Balsam für die Seele

Liebe andra, ich danke dir sehr, denn nun ist die ausstrahlende Lebensfreude von dem liebenswerten Tanzpaar noch ansteckender.🕺💃

Einen schönen Sonntag wünscht dir Wildaster🙂😘
 
Mir ist ein junger Igel zugelaufen:

c6043-Igel-Waage-143g.JPG
Er wog 135 g und nach 2 Tagen bereits 143 g. Dieser Igel hat in freier Natur keine Chance zu überwintern. Dazu müsste er bis Ende Oktober mindestens 500 g wiegen. Vorläufig kümmere ich mich um ihn. Vielleicht gebe ich ihn später an eine Igel-Rettungsstation.
Der Igel schläft den ganzen Tag. Abends im Dunkeln wird er munter und wird mit Rührei gefüttert. Es wird auch Katzenfutter empfohlen, aber er hat das Futter nicht angerührt.
Die kleine Kiste wurde nur zum Wiegen verwendet. Ansonsten hat er eine größere Kiste mit trockenen Blättern und Papierküchentüchern, mit denen er sich zudeckt.
Für mich ist das angenehm, dem Igel zuzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufig kümmere ich mich um ihn. Vielleicht gebe ich ihn später an eine Igel-Rettungsstation.
Hallo vigesimo,
dein Bild und deine Zeilen sind wirklich Balsam für die Seele.:love: Es ist toll, dass du den kleinen Igel aufgenommen hast und ich wünsche ihm sehr, dass er durch deine Pflege die 500gr bis Ende Oktober schafft. Toi, toi, toi!🍀
Für mich ist das angenehm, dem Igel zuzusehen.

Das stelle ich mir sehr schön vor, denn es erdet.🦔 Bin auf deinen Bericht Ende Oktober sehr gespannt und wünsche dir und dem kleinen Stachelkind nur das Beste.

Herzliche Grüße von Wildaster
 
Yellowstone - Der am 1. März 1872 in der USA gegründete Park ist der älteste Nationalpark der Welt💚💚💚

Es ist Herz des größten Yellowstone - Ökosystems und seit 1976 Internationales Biosphärenreservat der UNESCO. Seit 1978 ist Yellowstone zudem UNESCO - WELTNATURERBE.

Der Winter naht mit seinen oft bis zu minus 20 Grad.❄️ In dieser fesselnden Doku geht es um das Überleben der Tiere in dieser Jahreszeit - um viele Wunder der Natur.:love:

"FEUER UND FROST"


 

Die Natur ist der Schlüssel zu unserer
ästhetischen, intellektuellen, kognitiven
und sogar spirituellen Zufriedenheit.

Edward O. Wilson

 
Bin auf deinen Bericht Ende Oktober sehr gespannt und wünsche dir und dem kleinen Stachelkind nur das Beste.
Hallo Wildaster,
ich habe gerade den Igel bei unserer Igelstation abgegeben. Er hatte die letzten Tage nicht mehr zugenommen, da es zu kalt war. Wenn die Temperatur unter 7°C liegt, wird das gesamte Futter eingesetzt, um die Körpertemperatur zu stabilisieren. Der Igel war in einem ungeheizten Raum untergebracht und im Winter wäre es noch kälter geworden.
Der Igel hatte die letzten Tage neben Rührei auch Regenwürmer und Nacktschnecken bekommen. Die Nacktschnecken hat er mit wahrer Begeisterung verschlungen. Es war sehr interessant, ihm dabei zuzusehen.
Im April darf ich mir wieder einen Igel abholen und im Garten freilassen.
 
Hallo vigesimo,
als ich Freitag im Garten war und überlegte in welcher Ecke mein Laubhaufen für die Igel kommt, da dachte ich an dich und deinem kleinen Igel. Ich finde es klasse, wie du dich gekümmert hast 👍und , dass die Igelstation nun den Kleinen weiter betreut.👍
Leider habe ich schon länger keinen Igel mehr gesehen und nehme an, dass die dichten Gartenzäune daran schuld sind oder, weil ich bei Dunkelheit immer schon zu Hause bin.
Ich würde auch gern, so wie du, einen Igel im Frühjahr der Natur übergeben.🌱🌿🦔

Danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast und ein schönes langes Wochenende
wünscht dir Wildaster:)
 
Leider habe ich schon länger keinen Igel mehr gesehen und nehme an, dass die dichten Gartenzäune daran schuld sind
Liebe Wildaster, bei mir ist der Zaun an der Front offen, so dass der Igel hineinkommen konnte.

oder, weil ich bei Dunkelheit immer schon zu Hause bin.
Die Igel sind Nachttiere. Vor 21:00 Uhr kommen sie nicht aus dem Nest. Wenn sie fressen, schmatzen sie. Man kann sie also hören und dann recht schnell finden.

