Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.650
Vitamin B12 und Folsäure...
Folsäure und Folat
Folsäure ist eine synthetische Verbindung, die vom Körper nicht direkt verwendet werden kann. Die natürliche und bioaktive Form der Folsäure ist Folat, das in verschiedenen chemischen Formen im Körper verwendet wird.
Normalerweise ist der Körper in der Lage, Folsäure gut aufzunehmen und in Folat umzuwandeln. Da dies jedoch nicht immer der Fall ist, werden mittlerweile auch Präparate angeboten, die statt Folsäure direkt das bioaktive Folat enthalten.
Vitamin-B12-Mangel verursacht Folsäuremangel
Da ein Mangel an Vitamin-B12 auch zu einem Folsäure-Mangel führt, hat Vitamin B12 eine gleich doppelt wichtige Position im Zellstoffwechsel. Beide Vitamine erfüllen wichtige Funktionen und sind für die Erhaltung der Gesundheit essentiell.
Zu den Aufgaben der Folsäure gehören:
Zellteilung
Blutbildung
Schleimhaut-Aufbau
DNA-Synthese
Eiweißstoffwechsel
Fettstoffwechsel
Für mich war bisher nicht wirklich klar, was der Unterschied zwischen der aktiven Form von Folsäure (Folat) und Folsäure ist. Jetzt ist es mir klar.
---
Schwangere nehmen heute im allgemeinen zur Vorsorge für das Kind Präparate mit Folsäure. Da Folsäure bei einer Histaminproblematik evtl. unverträglich ist, sollten Frauen aufmerksam darauf achten, ob sie die Folsäure auch tatsächlich vertragen.
Testberichte Fols?urepr?parate - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de...
Vor und während der ersten Monate einer Schwangerschaft kann Folsäure verhindern, dass es beim Fötus zu Fehlbildungen der Wirbelsäule sowie des zentralen Nervensystems kommt.
...
Grüsse,
Oregano