ja tut.

Ich denke, dass die Suche nach Mitteln im Aussen um etwas auszugleichen, etwas ersetzen soll, was im Innern fehlt, wie z.B. der Placeboeffekt bei der Einnahme von Nahrungsergänzungen ein gutes Gefühl produzieren können, aber auf Dauer eben nicht hilfreich, sondern störend werden können...
...naja, so war das jetzt bei mir, ich dachte, ich tu was gutes, aber schlussendlich funktionierte das nicht.
Ich freue mich auf den Sommer und die Sonne 🌞 und bis dahin bleib ich eben in einem innerlichen Winterschlaf der Zeitlupenbewegungen, der Winter hat ja auch seinen Sinn.
Mit Nahrungsergänzungsmitteln bin ich durch, ich kenne nicht eine Person die dadurch geheilt wurde, momentane Verbesserungen gibt es immer mal wieder, aber geheilt..?

Es könnte helfen das Produkt zu wechseln und das Vitamin D 3 + K 2 zu einer Mahlzeit einzunehmen. Tropfenform könnte verträglicher sein möglicherweise z. B. von Sunday Natural oder die Kapseln von Fairnatural Vitamin D3 + K2 (vegan, ohne Zusatzstoffe) - oft sind es ja die Zusatzstoffe oder eben das Trägeröl, das nicht vertragen wird.

Oder eben das Sonnenlicht nutzen, das gibts auch im Winter etwas, täglich an die frische Luft und bei Sonnenschein zumindest 10 Minuten am Tag unbedeckte Haut (Arme, Gesicht) der Sonne aussetzen. Ich habe einen windgeschützten Balkon, da kann man sich auch im Winter manchmal bei richtig gutem Sonnenschein mittags raussetzen, oder Lebertran einnehmen (habe ich noch nie probiert, nur gelesen), Hering, Sprotten, Pfifferlinge, Steinpilze, Eigelb, Butter ... das enthält auch alles Spuren von Vitamin D.

Hering, Sprotten, Pfifferlinge, Steinpilze, Eigelb, Butter ... das enthält auch alles Spuren von Vitamin D.

Ja und glaubt man dem Nährwertrechner.de schafft man ab und an die 100% Vitamin D nur über die Nahrung. Hätte ich nicht gedacht.
Im Ergebnis scheinen diese dort erreichten 100% nicht auszureichen, den Spiegel über den Winter zu halten.

Inzwischen hab ich wieder 2 Versuche gestartet, einmal mit D3 und das andere mal mit Omega 3, also nicht mehr gleichzeitig, dazwischen 1-2 Wochen um es genau zu wissen.

Bei D3 wieder das Herzklopfen, bei Omega 3 leichtes Unwohlsein, beide nur an 2 Tagen.

Leider schreibst du nicht, wieviel D3, K2, Mg, Borax, Ca (Vorsicht mit Ca) du genommen hast. D3, K2 und Ca sind fettlöslich. Sie wirken nur, wenn sie zusammen mit Fett eingenommen werden.

Außerdem gibt es Fälle, bei denen D3 schädlich ist:
- bei bestimmten Medikamenten
- bei bestimmten Krankheiten
siehe #296

Die Betroffenen sollten sich die beiden Videos ansehen. Um also deine Situation zu beurteilen, sind weitere Angaben notwendig.

Was hat die Natur vorgesehen und was ist denn natürlich und was nicht.
Natürlich ist z.B., dass die Haut im Sommer D3 produziert und im Winter wahrscheinlich nicht.

Nun, wir stammen aus Afrika und früher sind die Menschen dort fast nackt und den ganzen Tag im Freien herumgelaufen. Sie haben also jeden Tag reichlich Vitamin D3 produziert, und zwar soviel, dass die Haut pigmentiert ist, um sie vor zuviel Sonne zu schützen.

Mit Nahrungsergänzungsmitteln bin ich durch, ich kenne nicht eine Person die dadurch geheilt wurde, momentane Verbesserungen gibt es immer mal wieder, aber geheilt..?

Viele sind durch NEMs gesund geblieben. Es ist bekannt, welche Krankheiten durch fehlende Stoffe auftreten. Am Besten bekannt ist doch Skorbut durch Mangel an Vitamin C. Das lässt sich mit Rachitis fortsetzen. usw.

Habt Ihr schon mal FGF-23 im Blut bestimmen lassen? Leider wird die Untersuchung nur in manchen Laboren durchgeführt. Wenn zuviel von dem Hormon vorhanden ist, kann es den Vitamin D-Stoffwechsel negativ beeinflussen.

