Hallöchen Miteinander
Ich habe eine mühsame Haut und nach dem Lesen dieses Treads dachte ich für mich, das ist was für mich. Während dem Duschen benutzte ich ein Basepulver um mich damit abzureiben mit dem Waschlappen. Danach brannte meine Haut recht unangenehm. Vermutlich habe ich zu viel oder das falsche Basenpulver genommen. Ist das möglich? Ich habe eine sehr trockene Haut die mich an den Oberschenkelinnenseite, beide Handgelenke und Rücken arg juckt. Seit ein paar Jahren leide ich zusätzlich darunter , dass ich einzelne Pickel vorallem im Nackenbereich bekomme. Mittlerweile ist die Haut recht wüst und vernarbt, dass ich mich dafür schäme und nie meine langen Haare hochstecken oder abschneiden würde. Die Pickel sind lästig und heilen während Wochen nicht ab. Es sind auch keine "normalen" Pickel. Man kann sie nicht ausdrücken und wenn ich trotzdem daran rumdrücke gibs eine grausige Sache mit Entzündung, wüster Narbe etc. Ich habe schon von Altersackne gelesen und dass das ständige Kratzen an der geschädigten Haut ein Teufelkreis ist. Leider habe ich mir das Kratzen auch angewöhnt. Mal kann ich es besser verkneifen mal weniger. Im Gesicht habe ich selten Pickel. Dafür grossporige Haut. Meistens kommen die Pickel im Nachenbereich nach der Regel und wenn ich mich nicht eincrème, meinte ich. Manchmal sind die Pickel unterirdisch und ich habe ich das Gefühl als wäre meine Haut zu dick und der Pickel kann nicht nach aussen ausreifen und sich deshalb unter der Haut ausbreitet, entzündet und irgendwann aufplatzt. Das Resultat sind ebenfalls kleine, wüste und dunkle Narben. Meine Hautärztin verschrieb mir die Aknewaschlotion Lubexyl und eine cortisonhaltigen Creme damit die Vernarbung feiner verheilt? Mit der Waschlotion halte ich die Pickel unter Kontrolle, sofern ich die regelmässig anwende. Doch ist sie mühsam. Sie bleicht Wäsche aus und muss eine Minute auf der Haut einwirken. Ich glaube nicht, dass es das richtige ist. Die Salbe macht die Haut doer die Narben weich aber auch die überzeugt mich nicht.
Zusätzlich ist mir aufgefallen,dass ich letzten Sommer keine Sonnenallergie bekam (Mallorcaakne) Kann das sein, weil ich seit längerem zum Duschen selten bis gar kein Duschmittel mehr benutze, ausser für die "gewissen" Bereiche? Oder weil ich eine fettfreie Sonnencrème benützte?
Wenn dem so wäre, wäre für meine Haut eine basische Pflege sicher auch sinnvoll? Oder nicht? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich vorgehen soll damit es mich nicht wieder brennt und auf was ich achten muss?
Vielen Dank für Eure Zeit schon mal im Voraus.
:wave:
huhu poison,
wegen deiner mühsamen haut:
meine haut ist echt prima, wenn ich sie möglichst in ruhe lasse und einfach pflege: ich hab mir son eimer von der farbmühle kremer bestellt mit marseiller seife = olivenöl-schmierseife, wurde glaub schon erwähnt: marius fabre ist der hersteller, die seife heisst "savon noir mou á l´huile d´olive"
das zeug ist für mich echt der hit - ich füll immer wieder 2 fingerbreit wasser ein, und rühr mit dem finger oberflächlich um - und n tag später sind 2 fingerbreit mehr schmierseife drin. so geht das jetzt schon seit nem guten jahr, und der 1-kg-eimer ist immer noch fast voll. also echt sparsam das zeug.
einziges problem: sie sieht ziemlich dunkel aus und riecht nicht nach blümchen. inzwischen, da ich von der mainstream-gebrieften geruchswelt entwöhnt bin, riecht sie für mich total lecker. immerhin ist nichts drin, was ich nicht auch essen würde. und das ist bei den angepriesenen duschmitteln, shampoos und schaumbädern nicht der fall...!
