Benommenheit, Schwäche und Panikattacken

Themenstarter
Beitritt
04.12.18
Beiträge
37
Hallo liebe Freunde, bin seit grade Mitglied in diesem Forum und hoffe, dass wir uns gegenseitig behilflich sein können :)

Zu meiner Geschichte:

im april kam aufeinmal von nichts eine Panikattacke mit ohnmachtsgefühlen, Schwächeanfall, derealisation und hohem blutdruck. Und seitdem ist iwie nichts wie es mal war. Ich habe keine panikattacken mehr (gottseidank) aber ab und zu plagen mich Ohnmachtsgefühle und Schwächeanfälle. Diese Benommenheit und Verwirrung verschwindet nicht. Am anfang war es aber viel schlimmer. War bei verschiedenen ärzten lag auch 1 woche im Krankenhaus. Diverse untersuchungen ergaben kein ergebnis. (Mrt kopf, blutuntersuchungen, eeg, Ultraschall, lagzeit rr langzeit ekg)
Während des Krankenhausaufenthaltes hab ich mich an meinen Zeckenstich letztes jahr im Juli erinnert. Damals hab ich mir nichts dabei gedacht und habe die zecke einfach mit der hand entfernt und nichts weiteres gemacht. Eine Wanderröte entstand nicht. Die stichstelle war wochenlang etwas gerötet. 2 wochen später im urlaub hatte ich dann eine tagesgrippe. Für 1 tag hatte ich Fieber und musste mich ständig übergeben. Am nächsten tag war alles wieder gut. Habe keine gelenkbeschwerden oder schmerzen an anderen regionen. Am anfang hatte ich jedoch blitzartige sekundenschmerzen an fingergelenken, die jedoch verschwanden.

Vor 4 wochen habe ich eine 2 wöchige doxy kur gemacht. Und zurzeit nehme ich metronidazol wegen meiner zahnfleisentzündung.

Ob es nach AB besser wurde kann ich nicht sagen. Mir geht es mal blendend und mal schlecht.

Nach Blutuntersuchung borreliose hier die werte:

Suchtest(eia)
Borrelien igm: positiv
Borrelien igg: negativ

Westerblot besätigungstest:
Borrelien igm: negativ
Borrelien igg: negativ


Können eigtl borrelienwerte auch bei anderen Infektionen/erkrankungen positiv ausfallen? Wenn ja bei welchen??

Aktuelle diagnose meiner sympome ist: Panikattacken und Angststörung.

War letzte woche bei einer Borelliose Spezialistin. Sie hat eine dunkelfeldmikroskopische Untersuchung durchgeführt. Die ergebnisse füge ich hier zu.
Wie zuverlässig ist so ein dunkelfeldmikroskopische untersuchung?

Bin gespannt über Meinungen :)






 
Hallo Hellboy,
Borreliose:
igM --> bilden sich wenige Tage nach dem Start der Infektion und werden nach ca. 3 Wochen in:
igG --> die Langzeitantikörper umgewandelt.

Ich lese das so: Dein Stich war vor ca. 1 Jahr, also müssten igGs da sein und igMs nicht mehr bzw. stark fallend - sowohl im WB als auch im Elisa.
Bei Dir sind nur die Elisa igMs positiv. Es kann eine Kreuzreaktion geben und damit der Test falsch postiv sein (deswegen wird der WB zur Bestätigung gemacht).
Ist schon länger her, dass ich das recherchiert habe, aber wenn ich mich richtig erinnere ist der Elisa-igM auf Borreliose bei EBV falsch positiv. (Ob es jetzt der EBV war oder ein anderer Virus oder andere Bakterien weiß ich nicht mehr genau, aber Du findest die Info im Netz oder im Forum).

