Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Demenz - Du weißt nicht einmal mehr, wie ich heiße - Leben - Süddeutsche.de
Ein nachdenklich und traurig machender Bericht.
Für mich ergibt sich daraus u.a. eine Folgerung: wenn eine Mutter oder sonst ein naher Angehöriger dement ist, gelten die Erinnerungen und alten Programmierungen nicht mehr.
Zitat:
Grüsse,
Oregano
Ein nachdenklich und traurig machender Bericht.
Für mich ergibt sich daraus u.a. eine Folgerung: wenn eine Mutter oder sonst ein naher Angehöriger dement ist, gelten die Erinnerungen und alten Programmierungen nicht mehr.
Zitat:
https://www.sueddeutsche.de/leben/demenz-du-weisst-nicht-einmal-mehr-wie-ich-heisse-1.1565385-2...
Ich wurde so wütend. Erst vergaß sie, wer ich war, und nun wollte sie mich auch noch schlagen, wenn sie es auch nie tat, immer nur ausholte. In solchen Momenten setzte ich sie in meiner Vorstellung wieder an ihren Platz und sagte: "Du bist meine Mutter, und du schlägst mich verdammt noch mal nicht!" Und irgendetwas schien davon bei ihr anzukommen, mein Einreden auf sie, meine Gespräche mit den Pflegerinnen, denn diese aggressive Phase ging vorüber. Sie wurde fügsamer beim Waschen und Anziehen, fügte sich in das Schicksal einer Frau, die sich nicht mehr selbst anziehen und waschen konnte.
Ich habe sie von da an nur noch selten geduscht, habe es den Pflegerinnen überlassen, weil es mir zu schwer wurde. Nicht das Duschen an sich, sondern die Angst, dass sie in dem Moment, in dem sie mich schlagen wollte, wieder zu meiner Mutter würde, ich sie verantwortlich machte dafür. Nicht, dass ich zurückgeschlagen hätte, aber ich hätte sie gehasst, und hatte doch kein Recht sie zu hassen. Sie war eine hilflose, ängstliche Frau, die mich manchmal an meine Mutter erinnerte....
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet: