Beckenschiefstand behandeln

Themenstarter
Beitritt
11.08.18
Beiträge
16
Moin,

da ich seit längerem unter Gangschwindel Schwankschwindel und Benommenheit leide und ich ein Ärtzemarathon hinter mir habe ohne jeglichen Befund, ausser der Osteopath sagte eine Beckenschiefstand wodurch all die Symptome verursacht werden. Das linke Bein ist länger als das rechte und das linke längere Bein die Hüfte sitzt nicht richtig im Becken.

Nun ja er hat mich wieder korriegiert allerdings habe ich das Gefühl es springt wöchentlich wieder in das alte Muster. Ich habe jetzt selbst geschaut und mache diese Dorn Methode Übungen wo ich das Bein hoch machen muss und meine Hand unter dem Gesäß lege und dann das Bein runter zum Boden.

Dabei knackt es jedesmal ganz schön am Becken Hüfte was auch immer. Meine Frage ist das normal?
Wielange muss man sowas machen bis sich das wieder zurückbildet?
Was mir nie aufgefallen ist ist das meine komplette rechte Beinseite extrem schwach ist. Ich komme mit angewinkelten Knien mit einem Bein mit links ohne Probleme hoch und mit rechts geht das gar nicht. Als wenn die rechte Seite nie beansprucht wurde was mir nie aufgefallen ist.

Ich mache jetzt Gesäßübungen tägliche diese Dornübungen Bauchmuskeltrining(da vorher extrem nur Rückentraining gemacht und dadurch eventuell das zusammenspiel nicht mehr richtig funktioniert.)

Aufgefallen ist mir nun auch das rechts mein Fuss beim auftreten nach innen wegknickt. Habe dafür jetzt einlagen bekommen . Kann das Folge des Beckenschiefstands sein oder eher durch den Fuss ein beckenschiefstand?

Wo ist denn jetzt der Schiefstand zusehen. Wenn er sagte das linke Bein hängt runter das rechte sitzt richtig. Dadurch ist das rechte kürzer als das linke. Heisst es jetzt das Becken ist links höher als rechts?
 
Wenn du dieses Problem schon länger hast, kann es gut sein, das sich einseitig deine Muskulatur verkürzt hat. Diese müsste dann vorsichtig, regelmässig gedehnt werden da sie ansonsten das Becken gleich wieder schief zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
vor 22 Jahren meinte eine allgemeine/praktische (Haus-) Ärztin, ich sollte mir mal das Becken röntgen lassen, Verdacht auf Schiefstand...

Symptome waren übrigens Migräne, Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit - mögliche Ursachen hab ich anher, über die Jahre hinweg, noch einige andere gefunden, aber ohne diese Ärztin (bestimmter "Schiefstand" bei Hormonen und Vitalstoffen, aber leider auch ein HWS- respektive Zervikal-Syndrom)...

Als das Röntgen den Schiefstand Anscheins bestätigte, meinte die Ärztin, das ist aber halb so schlimm, die meisten Menschen hätten das, kein Arm oder Bein wäre jeweils immer absolut gleich lange, es gäbe keine absolut rechts-links-symetrische Menschen...

Als "Therapie" meinte sie, es würde wohl genügen, wenn ich an "kürzerer" Seite (eben einseitig) einfach die Schuhe beim Schuster durch Besohlung (um X Millimeter) erhöhen lassen sollte...

Hab ich bei einem Paar Schuhe probiert und es ging mir insgesamt schlechter, alleine vom Bewegungsablauf bzw der Motorik her, hab das mit den Schuhen wieder gelassen...

Ob es in Deinem Fall auch so ist, wage ich nicht zu deuten, wollte lediglich darauf hinweisen, dass es div Ursachen bzw Behandlungen bei dem einen und anderen Schiefstand (nicht nur beim Becken, auch allgemein) und deren Symptome geben kann...