Generell: auch ein negativer Test schließt Borreliose nicht aus. Und es gibt tausende andere von Erregern die Ärger machen können. Nur auf einen Bruchteil kann/wird getestet. Also ist das ein wenig wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

Meiner Meinung nach ist es völlig egal wie und welche Erreger da Party machen: solang Dein Immunsystem gesund ist, kann es damit umgehen. Also würde ich genau da ansetzten:

Schauen, dass Dein Körper genug Makro und Mikronährstoffe hat.
Das heißt:
Eiweiß: mindestens 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag (Aminosäuren sind die Bausteine des Lebens - wenn da ein Mangel ist, fehlt es an der Basis).
gute Fette: nicht sparen mit Fetten, ausreichend Omega 3 (2 Gramm pro Tag aufwärts), Butter, Ghee, Kokosfett, Olivenöl - einfache abwechlsungsreiche, biologisch hochwertige Fette.
Gemüse/sekundäre Pflanzenstoffe
Alles in Bioqualiät, kein Fertigfutter (je nach Verträglichkeit, z.B. eine Eierspeise mit Speck und Gemüse - super Start in den Tag, Eintöpfe, Knochensuppen...)
Beim Rest schauen, was Dir gut tut. Ich würde Zucker gegen 0 runterfahren, Gluten meiden und bei Milchprodukten schauen ob die gut tun. Wenn Getreide, dann glutenfrei.

Ergänzend Darm aufbauen (Präbiotika - resistente Stärke), wenn verträglich fermentiertes Gemüse. (Das Antibiotikum rasiert Dir grad die Darmflora ab. Nicht hilfreich). Probiotika kann hilfreich sein, oder die nächste Baustelle vorbereiten (Dünndarmfehlbesiedlung). Kann gut sein, oder eben nicht.

Ergänzend Mikronährstoffe. Die ganze Palette. D3 auf ca. 60ng/ml rauf. Vitamin C mehrere Gramm pro Tag, Multivitamin, Magnesium...

Und dann schauen, was nach 1-2 Monaten übrig bleibt an Symptomen. Im besten Fall reicht es den Körper gut zu füttern und mal machen zu lassen.

Du schreibst von Zahnfleischentzündung - da denke ich sofort an Vitamin C Mangel. Allein der reicht um viele andere Symptome im Körper auszulösen.

Dunkelfeld: prima Sache, wenn die Person die interpretiert weiß was sie tut. Ob Deine das kann/gut "ausgelesen" hat, kann ich nicht beurteilen.

Panikattacke kann einfach nur eine Histaminreaktion gewesen sein (die von Dir beschriebenen Symptome passen). Wenn Du davor z.B. Fisch oder länger gelagerten Käse gegessen hast, oder Italiener: Tomaten, Parmesan ev. einen Rotwein der in einem Faß gereift ist...
Auch da kann Vitamin C und andere Vitamine helfen die Histaminreaktion rascher abflachen zu lassen.
Jeder Mensch reagiert mal mehr, mal weniger auf Histamin. Wenn der Stress hoch ist, hat man eine geringere Histamintoleranz.
Also würde ich da mal ansetzen (Entspannungsübungen, Magnesium).

Und ich würde mich nicht mit einer psychischen Diagnose abfinden (was Du ja äh nicht machst. Gut so! :))

lg togi
 
Hallo Hellboy43,

hast Du schon öfters Antibiotika's genommen?

Bei Zahnfleisch-Entzündungen würde ich eher natürliche Mitteln verwenden.
Bsp. Magnesium, Omega-3, Knoblauch (zuerst schneiden; dabei entsteht Allicin - ein natürliches Antibiotika), dann damit die entzündeten Stellen behandeln.
https://www.allicin-allimax-deutschland.de/informationen/bakterielle-infektionen/parodontose/
Auf jeden Fall würde ich was bei der Zahnreinigung verbessern - bsp. Elekttro-Zahnbürste verwenden, mit dem Rauchen aufhören, Immunsystem stärken u.a..

Panikattacken und Angststörung passen zu Magnesium- oder Jod-Mangel, Unterzuckerung - auch zu Borreliose.
Du kannst selber am Besten beurteilen, was bei Dir eventuell zutreffen könnte.