am anfang fand ich den geruch gewöhnungsbefürftig, aber das legte sich schnell bei mir. es ist wirklich ein gutes gefühl, mit dieser seife zu duschen. ich brauche kein duschgel und shampoo mehr - und auch keine haarkur! ich habe extrem empfindliches, feines haar, was früher total leicht abgebrochen ist und ständig spliss hatte. und da hab ich alles mögliche reingeschmiert und einiges für ausgegeben weil die verheissungen so verheissungsvoll waren... ;-)
also wenn du nicht grad so kalkiges wasser hast wie in bärlin, sondern eher so wasser wie in leipzig oder besser, könnte es sein, dass du damit auch weiche haare und eine weiche haut bekommst.
wenn ich beim duschen viel zeit habe, dann reibe ich mich noch ein mit natron, also speisenatron (e500). ich nehm einfach einen gehäuften teelöffel zirka in die handflächen, feuchte das an und massiere mich damit wie mit einem peeling. das fängt dann nach einer weile zu kribbeln an auf der haut und dann freu ich mich und denk mir: "schön, jetz kann mein körper ein paar säuren ausm bindegewebe über die haut neutralisieren!" wenns mir reicht mit dem kribbeln, spül ich das einfach ab und mach noch ne wechseldusche, nachdem ich ziemlich warm geduscht habe. ich bin dann gut durchblutet und rötlich, und das beste: ich friere nicht, wenn ich ausm wasser komme...

danach öle ich mich ein mit kokosöl vco und dann fühl ich mich dermassen wohl in meiner haut - kein vergleich mit dem üblichen programm, was einem über die werbung suggeriert wird.
wenn ich bade ( so ca. 1 - 2x die woche), mach ich da n richtiges mini-spa für mich, und das geht so:
ca 2 kg unbehandeltes atlantik-meersalz und ca. 2 tassen natron (e500) ins badewasser geben und mindestens ne stunde drin bleiben. dabei das bindegewebe massieren (rollen machen und die leicht hochziehen und hin und her bewegen - immer richtung herz), und evt. griffbereite flasche wasser zücken und ordentlich wasser trinken (wenn das salz richtig reinhaut, bekomm ich dann schon mal brand). ich finde es extrem nierenentlastend, die fähigkeit der haut zur entgiftung auf diese weise effizient zu nutzen.
von innen "pflege" ich mich mit chlorella, spirulina und öfter mal msm (siehe auch den schwermetallausleitungsthread), und ich ernähre mich vegan und ziemlich basenhaltig. (am ph hat sich einiges getan über 2 jahre, hab mich mit ph-messungen an meinem urin überprüft)
meine bevorzugte hautcreme: vco kokosöl - riecht lecker, desodoriert und zieht super ein. sonnenbrand auch kein thema mehr, obwohl ich ein hellerer typ mit sommersprossen bin und keine uv-filter verwende.
natürlich kann ich jetzt nicht sagen, was genau sich davon wie stark auf meine haut ausgewirkt hat - ich denk mal alles zusammen.
was sich bei mir getan hat:
-normalisierung meines gewichts
-schuppenflechte so gut wie weg
-nagelpilz weg
- so gut wie keine cellulite mehr am bauch und äusseren oberschenkel, weniger cellulite am inneren oberschenkel (diese tastbaren knubbel - ihr wisst schon...)
-besserer haarwuchs
-bessere rückfettung der haut
was hab ich schon geld für unsinnige pflegeprodukte ausgegeben! seit ich darauf verzichte, habe ich einiges an geld gespart und mich nicht mehr substanzen ausgesetzt wie sodium laureth sulfate, mineralölbasierten stoffen wie glycerin und vaseline, konservierungsstoffen, künstlichen duftstoffen etc....die positiven veränderungen sind langsam aber nachhaltig