Alles Gute! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nur Geduld. Anscheinend kann Dein Physio was. So schnell geht das alles nicht. Dranbleiben. Üben. Muskelumbau dauert lange. Einlagen zementieren den Ist-Zustand.
Das Iliosakralgelenk ist oft beteiligt. Wenn Du mit Deinem Physio unzufrieden bist dann suche Dir einen besseren. Vielleicht kann ein anderer mehr. Die Dorn-Methode ist gerade für Beckenschiefstände das Richtige.
Grüße, Bizzi
 
ja und welche seite ist dann verkürzt wenn links das bein länger ist als das andere und das linke bein quasi immer falsch sitzt..muss ich dann links wie was dehnen?
 
Beim "falschen" Bein ist die Beckenschaufel höher. Das Bein ist länger.
Ich versuch mich jetzt mal an die Dehnübung zuerinnern:
Die Oberschenkel vorderseite kann man dehnen in dem man sich mit dem Knie auf einen Stuhl stützt, an der Lehne festhalten, dann mit dem anderen Bein einen Schritt nach vorn und Druck in der Hüfte aufbauen. Gleichgewicht halten, darauf achten, das das Becken sich dabei nicht dreht. Sprich aber lieber noch mal mit deinem Physio darüber.
Bei mir ist es so, das das Fußknicken vom Becken/ISG kommt. Wenn Das Backen wieder gerade steht und das ISG halbwegs beweglich ist, knickt auch der Fuß nicht mehr weg. Auch ist der Fuß ein wenig "verdreht" dreht sich mit der spitze nach aussen, das Sprunggelenk knickt nach innen wenn Becken und ISG nicht ok sind.
 
Gestern war ich beim Orthopäden und dieses hat nun folgendes festgestellt.

Ich habe seid ca 1 Jahr nachdem ich vom Chiro eingerenkt wurde Gangunsicherheit, Schwankschwindel, Benommenheit. Die Benommenheit und der Schwankschwindel treten von vorerst täglich nur noch selten auf meist bei komischen Bewegungen. Aber jetzt merke ich heftige Muskelschmerzen ausgehend von dem Punkt in der oberen LWS wo die Rippen anfangen. Von da geht der Schmerz rüber ins Becken und zieht ins Bein. Wenn ich auf meine Beckenschaufel rechts drücke tut es weh. Gestern beim Orthopäden gewesen. Der sagte Beckenschiefstand rechts 0,5,cm tiefer. Leichte Skoliose wahrscheinlich bedingt durch Beckenschiefstand(leider hat er die Bilder so schnell gezeigt das ich nicht erfassen konnte in welche Richtung die Skoliose ist.

Da ich vermute das es muskuläre Dysbalancen sind und generell alles andere ärtlich abgeklärt wollte ich etwas dagegen steuern. Leider haben Orthopäden nicht mehr Zeit einem überhaupt etwas zu erklären. Wie auch immer. Vielleicht noch womit alles begann. Ich musste bei der Arbeit auf engsten raum sitzend auf einem Schrank mit angewinkelten Beinen zwischen Schrank und Wand mit 90° nach rechts gedrehten Oberkörper arbeiten. Sprich sitzend nach rechts gedreht ohne Beinfreiheit und dazu noch einwenig gestreckt, somit war meine linke Po Backe auch bisschen in der Luft.



Was ich jetzt eigentlich wissen möchte ist. Was ist jetzt das Problem. Das Bein was nun 0,5cm kürzer ist oder das längere? Die Seite die schmerzt ist das kürzere. Muss ich jetzt die linke Partie dehnen und stärken oder die rechte Seite? Kann mir einer anatomisch eventuell sagen wenn das Becken rechts kürzer ist wie die Skoiliose ist nach links oder rechts?



Ich selber bin mir jetzt davon ausgegangen das mein rechtes bein das Problem ist, weil ich dort den schmerz habe und wenn ich mich Dehne es in der LWS rechts schmerzt als wenn was an der Hüfte zieht.



Aber vielleicht ist auch das linke einfach zu lang und die Muskeln da verkürzt und rechts ist kürzer weil da alles top ist.

Vielleicht kann einer helfen. Wenn noch Fragen sind könnt ihr gerne Frage.
 
Oben