Ich würde auch gern, so wie du, einen Igel im Frühjahr der Natur übergeben.🌱🌿🦔
Die Igelrettungsstationen haben sicherlich noch Igel übrig, die man abholen kann. Bei uns gab es einen Nachmittag der offenen Tür. Man konnte sich alles ansehen. Die ehrenamtlichen Betreuer haben sich meine Daten notiert und versprochen, mich anzurufen.
 
Wir waren 2013 auf Tasmanien und haben die einmalige Tierwelt bestaunt. Der Ameisenigel (Echidna) läuft tagsüber herum und schnüffelt mit seinem langen Schnabel nach Ameisen:

d6375-su-Igel.JPG
 
Welche Überraschung! Bin kurz vor 22:00 Uhr mit einer Stirnlampe im Garten gewesen und da krabbelt doch ein junger Igel herum. Habe dann den Igel eingesammelt und mich nach eventuellen weiteren Igeln umgesehen. Und da gab es noch einen Igel:

c6113 2+3.JPGc6120-2+3.JPG

Da ich nun schon Erfahrung mit Igeln hatte, habe ich sie ins Warme gebracht und sie gewogen, ihnen Namen gegeben und fotografiert:
Igel 2: 262 g
Igel 3: 340 g
Sie sind schwerer als mein Igel 1, der am Samstag nur 220 g wog.
Der Igel 3 liegt nur in der Ecke, während der Igel 2 herumkrabbelt und schließlich zum Igel 3 drängelt und beide schlafen. Ans Futter sind sie nicht gegangen. Nun bin ich noch einmal in den Garten gegangen und habe im restlichen Teil nachgesehen. Und dort gab es einen Igel 4:

c6140 4.JPG

Der Igel 4 wog 334 g. Er war noch ein wenig abseits:

c6149 2-4.JPG


Später hat der Igel 4 aber versucht, sich bei den anderen beiden einzukuscheln. Das war ihm aber zu langweilig und er ist gerade zum Futternapf gelaufen und frißt sich geräuschvoll satt.
 
Hallo vigesimo,
dein Ruf als Igelretter scheint sich bei den stachligen Kleinen herumgesprochen zu haben.🦔🦔🦔;)
Ich kann nicht genug bekommen von den Bildern der kleinen "Igelchens" und deinen Erlebnissen mit ihnen.

Es ist so klasse was du tust, vigesimo.👍

Bei uns in der Gartenanlage leben viele Dachse und vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass sich der Igel in meinem Garten zurückgezogen hat.

Euch viel Glück!🍀
Wildaster
 
Noch einige Bilder von den Igeln:

Der Igel 4 kam erst später dazu und sucht Anschluss an die beiden anderen Igel:

c6157+ I4 sucht Anschluss.JPGc6164+ I4 hat Anschluss gefunden.JPG

Man sieht rechts den Futternapf mit Rührei-Stücken. Nun wird dem Igel 4 langweilig und er futtert sich satt:

c6180++ I4 frißt.JPG

Igel schmatzen beim Fressen. Das hat der Igel 2 gehört und holt sich die Reste:

c6192+ I2 frißt -1 Stück.JPGc6194+ I2 frißt - und weg.JPG

Am nächsten Morgen liegen die Igel herum und schlafen:

c6203+ 3 schlafende Igel.JPG

Das Hinterteil eines schlafenden Igels:

c6196+ von hinten.JPG

Und schließlich futtern alle drei Igel gemeinsam, ohne sich zu streiten oder zu schubsen:

c6207++ 3 fressende Igel.JPG
 
Guten Morgen, du Igelretter/ Igelflüsterer

🦔🦔🦔🦔 - deine Bilder zeigen, dass sich die kleinen stachligen Vierbeiner so richtig wohlfühlen bei dir.:love:

Bringst du sie auch zur Igelstation oder betreust du sie selbst durch den Winter? Genug Erfahrung und Herz dazu hast du ja. 👍 Es bleibt bestimmt nicht bei Igel 4 und ich wünsche mir so sehr, dass du noch einige Kleinen rettest und mit ihnen flüstert.:)

Herzliche Morgengrüße von Wildaster
 
Oben