Dein "Borrelien igm"-Wert muss aber nichts bedeuten:
Borrelien-AK (IgG und manchmal auch IgM!) bleiben auch nach AB-Therapie über Jahre bis Jahrzehnte hoch, ohne dass Krankheitssymptome vorliegen oder Borrelien im Gewebe nachweisbar sind.
Quelle: https://www.medix.ch/wissen/guidelines/infektionskrankheiten/zeckenuebertragene-krankheiten.html

Alles Gute
 
Hallo, vielen dank für die Antworten. Laut blutwerte habe ich eine inaktive ebv infizierung. Mein arzt sagt, es war wohl in meiner kindheit und eine Reaktivierung ist unwahrscheinlich. Die werte waren aber sehr hoch(um die 800)

Eine leichte vergrösserung der schilddrüse und frei t3 oder t4 war hoch. Eins vom beiden. Der arzt meinte, es hätte keine bedeutung. Tsh war i.O. Antikörper hatte ich auch nicht.

Was auffällig war, dass meine leberwerte für eine kurze zeit hoch waren. Ldh, got und gpt . 4 wochen später waren die werte wieder in ordnung. ANAwert liegt bei 1:320
 
Geringe leberverfettung besteht auch. Und was mir noch auffällt, dass ich hohen harndrang habe, an tagen wo es mir schlechter geht..
 
Hallo,
Eine leichte vergrösserung der schilddrüse und frei t3 oder t4 war hoch. Eins vom beiden. Der arzt meinte, es hätte keine bedeutung. Tsh war i.O. Antikörper hatte ich auch nicht.
Stell doch bitte mal die SD Werte ein.
Vergrößerung der SD spricht - so wie docwho schreibt - für Jodmangel.

Fettleber --> Ernährung (Zucker, KH lastig)
Magst Du schreiben, wie Du Dich ernährst?

Urinieren in Stressituationen --> könnte die Nebenniere sein (Schilddrüse und Nebenniere hängen meist zusammen). Nebenniere schwächelt bei vielen (immer wenn nicht genug Entspannung da ist um den vorhandenen Stress zu kompensieren).

Dadurch verlierst Du Elektrolyte. Wenn Kalium/Magnesium/Natrium nicht im Gleichgewicht sind/nicht ausreichend vorhanden sind, kann das zu Kreislaufstörungen führen.
Nebennierencocktail (Mischung aus Wasser, Salz, Kalium, Vitamin C) hilft auszugleichen. Schnelle Entspannungstechniken/Methoden um das Stessfass auszuleeren findest Du hier: https://www.symptome.ch/threads/psy...echniken-um-biochemie-zu-beeinflussen.137509/
(je besser das klappt, desto weniger musst Du an anderen Stellen "rumschrauben")

Tendierst Du zu Wasseransammlungen?

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasseransammlung, nein eigtl nicht.. die sd Werte stelle ich später ein, habe ich zuhause. Bin grade unterwegs. Meine hausärztin möchte die nebennieren nicht untersuchen. Weiss nicht warum aber sie hält nichts davon.. meine milz ist auch vergrößert (14cm) . Aber das war schon seit jahren so.
 
Hier die blutwerte. Sind im ausland gemacht worden.

Und das sind etwas ältere blutwerte, wo auch die probleme angefangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Hellboy,
Schilddrüse: ich vermute, es wurde auch ein US gemacht. Wurde außer der Vergrößerung auch Zysten gefunden? Ich frage wegen dem hohen fT3.

B12 und D3 - da ist viel Luft nach oben.
Kalium ist niedrig - das fehlt vielen. Schau mal, ob Du über Nahrung auf rund 5 Gramm/Tag kommst.
Wenn das fehlt spürt man sein Herz klopfen/unregelmäßig schlagen.
Kalium und Magnesium sind bei hohem Blutdruck meist im Mangel.

Milz/Leber - kann schon sein, dass da ein Infekt mit reingespielt hat/irgend was altes aktiv geworden ist.

Ich bleib bei der Variante: Immunsystem stärken indem Du Mikro- und Makronährstoffe optimierst und darauf vertrauen, dass Dein Körper den Rest selber regeln kann.

Jod ist immens wichtig - da würde ich aber vorab noch Schilddrüsen-Antikörper abklären lassen (und falls kein US gemacht wurde, einen US machen lassen).
Du schreibst AKs waren unauffällig - ich hab die Werte im Befund aber nicht gefunden (die oberen kann ich lesen, die unteren kann ich nicht entziffern).
Jod immer nur im Verbund mit Selen einnehmen.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, im bericht steht, dass kleine reaktive lymphknoten zu sehen sind. Die AK ergebnisse hatte ich etwas später bekommen. Waren alle negativ. Nur finde ich leider nicht die dokumente mehr dafür. Bin mir aber sicher, dass alle negativ waren..
echt lieben dank für deine tipps. In welcher form sollte ich jod zu mir nehmen und in welcher dosierung??
Hatte jetzt vor, eine basica intensiv kur zu starten. Ist es sinnvoll? Oder kannst du mir etwas sinnvolleres vorschlagen??
 
Huhu,
echt lieben dank für deine tipps. In welcher form sollte ich jod zu mir nehmen und in welcher dosierung??
Hmmmm, mir geht Dein hoher ft3 nicht aus dem Kopf (Zu viele SD Hormone können Deine Symptome auch ausgelöst haben/auslösen). Bitte kontrollier nochmal, ob nicht Knoten in der SD gefunden worden sind.
Es gibt Knoten die autonom Hormone produzieren (also sich nicht um andere "Signalgeber" im Körper kümmern und einfach "fröhlich" Hormone ausspucken).
Wenn Du sowas hast, kann es sein, dass Du auf Jod sehr heftig reagieren würdest.

Jod - entweder Kapseln, oder Kelp Algen für den Start. Ich fände für Dich niedrig dosierte Kelp Algen gut (als Presslinge 100-150 mcg/Kapsel).
Davon beim 1 Mal nur ganz wenig nehmen - einfach um zu schauen, ob es Deine Unruhe verstärkt. Also bitte ganz bewusst beobachten was Jod in Dir auslöst. Und dann langsam - jeden Tag ein wenig mehr - einschleichen und schauen was sich bei dir tut.
Dazu würde ich unbedingt! 200mcg Selen/Tag nehmen. (Ohne Selen kann Jod der Schilddrüse schaden).

Dein Körper BRAUCHT Jod. Knoten in der SD entstehen unter anderem auch durch Jodmangel. Es macht aber keinen Sinn, wenn es Dir damit schlechter geht. (Dann müsstest Du zunächst das "Knoten-Thema" lösen bevor Du Jod auffüllen kannst).

Aber jetzt mal Step by Step: schau Deine Befunde an. Mach Dir im Fall des Falles noch einen Termin für einen US aus, damit geschaut werden kann. Und wenn Jod, dann wirklich langsam/niedrig dosiert einschleichen.

Szinti würde ich persönlich nicht machen lassen. US Info reicht fürs Erste.

Hier findest Du Jod/Schilddrüsen Infos: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
(Hochdosis ist für Dich aktuell sicher kein Thema - aber die Infos WAS Dein Körper alles braucht um eine gesunde Schilddrüsenfunktion zu haben halte ich für wichtig).

Hatte jetzt vor, eine basica intensiv kur zu starten. Ist es sinnvoll? Oder kannst du mir etwas sinnvolleres vorschlagen??
Basica - wenn Du es schon daheim hast, warum nicht.
Mein erster Schritt wäre punkto Ernährung zu schauen (auch wenn man es dann nicht schafft immer alles umzusetzen ;)).
Und wegen Deinem Zahnfleisch und generellen Bedarf Vitamin C! (z.B. Ascorbinsäure vom DM/Müller - davon 4-6x/Tag kleinen Moccalöffel, oder Time Released mit Bioflavonoiden 1.000mg Tabletten - 3-6/Tag).

Am Abend Magnesium (Magnesiummangel haben viele - grad wenn es gesundheitleich nicht 100%ig passt, hat man Dauerstress. Also wäre das für mich auch ein Fixprogramm).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt die basenkur von basica mal gemacht. Komischerweise war die angst während der kur weg? habe mich noch klarer gefühlt. Aber die schwäche und etwas benommenheit war immernoch da. Woran kann das liegen, dass die angst weg war??
 
Oben