Themenstarter
- Beitritt
- 28.04.09
- Beiträge
- 3.900
Bei Rheuma nur nach Check-up ins Fitness-Studio
Berlin (dpa/tmn) - Rheumapatienten trainieren am besten nur nach einem gründlichen Check ihrer Belastbarkeit und Beweglichkeit im Fitness-Studio. Darauf weist Uwe Lange von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie in Berlin hin.
Nur so lasse sich ein Übungsprogramm aufstellen, das die Gelenke schont und Schmerzen auf ein erträgliches Maß reduziert. Das Training sollte zudem unter fachlicher Anleitung erfolgen. Die Trainer müssten darauf achten, dass die Patienten sich nicht überlasten und eine gute Körperhaltung einnehmen.
Dass die patientengerechte Betreuung in kommerziellen Studios immer gegeben sei, hält der Experte allerdings ebenso für unrealistisch wie den Gedanken, dass die Patienten dort selbst auf die richtige Ausführung der Übungen achten. Er empfiehlt daher Kurse an Reha-Kliniken, bei den Selbsthilfegruppen der Rheuma-Liga oder in ambulanten Praxen mit entsprechend geschultem Personal. Grundsätzlich sei Bewegung ein wichtiger Teil bei der Therapie von entzündlichem Rheuma.
Bei Rheuma nur nach Check-up ins Fitness-Studio - Yahoo! Nachrichten Deutschland
Der Schlusssatz ist sehr wichtig..
Grundsätzlich sei Bewegung ein wichtiger Teil bei der Therapie von entzündlichem Rheuma.
da es aber mit Schmerzen verbunden ist, drücken sich viele Patienten davor. Somit muss eine Patientengerechte Betreuung stattfinden.
LG, Difi