Es muss ja einen Grund geben, warum zwar nicht viele die Probleme mit Vitamin D-Substitution haben, aber von denen die sie haben alle ähnliche Symptome aufweisen. Irgendwie scheinen die Elektrolyte sehr empfindlich zu reagieren.

Auf der Seite steht ja u. a., dass zuviel FGF-23 zu einem Mangel an 25-OH-Vitamin D führen kann, andererseits Phosphat senkt. Weiß der Geier wie der Körper in dem Fall reagiert, wenn man ihm Vitamin D3 in Hochdosis zuführt. Die meisten Ärzte haben ja selber keine Ahnung davon. Ich habe seit Jahren niedriges Phosphat und vertrage praktisch gar kein Vitamin D mehr, der Endokrinologe hat aber nie FGF-23 bestimmen lassen.

Und was denkst du, was du aus dem FGF-23-Spiegel, wenn du ihn wüßtest, dann für praktische Konsequenzen ziehen würdest?

Am Ende kann man nur hoffen einen Arzt zu finden der einem evtl. erhöhten Wert nachgeht. Und, wie geschrieben, auch überhaupt einen Plan von der Materie hat.

Keine Sorge, ich bin schon zu desillusioniert um irgendwelche übertriebenen Hoffnungen zu haben. Auch kann gut sein, dass der Wert völlig normal ausfällt.

Und wo genau steht dort,

? Da gehts doch um 1,25-OH.

Es wird auch der andere erwähnt.

Laut aktuellem Befund ist mein Vitamin D3-Wert bei 15,5 nmol/l. Ich dachte erst ng/ml (so um den Dreh rum war er da meistens bei mir), aber tatsächlich nmol/l. Bisheriger Lowpoint.
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Supplements vertrage ich überhaupt nicht mehr, ich kann auch kaum noch in die Sonne...

Edit: Ich frage morgen mal nach, ob man nicht aus Versehen die falsche Einheit genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wert im Winter so tief sinken kann, vor allem wenn man sich durch Sonnen-Abstinenz im Sommer keinen Puffer zulegen kann. Würdest Du auch keine 500 i.E oder 250 I.E. Vitamin D vertragen? Verträgst Du vielleicht Magnesium, dass Du Dich vielleicht so pö a pö vorarbeiten kannst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wert im Winter so tief sinken kann, vor allem wenn man sich durch Sonnen-Abstinenz im Sommer keinen Puffer zulegen kann. Würdest Du auch keine 500 i.E oder 250 I.E. Vitamin D vertragen? Verträgst Du vielleicht Magnesium, dass Du Dich vielleicht so pö a pö vorarbeiten kannst.

Vitamin D, Magnesium, Jod... Solche Stoffwechsel-"Peitschen" vertrage ich alle schlecht. Erst vor Kurzem habe ich angefangen 200 IE Vit.D zu mir zu nehmen, und dazu vermehrt an die Sonne zu gehen. Seitdem hört das Zirpen in meinen Ohren gar nicht mehr auf. Ich weiß nicht was da los ist.

Wenn man tief im Mangel steckt und der Stoffwechsel durch Vitamin D angekurbelt wird, fühlt sich das in den Ohren schon heftig an, kann ich bestätigen. Ich höre dann lauter so eine Art Singsang, sogar den Puls. Vitamin D ist ja eigentlich kein Vitamin sondern ein Hormon und das stellt ganz schön was auf den Kopf. Dies kann zu einem nicht einfachen Balanceakt der Dosierung führen. Wenn man sich vielleicht sagt es ist jetzt nicht bedrohlich, sondern der Körper richtet sich neu ein, vielleicht hilft es. Man sollte allerdings nicht so destabilisieren, was Vitamin D durchaus machen kann, dass man total leidet, dann könnte man sofort abbrechen und dann wieder anfangen wenn es besser geht. Gibt es denn irgendwelche Gründe warum Du versuchst, Naiz, Vitamin D hochzubekommen oder gibt es nur den niedrigen Wert. Was möchtest Du am liebsten erreichen?

Hallo Kayen,
ich suchte nach einer Erklärung für das niedrige Phosphat trotz phosphatreicher Ernährung. Ich denke, den habe ich bei so einem Wert ziemlich sicher gefunden. Jetzt warte ich auf Magnesium im Vollblut. Mir konnte natürlich keiner im voraus sagen dass dieses Di.+Do. bestimmt wird, so dass sie wahrscheinlich morgen erst ansetzen (und das Resultat somit nicht wirklich verlässlich sein dürfte)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist der Wert für das Magnesium im Vollblut da. 1,46 mmol/l (RB: 1,2-1,75)
Laut chatGPT mit ziemlicher Sicherheit verlässlich, sofern das Blut korrekt gelagert wurde. (jetzt auf einmal)

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben